Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 16. Mai 2010, 23:31

Schade, ich habe es weder Mittwoch noch heute geschafft. mich mit den beiden für mich neuen Mustern zu beschäftigen und mitzufliegen. Ich denke, dass es an einem der von Dir avisierten Abende sicher noch klappen wird.

Was die Teilnehmerzahl angeht, stimme ich Dir natürlich zu. Es gibt ganz sicher einige Interessierte, die Sorge haben, sie könnten sich blamieren. Mir ging es seinerzeit auch so, aber ich habe dann ganz schnell gemerkt, was das für eine sympathische Truppe war und ist, in die ich da hineingeraten bin. Mir ist es jedenfalls sehr eicht gemacht worden, mit den anderen zusammen über ihre und meine Fehler und Wissenslücken zu lachen. Und der wunderbare Anblick, wenn ein Pilot seine Maschine auf die Nase gestellt hat, oder die unterirdischen Landungen - einfach Klasse!

Ich freue mich auf die Fortsetzung!
Gruß
Wolfgang

32

Montag, 17. Mai 2010, 00:29

Tjaaaaaaaa, Wommi.....

...und alle anderen, die dabei beim Start der DT-VIKINGGSFLIGHT dabei sein werden, heute Abend habe ich mit Boxie, dem eigentlichen "Master of Desaster", besprochen, dass ICH die offizielle Ankündigung für den Startschuss mache. Also dann, hier nochmal der offizielle Starttermin.....HALT....nein, ganz so geht es nämlich nicht. Wir haben nämlich einen Auftakt vor, der VOR der ersten Etappe beginnt. Und die offizielle Startzeit lässt sich da nicht so genau festlegen. Sicher ist nur, dass es am

Pfingstmontag, 24.05.

losgeht. Diesmal geben nicht die Startzeit an, sondern die Ankunftszeit! Und zwar soll es so aussehen, dass sich die DT-Staffel erstmal in ETNH trifft, um dann beim nächsten Termin gemeinsam loszufliegen. Dazu fliegt jeder von seinem Heimat-Flugplatz ab. Angestrebtes Zeitfenster für die Ankunft in ETNH ist 21:30 bis 22:00 Uhr. Welches Flugzeug er dazu nimmt (aus dem DT-Fundus) ist wurscht. Wenn also ein Mitstreiter aus Bayern kommt und unbedingt mit der Antonow 2 erscheinen möchte....ok. dann muss er wohl schon am späten Nachmittag aus'm Quark kommen. Und wer aus dem Hannoverschen Ecke kommt und die Trall nimmt, kann sicher noch die die Kinderlein in die Heia bringen und die Tageschau mitnehmen, bevor er seinen FS hochfährt.
Vielleicht kommt ja auch einer aus Hamburg und möchte mit dem VW-Bus (FollowMe-Car) über die A7 anreisen....bitteschön, der mache das. Die A7 ist schließlich dargestellt. Alerdings möge er sich rechtzeitig Gedanken machen, wo und wie er über den Nordostsee-Kanal kommt. Das könnte schwierig werden.

Mein Heimatplatz ist ja nun gleichzeitig das Ziel. ICH werde also zur gewohnten DT-Zeit (so ab 20:00 Uhr, vieleicht auch etwas früher) in ETNH Platzrunden "performen" und dabei Ausschau nach eintrudelnden DT-Teilnehmern halten. Sollte es dann (wider Erwarten) im Zeitfenster zu einer Art Rushhour kommen, dann mache ich auch noch den Controller. Es soll ja schließlich kein Chaos geben. Ggf. kann diese Zeit auch dazu dienen, die eine oder andere Frage oder ein Problemchen eines Neueinsteigers zu klären.

Achja, Wommi schreibt im Vorposting sinngemäß von den kleinen Schwächen und Lücken, die das ganze dann symphatisch machen und für Gesprächsstoff sorgen. Hier wäre dann gleich sowas, was Boxie, Bernd und ich heute Abend beim Schleswig-Holstein-Rundflug mit der AN-2 bemerkt haben. Die aus Richtung Süden anreisenden Teilnehmer (naja, aus Norden wird ja wohl nicht viel kommen...) werden feststellen, dass sich die Elbe irgendwie verpufft hat. Wir haben nicht herausgefunden, woran es liegt. In der Tourplanung haben wir uns eher Richtung Norden orientiert. Dass die Elbe (vermutlich unter einer Dänemark-Scenery) verschwunden ist, haben wir daher vorher nicht bemerkt. Schieben wir das ganze mal auf die globale Erderwärmung...

Ein Zwischenstand bei den Teilnehmern: Mit Bernd und Michael stehen jetzt 2 Kandidaten in den Startlöchern, den harten Kern zu begleiten bzw. diesen zu erweitern. Ich hoffe doch, dass da noch der eine oder andere hinzukommt. Ob der vGAF-Chef höchstselbst erscheint, ist noch nicht fest, wurde aber vor einigen Tagen als Option gehandelt.

So denn, ich freue mich auf den Start der DT-VIKINGGSFLIGHT

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (17. Mai 2010, 00:33)


33

Montag, 24. Mai 2010, 13:45

Nochmal der Hinweis auf die heutige Auftaktveranstaltung zur DT-VIKINGGSFLIGHT !

Es sind aufgrund der Promotion einige wenige potentielle Mitflieger hinzugekommen. Ich hätte mir allerdings durchaus durchaus mehr gewünscht. Nach Stand der Dinge bleibt es zunächst mal "übersichtilich". Ich habe allerdings die Hoffnung, dass da noch was kommt, denn die geplante "Promo-Phase" ist doch recht kurz ausgefallen. Aus diesem Grunde ist der Auftakt zur DT-VIKINGGSFLIGHT ja auch bewusst nicht gleich diue 1. Etappe, sondern ein symbolsches Sammeln der Mitflieger in ETNH (siehe Vorposting). So hat dann der eine oder andere Interessent doch noch ein paar Tage, um sich DT-Software und Zugangsdaten zeitig genug einzurichten, um die komplette eigentliche DT-VIKINGGSFLIGHT mitzuerleben.
Und wer noch später auf dieses Event aufmerksam wird oder erst später Interesse am Mitfliegen bekommt....kein Problem! Ein Seiteneintieg ist immer möglich.

