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Zitat
Original von Superburschi
Eine Airline kann vielleicht Wartungen schlampig ausführen lassen, allerdings nicht aufschieben...
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Original von Spike
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Original von Superburschi
Eine Airline kann vielleicht Wartungen schlampig ausführen lassen, allerdings nicht aufschieben...
Mal eine Frage als Laie:
Kann oder sollte? Wer überprüft denn, ob eine Wartung nicht aufgeschoben wurde? Gibt es da eine entsprechende Kontrollinstanz?
Zitat
Spanair wollte Flugzeug unmittelbar vor Absturz ersetzen
TECHNIKER VERSCHWIEGEN PROBLEM
MADRID (dpa) - Die spanische Fluggesellschaft Spanair hatte unmittelbar vor der Katastrophe auf dem Madrider Flughafen erwogen, die Unglücksmaschine durch ein anderes Flugzeug zu ersetzen. Dies gab Verkehrsministerin Magdalena Alvarez am Freitag im spanischen Parlament bekannt. Das Unternehmen habe sich dann aber doch dafür entschieden, das Flugzeug von Typ MD-82 von einem Techniker überprüfen und starten zu lassen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bane« (30. August 2008, 09:48)
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Original von Bane
Alles klar, auch an die anderen: habe meine Lektion gelernt.
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Spanair wollte Flugzeug unmittelbar vor Absturz ersetzen
TECHNIKER VERSCHWIEGEN PROBLEM
MADRID (dpa)
Lieber Bane...
Ich finde es nicht sehr schlau hier Stimmung zu machen...
Offensichtlich werden Texte von Dir gezielt zitiert...
.Zitat
Flugzeugtechniker auf dem Madrider Flughafen sollen der Polizei verschwiegen haben, dass die Unglücksmaschine tagelang mit abgeschaltetem Schubumkehr-Mechanismus geflogen war. Wie der spanische Radiosender Cadena SER berichtete, wurden die Ermittler erst bei der Prüfung der Wartungsbücher des abgestürzten Flugzeugs darauf aufmerksam, dass die Schubumkehr an einem Triebwerk drei Tage vor der Katastrophe aufgrund technischer Probleme blockiert worden war.
Die zuständigen Techniker des Flughafens und der Gesellschaft Spanair sollen nach Presseberichten vom Freitag erneut von der Polizei vernommen werden. Ein Fehler bei der Schubumkehr könnte nach Medienberichten bei dem Unglück eine Rolle gespielt haben. Spanair wies darauf hin, dass es bei Flugzeugen dieses Typs zulässig sei, eine begrenzte Zeit mit einem abgestellten Schubumkehr-Mechanismus zu fliegen.
Somit hat sich das Thema erstmal in Sachen Nachlässigkeit erledigt...
Zusätzlich wird die Fachwelt sich wundern wieso die Presse ein Problem mit einem ABGESCHALTETEN MECHANISMUS hat, der beim Start nicht benötigt wird, oder starten die Flieger jetzt mit Schubumkehr...?
Gruß
Dirk
Zitat
Zusätzlich wird die Fachwelt sich wundern wieso die Presse ein Problem mit einem ABGESCHALTETEN MECHANISMUS hat, der beim Start nicht benötigt wird, oder starten die Flieger jetzt mit Schubumkehr...?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusianer« (30. August 2008, 12:59)
Zitat
Original von Flusianer
Macht das den Flieger nicht instabil beim Landen wenn nur auf einer Seite stark gebremst wird? Gleicht doch in gewisser Form einer defekten Bremse an einem Hauptfahrwerk
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Einarmiger Paddelbootheizer
Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pipe« (30. August 2008, 13:25)
Zitat
Original von Pipe
Trotzdem darf man sich wohl mal so seine Gedanken machen. Warum nicht auch öffentlich.
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Original von Superburschi
Solche Gesellschaften können gegen ein Forum, wie dieses hier, vorgehen und üble Nachrede oder sontwas unterstellen...
Es geht hier nicht um die Gedanken der Teilnehmer dieser Diskussion, die auch als Gedanken zu erkennen sind...
Es geht um Behauptungen ohne jegliche Grundlage, die sind nicht erwünscht, und das aus dem Grund, der oben aufgeführt ist, denn wir möchten dieses Forum ohne Ärger von außen betreiben, sowas würde nur unnütze Arbeit machen...
Weiterhin geht es um Zitate aus verschiedenen Gazetten durch Journalisten, die bestimmt keinen Sachverstand haben, und eben auf Vermutungen basierte Schlagzeilen nutzen um die Quote zu steigern...
Weiterhin geht es um Zitate aus Quellen, wie z.B. Aero.de, die dann teilweise und geschickt gepostet werden ohne die relativierenden Stellen des Textes...
Ich schreibe das nur mal um das Verhalten der Moderatoren zu solchen Themen karzustellen ...
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Einarmiger Paddelbootheizer
Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)
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Offensichtlich werden Texte von Dir gezielt zitiert...
