Fein, auch wenn ich für so einen Vogel eher keine Verwendung habe... Es zeigt ähnlich wie bei der Avro Lancaster von Aeroplane Heaven/Just Flight, die ich mal für eine Runde benutzt habe, wie schwer die Kisten eigentlich zu fliegen waren. Dazu die dürftigen Navigationsmittel von damals... Ehrlich, in enger Formation fliegen, mit Flak drumherum und Jägern... nicht mein Fall. Ich frage mich, wie die Piloten damals mit dem Druck umgegangen sind und wie man das über 10... 12 Stunden in diesem fliegenden Sarg aushalten konnte. Ich hätte wenn überhaupt lieber einen Jäger geflogen, als dieses Monstrum. Sicher, ein Meilenstein der Luftfahrt-Geschichte, aber bereits 1942 mit dem Beginn der Produktion der B-29 eigentlich hoffnungslos überholt. Ich stelle mir immer wieder die Frage, ob der Einsatz der B-29 in Europa statt der B-17 nicht effektiver und durch die größere Flughöhe der B-29, in die die Fw 190A nicht mehr kam nicht auch sicherer gewesen wäre... Jedenfalls bis zur Indienstellung der Me 262...
Aber das soll nicht die Arbeit der Jungs von A2A schmälern, die mal wieder ein interessantes Nischenprodukt bauen. Auch die Stratocruiser war so ein Nischenprodukt... aber was für eines! Das wird für die Historiker unter uns und die Oldtimer-Freaks die Bomber wie diesen hier mögen sicher ein Muss!
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (11. März 2010, 12:56)