Nachdem nun der ganze Aufwand für die Erstellung der DT-Software hinter mir liegt, konnte ich auch wieder ein bisschen runterfahren. Etwas Muße, um mich mal mit einer ganz anderen Ecke abseits des FS zu beschäftigen. Das FS-Hobby bietet ein vielfältiges Betätigungsspektrum, das oft mit der eigentlichen Nutzung des FS nicht mehr allzu viel zu tun hat. Ich denke, ich habe da die meisten Bereiche abgegrast. Seien es die ganzen Server- und Webgeschichten, Videoerstellung, Scenerybau und was weiß ich alles. Eigentlich fehlt mir nur noch der Bau von Flugzeugen. Letzteres aber will und werde ich mir nicht mehr antun, denn ich denke, dass es alles, was mich da interessieren könnte, bereits vorhanden ist. Und das in weit ausgereifterer Form als ich es auf die Schnelle hinbekommen könnte. Würde ich mich da einfuchsen und etwas zustande bringen wollen, was meinen eigenen Ansprüchen genügen würde, dann wäre das wohl wieder eitwas, mit dem ich mich Ewigkeiten beschäftigen müsste.
Hinzu kommt, dass der FSX nach und nach den FS9 verdrängt. Viele aus der FS-Gemeinde, die dem FS9 ewige Treue geschworen haben, sind inzwischen trotzdem beim FSX angekommen. Ich müsste mich wohl an dem orientieren, um einigermaßen auf Höhe der Zeit zu bleiben. Mit dem FSX aber kann ich nach wie vor nicht warm werden.

Am meisten von allem hat mich im FS-Bereich die Möglichkeit fasziniert, eine virtuelle 3D-Welt nicht nur nutzen, sondern auch bearbeiten und erschaffen zu können. Siehe vETNH-Scenery. Wobei dann aber alles zweckgebunden an der Fliegerei ausgerichtet ist. Mein Fokus geht da derzeit ein bisschen in eine andere Richtung, abseits des FS. Die DT-VIKINGGSFLIGHT wird ja nun einige Zeit laufen, in der eigentlich nur noch das reine Fliegen angesagt ist. Alles andere ist ja bereits mit dem Tourpaket vorhanden. Ich werde also die Zeit nutzen und mich mal in ein System einfuchsen, mit dem es möglich sein sollte, unabhängig von irgendeinem Game eigene 3D-Welten zu bauen. Eine recht aufwändige Software habe ich bereits beschafft und in den letzten Tagen ziemlich individuell umgefrickelt. Mal schauen, ob das eine Alternative zum FS-Hobby wird.

Jetzt aber ist erstmal DT-Zeit und die werde ich an den entsprechenden Terminen genießen.


34

Montag, 24. Mai 2010, 20:05

DTC

Hallo Freunde!
Ich wollte eigentlich jetzt mitfliegen, aber mir ist neulich der Rechner abgestürzt während der Flusi lief.
Ich habe alles wieder hin bekommen, nur die Scenerien wollten nicht so. Die waren zwar alle da, aber die Vikingsflight-CFG fehlt und meine bisherige war auf einen älteren Stand zurückgesetzt.
Vorhin wollte ich DT-Vickingsflight neu installieren - das ging auch, aber hinterher kam die Meldung "der DT-Konfigurator fehlt, es wurden nur Daten in den Flusi installiert.".
Jetzt bin ich gerade dabei beides neu zu installieren.
Wenn alles davon funktioniert melde ich mich nachher noch.
Gruß
Karsten

35

Montag, 24. Mai 2010, 23:05

Hat ja noch geklappt mit dem Fahri.....

Die Truppe steht nun offiziell in ETNH zum Abflug bereit. Es war doch eiiniges los, nicht zuletzt, weil 2 Flieger hinzukamen, die eigentlich nicht zur DT gehören. Die DT findet schließlich im Netzwerk der vGAF statt, wo eben nicht nur DT geflogen wird und ETNH ist bei vGAF ein zentraler Platz.

GAF5006, GAF5008, GAF5009, VGF116, VGF222, GAF5034......das sind die Callsigns der Kameraden, die sich stellvertretend für vielleicht noch weitere Teilnehmer in ETNH versammelt haben, um dann am kommenden Donnerstag die eigentliche DT-VIKINGGSFLIGHT zu beginnen.
Das anvisierte Zeitfenster wurde (fast) eingehalten. Wommi hat es tatsächlich geschafft, seinen Flieger auf die Sekunde genau mit Ablauf des Zeitfensters (ich habe mit meinem Funkwecker den Countdown angesagt....) über den Zaun von ETNH zu schieben. Ich gehe natürlich davon aus, dass das Absicht war, und insofern..... :thumb: :thumbsup: :clap:

Den Dieter, der nicht dabei war bzw. sein konnte, werden die Abschlussbilder freuen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=2108index.php?page=Attachment&attachmentID=2109

Was mich jetzt noch interessieren würde:
ICH (ausgerechnet) konnte die AI-Transall nicht darstellen. Das war mir bis jetzt nicht aufgefallen, denn ich habe mir eigentlich im Sinne einer genaueren Darstellung der jeweiligen Flugzeugtypen immer die "große Trall" anzeigen lassen. Erst als heute Abend jemand mit einem etwas schwächeren Rechner Trouble bekam, wollte ich das mal testen. Und promt fand ich keine AI-Trall im InnPlane, obwohl diese im DT-Aircraft-Fundus eingebaut ist.
Es scheint abe so, als hätte das bei anderen funktioniert. Bei mir ging es erst, nachdem ich die AI-Trall nochmal manuell in die DT-Aircrafts eingefügt habe.
Nun kann es durchaus sein, dass ich da meinen Experimenten bzw. beim Testen irgendwas vergriesgnaddelt habe. Könnt Ihr bitte mal testen, ob die AT-Trall bei Euch im DT-Modus im InnPlane erscheint? Ggf. schiebe ich nochmal ein Update nach.