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Deberius« (30. August 2008, 21:39)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bane« (30. August 2008, 21:44)
Zitat
Original von Bane
Sorry Leute, aber ich weiß nicht, wo das Problem liegt, wenn ich die Texte "gezielt zitiere". Mein letzter Post beinhaltet die ersten Zeilen eines neuen Artikels über das Unglück von aero.de und dafür werde ich dann kritisiert, weil ich den Text "gezielt zitiert" habe.
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Offensichtlich werden Texte von Dir gezielt zitiert...
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Spanair wollte Flugzeug unmittelbar vor Absturz ersetzen
TECHNIKER VERSCHWIEGEN PROBLEM
Zitat
Spanair wies darauf hin, dass es bei Flugzeugen dieses Typs zulässig sei, eine begrenzte Zeit mit einem abgestellten Schubumkehr-Mechanismus zu fliegen.
Zitat
Drei Familien, die bei dem Unglück Angehörige verloren hatten, kündigten in den USA eine millionenschwere Schadenersatzklage gegen den Boeing-Konzern an, zu dem der Flugzeughersteller McDonnell Douglas gehört.
Zitat
Ähm, was hat denn bitte der Hersteller damit zu tun, wenn ein Flugzeug anstürzt, das Flugzeug ist ja nun sicher etwas länger im Dienst gewesen, Konstruktionsmängel kann man wohl ausschließen, also wozu Boeing verklagen?
Ich verklag doch auch nich Mercedes, wenn irgendjemand mit so nem Teil einen anderen über den Haufen fährt.
Zitat
Original von ferrari2k
es wird jetzt untersucht, ob der Pilot vergessen habe, die Flaps zu setzen.
Zitat
Original von Balu der Bär
Flaps vergessen??
Trotz Redundanz im Cockpit??
Trotz Checkliste??
Trotz jahrelanger Ausbildung??
Trotz dem Willen der Piloten heil nach Hause zu kommen??
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Empuries« (16. September 2008, 15:23)
Zitat
Original von RomanK
Und dass die Bahnlänge ausreichend war, wissen wir daher, dass die Maschine abgehoben ist.
Also waren es definitiv nicht vergessene Landeklappen....
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (16. September 2008, 16:44)
Zitat
Panorama 16.09.2008 |
Wurden Sicherheitsempfehlungen missachtet?
Nach der Flugzeugkatastrophe von Madrid haben Ermittler der Fluggesellschaft Spanair vorgeworfen, Sicherheitsempfehlungen des Flugzeugbauers Boeing missachtet zu haben.
Ein bereits vor 20 Jahren vom Hersteller empfohlener Sicherheitscheck vor dem Start hätte das Unglück mit 154 Toten verhindern können, berichten die Zeitungen "El País" und "El Mundo" übereinstimmend unter Berufung auf den Entwurf eines Zwischenberichts der Ermittler. Dem Bericht zufolge funktionierten beim Start der Maschine die Start- und Landeklappen an den Flügeln nicht, die dem Flugzeug Auftrieb verleihen. Gleichzeitig funktionierte ein akustischer Alarm nicht, der die Piloten normalerweise über die Fehlfunktion der Startklappen hätte informieren müssen. Der Ausfall des akustischen Alarms könnte den beiden Zeitungen zufolge mit der Überhitzung eines Temperaturfühlers zusammenhängen, wegen der die Maschine einen ersten Startversuch abgebrochen hatte und noch einmal zu Wartungsarbeiten zum Terminal zurückgekehrt war. In dem Zwischenbericht wird der Zeitung zufolge keine Erklärung für die Fehlfunktion genannt. Der defekte Temperaturfühler und der Alarm für die Startklappen würden jedoch über denselben elektrischen Schaltkreis gesteuert.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ubootwilli« (23. September 2008, 11:33)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (17. September 2008, 08:40)
Zitat
Flugschreiber nach Spanair-Absturz ausgewertet
MADRID (dpa) - Bei der Flugzeugkatastrophe in Madrid hat nach einem Expertenbericht der Co-Pilot die Unglücksmaschine der spanischen Gesellschaft Spanair gesteuert. Dies gehe aus den Auswertungen der Flugschreiber des abgestürzten Jets vom Typ MD-82 hervor, berichtete die spanische Presse am Donnerstag. Nach einem vorläufigen Bericht der Ermittlungskommission zur Aufklärung der Unglücksursache stammten die Daten auf den Flugschreibern vom zweiten Bordcomputer der Maschine.
Dies bedeute, dass der Co-Pilot die Maschine gestartet habe. Beim Absturz der Spanair-Maschine auf dem Madrider Flughafen waren am 20. August 154 Menschen getötet und 18 weitere verletzt worden. Luftfahrtexperten wiesen darauf hin, dass es üblich sei, dass der Pilot und der Co-Pilot sich beim Steuern eines Flugzeugs abwechselten. Beide Mitglieder der Cockpit-Besatzung kamen bei dem Unglück ums Leben. Der Co-Pilot war nach Angaben der Zeitung "El País" 31 Jahre alt und hatte auf Maschinen des Typs MD-82 mehr als 1050 Flugstunden absolviert.
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