Okay, die Typenangabe reicht mir.
@Dirk: Danke für die Recherche, kann ich mir so sparen *g*
Nun zum Problem an sich, wobei ich davon ausgehe, daß der PC jetzt noch in dem Zustand von den Hardwareeinstellungen her ist, wie er ausgeliefert wurde (also übertaktet vom Hersteller):
Vorweg: Da du Probleme mit deinem System hast, gehe ich ganz bewußt nicht auf das Übertakten per Automatik (Software) ein!
A Prüfen des Systems
1. Gehe in das BIOS (während des Starts die ENTF-Taste drücken bzw. gedrückt halten)
2. Im Reiter "Power" gibt es einen Eintrag "Hardware Monitor" - diesen mit ENTER öffnen (Steuerung zwischen den Menüs erfolgt mit den Pfeiltasten)
3. CPU-Temperatur und Mainboard-Temperatur ansehen. Diese sollten nach dem Start nicht über 35 - 40 °C (CPU) bzw Zimmertemperatur und 30°C (Mainboard) liegen
4. Die Temperaturen ruhige einige Minuten lang beobachten, auch nach 10 - 15 Minuten sollten die Werte nicht wesentlich erhöht sein
B Zurücksetzen und Testen
5. Im Reiter "Tools" den Eintrag O.C. Profile Configuration auswählen und das derzeitige herstellerseitige Profil speichern (sofern das nicht bereits vor der Auslieferung geschehen ist) - das dient nur zur Widerherstellung des Urzustandes bei evtl. Garantiefall
6. Reiter "Exit" - Load Setup Defaults anwählen und das System so in den Grundzustand (ohne Übertaktung) versetzen
7. Mit "Exit und Save Changes" das BIOS verlassen (Bestätigen der Änderungen mit Y bzw. Z auf deutscher Tastatur)
8. Rechner neu starten und gucken, ob weitere Abstürze folgen. Ist dieses nicht der Fall, kannst du davon ausgehen, daß der Fehler wirklich an der Übertaktung des Systems liegt. Treten die Fehler weiterhin auf, ist entweder ein Fehler in der Software (Windoof oder FS) vorhanden oder eine Komponente defekt, wobei letzteres eher wahrscheinlich ist. Wenn dies der Fall sein sollte, dann erneut hier melden. Sonst weiter mit Punkt 9.
C Übertakten und Testen
9. Reiter "Advanced" - CPU Ratio Setting auf "Auto"
10. C1E Support Off (kann, wenn der Rechner nach allen Tests stabil läuft, danach wieder auf Enabled gestellt werden, dient der Senkung der Stromaufnahme im Leerlauf)
11. Hardware Prefetcher Enabled
12. Adjacent Cache Line Prefetch Enabled
13. Max CPUID Value Limit Disabled (wenn Windows XP läuft), Enabled (bei Win 7)
14. Etwas weiter unten dann Intel Speedstap Tech Disabled (wir wollen ja übertakten, nicht die CPU selbst nochmal drauf dann.)
15. Intel TurboMode Tech Disabled (Begründung siehe Punkt 14)
16. Reiter "Ai Tweaker" Eintrag Ai Overclock Tuner auf Manual
17. OC From CPU Level Up - Auto
18. CPU Ratio Setting - Auto
19. Intel SpeedStep Tech - Disabled (sollte bereits so sein)
20. Intel TurboMode Tech - Disabled (sollte auch schon so sein)
21. Xtreme Phase Full Power Mode - Auto
22. BCLK Frequency auf 146 (Zahlen sind einzutippen)
23. PCIE Frequency auf 101 (100 sollte auch gehen, 101 läuft häufig stabiler)
24. DRAM Frequency - DDR3-876 (Hintergrund: Kingston-Module lassen sich eigentlich nur sehr schlecht bis gar nicht übertakten. Ich hoffe, daß das jetzt mein Ansprechpartner dort nicht liest, dann wäscht er mir morgen gleich wieder den Kopf, aber die Qualität war bisher eher mäßig, wenn es um Gaming-PCs geht)
25. QPI-Frequency - Auto
26. Eintrag DRAM-Timing Control aufrufen
27. DRAM CAS Latency auf 9 DRAM Clock
28. DRAM RAS to CAS Latency auf 9 DRAM Clock
29. DRAM RAS PRE Time auf 27 DRAM Clock
30. Weiter unten gibt es einen Eintrag DRAM Voltage - der sollte (wie alle Spannungseinträge) auf Auto stehen, unter Current DRAM Voltage sollte 1,6500 Volt stehen, eventuell auch etwas darüber. Ist der Wert kleiner, mit der +-Taste den Wert DRAM Voltage anheben, bis 1,65 Volt erreicht werden im Eintrag Current DRAM Voltage.
31. Mit F10 und Bestätigung per Y bzw. Z das BIOS verlassen und den Rechner neu starten. Die CPU läuft jetzt mit 2,93 GHz etwa. Mit dem Program Prime95 kann man jetzt Stabilitätstest ausführen, du kannst aber auch erstmal prüfen, ob der Rechner jetzt wieder Abstürze zeigt. Treten diese nicht auf, empfehle ich Prime95 wenigsten ein paar Stunden (4-6) laufen zu lassen (das Programm muß viermal gestartet werden, damit jeder Kern ausgelastet wird) und zu sehen, ob Fehler auftreten. Ist dies nicht der Fall, geht es weiter mit Punkt 32. Sonst melden.
32. Wieder rein ins BIOS, Punkt Advanced, CPU Configuration. Hier sollte jetzt zu sehen sein, daß deine CPU mit 2,93 Ghz läuft (etwa).
33. Reiter Ai Tweaker, Punkt BCLK Frequency auf 154 stellen. Mit F10 und Y das BIOS verlassen und den Rechner neu starten. Die CPU läuft jetzt mit 3,08 GHz. Tests wie nach Punkt 31 durchführen. Ist auch dann alles okay, kannst du die BCLK Frequency auch auf 160 stellen, um 3,2 GHz zu erreichen. Aber bitte immer die Temperaturen überprüfen.
Ich habe das gerade auch alles Schritt für Schritt mit einem Rechner gemacht, der gerade auf meinem Prüfstand läuft. Verbaut ist hier neben dem Asus P7P55D-E ein Intel Core i5-750 und DDR3-1600-RAM von OCZ (7-7-7-20). Einige Angaben können daher geringfügig abweichen, im Großen und Ganzen sollte das aber passen. Hoffentlich habe ich zu dieser späten Stunde hier nicht irgendwo einen Bock reingeschossen beim Tippen nebenbei. Falls noch Fragen auftreten oder ich unverständlich geschrieben habe bitte nachfragen.