Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Sonntag, 24. April 2011, 16:06

Hallo Volker,

sei mir nicht böse, aber Du bist doch nur ein Einzelfall.

Jammern und alles auf die Anderen schieben hilft nichts, nur weil man seine Festplatte nicht schonend transportiert hat :leider: .

Grüße. Friedi.

Volker ist kein Einzelfall, es gibt eine große schweigende Mehrheit die schlicht die Nase voll hat von zügellosen DRM Unsitten und den resultierenden Debatten mit Leuten die diese kundenfeindlichen Methoden zu verteidigen versuchen, nur um sich nicht selbst einzugestehen daß man einer Gängelung der eigenen Rechte unkritisch zugestimmt hat, indem man solche Software gekauft hat.

Ich bin Volker ausgesprochen dankbar daß er den "Kampf gegen Windmühlen" auf sich nimmt und sich der Kritik und Häme aussetzt, die wir auch hier leider wieder beobachten dürfen.

Ich beispielsweise habe Siedler 7 geschenkt bekommen, mit diesem frechen Ubi (dauern online sein muss) Launcher. Was soll ich sagen, ich habe keine Lust den Scheiß zu spielen, aus Prinzip... Und verschenken kann ich den Müll auch nicht dank dem DRM. Wie werde ich das Spiel installieren und auf den neuesten Stand patchen können falls (hoffentlich bald) es Ubi mal nicht mehr gibt, denn zur Installation und zum Patchen braucht man eine Verbindung zu den Ubi Big Brother Servern, die dann nicht mehr vorhanden sein wird. Aber bevor das passiert bringt Ubi BESTIMMT einen Patch heraus, der das alles entfernt, an den Osterhasen glaube ich auch ganz fest. 8|

Frohe Ostern! :tag:

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

212

Montag, 25. April 2011, 14:21

Volker ist kein Einzelfall, es gibt eine große schweigende Mehrheit die schlicht die Nase voll hat von zügellosen DRM Unsitten und den resultierenden Debatten mit Leuten die diese kundenfeindlichen Methoden zu verteidigen versuchen, nur um sich nicht selbst einzugestehen daß man einer Gängelung der eigenen Rechte unkritisch zugestimmt hat, indem man solche Software gekauft hat.

Ich bin Volker ausgesprochen dankbar daß er den "Kampf gegen Windmühlen" auf sich nimmt und sich der Kritik und Häme aussetzt, die wir auch hier leider wieder beobachten dürfen.


Jedem steht es frei, zu diesem Thema eine eigene (andere!) Meinung zu haben. Dein Satz " Leuten die diese kundenfeindlichen Methoden zu verteidigen versuchen, nur um sich nicht selbst einzugestehen daß man einer Gängelung der eigenen Rechte unkritisch zugestimmt hat, indem man solche Software gekauft hat." stellt jeden hier, der eine andere Meinung hat als Du, in die Ecke der "Dummen", die "Kritik und Häme" verbreiten. Warum läßt Du nicht jeden das zum Thema sagen, was er/sie meint? Wer sich hier äußert, muß mit Kritik rechnen. Und etwas mehr Toleranz kann gewiss nicht schaden.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

213

Dienstag, 26. April 2011, 09:22

Das mag sein, allerdings lässt "Du bist doch nur ein Einzelfall" auch nicht gerade auf Toleranz seitens der DRM Befürworter schließen ;)

gianni

Polygonist

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

214

Dienstag, 26. April 2011, 16:09

Ich könnte mir aber vorstellen, wenn man z.B. nach Innsbruck fliegt, und man nicht das Addon von Gianni gebucht hat (schämt euch), das ein Hinweis erscheint das es das gibt. Bis man alle Addons hat eben........ :thumbsup:


:thumbsup: gute idee das ;) sollte man vielleicht beim Captains-Dinner in Paderborn in zwei Wochen als Idee entrieren.... :lol:

Im Ernst: Ich denke und schlage vor, dass dieser Thread jetzt mal abgeschlossen werden könnte. Denn das eigentliche Thema ist wohl kontroversiell diskutiert worden, und viel neues außer neuen Spielarten von Häme und Wortspenden nach dem Motto "ceterum censeo A***ft delendam esse" (und das von einem sehr überschaubaren Posterkreis) erwarte ich mir persönlich nicht mehr. Das kann man getrost jenem anderen Forum überlassen, wo das scheinbar zum eigentlichen Hobby hochstilisiert wird.

