Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
FedEx Flug 80 verunglückt
Bilder im japanischen Fernsehen zeigten, wie der aus China kommende FedEx Flug 80 kurz vor 7.00 Uhr Ortszeit auf der Landebahn 16R/34L von Narita aufprallte, schräg hochgedrückt wurde und mit der linken Tragfläche auf den Boden schlug. Dabei geriet das im Jahr 1993 zugelassene Flugzeug sofort in Flammen und überschlug sich. Rund ein Dutzend Feuerwehrwagen eilten zur Unglücksstelle. Der Brand konnte nach gut zwei Stunden gelöscht werden.
Das Unglücksflugzeug kam aus dem chinesischen Guangzhou. An Bord des völlig ausgebrannten Flugzeugs befanden sich Medienberichten zufolge neben den beiden amerikanischen Piloten keine weiteren Passagiere. Im Bereich des Flughafens Narita herrschten Medienberichten zufolge Windstärken von rund 72 Kilometer in der Stunde. Fluggesellschaften seien vor möglichen Scherwinden gewarnt worden, bei denen sich die Windgeschwindigkeit und -richtung plötzlich ändern können.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (23. März 2009, 12:42)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (23. März 2009, 12:49)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »c0rt3z« (23. März 2009, 23:06)
Wie kann so ein Unglück nur zwei mal passieren?
Zitat
"Schwäche" der MD-11 sei,das,wenn sie zu hart mit den Hauptfahrwerk aufsetzt,der komplette Flügelholm bricht(wärend bei anderen Fliegern sich das Fahrwerk durch den Flügel bohrt) und dabei die Tragfläche abreißt.Dies scheint offenbar beim zweiten Aufsetzen geschehen zu sein,weshalb sie sich danach überschlägt.Seiner Meinung nach ein durchaus typisches Unfallgeschehen für eine MD-11.
Zitat
dann sinkt allerdings das Nosewheel auf einmal so schlagartig ab, als würde die Maschine über eine Stufe fahren. Wie kann das sein?
Zitat
Ich gehe mal davon aus, dass die Tragflächen bis auf die Winglets bei der MD-11 baugleich sind. Was meint ihr?
Zitat
Haben heutzutage ALLE größeren Maschinen diese "Scherwindwarnung" im Cockpit?
Zitat
naja, das Entscheidungsfenster liegt hier bei 1-2 Sekunden, ich glaube daher ist die Frage hinfällig... so viel kann man da nicht mehr machen oder entscheiden ich glaube auch nicht, dass er nach dem ersten Aufsetzen die Maschine um jeden Preis runterbringen wollte und somit das Aufsetzen des Nosegears erzwungen hat... für mich sieht das "Manöver" eher wie eine Konsequenz der Windbedingungen aus... stell dir vor, du bekommst mittem im Flare eine starke Rückenwindkomponente ab, da sackt der Flieger durch... alles in allem eine sehr dramatische Situation... viel hätten die Piloten da nicht mehr tun können - geschweige denn noch einen GA einleiten...
Zitat
WANN kommt im Cockpit die Windscherwarnung?1.Eine ausreichende Zeit bevor das Flugzeug hineinfliegt?
Mal sehen was dann die Ursache war!
Forensoftware: Burning Board® 3.0.24, entwickelt von WoltLab® GmbH