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31

Sonntag, 11. April 2010, 13:15

Es ist ein sehr heikles Thema, aber ich finde es gut, dass man dem Piloten nicht von vornherein die Schuld zuschustert und ihn allein verantwortlich macht. Gerade auch in Bezug auf seine Hinterbliebenen.


Das ist positiv :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

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hasegawa

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32

Sonntag, 11. April 2010, 14:23

Spike, ich denke, dieser Punkt... unbedingt zu der Gedenkveranstaltung in Chatyn pünktlich sein zu wollen... das ist ein wichtiges und richtiges Argument. Aus meiner Sicht zeigt sich dann, wie es auch Lech Walesa formuliert hat ein besonderes Moment der Tragik, das die Elite Polens 1940 und 2010 an der gleichen Stelle gewaltsam umgekommen ist.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

33

Montag, 12. April 2010, 09:08

Smolensk soll wohl kein ILS haben, dass macht die Sache für die Piloten nicht einfacher. Nebel und kein ILS...keine erfolgsversprechende Situation. Und dann nach drei Versuchen immer noch nicht zum Alternate...da muss jemand unter großem Druck gestanden haben... :thumbdown:
Gruß, Christian :thumbup:

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(Aristoteles)

34

Montag, 12. April 2010, 09:10

Jaja, der stille Druck.....

Wie damals, als der KLM Kapitän unbedingt nach Hause wollte und pünktlich in Teneriffa abfliegen wollte...... ;(
Es ist bestimmt nicht einfach, wenn hinten ein einflußreicher Pax sitzt, der auf die pünktliche Ankunft am geplanten Zielort besteht..... :sagnix:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

35

Montag, 12. April 2010, 09:16

Wie der KLM-Unfall beweist, kann man sich den Druck selbst machen, aber gerade in der Business-Aviation ist man dem Druck des Pax schneller ausgesetzt, als im Airliner, da heißt es "Tür dicht" und die Crew trifft ihre eigenen Entscheidungen. Natürlich treffen die Crews in der Businessfliegerei auch ihre eigenen Entscheidungen, aber dort sitzt der Pax nur weniger Meter hinterm Cockpit und erkundigt sich häufiger mal bei der Crew...Da muss man schon als Team Charakterstärke zeigen, obwohl dass sicherlich nicht immer einfach ist.
Gruß, Christian :thumbup:

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36

Montag, 12. April 2010, 09:19

Das kann ich mir mehr als gut vorstellen....
In den 70ern ist in EDDS die Merlin( ich glaube zumindest es war ne Merlin....) von der SEL im Nebel beim Anflug abgestürzt.....
Der komplette Vorstand war drin......

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37

Montag, 12. April 2010, 10:15

Mein Abschlußspekulation:
Die Piloten waren ja Soldaten und wenn der kleine Diktator evtl. noch einen höheren Dienstrang hat, dann ist die Entscheidungsfreiheit der Piloten nicht mit denen der Zivilluftfahrt vergleichbar.
Die Meldungen, die nun mittlerweile vorliegen, sprechen nun auch von einem "befohlener" Pilotenfehler.
Die ganzen Trauerfeierlichkeiten werden ja auch sehr schnell und vor einer möglichen offiziellen Aussage zur Unfallursache abgewickelt. Die Russen werden auch schon sehr schnell den Nachweis erbringen, daß ihr Tower richtig gehandelt hat und das Flugzeug im Bestzustand war. Die Russen haben ja nichts zu vertuschen.
Nach der Trauer wird sich die Wut der Polen erst mal gegen die Familien der Piloten richten und in einiger Zeit wird man dann evtl. auch mal offiziell vom Druck durch den Chef sprechen, aber ganz vorsichtig. :hm:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (12. April 2010, 10:16)


38

Montag, 12. April 2010, 13:13

Und dann nach drei Versuchen immer noch nicht zum Alternate...da muss jemand unter großem Druck gestanden haben... :thumbdown:


Das kann ich mir ebenfalls gut vorstellen. Relativ knapper Zeitplan, und wenn das alles nicht hinhaut bist als Kutscher wie so oft immer der Depp, möglicherweise mit Konsequenzen wenn du den Zeitplan derart durcheinanderwirfst, gerade bei diesen Hochkarätern an Bord.
Meistens geht das gut und kein Hahn Kräht, nur dann wenn ein Unglück passiert...

