also auch den korrekten Flugplan (mit STAR) ignorieren und Dich das letzte Stück vom MSFS-ATC leiten lassen
Danke für die Ausführungen, und die Bestätigung.
Deine Aussagen decken sich genau mit meinen eigenen Erfahrungen. Ich war / bin einfach auf der Suche, wie man mit dieser Situation am Besten umgehen kann. Seit ich den FSC (also seit vorgestern) auf dem Notebook mitlaufen lasse, sehe ich viel genauer und präziser, ob und wie mein Flugplan eingehalten wird. Als bisheriger GA/VFR Pilot ist das IFR mit Flugplan eine ganz neue Erfahrung, und deshalb bin ich noch am Ueben und Lernen.
dem aktiven Flugplan eine STAR hinzufügen (habe ich aber noch nie gemacht), Karte und/oder Flugplanausdruck zur Hand nehmen und per Hand abfliegen
Echt? Ich habe immer einen STAR gesucht, basierend auf den METAR des Zielflughafens habe ich die "wahrscheinlich" aktive Landebahn gewählt. Ist denn die Wahl eines STAR nicht üblich, und auch nicht notwendig?
Im FSC (-Handbuch oder Tutorial?) habe ich eine Funktion gesehen, wonach man durch mehrmaliges Drücken eines Buttons (ich habe hier im Büro die genaue Info nicht zur Hand) die verschiedenen STARs "durchzappen" kann, also ziemlich schnell ein Update des Anflugplans erstellen könnte. Dies kann durchgeführt werden, sobald man vom ATC die Lande-Piste zugewiesen bekommt. Aber das muss ich noch genauer austesten und vertiefen.
@dandi99: Das FMC ist für mich noch ein "Buch mit Sieben Siegeln". Bisher war ich noch gar nicht in der Lage mein FMC ordentlich zu nutzen. Einerseits hat mein Jet-Favorit, die Posky ERJ-145, gar kein FMC, und meine Wilco E-Jets wollen irgendwie von mir nicht geritten werden
Ich teste zurzeit mit den TO/GA Funktionen rum, und "hoffe" durch Angabe von Gewicht, Cost Ratio, etc. die optimalen Abflugparameter (Steigrate und Speed) zu erhalten. Auch die Uebergabe an den Autopiloten für den nächsten Leg klappt noch nicht wirklich. Aber das ist eine andere Story. Auch ILS Anflüge sind (noch) nicht mein Ding. Aber bald kommen die Weihnachtsferien mit ganz viel Zeit