Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Aber die tankt ja auch eher Mo-Gas.
Erst einmal möchte ich sagen, es kommt darauf an was du für ein flügzeug hast!
2. wie groß die pumpe im Tank lkw ist
3. welche firma das ist
4. es kann keinen genauen plan geben,denn
Die Abläufe der Firmen ist unterschiedlich am hamburg Airport gibt es viele firmen: Groundstars, STARS(darunter ich auch) und CATS
Die concurentz ist da Actiona die auch alles macht.
Was ich dir damit sagen will es gibt keinen genauen zeitraum bis zu betankung
Erst einmal möchte ich sagen, es kommt darauf an was du für ein flügzeug hast!
2. wie groß die pumpe im Tank lkw ist
3. welche firma das ist
4. es kann keinen genauen plan geben,denn
Die Abläufe der Firmen ist unterschiedlich am hamburg Airport gibt es viele firmen: Groundstars, STARS(darunter ich auch) und CATS
Die concurentz ist da Actiona die auch alles macht.
Was ich dir damit sagen will es gibt keinen genauen zeitraum bis zu betankung
Ablauf einer typischen Betankung einer 737-800 sagen wir nach LEPA:
Auf dem Display hat der Schichtführer dir ne Maschine zugewiesen , sie steht auf ner Vorfeldposition, der Techniker (es ist morgens 0615 Z) hat die APU angeschmissen, Strom ist da und die Kabine ist erträglich warm an diesem Wintermorgen.
Kein Rampagent, kein Lader ist da, nur der Techniker, der Caterer, und der Tankwart.Neben der rechten Fläche geparkt, Warnblinker an, das Erdungskabel an den static port angeklemmt (rechtes main gear oder wenn es die Airline verlangt, ne Dreiecks-Erdung.......)
Klappe zum Pumpenschrank auf, den Schlauch mit der Kupplung über die rechte Schulter gelegt, und die Klappleiter in die linke Hand und dann hüh!
Fuel-Panel auf, Leiter aufstellen, ankuppeln......
Das Panel hat Strom, einmal auf alle drei valve position lights gedrückt, um zu schauen, ob man sicher sein kann, daß die valves bei Voll auch zumachen.....
Soweit so gut.
Im Auto keine Nachricht über das bestellte block-fuel, woher auch, die Ramp-Agents zeigen sich sowoeso lieber vor Publikum.Man erkennt sie zumeist an den Oakleys oder RayBans, haben ein extra großes Schlüsselband um den Hals, in der rechten Hand zusammengerollte Papiere, links ihr walkie-talkie, daß sie zumeist ans Ohr heben, um allen am Flieger zu zeigen, daß sie ne direkte Schaltung ins Weisse Haus haben, oder sie tragen es wie die Jedi-Ritter ihr Laserschwert.Man sieht sie morgens nicht kommen, nein man hört sie.Ein VW-Bus, Golf (beliebig austauschbar die Marken....) fährt höchsttourig vor den Flieger.Speedlimit auf dem Vorfeld??Woher den, gilt nicht für diese Elite mit den Verträgen für 3 oder 6 Monate.....
Bernd, wieviele Vorfeld-Pappen hast du schon den Brüdern und Schwestern abgenommen??
Im Laufe der Zeit hat man so Anhalts-und Erfahrungswerte .Man fragt den Ramp-Agent nach der Load für den heutigen Flug, doch der schaut einen an wie ein Teletubbie.
Gut 120 Paxe, wenig Fracht, macht also mal etwa 7000 kgs Block, die man jetzt reingluckern lässt.
Der Rampie steht daneben, und schaut auf das Display und gibt vor etwas davon zu verstehen. ......Wichtig aussehen ist die Devise.
Die Crew ist da, und somit auch die netten Mädels.Schwupp der Rampie schiesst in die Kabine, und wart nicht mehr gesehen.
Ich schreie in Richtung CPT:Flächen voll?? Der zeigt mit dem Daumen nach oben.Man kennt sich ja.......
Also noch 800 kgs reinzutanken.Die Flächen sind voll, man lässt aber nicht mit voller Power die Valves zuschnappen, nein man nimmt das Gas weg und geht mit 100- 200 ltr in der Minute gegen die Endabschaltung an, man macht den Haupthahn am Tankwagen zu, lässt den angestauten Spit im Schlauch ab, in dem man die center-tank-valve kurz aufmacht, damit man den Schlauch viel leichter aufrollen kann.
Alle Lichter im fuel-panel aus??
Wunderbar, die Quittung ausdrucken, nachdem der ganze Krempel wieder sicher am Auto verstaut und verzurrt ist, und dann ab die Gangway hoch, man braucht ja noch den neuen Spiegel und den Focus......
Der CPT sitzt im Cockpit und geht mit dem Co die pre-flights durch... .
Der Rampie steht mit dem Rücken zur Tür, wie ein Türsteher aber nur andersrum......
Er will mir den Quitung aus der Hand reissen, dies wird mit der Frage:"Zahlst du den Sprit heute??" aüßerst effektiv abgewehrt , noch schnell dem CPT den Witz des Tages erzählt, der erzählt kurz den Witz des Tages aus ner anderen Stadt, und dann zurück zum FTW.
Dann ins Tanklager, füllen, wenn der Tankwagen nen bestimmten Füllstand erreicht hat.
Zeitaufwand etwa 15-20 Minuten.
Das die Ramp-Agents hier so schlecht wegkommen, liegt nicht daran, daß alle so sind, nein, daß sind die Härtefälle, die man über Monate kennengelernt hat, nur in einen Bericht hinein komprimiert.
Also keine pauschalisierte Abreibung, sondern eher als Glosse zu verstehen!
Wenn irgendwelche Fragen bestehen, versuche ich diese zu beantworten.....
Zitat
concurentz
Aber nur wenn ihr wollt!
Forensoftware: Burning Board® 3.0.24, entwickelt von WoltLab® GmbH