lg
"gianni"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gianni« (26. April 2011, 16:14)


215

Dienstag, 26. April 2011, 17:20

:thumbsup: gute idee das ;) sollte man vielleicht beim Captains-Dinner in Paderborn in zwei Wochen als Idee entrieren.... :lol:

Untersteh dich, Meister der Polygon-Kunst :thumbsup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

216

Dienstag, 26. April 2011, 19:27


alle Achtung, Du bist jetzt der Erste, der das ganze so beschreibt, wie es kommen wird.


Weiß nicht ob Gernot das nicht schon mal geschrieben hat, kann mich aber dunkel an so eine Beschreibung hier im Forum erinnern :hm:

Wie auch immer, der launcher ist ein Thema das verständlicherweise sehr emotional besetzt ist. Für mich persönlich sind fast alle Standpunkte und Aussagen nachvollziehbar, und daher verständlich.
Auf der einen Seite ein Publisher/Hersteller der versucht seine publizierten/produzierten Produkte vor Mißbrauch zu schützen. Dem gegenüber stehen enttäuschte User die Probleme mit der Funktionalität des Launchers, der scheinbar "Kollaterlaauswirkungen" verursacht, haben.
Was man so rundherum lesen kann scheint es dass bei Einführung und Reaktion auf Kundenprobleme besser (professioneller?) hätte agiert/reagiert werden können. Schwierig wenn Aussagen getroffen werden die dann nicht eingehalten werden (können), verständlich der Unmut.

Es gibt aber in der gesamten Community auch noch andere beteiligte Gruppen: DRM-Kritiker, AS-Basher, Leute denen das egal ist, Befürworter, argwöhnische und skeptische Schwarzmaler (was wenn Konkurs, böse Internetzukunft, gläserner User, Opfern der Privatsphäre, etc..), Leute die sich einmischen obwohl sie gar nicht so angesprochen sind wie auch Betroffene die sich gar nicht äußern können oder wollen. Und auch Forenbetreiber die in diesem emotionalen und explosiven Mix mittendrin stecken :D

Wie auch immer, und ganz speziell hier bei uns im Friendly Flusi Forum, macht der Ton die Musik. Ich kann es mir gut vorstellen dass es extrem schwierig ist seinen berechtigten Ärger bzw. sein gegebenes Schutzbedürfnis sachlich, neutral und kundenorientiert zu vertreten. Eine aufgeheizte und weit abschweifende Debatte bringt niemand etwas, sondern verschärft womöglich nur Fronten und Standpunkte. Ist ja auch sehr schwer beim Thema zu bleiben, rasch kommt man vom Launcher zur Qualität der letzten AS-Produkte hin zu Betreuung bei Reklamationen bis letztendlich zur Allgemeinverurteilung, natürlich immer den Vergleich mit dem Mitbewerb im Hinterkopf.
Mein Team und ich werden natürlich jeden weiteren Beitrag, der sich sachlich mit dem Problem, Aussagen, Auswirkungen, Entgegnungen und Lösungsvorschlägen auseinander setzt mit Interesse verfolgen. Dieses wirklich massive Thema Launcher als Anlaß zu verwenden um einen vom Leder zu ziehen und Attacken zu reiten, egal ob gegen AS, Publisher, Produzenten, andere Protagonisten oder schlicht User die anderer Meinung sind wird natürlich nicht akzeotiert werden. Das ist hier bei uns aber nix Ungewöhnliches oder gar Unerwartetes, nicht ?

Obwohl ich persönlich nicht betroffen bin (habe keine aktuellen Addons und hab schon wochenlang nicht mehr gesimmt) bin ich sehr interessiert wie sich die Angelegenheit weiterentwickelt. Wenn wir so gut es geht sachlich und vorwärtsgewandt bleiben wird es sinnvolle Weiterentwicklung in der Sache bzw. in der Debatte geben. Wird es zu untergriffig, egal gegen wen oder was, werden wir vom Team moderierend eingreifen :yes:

:bier:
Gruß


217

Dienstag, 26. April 2011, 20:26

Weiß nicht ob Gernot das nicht schon mal geschrieben hat, kann mich aber dunkel an so eine Beschreibung hier im Forum erinnern :hm:

