Nach der intensiven Testarbeit in und um Innsbruck war es Zeit der „Enge des Inntales“ zu entfliehen und in die weite weite Welt hinaus zu fliegen. Gute Gelegenheit ein Langstreckenmuster –die
Captain Sim Boeing 767- auf einen langen Weg zu schicken und zu prüfen wie es mit Bloom im „Simmeralltag“ aussieht. Und für mich sehr passend damit zwei sehr beindruckende Szenerie zu verbinden : es geht von Giannis Innsbruck nach FlyTampas KaiTak in Hong Kong
Aber wie war das nochmal ? Die Erde dreht sich so, die Sonne wandert also dann so, wenn ich nun vor Sonnenaufgang starte sollte ich doch nach Sonnenuntergang landen..theoretisch. Also ein langer Sonnentag innerhalb eines raschen Flughalbtages, das will ich gleich ausprobieren
Innsbruck, Sommer, Morgengrauen. Die aufgehende Sonne scheint noch nicht ins Inntal, der fast vollbesetzte Airport Innsbruck scheint für die große Boeing 767 der Condor fast zu eng zu sein. Die zwei Piloten freuen sich auf diesen Überstellungsflug, denn die 767 der Condor soll in HongKong umgerüstet werden und der Albert Ballin folgen. Noch größer, noch luxuriöser, noch beeindruckender.
Kein Gepäck, keine Passagiere, keine Cabin Crew. Der Start sollte also kein Problem darstellen
Trotzdem tut sich die 767 ein wenig schwer und schafft es gerade noch. Da hat wohl wer zu wenig „am Trimmrad“ gedreht
Egal, steil und rasch steigt die 767 in den Himmel und lässt das frühmorgendliche Innsbruck hinter sich.
Dunkle Brille aufsetzen, es geht gegen die Sonne. Die Silhouette der Berge heben sich langsam vom Himmel ab, Nebel und tiefhängende Wolken hängen noch in den Tälern. Das Seengebiet an der Grenze von Oberösterreich zu Salzburg und nur noch für kurze Zeit dieses typische Morgenrot
Schnell über Österreich und nach kurzer Zeit schon an Wien und Schwechat LOWW vorbei, rasend schnell ostwärts der Sonne entgegen…
Ein ruhiger, ereignisloser fast fader Flug. Unterhalb der Ural ?
Vor Dnjepopetroswk die aktuelle Lage, und dann Zeit für den „Captains Walk“
Rostov naht, klarer Tageshimmel, aufgelockerte Bewölkung
Nach dem Asowschen Meer sieht es so aus als läge dort unten Schnee
Optische Täuschung ?
Und dann beim Kaspischen Meer „endlich“ mal ein bisserl Leben, ein Flieger (eine Antonov ? ) kommt relativ nahe heran.
Wie lange geht es denn noch ? Annähernd die Hälfte vielleicht schon geschafft
Sonne und Mond gemeinsam am Himmel. Und Baikonur ist gar nicht mal so weit entfernt. Jetzt geht es halt über die kasachische Steppe bis zur chinesischen Grenze, dort wird Center Chengdou (Zhengzhou) übernehmen
Gleich nach der Grenze die ersten chinesischen Berge. Was mich als Betrachter beeindruckt : wie toll das Gebiet hier dargestellt wird, das einzige Addon das hier wirkt ist FS Global 2010
Weitere Übersicht der Route
Der Wechsel fällt erst gar nicht so stark auf, doch die Schatten werden länger, die Farben intensiver. Die chinesischen Wüsten und Steppen leuchten herauf. Der Abend bricht herein und die ersten Sterne werden sichtbar.
Das große Licht brennt ja noch, wird aber Zeit auch im Cockpit das Licht einzuschalten
Die zwei im Cockpit können einem ja wirklich leid tun, denn jetzt haben sie die Sonne im Rücken und fliegen dem Abend entgegen. Wir dagegen können das prächtige Farbenspiel der Dämmerung bewundern.
Und dann geht es schnell, denn was zuerst noch so aussieht..
..sieht nach wenigen Minuten so aus :
Und weg ist sie, der letzte Schein erhellt noch ein kleines Stück vom Himmel bis es draußen vollkommen dunkel wird. Auch mit gedämpfter Cockpitbeleuchtung sieht man nicht viel von den Sternen, die beiden müssen schon ordentlich abdimmen. Aber es ist noch Zeit für „Lagerfeuergespräche unter Sternenhimmel“, Pilotensitz ein wenig zurückfahren, Beine übereinander, Sterne betrachten denn klar ist es ja. Ein Ohr beim Funk und das andere beim Kollegen. Das muss man wirklich mal erlebt haben
Nachtfotos kann ich kaum herzeigen, man sieht ja nix davon
Aber dann ist es soweit, es geht zur Landung. Die Condor zieht schon an Hong Kongs neuem Airport Chek Lap Kok vorbei um dann den berühmten Anflug über Hong Kong abzufliegen.
Ein wenig steil, ein wenig zu tief, ein wenig zu schnell……
Wenn doch nur irgendwer das Licht andrehen könnte damit wir die schöne Landung und die schöne Umgebung sehen könnten
Ich wundere mich dass Bloom kaum Auswirkungen auf die Frames hat, wird sind doch hier in Hong Kong
Egal, Konzentration auf die Landung.
Heute gibt es keinen Applaus von den Passagieren
Gleich zum Gate und Alles zur Übergabe der 767 vorbereiten
=============================================================
Verwendet wurden
Approaching Innsbruck X von design team
Austria Professional X von Flugwerk
Ultimate Terrain Europe X
Ground Environment Europe X
Captain Sim Boeing 767
Flight Environment X
Active Sky Advanced
Hong Kong KaiTak von FlyTampa
FS Global 2010
FS Commander
und natürlich Ruespes SIMtimizer
Auch wenn es sehr viele Bilder sind hoffe ich den Bericht trotzdem halbwegs interessant gestaltet zu haben. Die Bilder von der Landung sind natürlich am Besten ebenso am Abend (im Dunklen) zu betrachten, untertags sieht man nix. Habe auch gelernt dass die Nachtbilder am TFT und Röhrenmonitor ganz unterschiedlich rüberkommen
Ich habe den Flug ja auf Etappen gemacht, 9 Stunden am Stück gehen sich bei mir einfach nicht aus. Daher war ich jedesmal ausgeruht an der Sache und so fasziniert vom Environment dass es dann doch über 510 Screenshots geworden sind.
Und einmal gab es leider auch einen FSX-Absturz, natürlich mit „CS-typischen“ Auswirkungen. Das erklärt auch die Fehlermeldungen der Boeing die auf den Screenshots der Landung zu sehen sind. Einfach ignorieren