Eure Wünsche klingen teilweise sehr schön
- aber auch nicht alle...
- Das Man mit jedem Flusi seine Hardware aufwerten muss, um diesen überhaupt mit 20FPS benutzen zu können, ist wirklich ein Ärgernis.
Dazu möchte ich das Spiel "Black & White 2" erwähnen, welches in meinen Augen eine der besten Grafiken aller Spiele hat,
man stufenfrei scrollen kann von Wolkenhöhe (!) bis zum Erkennen der Ameisen auf dem Boden zwischen den Grashalmen (!!!).
So extrem braucht man es im Flusi sicher nicht, aber ein Scheibchen könnte sich ACES von effizienter Programmierung schon abschneiden...
- Den Phototexturen stehe ich als VFR-Flieger kritisch gegenüber.
Meistens sind die Texturen nicht hoch genug aufgelöst - oder es gibt gar keine gescheiten Satelliten-/Luftbilder.
Ich wäre vielmehr dafür, dass Photoreale Texturen erst ab Flughöhen eingeblendet werden, wo sie auch gut aussehen.
Darunter sollten die normalen Texturen verwendet werden, die mit größerer Flughöhe dann butterweich von den
Phototexturen überblendet werden. ACES sollte außerdem einen Weg finden, Autogen auch auf Phototapete zu generieren.
Natürlich kann man schlecht so riesige Datenmengen für die ganze Welt auf DVDs pressen (Phototexturen sind seeehr groß!),
aber der FS könnte beispielsweise Phototexturen für die Orte downloaden (und dauerhaft speichern), die vom User besonders oft angeflogen werden.
- Das Autogen sollte optisch aufgewertet werden, die Bäume sollten ein drittes Polygon erhalten, sodass sie von oben nicht wie X-Buchstaben aussehen.
- Der ATC ist aber nun wirklich eine Schwachstelle, die ja wohl jeder von uns schon geäußert hat. Dem kann ich VOLL und GANZ zustimmen.
- Flugverhalten ebenso... besonders über den Flug bei Wetter und nahe der Strömungsgrenze und darüber hinaus - also Stall - sollte sich Microsoft kümmern.
- Die Grafikeinstellungen sollten sich automatisch anpassen. Der Flusi könnte beispielsweise einen zweiminütigen automatischen Testflug machen, in dem er die optimalen Einstellungen ermittelt.
Sollte ja kein Problem sein, wenn wir es alle manuell können. Dann könnte der User nur noch den letzten Feinschliff der Einstellungen (z.B. wegen hungrigen Add-ons) machen.
Dafür sollten weitere Einstellungen - insbesondere was die Realismus betrifft - möglich sein.
Sicher unmöglich, all das zu verwirklichen, aber im Vergleich zu früheren FS-Versionen hat sich nicht mehr so viel getan was den Realismus angeht.
Vergleiche mal den Realismus zwischen FS98 und FS2000. Dagegen hat sich das Flugverhalten zwsichen FSX und FS9 doch fast gar nicht verändert!
Viel wichtigere als alle oben genannten Dinge wäre mir aber:
- Eine neue interne Struktur des Flight Simulator Codes, die ähnlich dem .Net Framework fürs Betriebssystem, eine offenere Schnittstelle anbietet, die über einfache Functions (mit weniger als 20 Parametern bitte!) angesprochen werden kann.
- Ein gescheites SDK und endlich mal wieder eine ergonomische Software zum Modellieren - Es gibt längst bessere Arbeitsmethoden als mit 3dsmax, ohne dafür viele Features einbüßen zu müssen.
- Die Integration der Scenery und Aircrafts muss grundlegend überarbeitet - besser noch: ersetzt werden.
Das cfg-System ist uralt, sehr resourcenverschwenderisch und programmiertechnisch obendrein noch unpraktisch!
Statt je einem Eintrag in der scenery.cfg könnte man je eine datei nutzen, die dann Eigenschaften der Scenery enthält - so könnte man z.B. statt der einfachen Szenerie-Reihenfolge in der cfg, Prioritäten festlegen, entsprechend der Globalität/Regionalität der Scenery.
Bei den Flugzeugen sollte eine einzelne Datenbank eingeführt werden, in die der Installer des jeweiligen Addons nur eine Zeile hinzufügt, der dann einen Verweis auf den Ordner der Dateien des Flugzeugs verweist, den Hersteller, den Namen, usw. des Flugzeugs angibt.
Das hätte den Vorteil, dass man in die Aircraft-Liste ein gezieltes Filtersystem einbauen kann (was leicht zu programmieren wäre und für den User ein tolles Feature). Auch lädt die Aircraftliste dann nicht so ewig und ist sofort da.
So, wer hat bis hierhin gelesen?