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Abgsehen davon ist der Eufi auch nicht wirklich viel jünger. Der Entwurf selber ist fast genau so alt.
Die B-2 wurde 1999 im damaligen Jugoslawien eingesetzt, und zu der Zeit gab es dort ein funktionierendes Luftabwehrkonzept... 1999 würde ich schon als einen realen "Feldtest" betrachten.
Ähm...eher nicht ganz so... Nach den Angriffen auf die Infrastruktur der yugoslavischen Armee war von ihrer früheren Stärke nicht mehr viel übrig.
Und wer hat diese Erstangriffe auf die CCC-Elemente durchgeführt? Das waren doch die B2? (plus einige Marschflugkörper). Die B2 sind doch genau dafür gebaut worden: in das feindliche Territorium einzudringen und Radarstellungen, Kommunikationsknoten usw zu bekämpfen und damit den restlichen Lufttruppenteilen den Einflug zu ermöglichen und das Risiko zu senken.
Die B-2 wurde 1999 im damaligen Jugoslawien eingesetzt, und zu der Zeit gab es dort ein funktionierendes Luftabwehrkonzept... 1999 würde ich schon als einen realen "Feldtest" betrachten.
Ähm...eher nicht ganz so... Nach den Angriffen auf die Infrastruktur der yugoslavischen Armee war von ihrer früheren Stärke nicht mehr viel übrig.
Und wer hat diese Erstangriffe auf die CCC-Elemente durchgeführt? Das waren doch die B2? (plus einige Marschflugkörper). Die B2 sind doch genau dafür gebaut worden: in das feindliche Territorium einzudringen und Radarstellungen, Kommunikationsknoten usw zu bekämpfen und damit den restlichen Lufttruppenteilen den Einflug zu ermöglichen und das Risiko zu senken.
Ich glaube nicht das jemand 100% sagen kann wann und wo der flieger eingsetzt wurde.
Hast natürlich recht, Frieden auf der ganzen Welt wäre schön.Es ist pervers was Menschen aus Erfindungen machen, die so nie gedacht waren. Flugzeuge sollten ausschließlich dafür da sein Menschen friedlich zu verbinden und die Schönheiten dieser Welt zu entdecken.
Zitat
Man muß aber auch sehen, daß zB Radar und Strahltriebwerke aus militärischen Gründen erfunden wurden - und aus der zivilen Luftfahrt heute nicht mehr wegzudenken sind. Traurig, aber wahr
Zitat
Man muß aber auch sehen, daß zB Radar und Strahltriebwerke aus militärischen Gründen erfunden wurden - und aus der zivilen Luftfahrt heute nicht mehr wegzudenken sind. Traurig, aber wahr
Da gebe ich dir recht, leider. Aber muß ich deshalb Maschinen verherrlichen, die nur dafür geschaffen wurden, anders denkende möglichst rationell vom Leben zum Tode zu befördern. Und damit der andere nicht merkt das da wer kommt wird noch mehr Geld dafür ausgegeben. Da lobe ich mir doch die gute alte Zeit wo Meinungsverschiedenheiten noch Mann gegen Mann ausgetragen wurden. Ich denke nicht.
So das soll es zudem Thema von mir gewesen sein. Ich betone, es sist meine ganz persönliche Meinung.
Viele Grüße
Wow, Peter,
da hast Du mal was ausgegraben... Sehr sehr sehr sehr geil! Mal ein Paar Fakten aus dem Bericht, welche ich mir merken konnte:
- Keine LowLevel Einsätze, da das LFZ nichmal gegen Handwaffenfeuer gepanzert ist!
- Eine Oberflächenbeschichtung die NICHT wasserfest ist!
- 356.000.000.-$ Stückkosten
- nicht in der Lage mit anderen LFZ der USAF zu kommunizieren (hat das Ding kein UHF-Radio?)!!
- Der Präsident drohte mit einem VETO für den kompletten Vg-Haushalt, wenn das Projekt nicht stirbt!! (Das hat es noch bei keinem Rü-Projekt gegeben, wenn ich tichtig erinnere...)
- 30 Wartungsstunden pro Flugstunde! (Die F-4 der Luftwaffe mit ihren über 30 jahren Einsatzzeit dürfte auf ein ähnliches Verhältniss kommen...)
- Alle 1,7 Flugstunden ein "kritischer" Fehler!
- Fertigung von Teilen in 40 US-Bundesstaaten, aber viele Teile mussten im Rahmen der Endmontage von Hand nachgearbeitet werden, damit sie überhaupt passen...........
früher hatten wir mal den Spruch: Segeln ist wie unter der Dusche stehen und 100.- DM-Scheine zerreissen.
In diesem Sinne würde ich sagen: "Raptor bauen ist wie....täglich 'ne Bank niederbrennen ohne das Geld zu versichern."
144 von den Dinger haben sie ja nun, was tut man damit? Mein Tip: Demiitarisieren und Displayteams damit ausstatten...
DAs mit dem Wasserfest ist mal quatsch. Die hatten ein Problem was behoben wurde - das wars dann auch schon. Zum Rest kann ich nicht wirklich viel sagen.
DAs mit dem Wasserfest ist mal quatsch. Die hatten ein Problem was behoben wurde - das wars dann auch schon. Zum Rest kann ich nicht wirklich viel sagen.
Ne ist es noch nicht, denn in Kadena ist beispielsweise grade ein Detachment aus Langley mit ihren Raptors zugange, ebenso eines aus Elmendorf, Alaska.
Aufgrund der Witterungsbedingungen, rollt jede F 15 des dortigen Verbandes durch ne Art Waschanlage, wo diese komplett abgewaschen wird, ähnlich wie in einer Panzerwaschanlage.
Die F 22 uinterlaufen diese Prozedur nicht, sie werden in den Hangars mit nem speziellen Reinigungsmittel behandelt.
Hoppla, ist der Raptor schwerer geworden?? Hier sind es 19 Tonnen Leergewicht!.....
sonst hatte es bis vor kurzem noch geheissen, daß der Vogel um die 15 Tonnen wiegt....
Dann hat der ja ein schlechteres Schub-Gewichts-Verhältbis als der Eurofighter und MIG7SU und Konsorten......
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sir_roma« (16. November 2009, 22:43)
Was hat den der Raptor dem Efchen denn groß technisch vorraus, was den alltäglichen Betrieb beeinflusst??
Radar mit aktiver Strahlenschwenkung und die 2 D - Tailpipes und das war es.....
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