Wenn Geld keine Rolle spielt.....nunja, wohl dem, der das von sich behaupten kann ;-)
Aber ernsthaft:
Meiner Meinung (und inzwischen auch Erfahrung) nach kann die Entscheidung nur zugunsten von Win7/64 ausfallen.
Ich bin seinerzeit auch mit ziemlichen Zweifeln an die Sache rangegangen. Vorsichtshalber habe ich Win7/64 Pro parallel zu XP/32 Pro installiert. Heißt: Erstmal XP drauf und dann Win7 daneben. Eine Option, die Dir natürlich auch offen steht, denn ich gehe mal davon aus, dass Du ohnehin eine XP-Version mit dem Rechner bekommen hast.
Bei mir sind inzwischen ALLE Zweifel vom Tisch. Vielmehr bereue ich sogar, dass ich nicht gleich auf XP verzichtet habe. Nur ein einziges Progämmchen habe ich nicht zum Laufen bekommen. Und das war von 1998 und nichts, was lebensnotwendig wäre (irgendso ein Spielchen, auf das meine Frau nicht verzichten mag....). Alles andere läuft unter Win7/64 rund und tuffig. Subjektiv würde ich sogar sagen, dass es stabiler ist und dass das System sich etwas flüssiger anfühlt ("gefühlte" Performance).
Einen Vergleich kann ich allerdings objektiv darstellen, der gerade in dieser Gemeinde relevant ist. Und zwar habe ich nach der Installation von XP/32 Pro und Win7/64 Pro zwei absolut jungfräuliche OS gehabt. In beide ich den FS2004 absolut identisch installiert. Die Gelegenheit habe ich zu einem Vergleich genutzt. Dazu habe ich in beiden FS eine identische Situation geschaffen (Flug speichern) mit absolut identischen Einstellungen im FS und auch in Bezug auf die Grafikkarten-Einstellungen. Vom Zufall abhängige Einflüsse wie AI-Traffic und Wetter habe ich jeweils abgeschaltet. Das Ergebnis hat mich dann tatsächlich etwas überrascht. Ich hatte erwartet, dass XP ein bisschen die Nase vorn haben würde. Aber genau das Gegenteil war der Fall. Unter Win7 hat der FS in der genannten Situation rund 20% zugelegt. Im Normalbetrieb schwankt dieser Wert natürlich (durch welche Einflüsse auch immer), aber im Großen und Ganzen liegt Win7/64 immer vorn.
Wobei man in Bezug auf den FS allerdings eines beachten sollte. Zumnindest dann, wenn man - wie ich - im Fenster-Modus fliegt. Nämlich:
Die per Default eingerichtete Aero-Oberfläche ist ein Ressourcenfresser ohne Ende. Die sieht zwar gut aus und "fühlt sich auch gut an", sollte aber tunlichst abgeschaltet werden, bevor der FS gestartet wird. Hierzu en Tipp: Man kann das automatisieren, also so, dass Aero beim Aufruf des FS automatisch deaktiviert wird. Auf das Icon des FS mit der rechten Maustarste klicken und "Eigenschaften" wählen. Dann den Registerreiter "Kompatibilität" wählen und dort 2 Häkchen setzen, und zwar bei:
- visuelle Design deaktivieren
- Desktopgestaltung deaktivieren
Das dürfte auch für andere Spiele, die nicht im Vollbild laufen, relevant sein. Ob es sich im Vollbildmodus auch irgendwie auswirkt, kann ich allerdings nicht sagen, da ich diesen Modus bedingt durch mein Multimonitor-System nicht verwenden kann.
Zurück zum Thema:
Hardware: Ich habe lediglich mit einem MuFu-Drucker von Lexmark Probleme gehabt, weil Lexmark nicht mit einem passenden Treiber aus'm Quark kam (und das bei einem 350-Euronen- Gerät - Danke, Lexmark, ich habe daraus gelernt....). Inzwischen ist aber auch das Geschichte, denn der VISTA-Treiber funktioniert nun.
Woran es nun liegt, dass der FS unter Win7 besser läuft als unter XP, kann ich nur vermuten. Möglicherweise ist es weniger das OS selbst als vielmehr der Unterschied von 32 auf 64 bit. Ich habe zwar "nur" 4 GB, aber unter dem 64-bitter sind die eben auch voll nutzbar, während beim 32er bummelig 700 MB fehlen.
Ob nun 32 oder 64 bit, Win7 ist anders als XP und in der Tat bei einem direkten Umstieg ohne Umweg über VISTA tatsächlich ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Aber die Gewöhnung tritt sehr schnell ein und was einen anfangs noch ein bisschen verwirrt, lernt man sehr schnell schätzen, wenn man es erstmal verinnerlicht hat. Microsoft hat damit meiner Meinung nach einen ganz großen Wurf getan, aus den Fehlern von VISTA gelernt und die Erkenntnisse konsequent umgesetzt.
Glaub's ruhig, ich bin ein absoluter XP-Fan gewesen. Und bei mir hängt 'ne Menge mehr dran als bei den allermeisten Usern - u.a. ganze Entwicklungsumgebungen für alles Mögliche. Aber das Thema ist mit Win7/64 Pro ein für allemal vom Tisch. Nur meine Frau.....tja, die hat XP immer noch lieb - wegen eines Spielchens von 1998.