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Die Cessna Aircraft Company aus Wichita, Kansas, hat auf der NBAA 2010 in Atlanta angekündigt, das Flaggschiff des Hauses, die Citation X, zu überarbeiten. Die neue Version wird Citation Ten heißen.
"Wir glauben, dass es unpassend wäre, ein Flugzeug, das die Zukunft unserer Firma darstellt, mit einer alten römischen Zahl zu bezeichnen", begründete Cessnas Verkaufs- und Marketingvorstand Roger Whyte in Atlanta den Bezeichnungswechsel von Citation X zu Citation Ten. Der zweistrahlige Jet, der bis zum Erscheinen der Gulfstream G650 den Titel des schnellsten zivilen Flugzeugs der Welt für sich reklamieren konnte, wird nun deutlich überarbeitet. "Wir erfinden die Citation Ten neu", sagte Roger Whyte in Atlanta. Als Avioniklieferant wählte Cessna überraschend Garmin International aus. Die Firma wird das neue Garmin G5000 liefern, ein hochintegriertes Avioniksystem mit drei großen Displays mit einer Bildschirmdiagonale von jeweils 35,5 cm. Cessna ist Erstkunde für dieses Avionikpaket.
Ebenfalls neu werden die Triebwerke der Citation Ten sein. Sie kommen - wie bisher - von Rolls-Royce, stellen aber eine neue Generation des AE3007 dar, die mit höherem Schub und niedrigem Verbrauch glänzen soll. Dadurch soll sich sowohl die maximal erzielbare Reichweite als auch die maximale Reisegeschwindigkeit erhöhen - der Kampf um die Krone des schnellsten Business Jets der Welt ist eröffnet.
Die neue Ten wird 38 cm länger ausfallen als die bisherige X, da die Ingenieure dem Flugzeug eine Rumpfsektion vor dem Flügel hinzufügen. Auch in der Kabine wird es einige Neuerungen geben: Neue Sitze, neue LED-Beleuchtung, HD-Bildschirme, ein brandneues Kabinenmanagementsystem sowie andere, noch nicht benannte Details.
Cessna-Chef Jack Pelton rechnet mit einem Erstflug der Citation Ten im Dezember 2011, der Zulassung durch die FAA im zweiten Quartal 2013 sowie der Erstauslieferung im dritten Quartal 2013.
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October 24, 2010 - Rolls-Royce, announced the launch of the newest member of its highly successful AE 3007 family of engines – the AE 3007C2 – which will power Cessna’s new Citation Ten, a new, larger version of the Citation X.
The AE 3007C2 is expected to be certificated in the first half of 2013 and enter service later in the same year. Engines are on schedule to support Cessna’s first flight test, which is planned for late 2011. Dr. Michael Haidinger, President Rolls-Royce Deutschland and COO Corporate & Regional Engines at Rolls-Royce said:
“We are delighted to build on our strong partnership with Cessna. We have enhanced the already highly efficient and extremely successful AE 3007 platform. The AE 3007C2 utilises the latest advances in engine technology and performance to deliver increased thrust alongside reduced fuel consumption.” Cessna Chairman, President and CEO Jack Pelton said: “We’ve enjoyed a very successful relationship with Rolls-Royce, so we’re excited to move to a new level together on the new Citation Ten.”
Rolls-Royce is the world’s leading engine supplier for business jets with a 36 per cent share of the market. The company powers 15 different in-service business jet types in a fleet of 2,400 aircraft. This new 7,000lbf class two-shaft engine combines the latest technology with the proven reliability and superior performance of the AE 3007 family. The AE 3007C2 sets a new performance standard for direct climb to altitude. Compared with the AE 3007C1, the AE 3007C2 delivers a 4 per cent increase in takeoff thrust, 6 to 10 per cent improvement in climb and cruise thrust and an additional 1.4 per cent improvement in engine specific fuel consumption (SFC).
The AE 3007C2 features a higher flow, more efficient fan with 38.5 inch compound swept fan blades. This advanced fan blade design is mechanically more durable and features improved stability. The engine cycle is further optimized by a larger LP turbine for durability and HP compressor vane schedule for efficiency. New FADEC software provides improved engine health monitoring and engine start logic enabling quick turn-around capability.
The first AE 3007C engine entered service in 1996, the same year the Cessna Citation X design team received the prestigious Robert J. Collier Trophy. To date, Rolls-Royce has delivered more than 600 AE 3007 engines to Cessna for its Citation X. The AE 3007C2 has 90 per cent commonality in engine core with the AE engine family which has over 40 million hours of service-proven operations.
The total AE engine series accumulates more than 300,000 flying hours per month - equivalent to an average of one take-off or landing every 20 seconds. The AE 3007C2 is the second in the engine series to be introduced within a year, following the AE 3007A2 launch at the 62nd Annual National Business Aviation Association in October 2009.
Da geht die Jagd nach dem schnellsten Flieger in die nächste Runde......
@Martin: M 0.93 oder schneller??
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"One is in the Middle East," says Paolucci, cautioning that Cessna is "still in negotiations" with the customers. Cessna launched the Ten in October but did not announce any customers.
The company did, however, say it would bump up the maximum cruise speed of the Citation X from Mach 0.92 to remain the fastest business jet after the Gulfstream G650 is certificated in 2011. Gulfstream is advertising M0.925 for the G650, and has already tested the aircraft to that speed. Paolucci confirms that a speed increase remains in the works.
First flight of the Citation Ten is expected in December 2011, followed by certification in second quarter of 2013 and service entry in the third quarter of 2013.
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19.01.2012 Erfolgreich absolvierte der Cessna Citation TEN - Prototyp gestern seinen ersten Testflug. Die komplexe Prüfung von Flugeigenschaften und Steuerungssystemen dauerte mehr als zwei Stunden.
Cessnas Ingenieur und Testpilot Michael Voigt konnte sich dabei von den hervorragenden Handhabungs- und Flugeigenschaften der Citation TEN überzeugen: „Alle Systeme wie Autopilot, Autothrottle, Avionik von Garmin G5000 etc. funktionieren wie erwartet einwandfrei. Wir sind mehr als zufrieden.“
Zur NBAA 2010 angekündigt, besticht der moderne Jet der Mid-Size-Klasse durch Treibstoffeffizienz bei gleichzeitig erhöhter Performance. Zwei Rolls-Royce AE 3007C2 Triebwerke verleihen dem Flugzeug eine maximale Reisegeschwindigkeit von 527 Knoten pro Stunde (977 kmh) in einer max. Reisehöhe von 51,000 Fuß (15,545 m). Mit einer Reichweite von 3,242 nm (6.088 km) können Strecken wie London-New York oder auch London-Dubai ohne Zwischenstopp geflogen werden.
Der verlängerte Rumpf bietet Platz und mehr Beinfreiheit für bis zu 9 Passagiere. Das Cessna eigene Kabinenmanagementsystem CLAIRITY hält Touch-Screen-Bedienerpulte an jedem Passagiersitz bereit - digitales Entertainment, WLAN, Reiseflugkarten sowie Kompatibilität für persönliche elektronische Geräte (Laptop, Smartphone etc.) inklusive.
Die FAA-Zulassung ist für Mitte 2013 vorgesehen und die ersten Flugzeugauslieferungen werden in der zweiten Jahreshälfte erwartet.
Und wenn man genau hinhört, kann man im Hintergrund Pres Henne leise weinen hören...
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