Eigentlich soll und will Boxie die Ankündigung für die 1. (und auch die weiteren) Etappe(n) machen. Das soll er auch, denn ER ist ja der eigentliche "Master of Desaster", der die Tour ausgetüftelt hat. Ich nehme nur schon mal vorweg, dass wir uns darauf geeinigt haben, die 1. Etappe nicht am gewohnten Mittwoch, sondern erst am Donnerstag statfinden zu lassen. Das passt einfach besser. Ein bisschen Zeitgewinn für potentielle Mitflieger und wegen Pfingstmontag verschieben sich ja auch andere wichtige Termine der vor uns liegenden Arbeitswoche um einen Tag - z.B. die Müllabfuhr :banghead:


36

Montag, 24. Mai 2010, 23:50

Na das freut mich für Dino und die fleißigen Leutchen der Tour, die fleißig gebastelt, getüftelt und konfiguriert haben :thumbsup: .....ich konnte nicht mal auf einen Flusi heute zurückgreifen, da mein VAIO wieder mal bei Sony in Berlin zur Durchsicht war....also konnte ich mit dem kleinen Samsun meiner Frau ein wenig lesen......habe mir die Zeit mit Quizzen fachgerecht "vertrieben" etwas Theorie kann man immer zwischendurch gebrauchen.....die Bilder zeugen von militärischer Disziplin und Ordnung....jawoll :-) und das mir Chaoten :luxhello:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

37

Dienstag, 25. Mai 2010, 08:32

Die Landung pünktlich am Ende des Zeitfensters war nicht Absicht, sondern dem heftigen Gegenwind zu verdanken, der mich unterwegs doch sehr gebremst hat.

Wenn bei Dir die AI-Transall im FSInn nicht zur Verfügung steht, dann liegt es sicher nicht an den DT-Programmen. Wenn man, wie ich, Alles sauber installiert hat, dann wird die AI automatisch zugeordnet.
Gruß
Wolfgang

38

Dienstag, 25. Mai 2010, 19:46

Ja, Wommi, ich denke auch, ich habe da wohl ein paar Dateien hin und her geschoben, als ich mit den 123 FS-Kopien herumhantiert habe, und dann wohl ein falsches AI-Trall-Paket erwischt. Mein DTC ist auch nicht mit dem Installer eingebaut, sondern manuell zurechtgefrickelt. das bringt die Entwicklungsarbeit so mit sich.
Danke für das Feedback!


39

Dienstag, 25. Mai 2010, 22:43

Fein, dann geht´s dann los :luxhello:
Ich werde beim nächsten Monatsrundschreiben (Anfang Juni) gerne auf die Vikingtour hinweisen :yes:

:bier:
Gruß


40

Dienstag, 25. Mai 2010, 22:45

Hallo liebe Mitflieger und vielleicht noch überlegende Mitflieger in Lauerstellung,

gestern wurden erfolgreich die Transalls der Mitflieger nach Hohn überführt.

Dies bedeutet aber nicht, dass es unmöglich ist, am

Donnerstag, 27.05.2010 um 20:00


mit am Etappenstart der DT-VIKINGGSFLIGHT zu stehen.


Diese Etappe, die ausnahmsweise am Donnerstag stattfinden wird, führt uns beim Abflug an der Schlei entlang in Richtung Ostsee. Überflogen wird dabei auch Haitabu, die Ecke in Deutschland, wo die Wikinger mal zu Hause waren (wenn sie nicht in Sachen "Handelsbeziehungen" unterwegs waren)

Auch ich habe gestern feststellen müssen, dass ich doch noch ein paar Flugstunden auf der Trall benötige, um wieder current zu werden. Deswegen wird der Tourteil in Dänemark ein wenig zum Trainieren genutzt. Denn kurz nach dem wir die Ostsee, genauer gesagt die Flensburger Förde, erreicht haben, sind wir im Anflug auf Sonderborg. Auch wenn hier durchaus Linienflugverkehr stattgefunden hat (u.a. mit ATRs) werden wir hier nicht landen, sondern diesen schönen Flugplatz in Form eines Low-Approaches oder Touch and Go anfliegen und wieder verlassen.

Die Industrie- und Universitätsstadt werden wir mit einer, durchaus scharfen (also nicht zu schnell, sonst trägt es euch meilenweit raus!), Rechtskurve in Richtung Odense verlassen. Hier werden wir auf der Etappe das erste mal landen, uns diesen Flughafen kurz anschauen um dann weiter nach Esbjerg zu fliegen. Auch hier werden wir nur kurz verweilen, denn das nächste Ziel heißt Billund.

Auf dem Weg dorthin überfliegen wir Himmelbjerg. 1915 ist noch nicht all zulange her und die Dänen schätzen Kong Frederik dafür......

Nach dem in der Scenery von Dänemark leider kein Lego-Freizeitpark in Billund zu sehen ist bewegen wir unsere Flugzeuge in Richtung Aarhus. Interessanter Weise ist dieser Flughafen komplett als Standard-FS9-Flughafen dargestellt. Somit nutzen wir diesen Flughafen als Weg zum Tagesziel und landen hier nicht, sondern nutzen maximal nur das ILS für einen Anflug (wie in Sonderborg).

Quasi in direkter Nachbarschaft liegt Karup. Auch hier ist die Karup Airbase schlicht und einfach als Standartflughafen dargestellt, so dass wir hier noch ein mal üben dürfen.