Da hast du recht, das habe ich schon mal angemerkt. Ich persönlich bin aus einem Grund nicht begeistert davon: Ich bin kein Informatiker, und somit wie der Bauer, der was er nicht kennt, nicht f....ßt. Es wird uns, sofern wir dem
Hobby weiter fröhnen wollen in ein paar Jahren? nix anderes über bleiben als diese Einschränkung in Kauf zu nehmen, oder, wie ich das zur Zeit handhabe, sämtliche Addons sammeln Payware/Freeware, und meinen alten Rechner
eben nicht entsorgen, wenn der neue ankommt. Eingriffe wie der Launcher, in die Systemtiefe mag ich nicht. Und nicht nur wegen Daten die gesammelt werden könnten, sondern der Instabilität die daraus resultiert. Konnte man ja da oder
dort von betroffenen Usern lesen. Bevor nix überzeugendes kommt, und ich ausweichen kann...... :leider:
Aber wer weiß schon wie es in ein paar Jahren aussehen wird..... :pfeif:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (26. April 2011, 20:27)


218

Mittwoch, 27. April 2011, 09:43

Also, neulich durfte ich ja erleben, mit dem Addon Mega Barcelona, wie das ist. Umständlich kann ich sagen, auch dass man sich da anderes Zeugs installieren muss die zur Aktivierung dienen. Jedoch, wenn Aerosoft dadurch die Geschichte mit den Updates für die angemeldeten Produkte vereinfachen kann, service einfacher macht, finde ich es keine schlechte Sache. Man meldet das Zeug einmal an und dann ist alles wie früher. Auch kann ich in der Bibliothek das Addon für mehrere scenery.cfg's anmelden, also, kann man mit leben. Aber, als ich das Produkt installierte (ich wusste von der online Activierung vorher nichts) traf mich fast der Schlag als ich meine Scenery vom Airport sah! :punk: :nein: keine Taxis, keine Piste!!!!! Nach der Aktivierung alles wieder im Lot.
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aguila cinco« (27. April 2011, 09:46)


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

219

Mittwoch, 27. April 2011, 09:45

Die automatische Updatefunktion ist sicherlich hilfreich, aber wozu dann den Onlineaktivierungs-ZWANG? Sowas kann man doch auch auf freiwilliger Basis aufbauen?

220

Mittwoch, 27. April 2011, 09:50

Ich habe mit Aerosoft darüber diskutiert. Ich muss zugeben, dass ich erstmal ziemlich verärgert war über diesen Activierungszwang. Sie sagten mir, die Autoren hätten es leid, dass ihre Producte immer wieder raubkopiert werden, gekrackt, usw. Auf diesem Weg wollten sie sich einfach absichern. Gut, wenn man glaubt es sei eine Lösung .... bei uns sagt man "hecha la ley, hecha la trampa" - ist das Gesetz gemacht, ist auch die List da, es zu umgehen. Leider ist das so!
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aguila cinco« (27. April 2011, 09:52)


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

221

Mittwoch, 27. April 2011, 10:03

Ich kann Aerosofts Beweggründe wohl nachvollziehen, halte den eingeschlagenen Weg aber für falsch.
Sie wollen sich absichern, OK, wo bleibt meine Absicherung? Ich habe die Aussage von Aerosoft, dass im Falle einer Pleite Schritte unternommen werden, dass man seine Software weiter nutzen kann.
So weit so gut, was das wert ist, sehe ich an PSS.
Sorry, aber ich kann so einer Aussage keinen Glauben schenken.

222

Mittwoch, 27. April 2011, 10:07

Klar, sicher, Deine Ängste finde ich auch berechtigt, zweifelsohne. Es ist ein bisschen so, als kaufe ich mir ein Auto, um mir dann den Schlüssel zum Fahren bei der Polizei abzuholen, nur weil es Autodiebe gibt. Aber, was soll man machen ... Ich habe die Leute von Aerosoft auch gefragt, ob sie Kundenmüde sind. Darauf bekam ich zur Antwort, es sei wegen der "Softwarepiraterie".
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »aguila cinco« (27. April 2011, 10:09)


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

223

Mittwoch, 27. April 2011, 11:12

Nun, ich hatte es ja schon gesagt, ich sehe nicht ein, diese Probleme von Aerosoft selber auszubaden, ich bin kein Raubkopierer, warum soll ich dadurch Nachteile haben?
Aerosoft sollte sich vielleicht vor Augen führen, dass die so geschützten Programme minderwertiger sind als die Kopien in den Tauschbörsen. Immerhin laufen die ohne Probleme, auch, wenn mal der Internetzugang nicht will.

