Nunja, da werden nun aber 2 Paar Schuhe durchenandergewürfelt.
Die eine Geschichte ist die mit dem Netzwerk und die andere ist die mit der DT. Das ist vielleicht von mir auch ein bisschen zu nah aneinander geschrieben.
Die Netzwerkgeschichte.....nee, das haben wir im Griff. Das wird auf keinen Fall gekippt. Darin stecken jede Menge Ressourcen, Knowhow und Idealismus. Und das bleibt auch ohne wenn und aber so. Das Geschriebene bezog sich lediglich darauf, dass wir gestern Abend mal keinerlei unschönen Effekte feststellen mussten und dass eben alles vo Angang bis Ende rund und tuffig lief. Und das schiebe ich eben darauf, dass wir von der Admin-Seite her die Zügel etwas angezogen und unsere Onlneflieger so ein bisschen zu ihrem Glück gezwungen haben. Das läuft nun offensichtlich und wir werden das in Kürze so verfeinern, dass ein manuelle Kontrolle unterbleiben kann. Das vGAF-Projekt bleibt also auf keinen Fall auf der Strecke, sondern wird kontinuierlich weiter auf- und ausgebaut. Seien es nun die Features unseres neuen Portals, die flugbeleitenden Infos im System, die Konzepte, das Regelwerk oder die Server-Technik. Das sind alles Herausforderungen, die wir wollen und suchen.
Mit der DT hat das nichts oder nur sehr entfernt am Rande zu tun.
Dass die DT meiner Meinung nach am Auslaufen ist, ist eine andere Hausnummer. Es ist offensichtlich so, dass das serh aufwendige Konzept nicht ankommt. Und für einige wenige, am Ende effektiv nur noch inkl. mir 2 Leute, ist der Aufwand mit selbsterstellter Software, jeder Menge Vorbereitung und Planung einfach zu aufwendig. Ich stehe nach wie vor dazu, dass das Software-Konzept mit DTC und Tourpaket eigentlich genial ist, weil es die typischen Erscheinungen durch unterschiedliche Sceneries und für die Darstellung fehlende Flugzeuge komplett beseitigt und wirklich eine einheitliche Basis schafft, ohne auf den ansonsten mühe- und liebevoll individuell hochgepäppelten FS aufgeben zu müssen. Aber es kommt eben nicht an. Das sehe ich nicht erst jetzt, sondern das war auch schon ein paar DTs früher Thema. Dass wir da nach der Tour de Britain und der Canarybirds nochmal Fahrt aufgenommen haben, war einfach, weil irgendwie doch Bedarf zu bestehen schien. Und wir haben die Organisation da auch recht gut verteilt. Nicht zuletzt deshalb, weil mir ein bisschen die zeitlichen Ressourcen ausgingen, ist da bei der Tour de Britain Wommi zur Hochform aufgelaufen, und nach der Canarybirds, die mal wieder auf meinem Mist geachsen ist, hat Boxie dann die aktuell laufende Vikingsflight auf'm Haken gehabt. Wommi und Boxie sind die beiden, die mitreden können, wieviel Aufwand und Idealismus über Monate hinweg hinter solchen Touren steckt.
Wir fliegen übrigens per FSInn über frei zugängliche Server. Ein Fliegerfreund hat für unsere Dienstagsflüge einen Server auf seinem Notebook eingerichtet, mit all den Unzulänglichkeiten. Ein weiterer ist an einem Server interessiert. Vielleicht könnten wir uns mal austauschen wegen Server- und Client-Einrichtung.
Hier, so denke ich, haben wir sehr viel "Forschungsarbeit" betrieben und tun es noch. FSInn ist eigentlich genial, aber vieles ist nach Einstellung des FSInn-Projektes (mcdu.com) einfach auf der Strecke geblieben. Was da seinerzeit für die FS-Szene verloren ging, war eigentlich kaum wiedergutzumachen. Aber wir haben Mittel und Wege gefunden, das praktisch wieder vollständig ausgleichen zu können. Diese Mittel und Wege sind teilweise recht unkonventionell und führten zu einem System mit einer sehr eigenen Umgebung. Und wenn man so vorgeht, dann ist man fast am verzweifeln, wenn eine eigentlich gute Idee aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht aufgehen will. Da drehst Du an allen möglichen Schrauben, erfindest teilweise das Rad neu. leistest etliche Male stundenlang Support und probierst und tust und machst.... und es will einfach nicht klappen, was der Logik nach klappen müsste. Und dann, nachdem Du das monatelang durchexerziert hast, stellst Du fest, dass Du ganz am Anfang schon richtig gelegen hast, dass aber eine Reihe derer, die dann letztlich vom erarbeiteten System profitieren sollen, ihre Hausaufgaben (eben diese 5 bis 6 Mausklicks nsvh bebilderter Anleitung) nicht gemacht und dadurch jeden Versuch, das Netzwerk einwandfrei funktonieren zu lassen, torpediert haben.
Und wenn ich davon sprach/schrieb, dass gestern alles rund lief und ich annehme, dass es damit zusammenhing, dass alle Onlineflieger, auch die, die nichts mit der DT zu tun haben und in weiter Ferne flogen, einwandfrei konfiguriert waren, dann ist das eigentlich ein Grund zur Freude, hat aber eben auch den leicht bitteren Beigeschmack, dass manches graue Haar gar nicht hätte wachsen müssen, wenn sich ALLE und nicht nur ein Teil der Onlineflieger das bisschen Mühe gemacht hätten, ihr System unseren Vorgaben entsprechend zu konfigurieren.
Aber wie gesagt, DT und die Entwicklung unseres Netzwerkes sind 2 ganz verschiedene paar Schuhe.