Allerdings habe ich mit Karup auch einen Joker eingebaut: sollten wir durch die, doch zahlreichen, Zwischenstopps in Zeitdruck kommen (geplant sind ja gut 2 Stunden) verpassen wir nicht viel und können von Aarhus direkt zum Etappenziel fliegen. Dies wird sich dann im Laufe des Fluges ergeben.

Aalborg lautet der Name der Stadt, in der wir dann am Donnerstag nach ca. 2 Stunden Flugzeit oder voraussichtlich 499,6 geflogenen NM unsere Flugzeuge bis zur nächsten Etappe parken werden.


Ich hoffe, dass ich mit dieser Etappenankündigung ein wenig Neugier geweckt habe. Sollte jetzt noch jemand sagen, "Hört sich interessant an, aber ich bin doch nicht dabei und auch nicht vorbereitet!", kein Problem. Am besten mal den Dino kontaktieren, den dort bekommt man alles was man braucht.

So, was fehlt noch? Richtig: da Dänemark recht Flach ist, kann man durchaus in 3000i bis 5000 Ft fliegen (das Denkmal ist im FS zu sehen ;) )

Und noch etwas: die vielen angeflogenen Flughäfen haben einen Vorteil: sollte man mal nicht bis zum Ende einer Etappe fliegen können, so gibt es genügend Möglichkeiten den Flieger entsprechend zu parken. Umgekehrt ist dies für Leute wie mich auch von Vorteil: Ich werde aus arbeitstechnischen Gründen nicht um 20:00 Uhr am Start sein können. Wann ich dazu kommen kann :leider: kann durchaus auch erst kurz vor Etappenende sein.

Deswegen habe ich auch ein wenig Lesestoff über die Ziele mit eingebunden.

Somit wünsche ich allen Mitfliegern viel Spaß und vor allem happy landing


Boxi / Thorsten

PS: @ Dino: ein mal bitte hier entsprechend einbauen und das ............schieb.............. nicht vergessen; Danke

41

Dienstag, 25. Mai 2010, 23:39

Done!

Vielleicht noch ergänzend der Hinweis, dass als Hilfsmittel der körperlichen Gewalt zum Zwecke der Überwindung der Schwerkraft diesmal die Transall dient. Oder aber ein Ausweichflieger aus der DT-Liste, der zur Transall passt. Das wären die Howard 500 (im DTC eingebaut) oder eine Hercules C-130, die ihr selbst mitbringen müsst.

Ansonsten: :thumb: für die Ankündigung. Boxie, Du kannst ja fast so wortreich posten wie ich...... :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (25. Mai 2010, 23:40)


42

Mittwoch, 26. Mai 2010, 05:44

Ansonsten: :thumb: für die Ankündigung. Boxie, Du kannst ja fast so wortreich posten wie ich...... :winke:


:sagnix: Danke Dino, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Kann ja aber noch 16 mal üben.

Gruß und bis morgen

Boxi

43

Donnerstag, 27. Mai 2010, 07:54

Wer mal bei den Kollegen von vGAF oder sogar im Forum von Gemeinsam helfen e.V. (ja, dort wo die Trall hergestellt wird), wird feststellen, dass wir zwei rasende Reporter mit am Start haben. Vielleicht kann man es ja irgendwie so einrichten, dass wir auch hier ein paar Eindrücke bekommen können.

Und noch etwas: so langsam kann ich mir recht gut vorstellen, was Dino als Gründer, Planer, Reporter und Betreuer während der DWT und DT aber auch Wommi als durchführender Planer und Leader der Truppe in Australien bei der DWT sowie der Tour de Britain alles geleistet haben. :luxhello: :bier:

Wow......

Gruß

Boxi

PS: so wie ich es mir gedacht habe: vor halb zehn werde ich heute Abend nicht zu hause sein; wie gesagt, sollte der Zeitplan eng werden, dann könnt ihr ja Karup und / oder Aarhus auslassen; viel Spaß, versuche aber mal rein zuschauen.

44

Donnerstag, 27. Mai 2010, 19:35

Moin.
Ich wollte zumindest einen Teil heute mitfliegen.
Leider spielt meine Gesundheit heute nicht mit, mein Darm entleert seit heute morgen etwas deftig, sowohl der Darmtrakt als auch der Kopf wollen nicht so recht....


Einen guten Flug
wünscht euch

Karsten

45

Freitag, 28. Mai 2010, 09:28

Hallo Friendly Flusianer und DT-Mitflieger,

gestern war es soweit. Die DT hat die erste Etappe in Aalborg beendet. Wir haben auf dem Weg von Hohn durchaus einige interessante Dinge feststellen dürfen. Unter anderem, wie unterschiedlich (und zwar extrem!) die gleiche Szenerie sein kann. In Süddänemark waren alle Gewässerformen etwas kantig, im Norden jedoch normal aber dafür mit extremer Unfreundlichkeit bei der Framerate. Interessant, dass mir dies nicht beim Testen und Planen aufgefallen ist, weil ich gerade dort häufig war, um das Planen für die DT zur lernen. Warum dies so war... :leider: Auch noch etwas habe ich erfahren: die Zeit! Wir waren gestern recht lange unterwegs, obwohl dies eine kürzere Etappe (entfernungstechnisch gesehen) war. Ich befürchte fast, dass diese Tour als "Überstundentour" in die Geschichte der DT eingehen wird.

Da mich aber die Zeit schon wieder drückt, hier eine kurze Ankündigung für Sonntag: ja,

Sonntag, 30.05.2010


geht es wieder weiter gen Norden. Eine genaue Beschreibung wird heute Nacht / Morgen im Laufe des Tages folgen.

Da dies aber für eventuelle Einsteiger knapp werden könnte wie gesagt nur die kurze Einladung, damit Dino noch angeschrieben werden kann und Ihr das Tourpaket installieren sowie den Zugang konfigurieren könnt.

Wie gesagt, spätestens morgen gibt es mehr.

