Es ist eigentlich so lächerlich, daß man nicht weiß, ob man lachen oder heulen soll.
Da hast Du vollkommen Recht. Das trifft es genau. Fair ist das seitens von Aerosoft den Kunden gegenüber auf jedem Fall nicht. Das mit der Haustür stimmt nur teils - Wenn ich Morgens die Haustüre offen stehen lasse und hoffe dass am Abend alles noch da ist dann bin ich Trottel.
Ich liefere aber bezahlenden Kunden dabei keine halbe Ware, auf die sie durch eine Bezahlung ein Recht haben, und zwar in vollem Umfang, und nicht nur virtuell oder online oder sonst einen Mist. Aerosoft bekommt mein Geld, uneingeschränkt, muss mich nicht heute
und nicht in Zukunft fragen wo es sein Geld anlegt oder was es damit macht,
ich aber bin von dieser Firma abhängig, "weil sie den Schlüssel zu meiner Haustüre behalten", Leute die ich gar nicht kenne ;-). So etwas kann sich ein Vermieter z.B. nicht leisten. Vergleiche sind nicht immer treffend, aber ich denke, dass der Fall ziemlich klar ist, wenn man sich das mal genauer ansieht. Meines Achtens ist diese Methode ebenso rechtswidrig wie der Datenklau selber, dem Aerosoft hier einen Riegel vorschieben möchte. Ich verstehe die Autoren vollkommen, dass sie es leid sind, dass ihre Arbeit gecrackt wird, völlig auf deren Seite, ganz ehrlich. Sollen die sich aber mit Aerosoft auseinander setzen und Aerosoft Wege suchen
die das Problem beheben (denn, wie schon von anderen usern erwähnt, bewirkt diese Massnahme gegen die Softwarepiraterie gar nichts) ohne treue und ehrliche Kunden zu vergraulen.
Deren Sache, denn sie bekommen schliesslich Geld von uns.
Ich vergleiche das weniger mit einer offenen Haustüre, sondern mit einer Bank
die, wie es in Zeiten von de La Rua in Argentinien war (Corralito), Morgen aus heiterem Himmel
und aus welchem Grunde auch immer, mich prellen könnte, und da sitzt man dann mit einer Karton-box, ner Plastikscheibe und nem booklet.
Man zahlt ein volles Produkt und
bekommt das volle Produkt ausgehändigt, so wäre es rechtens, nicht online, nicht virtuell und nicht kontrolliert!!. Die Menschen erfinden immer neuen Mist, bei dem man sich dann fragt, ist das noch legal oder grenzt das an Unverschämtheit, Dreistigkeit oder ist es sogar rechtswidrig? Wenn ja, darf es nicht sein, dass man auch nur irgendetwas schützt mit einer Methode die genau so unzulässig ist.
Nun, ich habe mir dieses Addon trotzdem angeschafft, erstens weil ich es auf jedem Fall haben wollte, zweitens weil ich mir mein Hobby nicht auch noch vermiesen möchte, drittens aber auch, dass sich das Verhalten von Aerosoft auch bald wieder ändert und die Firma zur Besinnung kommt. Hoffen wirs Beste! Eines muss man noch dazu sagen, aufe der Box UND auch auf der Produktseite von Aerosoft steht klar un deutlich drauf, dass man das Addon, gegebenenfalls, online aktivieren muss. Kauft man es trotzdem, weiss man warum, kauft man es nicht,
wird Aerosoft wissen warum. Aber ich würde gerne mal von den Experten wissen, ob diese Art und Weise ein Geschäft durchziehen zu wollen, ganz legal ist.
Da sich die Softwarepiraten nicht besonders beeindruckt zeigen werden, und dieses Aerosoft auch wissen müsste, ist das alles in meinen Augen mehr ein Vorwandt an Daten oder Informationen ranzukommen, die, weiss der Geier wozu dienen, als sich wirklich um den wahren Grund zu kümmern, und deshalb, mehr als fragwürdig.
Wenn schon DRM, dann muss es im Gegenzug auch Leistungen für den Kunden geben
Ganz Deiner Meinung!
Grüsse!