Der Stabilizer wird bei den meisten Fliegern (ich beziehe mich da auf Airliner) entweder elektrisch betätigt, wie z,B. bei der B737 oder hydraulisch, so hat es Airbus gelöst.
Zu den einzelnen Möglichkeiten, wobei ich stellvertretend die B737 und den A320 nehme, da es dort grundlegende Unterschiede gibt.
Betrachten wir uns die Boeing: Im Cockpit neben dem Pedastel befinden sich die Stabilizer Trim Wheels. Siehe Bild.
Mit Hilfe dieser Wheels läst sich über Seilzüge der Stab. manuel trimmen, indem an dem Rad gedreht wird. Dabei wird die Jackscrew ( also die Spindel) im Tail Compartment gedreht und damit der Stab rauf oder runter gefahren.
Zweite Möglichkeit ist das elektrische Trimmen über einen Trimmmotor, der am Getriebe der Jackscrew angebaut ist. Dafür gibt es am Steuerhorn zwei Schalter, die beide zusammen betätigt werden müssen. (Einer löst die Bremse der andere den Motor und die Clutch).
So kann vom Piloten der Stab rauf oder runter gefahren werden.
Wobei die Fahrgeschwindigkeit noch abhängig von der Flap setting ist.
Der dritte Zugriff kommt von A/P dieser erlaubt ein trimmen über eine elektrischen Motor der ebenfalls an der Gearbox der Spindel sitz.
Nun zu Airbus.
Auch dort gibt es im Cockpit Trimmräder im Pedastel. Siehe Bild.
Diese Trimmräder sind zwar auch über Seile mit der Stab. Jackscrew verbunden, betätigen aber dort nur ein Hydraulikventil, welches dann der Stellung des Trimmrades entsprechend ein verstellen des Stabilizer vornimmt. ( also Voraussetzung Hydraulik)
Die Zweite Möglichkeit ist das auto trimm. Hier wird über das flight by wire und Computer getrimmt. Dies wird sowohl in manual Mode wie auch mit A/P gemacht.
Beim Airbus gibt es also nur diese beiden Arten um den Stab. zu betätigen.
Hier noch ein Bild des Tail Compartments mit der Stabilizer Jacksrew des Airbusses.
Ich hoffe damit ist es grob erklärt. Bei Fragen oder Nebenwirkungen, wenden euch vertrauensvoll an euren Flugzeugschrauber.
Dort werden sie meistens geholfen.