Möglich das fehlendes Rückrat und/oder derartiger Druck dazu geführt haben auf Teufel komm raus den Visual noch hinzubekommen.

Traurige Sache!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (12. April 2010, 13:17)


=TT=fightereuro

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39

Montag, 12. April 2010, 18:47

Ich glaube nicht dran dass es 4 Anflüge waren...

40

Montag, 12. April 2010, 18:57

Vier Holdings waren es wohl.Eventuell so lange über den Platz gekreist,bis bessere Sichtverhältnisse herrschten.20min vor den Unglück betrug diese ja nur 100 bis 150m,zum eigentlichen Zeitpunkt aber immer noch weit unter dem zugelassenen Limit,400 statt 1000m. :S

Die könnten aber auch zum Abbaiu der Höhe gedient haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (12. April 2010, 19:01)


Aeon

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41

Montag, 12. April 2010, 19:21

Mal wieder aus der Sparte "objektiver Qualitätsjournalismus" :


Zitat

Katastrophen-Szenario
Wie sicher fliegen Deutschlands Politiker?

Durch die Katastrophe von Smolensk hat Polen einen Teil seiner politischen Elite verloren. Ist ein solches Schreckensszenario auch in Deutschland möglich? SPIEGEL ONLINE beantwortet die wichtigsten Fragen zur Reisepraxis der Bundesregierung.


Quelle - Spiegel Online

Schön wie das ganze wieder ausgeschlachtet wird...
So long, Chris

42

Montag, 12. April 2010, 19:29

Man,Medien sind nicht nur die Berichterstatter von Ereignissen,nein,sie wollen auch die sich selbst gekrönten Götter jener Ereignisse,über die sie berichten,sein. :pfeif:

"Wenn es uns Medien nicht gäbe,fänden auch jene Ereignisse,über die wir ihnen berichten,nie und nimmer statt!" ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (12. April 2010, 19:29)


43

Montag, 12. April 2010, 19:31

Stimmt, es wird ausgeschlachtet, anscheinend weiß der Spiegel aber nicht alles oder erzählt es nicht gern - Der Stern weiß nämlich das hier:

KLICK

Bringt aber in dem Zusammenhang mit Smolensk keine Quote - da stellt man erstmal die bisherige deutsche MerkelFlieger infrage :D ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

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44

Montag, 12. April 2010, 20:07

Zitat

Dafür soll ab Ende des Jahres der erste A340 zur Verfügung stehen, der 142 Sitzplätze hat.
:pfeif:

45

Montag, 12. April 2010, 20:12

Genau das meinte ich damit ;) :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

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46

Montag, 12. April 2010, 20:17

Wir waren ja schon einmal nach einer Bundestagswahl fast vier Monate lang Regierungslos. ;)
Und jetzt haben wir vier Jahre lang "Und sie wissen nicht was sie tun" :weg:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (12. April 2010, 20:20)


hasegawa

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47

Montag, 12. April 2010, 20:20

Entschuldigt, wenn ich das jetzt sehr hart formuliere. Medien sind die Aasgeier, sie bringen nur noch Katastrophenmeldungen, Krimskrams über drittklassige Star´s und trennen nicht mehr Nachricht von geistigem Sondermüll. In den 15 Jahren, in denen man als Werbetexter mit den Auswüchsen dieser Entwicklung regelmäßig konfrontiert wurde, kommt es immer wieder zu Szenen, wo ich einen ausgesprochenen Würfelhusten verspüre.

Diese journalistischen Widerlinge, die für ihr erbärmliches Geschreibsel nie zur Verantwortung gezogen werden... da wünscht man sich schon manchmal, das deren Freiheit mal ein wenig beschnitten wird... durch einen Nachsitzer-Lehrgang für Ethik für die schlimmsten und gruftigsten Beiträge. Wenn Autofahrer nach diversen Verkehrsvergehen zum "Idiotentest und zur Nachschulung" müssen, dann kann man dies Journalisten doch auch mal verordnen.
Andreas R. Schmidt
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Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (12. April 2010, 22:33)


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48

Montag, 12. April 2010, 20:20

Zitat



Zitat

Zitat
Dafür soll ab Ende des Jahres der erste A340 zur Verfügung stehen, der 142 Sitzplätze hat.


