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..................Die bisherigen Erkenntnisse bestätigten die Schilderungen, dass das Flugzeug von einem Vogelschwarm getroffen wurde. In der Aufzeichnung seien dumpfe Schläge zu hören gewesen, kurz nachdem sowohl Pilot als auch Erster Offizier von einem nahen Vogelschwarm gesprochen hätten, sagte NTSB-Sprecherin Kitty Higgins nach Berichten des Fernsehsender CNN. Kurz darauf sei die Triebwerksleistung schlagartig abgefallen.
Der Flugschreiber lasse erkennen, dass sich der Zwischenfall 90 Sekunden nach dem Start vom Flughafen La Guardia ereignet habe. Nach Angaben der Behörde ist in der Tonaufzeichnung zu hören, wie Flugkapitän Chesley Sullenberger einen Notruf absetzt und der Flugsicherung mitteilt, dass beide Triebwerke versagt haben.
© dpa / 19.01.2009
Moin Balu,
Mal ganz frech behauptet:
Wenn er auf ATC ist, war er denke ich mal nicht PF, oder??
Dann feiert die Welt den falschen Helden, oder wird bei einem solchen Szenario die Rollenaufteilung vergessen??
Und dafür wird Sullenberger besonders gelobt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (20. Januar 2009, 00:07)
Zitat
Aber Einer hat ein paar Sekunden lang etwas getan, was vor ihm noch Niemand mit einem Flugzeug dieser Größe ohne Antrieb geschafft hat: die Maschine so exakt gelevelt und so präzise und vorsichtig aufs Wasser zu setzten, daß die Passagierzelle heil und ganz blieb.
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Vogelreste an Triebwerken von N106US nachgewiesen
Der Airbus A320 der US Airways, der vor drei Wochen auf dem Hudson River in New York notlanden musste, hatte in beiden Triebwerken Reste von Vögeln. Wie die US Flugsicherheitsbehörde NTSB am Mittwoch mitteilte, wurde in beiden Triebwerken organisches Material nachgewiesen, das Vögeln zuzuordnen ist
Vorstellen kann ich mir das schon echt gut, denn wenn man sieht, wieviel Problem in einem einzigen Vogel stecken können, dann sind mehrere sicherlich ein massives Problem ...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tim friehe« (10. Februar 2009, 19:34)
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The fatal flight of Yukla 27
What the Bird Aircraft Strike Hazard program hopes to accomplish at Elmendorf Air Force Base, Alaska, is eliminating dialogue such as the sobering last words of crew members on flight Yukla 27. A grim 40 seconds, the following was transcribed from the cockpit voice recorder recovered from the crash site:
0746:31, flight engineer: "Lotta birds here."
0746:33, aircraft commander: "..., we took one!"
0746:36, copilot: "What do I got?"
0746:37, flight engineer: "We took two of 'em."
0746:37, aircraft commander: "We got two motors."
0746:37, flight engineer: "Flight start."
0746:38, copilot: "Roger that."
0746:40, aircraft commander: "Take me to override."
0746:41, copilot: "Go to override."
0746:43, copilot: "Elmendorf tower, Yukla 27 Heavy has an emergency. Lost, ah, number two engine. We've taken some birds."
0746:44, seat five occupant: "You're in override. There's the rudder."
0746:46, flight engineer: "Got it."
0746:47, seat five occupant: "You're in override."
0746:48, aircraft commander: "Thank you."
0746:49, flight engineer: "Start dumping fuel."
0746:51, aircraft commander: "Start dumping."
0746:52, tower: "Yukla 27 Heavy, roger. Say intentions."
0746:56, copilot: "Yukla 27 Heavy's coming back around for an emergency return."
0746:58, copilot: "Lower the nose, lower the nose, lower the nose!"
0747:00, aircraft commander: "Goin' down!"
0747:02, copilot: "Oh my God!"
0747:02, aircraft commander: "Oh ...!"
0747:04, copilot: "OK, give it all you got, give it all you got!"
0747:11, copilot: "Crash (landing)!"
0747:11, aircraft commander: "We're going in! We're going down!" ...
Ich selber hatte mal in meiner C-152 einen Birdstrike nach dem Start...wollte nach rechts über die Feuerwache (auf der 25 in STR) in Richtung Pflichtmeldepunkt "Echo" abdrehen, als ich in einen Schwarm Stare
Ich selber hatte mal in meiner C-152 einen Birdstrike nach dem Start...wollte nach rechts über die Feuerwache (auf der 25 in STR) in Richtung Pflichtmeldepunkt "Echo" abdrehen, als ich in einen Schwarm Stare
Moin .... dazu mal eine Frage von einem, Ubootfahrer ( da stößt man höchstens mal mit einem Wal zusammen... oder mit der " Roten October " )
bei einer Propmaschine dürften die Auswirkungen ja nicht so gravierend sein, wie bei einem JET ... ich meine jetzt was den den Ausfall der Triebwerke betrifft oder
jetzt mal abgesehen von eventuellen Strukturschäden oder
Na ja...wenn Du Kadaverreste in den Vergaser bekommst...
Bei Rooster24 gibt es nicht nur die Quelle, sondern auch eine Auswahl der angesprochenen Videos.Zitat
Das “Wunder vom Hudson” im Flugsimulator
Mehr als ein Monat ist vergangen, seit die Bilder des „Wunder vom Hudson“ um die Welt gingen und die USA mit Pilot Chesley „Sully“ Sullenberger einen richtigen Helden feiern durften. Die spektakuläre Notwasserung des Airbus 320 und die Rettung von 155 Menschen aus der Unglücksmaschine haben es aber nicht nur Geschichtenerzählern angetan, auch Gamer und Nerds tragen das ihre zu Legendenbildung bei – mit beeindruckenden Animationen der wundersamen Wasserlandung.
Der Großteil der Simulationen des bereits legendären Flugmanövers wurden mit dem Microsoft Flight Simulator bewerkstelligt. Einige Möchtegern-Piloten verwenden sogar die mittlerweile öffentlich zugänglichen Funksprüche zwischen Pilotenkanzel und Flugkontrolle um die entscheidenden 5 Minuten und 40 Sekunden des US Airways Fluges 1549 originalgetreunachzustellen.
Zitat
'Miracle on the Hudson' survivors hold one-year reunion
NEW YORK (AP) — The spot where a crippled jet slowly sank a year ago in the frigid Hudson River amid panic, heroism, terror and euphoria transformed Friday into a site of celebration as the crew and passengers of US Airways Flight 1549 joined with their rescuers to raise a glass to toast their unlikely survival.
They raised their glasses at 3:31 p.m., the moment of impact, on one of the ferries that plucked them from the water. They made the toast at the approximate spot where the plane went down after a half-day of gatherings to mark the miraculous splash landing, which all aboard survived.
At least some of the passengers had planned to make the toast with Grey Goose vodka — apparently a wry nod to the flock of geese that disabled the engine of the Airbus A320 on Jan. 15, 2009. A passenger arranged for the vodka company to provide some bottles, said Pat Smith, a spokesman for NY Waterway, the employer of ferry crews that rescued many of the 155 people aboard.
About 100 people applauded earlier in the morning as Capt. Chesley "Sully" Sullenberger — an unknown pilot when he deftly brought the North Carolina-bound plane down — arrived for a breakfast as a national celebrity, smiling and wearing his pilot's uniform.
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