da isser schon:
Bei dem MCP, besteht bei mir der Zweifel, ob ich es für jedes Flugzeug nutzen kann.
Im Prinzig: JA!
Allerdings, wie Martin schon richtig erklärt hat, musst Du willens sein, ein wenig mit FSUIPC rumzuspielen.
Das MCP Combo hat zwei Displays: eins für den Autopiloten, eins für Coms, nav, etc.
Das Nav Display funktioniert ausnahmslos mit allen Fliegern.
Das AP Display zeigt normalerweise die Werte an, die man in den AP eindreht, also Ziel wären 10000ft, so zeigt Dir das Display 10000ft an.
Leider geht das aber nur mit den FSX Standardplanes und mit wenigen Addons, z.B. Level-D
Bei den Fliegern, bei denen es nicht geht, da werden die Ist-Werte angezeigt, also auf welcher Höhe Du Dich gerade befindest.
An diesem Verhalten kann auch FSUIPC nichts ändern, bzw. wüßte ich derzeit nicht, wie.
Aber mittels FSUIPC kannst Du das MCP Combo so umgestalten, dass dieses als nativer Joystick erkannt wird.
Andernfalls müsstest Du mit dem VRInsight Keycommander arbeiten und Dir Zig-Tastenkürzel ausdenken.
Zu den Saitek Teilen kann ich nichts sagen, könnte mir aber vorstellen, dass die auf ähnliche Grenzen stoßen, auf die auch VRInsight trifft, wenn es um die Zusammenarbeit mit Addonfliegern geht.
Ich persönlich finde das MCP Combo großartig, vor allem das Preis/Leistungsverhältnis betreffend.
Wie gesagt, aber den vollen Spaß hast Du nur mit FSUIPC.....
Bin auf Deine Wahl gespannt!