Hallo verehrte Simulantinnen und Simulanten
ich beisse gleich in meine Tastatur!
schon vor einiger Zeit hatte ich mir eine YS-11 der japanischen Küstenwache in den virtuellen Hangar gestellt, heute kam frisch von AVSIM eine weitere Maschine dieses Typs dazu: die
NAMC YS-11 von Esa Kaihlanen & Co.
Ich hatte mich gefragt, warum ich ich so selten mit dem ersten Vogel unterwegs war - unmittelbar nach der Installation des neuen Fliegers fiel's mir wieder ein. Das verflixte rechte Triebwerk lässt sich zum Verrecken nicht anwerfen.
Okay - man muss die Engines anders als bei den Meisten Fliegern "per Hand" starten, aber erstens liegt dem Paket eine Ausführliche Anleitung bei, und zweitens bekomme ich das linke Triebwerk problemlos zum laufen.
In der Dokumentation wird das Anschmeissen der Engines so beschrieben:
Starting the engines - A step-by-step procedure:
Pre-start check:
Check that "low stop lever" is on "Ground" position and H.P.C levers are "off", and that neither prop is feathered. Also check that the prop brake is "off" and parking brake is set. Also ensure that the fuel trimmers have been set correctly.
- Select the engine you are starting with the "engine select" switch. Normally No. 2 engine (starboard) is started first.
- Switch Starter Master Switch to "start"
- Push Starter push button.
- Wait the starter motor to increase engine RPM to around 1200-1500 RPM, then move the H.P.C lever for that engine to "on".
- After ignition, wait for the engine to reach approximately 4000 RPM, then move the H.P.C lever to H.SWL.
- Keep your eye on the TGT gauge, and increase the fuel trim as necessary to keep the TGT below the red line.
- Repeat the procedure for the other engine
- After both engines are up and running set "Engine Select" to "off" and "Master Start" switch to "safe"[/list=1]
You'll leave the H.P.C levers at the H.SWL position for the taxi and takeoff. After you've stabilized the climb, you can move them back to the "on" position for the cruise phase. Once you're preparing for the approach, you'll move them back to the H.SWL. The H.SWL is referred in the checklists as "lock out".
[list=1]
Soweit die Theorie. Aber so haut das anscheinend nicht hin, denn was ich auch Anstelle, das rechte Triebwerk will einfach nicht. Dabei sind alle Einstellungen für beide Seiten identisch, und einen Bedienungsfehler meinerseits kann ich auch nicht ausmachen.
Bei etwa 1500 upm Stelle ich HPC auf "On" - und das wars. Bei 2000 Umdrehungen bleibt die Nadel stehen und fällt kurz darauf wieder auf Null. Könnt Ihr aber auch auf den Bildern kuck'n.
Fällt Euch da was ein? Die Fans der Russian Aviation habens's doch öfter mit Maschinen zu tun, die noch auf diese schöne alsmotische Art gestartet werden müssen.
![:bier:](wcf/images/smilies/bier.gif)
Olli[/list]