Falscher Ansatz, mein Lieber, gaaaanz falscher Ansatz....
Das Trall-Klo ist nicht nur für Piloten (und schon gar nicht für Bodenpersonal. Das geht gefälligst auf einen erdgebundenen Lokus mit Keramikschüssel). In erster Linie ist es mal für Passagiere. Und die waren auch schon in der Frühzeit der Trall nicht nur männlich. Mal überlegt, dass auch vor der Zeit der Frauen in der Bundeswehr z.B. Ehefrauen und Kinder von im Ausland stationierten Soldaten mitflogen? Und auch den Herren der Schöpfung konnte und kann man nicht zumuten, auf einem 8-Stunden-Trip nur als Stehpinkler zu agieren. Da muss es auch für die Gelegenheiten für größere Geschäfte geben, die man nicht im Stehen erledigen kann.
Auf der gegenüberliegenden Seite ist also auch ein anderes Klo eingebaut. Das hat ein bisschen was von Campingklo, ist nicht sehr komfortabel und die Intimsphäre wird auch nur durch einen Vorhang und die Triebwerke gewahrt, die jedes "andere Geräusch" übertönen. Aber es erfüllt seinen Zweck - militärisch karg, aber funktional.
Das Urinal in dieser Form, also dieser blaue Behälter mit Klappe, ist übrigens nicht von Anfang an so gewesen. Ursprünglich gab es hier mal 2 Trichter an einem Schlauch, die kurioserweise sogar ein bisschen Ähnlichkeit mit Sauerstoffmasken hatten (keine Bange, das hat mit Sicherheit keiner verwechselt....). Umgebaut wurde das in den 80er Jahren, nachdem man festgestellt hatte, dass es zu Korrosion an der Zelle kam. Das "Zeug" wurde nicht von der Zelle weggeführt, sondern lief idurch die Strömung der Luft bedingt nn einer Wasserableitrinne (Regenleiste) entlang bis hoch zum Leitwerk. Und das ging natürlich gar nicht. Man sann auf Abhilfe. Nach einer Interimslösung in Form von umgebauten Waschmittelkanistern wurde dann nach und nach dieses System von der Industrie eingebaut. Das Wichtigste daran ist nicht dieser blaue Kasten, sondern der Auslass, der nunmehr unterhalb der linken Hauptfahrwerksgondel sitzt und Flüssigkeiten von der Zelle wegführt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (25. April 2009, 17:27)