In diesem vorletzten Teil geht es um den Anflug und die Landung.
Den Reiseflug nutze ich um schon einmal um den Anflug etwas vorzubereiten. Dazu wird die Taste INET REF der hier zusehenden Seite des FMC aufgerufen.
Dort kann ich die Daten der Rwy ablesen, auf welcher ich landen möchte und rechts die speeds für die einzelne Klappenstellung, die mir der FMC an Hand des GW errechnet hat.
Ich entscheide mich für Klappen 30 und trage diese 30 in den scratch pad ein.
Auf Grund des zu erwartenden Windes entscheide ich mich für Klappen 30 bei 146 Kts.
Das gebe ich nun so wie unten in den sctratch pad.
Auf dem nun reichlich bekannten Weg wandert dieser Wert nach Flap/Speed auf dem FMC. Mit dem unteren Eintrag wird der speed bug am EADI auf 146 Kts gesetzt.
Jetzt noch die Revision der speed im Flugplan. Dazu über die Alphanummerische Tastatur LEGS aufrufen und zu dem Punkt des Anflugs gehen an dem ich 146 kts haben möchte.
Das sieht dann wie auf den folgenden Bildern aus.
Kurz vordem erreichen des T/D, drehe ich die Höhe am MCP ein, auf die ich sinken möchte. Laut Anflugkarte sind das 3000 feet. Auch von ATC habe ich die Freigabe zum sinken erhalten.
Würde man das nicht machen fliegt der Flieger auf der Flugfläche weiter die eingestellt ist. Grund die Einstellungen des A/P Panels (MCP) haben immer Vorrang.
Hier kann man sehen, daß A/T die Leistung der Triebwerke zurücknimmt, um die vom FMC berechnete Geschwindigkeit für das sinken zu erreichen.
Kleine Anmerkung, der T/D wird im Allgemeinen vom FMC so berechnet, daß die Leistung der Triebwerke dabei in flight idle zurück genommen werden. Man spart dadurch Sprit.
Der Sinkflug wird nun via VNAV durch den FMC gesteuert. Die Treibwerkleistung ist in flight idle und die speed wird vom A/P über den Elevator gehalten.
Nochmal auf der DEP / ARR Seite überzeugen, daß die richtige rwy und STAR eingegeben ist.
Auf einmal erhalte ich von ATC auf Grund der Windrichtung eine Änderung. Die neue aktive rwy für SFO ist nun die 28R.
Da kann man nur sagen der Pilot denkt, ATC lenkt. Also eine neue Eingabe in den FMC, da dieser noch von der 19 ausgeht.
Recht einfach zu machen. Auf der Seite DEP /ARR den rechts neben der rwy 28R LSK drücken und den links neben dem STAR. In diesem Fall ist der Star für die 28R identisch.
Der FMC nimmt die Daten und nachdem drücken der EXEC Taste wird auf dem ND die neue Route dargestellt.
Wird nun die INIT REF Taste betätigt, erscheinen auch dort die Daten für die neu ausgewählte RWY. Die speeds haben sich nicht verändert.
Da es beim Anflug durch wechselnde Windrichtungen mit VNAV, beim FSX Probleme mit der V/S gibt, betätige ich den Speed Button am MCP und regele die V/S und die Speed über die A/P Eingabe.
Da es immer noch Probleme mit der Windrichtung gibt (online) und ich auch noch etwas Speed und Höhe abbauen muß, gehe ich aus der LNAV Mode, indem HDG eingedreht wird um etwas nach rechts auszuweichen.
Aus der LNAV Mode kommt man bei der LevelD durch drücken des SEL Knopfes unterhalb des HDG Fensters am MCP.
Da für NAV auto tuning gewählt ist, wird durch den FMC automatisch die ILS Frequency für das ILS 28R eingestellt.
Das ILS ist automatisch eingestellt worden und als erstes wird nun der Pointer für den Localizer unten im EADI sichtbar. Da der für den Gleitpfad noch fehlt, betätige ich am MCP die Taste LOC des A/P.
Nachdem nun auch der Glide Slope Pointer in Sicht ist, wechsele ich von LOC auf APP am MCP.
Der A/P hat den Localizer eingefangen und steuert nun die 767 auf den Anflugkurs des ILS
Kurze Zeit später ist auch der Glide slope aktiv und nun beginnt auch der vom A/P gesteuerte Sinkflug.
Merkwürdigerweise, kommt es im FSX beim Anflug auf SFO 28R zu einem seitlichen Versatz zwischen ILS LOC und der tatsächlichen Rwy.
Da es mir aussieht als wenn der Unterschied zwischen ILS Loc und tatsächlicher Rwy immer größer wird, entschließe ich mich den Auto land abzubrechen und den Flieger manuell runter zu bringen. Schein hier eine Ausnahme zu sein, die im FSX begründet liegen könnte.
Im Normalfall kann man weiter bis zur Landung den A/P werkeln lassen.
Willkommen in SFO.
So liebe Mitleser, damit ist nun ein kompletter Flug der 767 Level D unter zur Hilfename des FMC erklärt. Ich hoffe ich konnte ein paar Lesern etwas neues aufzeigen.
Leider ist die Resonanz recht gering ausgefallen, sodass ich mir überlege, ob es die viele Arbeit in Zukunft überhaupt lohnt.
Was übrig bleibt sind noch ein paar „Sonderfunktionen“ die man mit Hilfe des FMC durchführen kann. Vielleicht wird es also noch einen Anhang geben. Im Moment fehlt mir einfach die Zeit.
Viel Spaß