Gruß

Thorsten / Boxi

46

Freitag, 28. Mai 2010, 21:56

So, dann wäre also gestern der Auftakt zur DT-VIKINGGSFLIGHT gelaufen. Leider mit ganz dünner Besetzung. Aber das war irgendwie auch zu erwarten, da selbst einige Stammflieger nicht dabei sein konnten. Sehr schade! und - ehrlich gesagt - nicht unbedingt motivierend.
Nichts desto weniger und umso trotz: Die Etappe hat auch in dieser kleinen Runde Spaß gemacht. Und ich habe dann auch gleich wieder etwas für mich mitnehmen können und eine Funktion des FSInn kennengelernt, die ich bis dato nicht kannte. Ausgerechnet ich! Aber das ist ja das Geniale an der virtuellen Fliegerei in der Gemeinschaft. Irgendeiner ist immer da, der neue Erfahrungen einbringen kann. Manchmal bringen selbst Newbees Dinger rein, wo der "Profi" nicht nur stauinen, sondern auch profitieren kann.

Diesmal konnte ich einfach nur konsumieren. Zwar habe ich das Setup des Tourpaketes gebaut, aber dessen Inhalt kannte (und kenne) ich so gut wie gar nicht. In Bezug auf Flugpläne und Sceneries konnte ich mich genau so überraschen lassen wie jeder andere Teilnehmer auch. Und das ist auch mal schön - eben einfach nur konsumieren.
Ein bisschen schade, dass der "Master of Desaster", Boxie, erst ein bisschen später hinzustoßen konnte, denn sonst wäre da vielleicht schon am Anfang noch der eine oder andere Input zur Strecke gekommen. So sind wir erstmal ohne ihn, also quasi "auf blauen Dunst" abgeflogen.

Auffällig im südlichen Teil Dänemarks war, dass irgendwas mit den Küstenlinien nicht ganz stimmte. Die waren recht eckig und das passte eigentlich nicht zur sonst sehr schönen Scenery. Kann gut sein, dass da in der Scenerybibliothek irgendwas nicht in der richtigen Reihenfolge war bzw. ist. Aber das sind so die Kleinigkeiten, die zumindest für Gesprächsstoff sorgen, auf jeden Fall aber Anlass geben, sich mit dem FS-System auseinanderzusetzen. Wirklich gestört hat das natürlich nicht.
Weiter im Norden sah es dann plötzlich mit wichen Küstenverläufen ganz anders aus. Also irgendwas hat sich da im Süden überschnitten.
Boxie erwähnte es schon: Die Etappe gestaltete sich recht zeitaufwändig. So sehr, dass wir beschlossen, etwas abzukürzen. Gut, dass wir zu dem Zeitpunkt dann schon Boxie als "Ortskundigen" an Bord hatten. Der Gute wusste schließlich, auf welchem Sreckenabschnitt wir nichts versäumen.

Der dritte Mann im Bunde hatte immer noch mit Performance-Problemen zu kämpfen. Sein doch etwas angestaubter Rechner bescherte ihm nicht nur teilweise Framerates auf Diashow-Niveau, sondern auch die eine oder andere "Funkstörung". So war dann auch die Optimierung des betreffenden Systems ein Thema der kleinen Runde. Das eine oder andere Framechen konnten wir da noch rausholen. Aber so wie es aussieht, müssen wir da nicht mehr allzu lange feilen und feinschleifen. Der Kamerad hat bereits einen neuen PC eingeplant, der wohl einigermaßen zeitnah de Betreib aufnehmen wird.

Langer Rede kurzer Sinn: Ein etwas unterbesetzter Auftakt, der aber Spaß gemacht hat. Ein paar Bilderchen:


47

Samstag, 29. Mai 2010, 17:01

Hallo zusammen,

wie gestern schon kurz angekündigt:

morgen, 30.05.2010, um 18:00 UTC / 20:00 local

ist der Start zur zweiten Etappe der DT-Vikingsflight!

Natürlich ist unser Zielflughafen der letzten Etappe unser Abflugplatz. Von Aalborg führt die Strecke zum nördlichsten Punkt von Dänemark:Grenen. Dort werden wir das Festland verlassen und die nächsten 100 NM mit fast Kurs Nord das Skagerrak überfliegen.

Somit ist Dänemark eigentlich abgeklappert (fast, denn der letzte Flughafen vor ETNH wird nochmal ein dänischer Flughafen sein). Wir sind in Norwegenangekommen. Im Stile von Ryanair werden wir als erstes die Hauptstadt Oslo angefliegen. Natürlich nicht direkt! Oslo-Sandefjord oder auch Torp, welcher ca. 120 km außerhalb der Stadt liegt.

An der Küste entlang werden wir dann über Kristiansand sowie Lista nach Stavangerfliegen. In Kristiansand bietet es sich wieder an einen Anflug zu üben. Lista werden wir aber nur überfliegen, da dieser Flughafen im Jahre 2002 geschlossen wurde.

Ja, und dann beginnt es auch: das Fliegen in den Fjorden!
Zuerst werden wir über den Talgjesfjord in den Josenfjord fliegen. An dessen Ende muss rechtzeitig der Steigflug auf gut 5000 Ft begonnen werden, um das folgende Stück über die Norwegischen Berge knitterfrei zu überstehen. Nach den Bergen werden wir in den Sorfjord sinken um dann über denHardangerfjord und den Bjornafjord an unserm Etappenziel, den Flughafen von Bergen, Flesland, zu landen.

Die Distanz, die wir dann zurück gelegt haben, wird ca. 580 NM betragen. Über die Flugzeit möchte ich mich nach der Erfahrung der ersten Etappe mal zurückhalten. Der FS-Nav hat mir eine Zeit von ungefähr zwei Stunden ausgerechnet. Jetzt kommt noch eine kleine Bodenzeit in Oslo dazu. Zudem ist die Geschwindigkeit in den Fjorden mit Sicherheit niedriger, als wenn Strecke geflogen wird. Somit denke ich mal werden wir am Ende durchaus mit 2:20 Flugzeit rechnen können.

