Hallo Vikingsflightpiloten,
bei der gestrigen Etappe abgesprochen, werden wir auf Grund der WM unseren Flugtag zum letzten mal verlegen.
Die nächste Etappe
wird am Montag, 12.07.2010
zur gewohnten Uhrzeit stattfinden.
Wir werden in Valan starten und uns einen sicheren Weg in Richtung Meer suchen. Da die Piste dort nicht allzu lang ist, habe ich einen frühen Zwischenstopp zum Tanken geplant. Bei diesem Flug sollten wir uns brav an die Route halten und uns nicht über eine Eskorte wundern. Wir sind ja stellenweise schon über die Barentssee geflogen, allerdings sind wir hier sehr dicht an den russischen Lufträumen. Wir wollen ja keinen diplomatischen Stress auslösen.
Dieser wird nach ca. 160 NM oder ca. 40 Minuten Flugzeit auf dem Flughafen Hoybuktmoen sein. Dies ist der Flughafen der Stadt Kirkenes.
Nach dem Refuling geht es weiter zum Flughafen Ivalo. Die Flugzeit wird ca. 25 Minuten betragen bei einer Strecke von 90 NM. Bei diesem Flug werden wir einen der größten Seen Finnlands überfliegen: dem Inarisee.
Nach dem wir dort den Pausentee getrunken haben werden wir in Richtung
Enontekiö aufbrechen. Auch diese Strecke ist mit unserer Trall ein Katzensprung: 30 Minuten oder 95 NM.
Wer jetzt so grob durchrechnet, wird auf ca. 95 Minuten Flugzeit bei 345 NM kommen. Dazu dann noch die Zeit für den An- und Abflug sowie die Groundtime fürs Betanken und zum Bezahlen der Flughafengebühren.
Wer meine Planung aus den Etappen der Vikingsflight kennt, der hat schon eine Ahnung, was bei dieser Etappe passieren könnte. Richtig, der von mir geplante Flugplan sieht eigentlich vor, dass wir noch weiter fliegen. Aus der Erfahrung der vorangegangenen Etappen habe ich gelernt, dass ich bei solchen Etappen zu heftig (also mit einer zu langen Strecke) geplant habe. Darauf haben wir als Team DT bisher flexibel reagiert. Dieses mal ziehe ich aber vorher die Notbremse und erkläre schon hier
Enontekiö zum Etappenziel.
Die Flughöhe: wie eigentlich immer, as low as possible.
Der Flugplan: Vikingsflight_10
Da es von den finnischen Behörden keine frei zugänglichen Charts von den Flughäfen gibt, kann ich nur Informationen für
ENKR, Hoybuktmoen bereitstellen.
So, das wäre es für jetzt. Im Laufe der nächsten Tage werde ich (so ich denn dazu komme) noch einige Links setzten. Da wir aber morgen Abend die Koffer packen und Freitag gen Norden aufbrechen, wird die Zeit knapp.
Sollte ich das schaffen, werde ich das hier als "Edith" vermerken.
Gruß und bis Montag
Thorsten / Boxi