Hallo
Jedes Jahr fliege ich so zwei bis dreimal rund um die Welt. Dazu benutzte ich bisher verschiedene Maschinen. Von der 747 beim Flug über den Südpool (Feuerland nach Hobart/Tasmanien), aber auch mit der Beech Baron mit (imaginären) Zusatztank über den Pazifik. Im Augenblick fliege ich eine Runde mit der "CONNY"von West nach Ost.Wer sich für so ein Unternehmen interessiert kann sich das in dem Thread "Wenn`s juckt und kracht..." bei
www.flightxpress.de unter Bilderecke anschauen. Meine Idee ist es, so eine Idee mit mehrern Forumsmitgliedern, u.a. auch aus anderen Foren, zu starten. Hier also ein "Ideenvorschlag" zum Ablauf.
1. Es können von der Tiger Mooth bis zum Kampfjet alle Maschinen geflogen werden. Langstreckenflieger sollten nicht für lange Strecken verwendet werden. Maximale Etappengrenze 500 Miles.
2. Es kann mit allen Simulatoren geflogen werden. X-Planer herzlich willkommen. IFR oder VFR ist nicht entscheidend. Entscheidend ist ein nachvollziehbarer Flugplan. Es sollten Zeiten, Kurse, Höhen, Geschwindigkeiten, Fuel also alle relevanten Flugdaten nachvollziehbar sein. In meiner letzten Etappe mit der Conny ist ein nachvollziehbarer Flugplan mit den handschriftlichen Ergänzungen IST-SOLL abgebildet. Wenn jemand Lust hat kann er ja ein Flugplanformular zu diesem Zweck entwickeln, der vom FS ist aber eine ausreichende Grundlage
3. Es können alle Medien zur Berichterstattung genutzt werden. Jeder kann seinen Beitrag so gestalten, wie ER es für richtig hält. Sei es überwiegend Screens oder eben mehr Geschriebenes, auch Youtube ist herzlich willkommen. Schön wäre es, wenn jemand das z.B. in eine Story packen könnte. So kann man auch zu den an-überflogenen Orten Sehenswürdigkeiten, Geschichtliches oder Selbsterlebtes schreiben oder eigene Fotos aus dem Urlaub mit einbringen. Auch Links z. B. zu Museen, oder Google Erth sind möglich. Absolut NICHT möglich....s.u.
Wichtig: Wünsche, Anregungen,Kritik oder Lob zu der Sache bitte im Thread ...Noch`n Gedicht....hier im Forum. Der Grund sind die leider immer wieder auftretenen Dislussionen um pille palle. Es macht nur den Thread kaputt. Also keine Diskussionen über die Beiträge, wer was zu sagen hat, MACHT es selber in der nächsten, seiner Etappe besser! Hier dreht es sich ums Fliegen, o. K. !?
4. Es können auch die Freunde der Online-Fliegerei teilnehmen. Hier z.B. die
www.bush-pilots.net. Alle fliegen den Leg zusammen, und einer macht dann den Berichterstatter.
5. Es wäre für das Vorhaben gut, eine Handvoll Piloten zu haben, die fest hier mitarbeiten. Das heißt, jeder ist willkommen und zeitlich ungebunden. Jeder kann also in den Rahmenbedingungen einen Leg fliegen, bearbeiten und hier in den Thread als Beitrag einsetzen. Aber es sollte voran gehen, nicht das wir dann im Nirgendwo die Aufenthaltsgenehmigung beantragen müsse. Es sollte also mindesten eine Etappe in der Woche geflogen werden. Dazu braucht es Leute, die sich der Sache verpflichtet fühlen.
6. Der Start erfolgt in Berlin. Es geht in Richtung Osten, womit der Generalkurs festgelegt ist. Jede Etappe kann kann je nach Güsto des Piloten auch nach Süden oder Norden sich fortsetzen, sie sollte aber immer einen Raumgewinn nach Osten bringen. Irgenwann soll die Karawane ja wieder in Berlin ankommen. Also der erste Flug geht von Berlin z.B. nach Petersburg, der zweite Pilot fliegt wie bei einer Stafette dann von Petersburg z.B. nach Moskau (roter Platz) und erzählt da z.B. die Story von dem Chessna Piloten. Der Nächste startet von dort z.B. nach Sotchi am Schwarzen Meer und hat in seinem Bericht einen Link für ein Spielcasino dort unten. So geht das von Etappe zu Etappe und irgendwann sind wir wieder in Berlin. Und wenn es ein Erfolg war, starten wir wieder neu mit anderm Generalkurs.
Jeder
ist herzlich zu dieser Stafette eingeladen. Start könnte am nächsten Wochende, wenn jemand Lust drauf hat, dann soll er sich nicht abhalten lassen. Der Erste gibt den Genaeralkurs West oder Ost vor.
Yes we can.......Let`s gooooooooo
Gruß, Dieter