FS-Nav, da war doch noch etwas: Dino hatte mir am Donnerstag von einem Fehler meinerseits berichtet. Ich habe nicht an den Sinkflug bei den Zwischenstopps im FS-Nav gedacht. Stimmt Dino, so wirklich habe ich die nicht eingebaut. Ich hatte irgendwie den Gedanken, dass der FS-Nav ja den ILS des Platzes kennt. Da wir ja meistens, zumindest wenn vorhanden, mit diesem Arbeiten bin ich nicht mal auf die Idee gekommen. Bitte dies zu berücksichtigen.

Und noch etwas möchte ich nicht vergessen: das eingesetzte Flugzeug. Wir werden, wenn vorhanden, auch diese Etappe mit der Trall fliegen. Gerne kann ein alternatives Muster aus dem Fundus der DT, wie die Howard, aber auch durchaus eine eigene C130 Hercules oder aber auch die P3 Orion eingesetzt werden. Eigentlich ist alles möglich, was ähnlich der Transall ist sowie die Möglichkeit vom Verteilen eines AI-Modells des Musters für die Mitflieger mitbringt.

Somit habe ich für heute alles gesagt und freue mich auf morgen.


Gruß

Thorsten / Boxi

48

Montag, 31. Mai 2010, 00:14

Eine immer noch kleine Besetzung, aber immerhin 4 Mann unterwegs! Ganz zuende geflogen sind wir diesmal nicht. Wir haben nämlich festgestellt, dass Boxies Etappen doch länger dauern als vorgesehen. Dass man sich bei der Tourplanung mit FSNav zeitlich ziemlich verschätzen kann, ist keine wirklich neue Erkenntnis. Schon zu DWT-Zeiten wurden aus den anvisierten 2 meist 2,5 oder gar 3 Stunden. Wir haben beschlossen, unsere Maschinen in Stavanger stehenzulassen und beim nächsten Mal den alten Flugplan an der Stelle wieder aufzunehmen. Das sollte kein Problem sein und ich denke, das werden wir auch bei den weiteren Etappen so machen. Boxie macht sich dazu noch ein paar Gedanken, dass es dann auch einigermaßen passt.

Highlights heute? Zum einen die Schären-Landschaft Norwegens. Das sah überwiegend recht gut aus. Ein paar Videomitschnitte habe ich dabei gemacht, aber ich muss mal schauen, ob ich die verwurste, denn die Frames gingen doch ziemlich den Bach runter, nachdem Fraps die Arbeit aufgenommen hat. So bleibt es vorerst bei ein paar Bildern. Siehe unten.

Ein Video will ich allerdings schon veröffentlichen. Mein Anflug auf Stavanger. Eigentlich nichts Besonderes. Allerdings habe ich damit die Trall erstmalig von der "Beifahrerseite" aus gelandet. Ein ganz komisches Gefühl. Man scheint ein ganz anderes Fluzgzeug zu haben. Hat aber gut geklappt. Dieter würde sicher von einer traumhaften Landung sprechen.....

Das Video ist ein bisschen rucklig geraten, aber es ist eben schlicht ein Mitschnitt zur Dokumentation und kein Spielfilm.

Forenberg.deVideoYouTube

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (31. Mai 2010, 00:16)


49

Montag, 31. Mai 2010, 21:02

Hallo DT-Vikingsflight-Piloten und auch zukünftige Mitflieger,

am 02.06.2010, um 20:00 Uhr


ist der Start zur zweidrittel-Etappe der DT-Vikingsflight.

Was 2/3? Ja, 2/3, weil wir die zweite Etappe auf Grund meiner Fehlplanung (zu lange Strecke) nicht zu Ende geflogen sind und deswegen zum Rest der 2. Etappe ein Teil der dritten Etappe vorgezogen wird.

Ist doch einfach, oder?

Allerdings benötigt ihr hierfür die geänderten, aktuellsten Flügpläne!

Nun, in Stavanger / Sola (ENZV) werden wir starten.

Ja, und dann beginnt es auch: das Fliegen in den Fjorden!

Zuerst werden wir in den Fjorden vor Stavanger fliegen. Bitte rechtzeitig am Ende des Boknafjords dann auf 5000 Ft steigen, um ohne Probleme über die Berge zu kommen.

Der Sinkflug führt uns dann in den Hardangerfjord und weiter in den Bjornafjord um dann in Bergen, auf dem Flughafen Flesland, unseren Boxenstopp einzulegen.

Von dort aus werden wir unser Tagesziel Anda (ENSD) anfliegen. Über diesen kleinen Flughafen, wo die Landung eine kleine Herausforderung ist, gibt es leider nicht viel zu berichten. Um einen kleinen Eindruck zu bekommen kann man hier in eine Karte herein zoomen.

So werden wir nun als nächstes durch den Sognefjord fliegen. Dieser Fjord ist der längste Europas und tiefste Fjord der Welt!
Am Ende des Fjords ist es natürlich wieder notwendig rechtzeitig zu steigen.

In den Ausläufern des Nordfjordwerden wir dann in den Anflug auf Anda / Sandane gehen.

Die C-160 Transall soll auch hier wieder unser fliegender Untersatz sein fliegen. Vergleichbare Muster sind aber auch hier wieder gern gesehen!

Seid Ihr auch gespannt, wie lang wir für die 360 Nm brauchen werden?

In diesem Sinne: bis Mittwoch

Thorsten / Boxi

PS: Wer uns auf dem Weg der Vikingsflight begleiten möchte, möge Dino kontaktieren. Von Ihm gibt es alle notwendigen Zugänge und Tourpakete

Edith: Die störrischen, widerspenstigen Links wurden editiert.