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

224

Mittwoch, 27. April 2011, 12:52

Natürlich ist es wegen der Softwarepiraterie und ich kann diese Beweggründe auch sehr gut nachvollziehen, aber der Weg ist einfach der falsche, wenn der ehrliche Kunde zu leiden hat, denn, der Softwarepirat hat ja keinerlei Nachteile davon, ausser das die Software die er eh nicht nutzen darf nun nicht mehr ganz so einfach nutzen kann. Es gibt mannigfaltige Möglichkeiten mehr legale Kunden zu generieren, Kundentreue zu schaffen, der Piraterie indess wird man NIE Herr werden können. Der Maximal effekt, welchen man als Softwarehersteller erziehlen kann ist der, dass der Anteil illegaler software im Vergleich zu legaler Software kleiner wird.
Soweit klingt das ja erstmal nicht schlecht, nehmen aber mit der Zahl der Piraten gleichzeitig auch die zahlenden Kunden reissaus, geht dieser Schuss für den Hersteller leider nach hinten los. Ich glaube niemand hier im Forum, oder in der ganzen Community will einen Hersteller / Publisher wie Aerosoft ernsthaft verlieren. Nur ist es für den zahlenden Kunden schwer nachzuvollziehen, wenn ein solches Unternehmen seine Maßnahmen nicht ausreichend kommuniziert und die Sorgen und Nöte seiner Kundschaft offensichtlich nicht ernst nimmt.
Ich habe Monatelang den Thread über die Huey im AS-Forum verfolgt, konnte den Release kaum erwarten, hab mich bärig gefreut als sie endlich da war und hab sie.... mir nicht gekauft. Ich hab sie in der Hand gehabt, die Schachtel, mit mir gekämpft...aber nein, ich will dieses DRM nicht auf meinem Rechner haben. Egal wie gut das AddOn ist.
Ich besitze (bis auf zwei Songs die ich einfach nirgendwo zu kaufen finde) nur legale Musik, keine Downloads, nein CD's. Warum werd ich gelegentlich gefragt, wobei mich die Frage an sich schon wundert, aber die Antwort ist einfach, neben dem für mich selbstverständlichen Gedanken nicht zu klauen: Es ist der Mehrwert einer CD, den mir kein Download oder keine Raubkopie ersetzen kann, ein gut gemachte Booklet, manchmal mit kleinen geschichten drin, mit den Songtexten, mit Informationen zur Band...
Ich bin auch schon was älter, wenn ich was kaufe, will ich auch was in der Hand halten, daher würde ich mir Software eher nicht downloaden wollen, ich will Boxen. Boxen, kennt Ihr das och, diese Schuhkartongrossen schweren Dinger, randvoll mit "Mehrwert"? Flughandbücher die aussahen wie reale Unterlagen aus der Fliegerei, Jeppesen Karten in gebundener Form, Papprähmchen für die Tastatur... Aber heute, der mehrwert ist weg, die Schachteln teilweise immer noch was Schuhkarton groß klapper verdächtig und sind viel zu leicht... Ein Jewelcase von der billigsten Sorte liegt drin, vielleicht noch zwei drei Zettelchen mit Werbung... Handbücher? Pustekuchen, kannste Dir für teuer Geld selbst ausdrucken, PDF, inA4 größe, weit weg vom Original... Wenn man sich sowas dann illegal besorgt, hat man in der nutzung KEINEN Nachteil mehr gegenüber dem legalen Kunden. Der Mehrwert fehlt.
Vielleicht schwelge ich ja in der vergangenheit, aber die Publisher haben hier einen Trend gesetzt, der ihnen selbst das Wasser abgräbt. Wenn man ein addOn für deutlich über 50.- Euro verkaufen will, kann man doch vom Kunden nicht verlangen, das er sich die Unterlagen dazu auf eigene Kosten selbst ausdruckt... Was kosten denn einen Publisher 50 Seiten Handbuch in A6-Format, wenn er da 500 Stück von machen lässt, pro Stück im EK? Eine lächerliche Summe, und die könnten sie zum Teil sogar auf den Verkaufspreis der Box drauflegen, ich würds Zahlen, ich will als ehrlicher Kunde meinen Mehrwert, meine Belohnung zurück. Kein Gängelband.
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

