Hier schildere ich ein Erlebnis, das ich im letzten Herbst auf einem virtuellen Kleinflugplatz westlich von Seattle hatte. Der Platz nennt sich Emma Field (Payware, Lago), dort findet so manche schöne Veranstaltung statt. Emma Field besuchte ich mit einer Cirrus SR22 (Payware, Eaglesoft).
Am Nachmittag fanden sich schon einige Gäste ein. Es wurde ein schöner Tag, der erst in den späten Abendstunden endete.
Am nächsten Morgen sollte es dann wieder heimwärts gehen. Nachdem die Cirrus startklar gemacht war und die Computer hochgefahren waren, wurde sie auf der kleinen Startbahn ausgerichtet.
Es ging alles gut, die kleine Maschine gewann schnell an Höhe.
Ein letzter Blick auf die Berge ...
Doch was ist das?! Der Motor setzt aus! Er gibt keinen Mucks mehr von sich. Startversuche bleiben ergebnislos und ein Landeplatz ist nicht in Sicht. Zurück nach Emma Field werde ich im Gleitflug nicht mehr schaffen. Was nun?
"Cirrus hat doch so ein spezielles Rettungssystem", schießt es mir durch den Kopf. Richtig, dort oben ist der Auslöser!
Ha, es hat also geklappt! Relativ langsam schwebt die Cirrus in die Berge. Zwischenzeitlich wird ein Notruf gen Emma Field gesendet.
Und der wird gehört. Ziemlich schnell ist eine Lama (Payware, FSHeli.ch) startbereit, die mich aus der Luft orten soll.
Der Pilot ist zwar noch relativ unerfahren mit Hubschraubern, doch er bewältigt seine Aufgabe recht gut.
Bald hat er die gestrandete Maschine im Blickfeld und kann die genauen Koordinaten nach Emma Field durchgeben. Eine Landung ist in diesem bergigen Gebiet unmöglich. Jedenfalls für diesen Piloten.
Deshalb rückt Alberto mit seiner Piaggio aus, um mich aus der mißlichen Lage zu befreien.
Schnell hat er mich gefunden. Ja, Alberto geht virtuos mit diesem Vehikel um! Es geht auf drei Rädern zurück nach Emma Field.
Dort angekommen, kann man mir jedoch eine Ersatzmaschine stellen, mit der ich nach Seattle fliegen kann, um mich um die Bergung der Cirrus kümmern zu können. Der Start klappt problemlos.
Sehr schnell gewinnt dieses ungewöhnliche Fluggerät an Höhe (Freeware, PastaSolex, AVSIM, von mir etwas schneller gemacht) und die Berge verlieren ihren Schrecken.
Ich beginne sogar, die Gegend zu genießen.
Doch es muß weitergehen, ich muß Seattle erreichen, ehe es dunkel wird.
Das war's auch schon. Ich hoffe, es hat gefallen.