50

Montag, 31. Mai 2010, 21:29

Ähmmmm....Boxie.....guckst Du bitte mal nach den Links, die Du da gesetzt hast? Bei einigen davon bist Du ein bisschen mit der Syntax durcheinander gekommen. Ich wollte das schon kraft eigener Arroganz umfrickeln, denke aber, ich überlasse das besser Dir. Nicht dass ich Deine Ankündigung noch völlig vergriesgnaddel.

By the way: Warum neue Flugpläne? Hätten wir nicht einfach während des Fluges auf den nächsten Plan switchen können? Oder hast Du da massive Änderungen einbauen müssen, damit das Timing passt?


51

Dienstag, 1. Juni 2010, 07:09

Hallo Dino,

die Links haben anscheinend ein Eigenleben! Ich habe gestern bei erstellen alles kontrolliert (Vorschau) und bei einem neuen Besuch des Freds habe ich dann schon was gesehen. Ein Link ist mir wohl trotzdem durch die Lappen gegangen :rolleyes:

Ja, Dino hat es schon erwähnt, was ich heute noch nach schieben wollte: in dem Download-Link sind drei! Flugpläne, ein durchgehender FS-NAV Plan und 2 GPS Pläne. Somit dürfen wir nicht vergessen in Bergen den Plan zu wechseln.

Grund für die neuen Pläne ist einfach wieder die Strecke. Wenn wir geteilt hätten, dann wäre auch die immer noch zu lang.

Folge ist auch, dass wir dann für die folgende Etappe einen neuen Flugplan bekommen, der aber rechtzeitig bekanntgegeben wird.

Also bis morgen


Gruß

Thorsten

PS: Andreas, danke für den Hinweis :bier:

PSS: Bin gespannt, wie die Landungen in Anda verlaufen werden :pfeif:

52

Mittwoch, 2. Juni 2010, 10:16

Arbeit

Moin.
Mir ist es leider vergönnt mitzufliegen, ich muß bis 21.05 Uhr arbeiten.
Ich denke aber das ich noch einmal hereinschauen werde.
Guten Flug.


Karsten

53

Mittwoch, 2. Juni 2010, 23:26

Tjaaaaa, Fahri, daaaa hast Du was versäumt!!!!

Die Etappe war ein echter Hammer. Ewig lange Florde galt es abzufliegen. Hier konnte man sich richtig austoben. Sei es in extremem Tiefflug bei maximaler Geschwindigkeit oder sei es einfach in einer Höhe, die eine gute Sicht auf die Schärenlandschaft bot. Und dann das Flugwetter. Du tauchst in eine Wolke ein und siehst schlagartig für 1 Minute nichts mehr. Und dann plötzlich......die Wolke ist weg und ein Berg stweht vor Dir.... Den Effekt hatte nicht nur ich mehr als einmal. Und auch mehr als einmal ging es um wenige Meter, eine Bodenberührung abzuwenden. Ich muss da mal mein Videomaterial sichten und zusamenfrickeln. Hoffentlich finde ich dazu zeitnah die Zeit.

Richtig "fies" wurde der Abschluss. Ein ziemlich haariger Anflug, den man mit Worten kaum beschreiben kann. Hat so einen Hauch von Lukla. nur eben doch anders. Fakt ist, dass auch ich die Bahn erst im 3. Anlauf getroffen habe und dass auch die anderen Mitflieger nicht auf Anhieb tragen. Außer Wommi, aber so richtige Begeisterung ob seiner Landung mochte er nicht verbreiten.

An Ende waren sich alle einig, dass diese Etappe extrem Spaß gemacht hat.

Wie gesagt, ich versuche mal, das Videomateriall zu sortieren und zusammenzufassen. Wenn's klappt, dann gibt's was für's Auge.

Nebenbei bemerkt: Wir sind heute übereingekommen, dass wir die DT-Tage ein bisschen flexibler handhaben werden. Und zwar in Abhängigkeit von den Spielen der Fußball-WM. Boxie brachte diesen Aspekt ins Spiel. Und recht hat er, der Gute. Es dürfte unverhätnismäßig hohen Aufwand bedeuten, die Bürokraten der FIFA davon zu überzeiugen, dass wegen der DT einige Spiele verlegt werden müssen. Dem werde ich mich nicht aussetzen und so passen wir dann doch lieber die DT-Zeiten an. Es wird also Abweichungen vom üblichen Mittwoch/SonntagRythmus geben. Man beachte bitte die Ankündigungen, die Boxie so raushaut.


54

Freitag, 4. Juni 2010, 16:30

Liebe DT-Flieger,

am Sonntag, den 06.06.2010 um 20:00


startet die Vikingsflight zu einer neuen Etappe.



Wir werden Anda verlassen und den Nordfjord bis zum Ende fliegen.

Von dort aus geht es quasi schon in den Anflug auf den Flughafen Alesund, der auf der Insel Vigra liegt.
Unser Wommi hatte ja eine Wunschliste von Flughäfen, die er gerne Anfliegen wurde, am Ende der letzten Etappe vorgelesen und dies ist einer von diesen.

In Vigra hat dann auch unsere Trall mal ein wenig Zeit für sich, um sich mal von den Kameraden am Boden durchchecken zulassen.

Wir werden in ein neues / altbekanntes Flugzeug umsteigen: die Howard 500, welche im Tourpaket mitgeliefert wurde.


Aus diesem Grunde gibt es auch zwei Pläne, sowohl für den FS-NAV, als auch für das GPS!

Mit dieser Howard machen wir uns dann auf zu unserem Etappenziel, den Färör-Inseln sein. Genau genommen werden wir auf der Insel Vagar landen.
Um die 380 Nm werden wir deswegen über dem Wasser fliegen. Somit haben wir mal eine Etappe, wo wir ein wenig mehr Zeit für das Quatschen ist.

Erwähnte ich schon, dass wir uns im Kreis bewegen? Wir landen nämlich wieder in Dänemark!