225

Mittwoch, 27. April 2011, 12:55

Aerosoft hin oder her - ich denke, dass es höchste Zeit wird, eine politische Grundsatzdebatte über Einkäufe im Internet und Datenschutz zu führen. Die jüngst bekannt gewordene Panne bei Sony, die Standortspeicherung bei Apple's iPhone oder die immer wieder auftretenden Probleme bei Facebook, StudiVZ und Co. belegen eindeutig, dass es um den Datenschutz in der modernen Kommunikationsgesellschaft schlecht bestellt ist.

In einem Blog hat es ein Nutzer im Prinzip genau auf den Punkt gebracht: wenn ich im Laden eine Software-DVD kaufe, kann ich das bei Bargeldzahlung quasi anonym tun und selbst bei Bezahlung mit EC-Karte gebe ich nur sehr wenig Daten von mir bekannt. Bestelle ich dagegen das gleiche Produkt bei einem Internet Händler, geht das große Datensammeln los. Ohne Einrichtung eines Nutzeraccounts geht es meistens nicht, d.h. der Händler erhält zwangsläufig schon eine Menge Daten, die für den eigentlichen Bestellvorgang jedoch irrelevant sind. Auf Rechnung bezahlen geht in der Regel auch nicht, meist führt kein Weg an der Kreditkarte vorbei. Wünschenswert wäre es, wenn man ohne Eingabe von Benutzerdaten online einkaufen könnte und lediglich seine Versandaddresse hinterlegen muss. Die Bezahlung sollte dann entweder über beigelegte Rechnung erfolgen oder - wenn schon per Bankeinzug oder Kreditkarte - über ein unabhängiges, möglicherweise sogar von der Bundesregierung betriebenes Zahlungsportal, welches dem Händler lediglich den Geldbetrag überweist.

Denn das Kernproblem sind nicht Firmen wie Aerosoft oder Flight1 - diese Firmen sind so spezialisiert und auf eine relativ kleine Kundschaft zugeschnitten. Hier kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass es diesen Firmen wirklich in erster Linie darum geht, ihre eigenen Produkte zu schützen und mit den Userdaten vertraulich umgegangen wird. Bei den großen Versandhäusern und Konzernen dagegen geht es um viel mehr - da sind die Nutzerdaten und gespeicherten Informationen über zurückliegende Einkäufe letztendlich viel wertvoller als die gekauften Produkte. Und hier sind eindeutig die Politiker und Datenschützer gefordert, den Verbraucherschutz in den Vordergrund zu stellen.

Just my 2 cents,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

226

Mittwoch, 27. April 2011, 17:34

Lars! Manchmal hat man in allem Recht, wie Du eben, aber leider ist das nicht realistisch, weil sich die Zeiten zum Schlechten verändern, auch wenn manche sagen alles wird besser. Es ist nicht so, und Du hast Recht, wir alle büssen natürlich für das was einige oder viele, veranstalten, denen eine original CD mit Schachtel, Hülle und booklet nichts bedeutet, die auf ihre Sachen auch nicht aufpassen und sie nicht pflegen und alles lieblos in der Ecke liegen haben. Ich verstehe Deinen Unmut und mir ging es mit Mega Barcelona im Laden ebenso, ich kämpfte mit mir, aber ich wollte auch nicht doppelt büssen und obendrein Barcelona nicht fliegen können. Es ist absolut wie Du schriebst, der Piraterie wird man auch mit dieser Marotte nicht mächtig werden. Es ist so wie bei den Ärzten, die niemanden mehr die Hände schütteln wollten wegen der Ansteckungsgefahr, aber die Türklinke der Praxis anfassten die alle ihr Patienten berührten. Lächerlich und naiv. Ich will mir aber mein Hobby nicht verderben lassen und da bleibt mir keine Wahl, ich spiele halt mit. Mitlerweile gibt man überall seine Daten bekannt, und welche ist uns nichtmal richtig bekannt. EC-Karten sind da leider auch keine Ausnahme - weniger erfährt Gott und er verzeiht - heisst es. Ich zahle nicht mit Karte, ich sammel keine coupons oder punkte, keine Meilen und gebe beim Jupiter an der Kasse auch nicht meine Postleitzahl preis, sondern verlange die Handynummer von der Kassiererin ;-) und bekomme immer ein Lächeln zurück. ABER die Freude an meinem Hobby möchte ich mir nicht nehmen lassen, wenn möglich. Aber es ist schon ein Thema das ganze, wenn man auch die Beweggründe von Aerosoft nachvollziehen kann. Lieder ändert diese Massnahme an der Piraterie nichts, wie Du schon sagtest, ausser dass der eine oder andere den Kram im Regal liegen lässt und auf all die schöne freeware zurückgreift, die Teils noch netter gestaltet ist, sieht man sich z.B die russischen oder polnischen airports an. :bier:
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

