Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bane« (14. Januar 2009, 14:54)
Benutzerinformationen überspringen
AboveUsOnlySky
Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (13. Januar 2009, 16:55)
@Frederik
Der Threadtitel ist ja absolut nichtssagend und sicherlich wird hier nicht so gezielt geholfen, als wenn dort stände:
Grafikkarten - Wo sind die Unterschiede ?
Die 260 GTX gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Eine alte Version und eine neue Version. Das hat vor einigen Monaten schon für ordentlich Ärger gesorgt.
Die erste Version kam mit 192 Shader - Einheiten auf den Markt.
Die zweite Version kam mit 216 Shader - Einheiten auf den Markt.
Der Unterschied in der Performance soll in der Spitze zwischen 7 % - 10 % betragen. Also - auf die Anzahl der Shader achten. OC sind die Karten eigentlich alle ab Werk, aber vielleicht versucht noch der ein oder andere Anbieter die alte Karte zu verkaufen.
Eigentlich haben alle Karten in der Summe das Referenzdesign (als Vorgabe von nVidia) + OC ab Werk. Qualitative Unterschiede wirst Du kaum finden. Vielleicht gibt es mal eine Golden Sample von Gainward oder eine AlphaDog von XFX - die sind dann aber erkennbar am Preis. Die dürften teuerer sein. Der Rest ist eigentlich identisch.
Grüsse
Rolf
Naja, viel wichtiger sind aber die Unterschiede der Kühler!!! Es gibt laute Kühler, es gibt leise Kühler, es gibt kühle Kühler , es gibt laute und schlechte Kühler, .....
Google doch mal nach den Karten und tippe jeweils noch den Begriff "review" ins Suchfeld, dann sind die Treffer meistens ganz vernünftig.
Ich würd auch schaun, muss aber gleich weg, hab also keine Zeit mehr.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bane« (14. Januar 2009, 15:07)
Die 260 GTX gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Eine alte Version und eine neue Version. Das hat vor einigen Monaten schon für ordentlich Ärger gesorgt.
Die erste Version kam mit 192 Shader - Einheiten auf den Markt.
Die zweite Version kam mit 216 Shader - Einheiten auf den Markt.
Der Unterschied in der Performance soll in der Spitze zwischen 7 % - 10 % betragen. Also - auf die Anzahl der Shader achten. OC sind die Karten eigentlich alle ab Werk, aber vielleicht versucht noch der ein oder andere Anbieter die alte Karte zu verkaufen.
Rolf
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (14. Januar 2009, 16:31)
AboveUsOnlySky
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (14. Januar 2009, 16:36)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bane« (14. Januar 2009, 16:39)
Die hat nur 192 Shader. Bei nVidia werden die Shader Einheiten auch oft als "Stream-Prozessoren" bezeichnet.
Mit Einführung der G80 Architektur bei nVidia (8800 GTX und Konsorten) wurden nämlich Vertex- und Pixel Shader in die sogenannten Unified Shader zusammengefasst. Sprich eine Einheit die wahlweise beide Aufgaben übernehmen kann, somit kann man vermeiden dass bei PixelShader-intensiven Anwendungen Vertex Shader ungenutzt herumlungern und umgekehrt, sprich mehr Effizienz.
Im Marketingsprech nennt man Unified Shader eben auch Stream Prozessoren.
Die von Dir verlinkte Karte hat nur 192 Shader, das 216er Modell von XFX findest Du bei Atelco hier
EDIT:
Ok, ich hab inzwischen einen Testbericht gefunden, und in diesem wird das Programm "GPU-Z" verwendet. Flugs mal runtergeladen und festgestellt, ich hab nur die 192er Variante. Was kann ich denn jetzt machen, kann ich nochmal zum Händler gehen und eine neue Grafikkarte verlangen? Oder hab ich Pech gehabt?
AboveUsOnlySky
Würdet ihr eine Anschaffung über eBay empfehlen?
Habe dort das bei weitem günstigste Angebot für 230 Euronen gefunden, allerdings hätte ich dort nur 2 Jahre Garantie. Wie viel Jahre Garantie hätte ich denn bei anderen Händlern?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stef« (27. Januar 2009, 17:28)
Forensoftware: Burning Board® 3.0.24, entwickelt von WoltLab® GmbH