Gruß und bis Sonntag

Boxi / Thorsten

55

Freitag, 4. Juni 2010, 19:22

Viel Wasser zu überqueren....das klingt nach einem ganz anderen Flug als beim letzten Mal. Aber die Etappe wird durch den Einsatz der Howard eben auch auf eine andere Art interessant. Die "Eingeweihten der DT" wissen, was ich meine. Und Einsteiger, die diese Erfahrungen noch nicht teilen können, werden einen ganz besonderen Flieger kennenlernen. Eine lange Etappe über See ist da genau das Richtige, um dieses Urvieh zu ergründen.
Die Howard ist etwas für echte Fans von überdimensionierten, brüllenden Kolbenmotoren. Mal so als Info, um dieser Klientel den Mund wässerig zu machen:

Die Howard hat 2 Triebwerke von Pratt & Whitney vom Typ
P&W R2800 CB-16/17. Diese Dinger haben sage und schreibe 46 Liter Hubraum. Mancher Tank eines Autos ist kleiner...
Der Hubraum verteilt sich auf 18 Zylinder. Bedeutet: Jeder
Zylinder hat tuffige 2,5 Liter Hubraum. Wieviel Hubraum hat Euer Auto insgesamt? Tendenziell etwas weniger, oder?
Ein Kolben von so 'nem Trum darf von OT zu UT lockere 15 cm zurücklegen. Das nennen Drehmoment-Junkies Hub! Und solche Leute könnten sicher stundenlang voller Ehrfurcht in ein Loch von 14,5 cm Duchmesser starren, wenn es unter einem demontierten Zylinderkopf erscheint.
Der letzte Hosenknopf aber dürfte aufspringen, wenn ein solches Triebwerk angerissen wird. Brüllender Lärm, herausschlagende Flammen und beißende Schwaden von verbranntem Öl und unverbranntem Kraftstoff erzeugen eine würdige Kulisse.

All das ist auch im FS-Modell umgesetzt und ich gehe davon aus, dass beim einen oder anderen der Sound des PCs etwas hochgefahren wird.





56

Samstag, 5. Juni 2010, 13:20

Ja ja die Howard 500, geiles Teil........... :love2:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

57

Sonntag, 6. Juni 2010, 11:24

Hallo zusammen,

nur zur Erinnerung:

Bitte nicht vergessen, das Update für die Flugpläne (siehe im drittem Posting über diesem) zu speichern.

Wir benötigen heute für den ersten Flug (der mit der Trall) den Plan Vikingsflight_3b_1 und für den zweiten Flug (mit der Howard 500) den 3b_2, sowohl im GPS als auch FS-Nav.

Die Pläne Vikingsflight_5a_1 und 5a_2 sind dann für die übernächste Etappe, wo es wieder Richtung Festland geht und ja wieder umgestiegen wird.

Gruß

Boxi

58

Montag, 7. Juni 2010, 19:55

Teilnahme

Hallo Freunde!
Ich konnte nun gestern auch nicht am Flug teilnehmen, heute morgen um 2.40 Uhr mußte ich mich aus dem Bett quälen und gestern Abend ging es mir nicht besonders gut.
Mittwoch werde ich auch nicht dabei sein können, sofern geflogen wird, meine Tochter hat Geburtstag.
Falls man mir doch Zeit läßt, gern...
Sonntag ginge wieder.

Gruß
Karsten

59

Dienstag, 8. Juni 2010, 06:56

Dies wird wohl die unspektakulärste Etappenankündigung der DT-Vikingsflight werden.

Aber dennoch hat es die

5. Etappe am Mittwoch, 09.06.2010, die wie immer um 20.00 starten wird,

in sich und ist eigentlich ein Highlight dieser DT!

Wir werden nämlich in einer Nord Aviation 3202 einen Ausflug über die Farör-Inseln unternehmen.

Hierbei werden wir mit dem Flugzeug in geringen Höhen über die Inseln und durch Ihre Buchten und Täler fliegen.

Ungefähr 290 Nm wird dieses, im DT-Tourpaket enthaltene Flugzeug, per Hand über die Inseln gescheucht.

Da ich bei den Flügen zum Briefing der neuen Mitflieger mit Dino festgestellt habe, dass das Flugzeug recht durstig ist, könnte es angehen, dass wir einen außerplanmäßigen Boxenstop einlegen müssen. In diesem Fall werden wir dann kurzfristig vom Plan kurzfristig, um die Möglichkeit zum Sprit bunkern zu bekommen. Da wir erst einmal in Richtung Süd-Westen fliegen und so fast wieder am Flughafen vorbei kommen, können wir uns vielleicht schon da entscheiden.

Wir hatten aber schon mal bei DWT so eine gleiche Sache: entgegen der Regeln der Vernunft sind wir die Tanks bei einer Etappe leer geflogen. Wir hatten sogar dann Wetten laufen, bei wem wann der Propeller stehen bleibt. Wenn ich mich richtig entsinne, hatte Dino dabei eine Punktlandung: nach dem er von der Bahn gerollt ist und seinen Parkplatz erreichte ging sein Motor von alleine aus.

Der gewählte Flugplan für Mittwoch ist die Nummer 4! Bis auf weiteres müssen wir eine Differenz von Etappe zu Flugplan von -1 bedenken.

Ich hoffe, dass Euch diese Etappe genauso viel Spaß machen wird, wie ich schon bei der Planung hatte.

Gruß

Thorsten / Boxi

PS: Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich verfliegt ist auch dieser Etappe recht hoch. Von daher immer ein Auge auf die Höhe und die Umgebung ;)
PS: Wahrscheinlich werde ich morgen nicht am Start stehen und später nach kommen, so die jetzige Flugplanung

60

Mittwoch, 9. Juni 2010, 19:40

Ich weiß, dass es etwas spät ist für eine Absage. Leider kann ich heute nicht dabei sein. Ob es bei mir am Sonntag klappt, kann ich noch nicht endgültig sagen. Viel Spaß!
Gruß
Wolfgang