227

Mittwoch, 27. April 2011, 17:50

Tach

Zitat

Nun, ich hatte es ja schon gesagt, ich sehe nicht ein, diese Probleme von Aerosoft selber auszubaden, ich bin kein Raubkopierer, warum soll ich dadurch Nachteile haben?


Ob man das so sehen kann? :hm:

Ich habe nichts mit Drogen zu tun...warum werde ich dann nach einer Airshow rausgewunken und meiner wertvollen Zeit beraubt????

Riiichtischh, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser....so ist das mit diesem Thema auch.

P.s. Macht euch locker und genießt die paar wenigen Add-ons die noch erscheinen. Vielleicht hat das ja bald ein Ende....und es gibt nichts mehr was man mit einem Kopierschutz versehen kann..... :gringo:
Grüße



228

Mittwoch, 27. April 2011, 18:17

Irgendwie dreht sich das alles bereits das dritte Mal im Kreis. Ich würd euch bitten, daß wenn nicht noch neue Argumente kommen, es mal gut sein zu lassen. Sachliche Diskussion gerne, aber nur emotionalen Ballast abwerfen, weil einen die Situation frustriert, davon hat keiner was. Wenn man aus einer Online Aktivierung jetzt ein komplett gesellschaftspolitisches Thema machen will, dann tragt das bitte im Stammtisch aus. Aber wir bewegen uns vom Launcher bereits weg.

:thx:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

229

Mittwoch, 27. April 2011, 22:04

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, Martin. Aber hat da die Threat-Überschrift nicht schon ein wenig darauf hingewirkt? Klingt für mich irgendwie schon wie ein erhobener Zeigefinger und das meiner Meinung nach zu recht. Was Lars geschrieben hat rennt bei mir offene Türen ein :thumbup: Ich gebe zu, dass wir uns in einer immer schnelllebigeren Zeit befinden und ich - trotz erst/schon Mitte Vierzig - langsam aber sicher festlegen muss, welchen Trend ich mitmachen muss oder worauf ich verzichten kann. Meine Eltern haben sich z. B. vehement geweigert, der Entwicklung des PC beizuwohnen, das Internet sehen sie immer noch als eher Fluch denn Segen. Und so muss ich mich auch bei diesem Threat-Titel tatsächlich fragen: Bin ich schon ein wenig wie meine Eltern und weigere mich einfach, eine Entwicklung mitzumachen, weil ich die - ich nenne es tatsächlich auch Werte, wie es Lars so richtig beschrieben hat - mittlerweile vermisse? Weil ich - unabhängig von der Abhängigkeit, in die man sich m. Erachtens mit diesem Launcher unweigerlich bewegt - finde, dass man heutzutage kaum mehr etwas richtig "besitzt". Man "shared", man "leased" - man ist (nein, ich noch nicht weil s. o.) so dermaßen damit beschäftigt, "Freunde" zu haben - sich gegen "Freunde" zu wehren, dass man dieses Zurücklehnen und dem Befassen mit dem Wesentlichen nicht mehr genießen kann.

Vielleicht, um nicht ganz ausschweifend zu werden und noch einen kleinen neuen Betrachtungspunkt zu liefern, würde ich diese neue Art von AS auch als neue Ära sehen - das, was ich versucht habe, mit Trend zu beschreiben. Wenn es Menschen gibt, die ohne Facebook nicht mehr leben können, die ihre I-Phones lieber als Wasserwaage denn als Telefon nutzen, die immer schneller laufen müssen, um nicht jeden Trend zu verpassen - dann gibt es auch Menschen, die mit dieser Art von AS klarkommen werden und die ihren Nutzen darin finden werden...