:pfeif:


Was soll daran jetzt so verwerflich sein? :hm:

:bier:
Viele Grüße,
Olli

hasegawa

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49

Montag, 12. April 2010, 20:26

Warum das so verwerflich ist? Weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat und die Aasgeier auf diese Art und Weise Lobbying für die deutsche Regierung und Airbus machen, statt am Thema zu bleiben. Das ist abartig.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (12. April 2010, 20:40)


50

Montag, 12. April 2010, 20:30

Nee nee,ganz anders gemeint.Das Pfeifen im Walde soll eine leichte Anspielung auf die mit diesen Unglück zusammenhängende Frage sein,warum soviele Eliten auf einmal in diesem Flieger waren.

hasegawa

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51

Montag, 12. April 2010, 20:45

Das ist in der Tat merkwürdig. Die Passagierliste liest sich ja wirklich so, das man fragt, wer noch übrig geblieben ist ... vor allem bei den polnischen Streitkräften hat es ja fast die komplette Führung erwischt.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

52

Montag, 12. April 2010, 22:11

sie bringen nur noch Katastrophenmeldungen, Krimskrams über drittklassige Star´s und trennen nicht mehr Nachricht von geistigem Sondermül


Dein Beitrag spricht mir echt aus dem Herzen - ich wünschte, dem wäre nicht so ;(

53

Dienstag, 13. April 2010, 07:55

Ich glaube nicht dran dass es 4 Anflüge waren...


Aha...und wie kommst du auf die Behauptung?

Es ist überhaupt kein Problem auch bei schlechten Wetterverhältnissen einen Anflug zu wagen, man kann sich selbst ein Bild von der aktuellen Wetterlage machen und vielleicht erwischt man ja das "Loch vom Dienst". :yes:
Gruß, Christian :thumbup:

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54

Dienstag, 13. April 2010, 10:07

Bemerkenswert... eine Stunde, nachdem wir hier die Möglichkeit diskutiert haben, das der polnische Präsident ein "beitragender Faktor" bei diesem tragischen Unfall sein könnte, sind diverse Nachrichtenagenturen, N-24, der Spiegel und andere "auf den Zug aufgesprungen". Zufall?
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

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55

Dienstag, 13. April 2010, 11:18

Vielleicht schauen die sich ja zum Thema Luftfahrt auch mal im FF-Forum um! ;)

Ich denke einfach die sind in ihren Archiven auf den schonmailgen Zwischenfall gestoßen, wo der Präsident die Piloten zum Landen bringen wollte und die sich erfolgreich weigerten.
Dafür haben die laut Spiegel später sogar eine Medaille für bekommen.
Das hätte den Piloten, die bei dem Absturz im Dienst waren ja eigentlich bekannt sein müssen!?
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Gruß,
Lars :tag:

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56

Dienstag, 13. April 2010, 14:23

Ich glaube nicht dran dass es 4 Anflüge waren...


Aha...und wie kommst du auf die Behauptung?

Es ist überhaupt kein Problem auch bei schlechten Wetterverhältnissen einen Anflug zu wagen, man kann sich selbst ein Bild von der aktuellen Wetterlage machen und vielleicht erwischt man ja das "Loch vom Dienst". :yes:



Naja, der russische Presse-Sprecher hat von der "vierten Runde/Kurve/final turn", wenn man es richtig übersetzt bedeutet dass der Queranflug und nicht finaler Anflugversuch oder 4. Anflugversuch...

Passt aber halt besser auf die Tielseite mehrere zeitungen wenn es erst nahc dem 4. mal gerummst hätte anstatt nach dem ersten Mal...

QUelle: http://www.plapperstorch.de/?p=22362

57

Dienstag, 13. April 2010, 16:05

Gazeta.pl hat ein Satellitenfoto der Unglücksstelle veröffentlicht:



(Höhere Auflösung in der Quelle)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spike« (13. April 2010, 16:08)


58

Mittwoch, 14. April 2010, 08:00

Die russische RIA Novosti vermeldet, der Flieger hätte keine Landeerlaubnis gehabt. :hm:

Ist jetzt natürlich die Frage, ob der Ratschlag, zum Alternate zu fliegen als verweigern der Landung interpretiert wurde.

