Mein lieber Scholli, bin grad meine erste Nachtmission geflogen. Das ist ja mal athmosphärisch dicht...
Der Ka-50 ist wirklich unsichtbar, wenn er nicht grade vom Mündungsfeuer erhellt wird. Man hört nur das Knattern, äußerst unangenehm
Dazu die russischen Funksprüche im Hintergrund (die erstmal gar nichts mit einem zu tun haben), da muss man schon erstmal seine Kinnlade suchen. Das ist wirklich packend gemacht!
@Jürgen: Das mag durchaus stimmen. Ich war (bzw. bin noch immer) der Ansicht, das MS mit dem Flusi auf zu vielen Hochzeiten tanzen wollte. Statt das man die Zeit mit der Entwicklung einer performanten Engine und eines stimmigen Flugphysikmodells verbracht hat, hat man ein Dutzend Flugzeuge und zwei Dutzen Szenerien gestrickt, die kaum ein Flusianer je (an)fliegen wird - denn das können Addonentwickler eh besser. Damit wird der Flusi mehr zum "Spiel", aber die "Kernkompetenz" vernachlässigt und damit ist die Plattform schon im Kern madig und das können Addon-Entwickler nur schwer kompensieren.
Bei BS ist das ziemlich das Gegenteil. Das Fluggebiet ist - verglichen mit dem FSX - winzig und es gibt nur ein einziges Fluggerät. Aber das, worauf es am meisten ankommt, stimmt.
Nach der anfänglichen Euphorie im FSX und dem Kauf von zu vielen schwachen Addons (wer fliegt schon zwei Dutzend verschiedene Flugzeuge), stellte sich irgendwann die Erkenntnis ein, dass man eigentlich nur eine Handvoll Addon-Flugzeuge pilotiert und der Rest vergammelt. Und auch in Sachen Szenerien braucht man nicht die ganze Welt. Und die FSX-Missionen bin ich nie geflogen. Und wenn man sich dann mehr oder weniger auf wenige Dinge fokussiert, und nicht mehr so "breit" unterwegs ist, fallen einem die Unzulänglichkeiten im Kern auf. Dann wächst die Erkenntniss, der Flusi ist keine Sim und auch kein Spiel - irgendein Bastard dazwischen.
Wenn ich ein Spiel will, leih ich mir mal Hawx für meine PS3. Da muss man nicht viel lernen, schaltet seinen Verstand aus, und wird ein paar Stunden gut unterhalten. Wenn ich eine Sim will, enttäuscht der Flusi leider zusehens mit einer länger werdenden Liste mit Dingen, die nicht akkurat gehen. Man kann das mit tolleren Models und höher auflösenden Texturen versuchen zu kaschieren, aber wenn man über den Schimmel drüberpinselt, beseitigt das den Schimmel nicht.
Und DCS:BS ist ja auch nur der Startschuss einer Serie, die von Eagle auf 10 Jahre angelegt ist. Es wird "demnächst" auch eine 64bittige moderne Engine geben (obwohl das unter Vista mit BS nichtmal nötig ist) und Gerätschaften wie A-10 und AH-64 kommen. Man wird stets nie die Auswahl haben, wie sie FS9 oder FSX bieten, aber warum möchte man sich 100 Renault Clios in die Garage stellen, wenn man ebensogut ein "richtiges" Auto ala Gallardo haben kann. Nur in der Welt der Sims kostet ein Gallardo so viel wie ein Clio - wenn nicht die Clios für den Flusi wesentlich teurer sind als Gallardos anderswo.
Insofern kann man guten Gewissens sagen, dass BS die besten 30 Euro waren, die ich je in den FSX investiert hab.