Ich bin an dem Punkt angekommen, dass ich mich entscheiden muss, welche Entwicklung - für mich persönlich - Sinn macht oder nicht oder welcher Entwicklung ich einfach nicht mehr schritthalten kann. Der Entwicklung von AS könnte ich schritthalten, aber für mich macht sie keinen Sinn...
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

230

Mittwoch, 27. April 2011, 22:43

Ich denke nicht, in der Überschrift war lediglich davon die Rede, daß AS Addons zukünftig online aktiviert werden müssen. Daß man daraus gleich wieder die ganze DRM-Diskussion an sich vom Zaun brechen muss, davon war meiner Meinung nach nicht die Rede. Wenn man da jetzt noch Trends und sonstige zeitgeistige Aspekte mit reinnimmt, dann sprengt das erst wieder den Rahmen bei weitem. Alte Werte und Sentimentalität hin oder her - das ewige "früher war alles besser" bringt einen in keinem Bereich des Lebens weiter. Es steht jedem Kunden frei, seinen Ärger dadurch auszudrücken, indem der einfach die Kohle nicht für ein Produkt ausgibt, wenn er mit einem Aspekt des Produktes unzufrieden ist. Schickt die Botschaft durch das Ausbleiben eures Geldes, eine andere Sprache sprechen profitorientierte Firmen nicht. Egal wie weit man das Thema aufbläst, es wird immer auf diese einfache Sache reduzierbar bleiben. Nur bitte lasst das missionieren sein - traut den Leuten eine eigene funktionierende Meinungsbildung zu, selbst wenn das Ergebnis dieses Prozesses mit der von euch vertretenen Ansicht nicht konform gehen sollte.

Haben wir das leidige Thema dann durch und haben sich dann alle genug ausgekotzt? ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

231

Mittwoch, 27. April 2011, 23:06

Martin, Meinungsbildung funktioniert aber doch nur, wenn man auch die meinungen anderer zulässt. Ich versuche hier niemanden zu Missionieren, aber ich bin fest davon überzeugt, das die Branche mit dem von mir beschriebenen Weg keinesfalls einen Schritt in die Vergangenheit machen würden, sonder in eine vielversprechende Zukunft. Nicht alles was alt ist muss ja deswegen auch gleich schlecht sein.

-Früher war es gut pünktlich zu sein, heute nicht mehr?
-Früher war es gut ahrlich zu sein, heute nicht mehr?
-Früher war es mit Qualität zu überzeugen, heute nicht mehr?

DRM mag sicherlich nicht das Kernthema dieses Fadens sein, nichts desto trotz geht es doch darum, und gerade AS geht mit diesem Thema nunmal mehr als suboptimal um. Ich bin der festen Überzeugung, das sich die Publisher mit ihren diversen DRM-Versuchen auf dauer den Ast absägen auf dem Sie sitzen. Andere Marketingmethoden werden nicht mehr in Betracht gezogen, andere Wege der Piraterie-Bekämpfung werden nicht mehr diskutiert. Es ist ein wenig so, als würde man ein kaufhaus mit ketten und Schlössern zusperren um Ladendiebstahl zu vermeiden. Und was an dieser Entwicklung das schlimmste ist, man hat völlig vergessen, das der Kunde der König ist.

Ich jedenfalls habe meine Entscheidung getroffen, ich werde keine FS-AddOns mit DRM auf meinem Rechner installieren, sondern mich verstärk der, ganz hervorragenden Freewarescene zuwenden, denn DIE haben das FS-Hobby groß gemacht.
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

232

Mittwoch, 27. April 2011, 23:36

In einer idealen Welt geb ich Dir uneingeschränkt recht. Die Realität sieht leider anders aus. Über DRM wird immer geschimpft, aber letztendlich wirds einfach akzeptiert. Und ja, da reden zig Leute dagegen, regen sich auf, und letztendlich kaufen sies dann doch. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Softwarefirmen mit Profitabsicht entwickeln ihre Programme um Geld damit zu verdienen. Wenn Aerosoft einen weg finden würden, an euer Geld zu kommen ohne euch ein Addon dafür machen zu müssen, würden sie es tun. So funktioniert Wirtschaft, so krank es auch ist.