Das mit dem unter Druck stehen wg. dem VIP der hinter einem sitzt, das war letztes Jahr beim Absturz der Falcon in der Schweiz genau das gleiche. :(

Quelle
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

59

Mittwoch, 14. April 2010, 08:40

Hallo,

habe gestern durch Zufall ein Telefonat mit einem erfahrenen Kapitän auf Großraumflugzeugen aus dem Raum Seattle gehabt.
Wir sind irgendwie auch auf das Thema gekommen. So haben wir über den stillen Druck von hinten gesprochen, wenn wichtige Personen aus Politik oder dem eigenen Konzern an Board sind. Dieser ist definitiv da. Natürlich legt man in diesem Fall die eigene Messlatte höher und akzeptiert ein "gut" nicht mehr, obwohl dieses "gut" durch die eigene Einstellung ehe schon ein "sehr gut bis perfekt ist". Wenn jetzt noch etwas hinzu kommt, dann kann es sein, dass man seinen roten Faden verliert und das war es.

Sollte jetzt dieser stille Druck durch aktiv werden einer dieser Personen nicht mehr Still sein, dann ist das die Basisi dafür, dass etwas schief laufen wird! Jetzt kommt man in Situationen die nicht mehr normal und nicht mehr im Limit sind. Aber der Auftrag (die Bitte eine Vorgesetzten) muss ja erfüllt werden, weil man sonst Konsequenzen zu befürchten hat. Tja und die Folge?

Genau diese Konsequenzen haben die Piloten, die damals Ausgewichen sind und sich den Anweisungen widersetzt haben auch erfahren! Ihnen wurde zuerst Befehlsverweigerung und sonstige Verstöße vorgeworfen, so dass die sogar eine Anklage im Truppendienstgericht gegen Sie erhoben wurde! Und erst im Laufe dieser Verfahren hat sich herausgestellt, dass ja alles ganz anders war. Und am Schluss sind sie Buhmännern zu Helden geworden!

Äh

Zitat

Das hätte den Piloten, die bei dem Absturz im Dienst waren ja eigentlich bekannt sein müssen!?


Und wenn Ihnen das bekannt war (davon gehe ich aus, da sie zur gleichen Gruppe gehören) erhöht das schön wieder den Druck weiter. Sch... Wetter, die Gewissheit, was Kameraden erlebt haben, die Wichtigkeit des Termin des Präsidenten (oh ja, der war sehr wichtig für Polens Politik!).

Zitat

Die russische RIA Novosti vermeldet, der Flieger hätte keine Landeerlaubnis gehabt. :hm:

Ist jetzt natürlich die Frage, ob der Ratschlag, zum Alternate zu fliegen als verweigern der Landung interpretiert wurde.


continue approach, warten auf die Meldung Field in sight da schlechtes oder marginales Wetter, diese nicht erhalten, somit kein cleared to land :hm:


Gruß

Boxi

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

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Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

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60

Mittwoch, 14. April 2010, 11:54

Druck "von oben"? Für mich nichts Neues.
Warum sank die Titanic? Einer von der Reederei fuhr mit und wollte das "Blaue Band". Eisberg ausweichen: Befehl Nein!

Der Zielflughafen soll kein ILS gehabt haben. !?

Während meiner Seefahrtszeit fuhr einmal als Passagier der Sohn des Reeders, damals Student, zusammen mit seinem Freund nach Alexandrien mit.
Na gut, junge Leute...
Der Reedersohn trieb sich natürlich viel auf der Brücke herum. Kritzelte Männchen in Seekarten und Logbücher. Benahm sich flegelhaft. Dann wollte er dauernd im Funkraum wisssen, was gemorst und empfangen wurde. Wir hatten noch keinen Sprechfunk...
Der 2. Offizier mit Funkpatent fungierte als Funker. Da die Funkerei dem Postwesen unterstand, hatte der Sohn als Unbefugter keinen Zutritt zum Funkraum. Aber er bestand partout darauf, dass er über alles, was gemorst und empfangen wurde, informiert werden müsse. Er als Reedersohn habe das Recht dazu.
Als es dem I.O. zu bunt wurde, zwang er ihn, die Brücke zu verlassen.
Beim nächsten angelaufenen Heimathafen wurde der I.O. versetzt. Zufall?
Grüße aus Mannheim von Daniel

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