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Es ist ein Screenshot aus Steam am Releasetag von Call of Duty Modern Warfare 2.

| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

233

Mittwoch, 27. April 2011, 23:58

Es ist ein Screenshot aus Steam am Releasetag von Call of Duty Modern Warfare 2.


:lol:

Sagt wirklich viel ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

234

Donnerstag, 28. April 2011, 08:38

Ich habe die Aussage von Aerosoft, dass im Falle einer Pleite Schritte unternommen werden, dass man seine Software weiter nutzen kann.
So weit so gut, was das wert ist, sehe ich an PSS. Sorry, aber ich kann so einer Aussage keinen Glauben schenken.


Das ist in der Tat ein Problem. Für mich persönlich sind aber auch die "was-wäre-wenn" Szenarien nicht so relevant, sind zum jetzigen Zeitpunkt sehr fiktiv, ich beschäftige mich dann damit wenn es soweit ist ;)

Unser Gespräch umfasst natürlich auch DRM allgemein und überhaupt, es vom AS-Launcher zu trennen ist nicht leicht. ich bin auch Martins Meinung dass zum Launcher eh schon alles gesagt wurde. ALso habe ich den Threadtitel erweitert um die dazu passende DRM/Kopierschutzdebatte hier weiter führen zu können. Wir hatten so einen Thread sicher schon mal, und werden ihn zukünftig auch sicher wieder haben.
Aber es tun sich auch immer interssante ANsichten und Argumente auf, und wir lernen einander besser kennen :thumb:

Die Spielregeln sind klar, also : :bier:
Gruß


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

235

Donnerstag, 28. April 2011, 08:59

Naja Jürgen, ich würde auch gerne im Falle eines Falles sagen "wurscht", aber bei Addons im Wert von mehreren hundert Euro (PMDG NGX + Handbücher) tu ich mich da schon deutlich schwerer. Wie gesagt, wenn klar ist, dass die neue PMDG ohne den Launcher rauskommt, bin ich wohl der erste, der im Laden die Box kauft und sich von PMDG die Handbücher bestellt. Aber bis dahin ist mir das einfach zu schade, irgendwann vor einem Haufen teurer Sachen zu sitzen, die eigentlich noch gehen würden, aber praktisch nicht, weil irgendwo ein Server nicht mehr ist, auf den ich angewiesen bin.
Und das ist mir dann halt nicht mehr "wurscht"
:bier:

Martin Georg

Low on fuel ...

wcf.user.posts: 133

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: IT-Supporter

  • Nachricht senden

236

Donnerstag, 28. April 2011, 09:18

Zitat

Also, neulich durfte ich ja erleben, mit dem Addon Mega Barcelona, wie das ist. Umständlich kann ich sagen, auch dass man sich da anderes Zeugs installieren muss die zur Aktivierung dienen.


Hallo, Du namenloser Argentinier :)
(wäre schön wenn man wüsste wie man Dich anreden soll ...)


Was genau war denn dabei umständlich, und was sollte zusätzlich installiert werden? Ich habe die Online-Aktivierung von Aerosoft jetzt auch einmal durchgeführt und kann die Ansicht gar nicht teilen. Das war unkompliziert, und ging in weniger als ner Minute Zusatzaufwand über die Bühne.

Zitat

Ich habe die Aussage von Aerosoft, dass im Falle einer Pleite Schritte unternommen werden, dass man seine Software weiter nutzen kann.
So weit so gut, was das wert ist, sehe ich an PSS.


Also zwischen PSS und Aerosoft mache ich schon noch einen Unterschied. PSS war eine reine Softwarefirma, mit rein virtueller Präsenz im Internet, angesiedelt irgendwo im Ausland, da war für mich nie jemand "greifbar". Aerosoft ist eine deutsche GmbH, hat einen echten Firmensitz mit Produktion und Lager, bildet Lehrlinge aus, hat über 20 Angestellte. Und ich kenne viele Mitarbeiter dort, inklusive des Chefs, persönlich. Deren Aussage hat für mich ein anderes Gewicht.
Schöne Grüße

Martin Georg
Flusi-Stammtisch Frankfurt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Martin Georg« (28. April 2011, 09:23) aus folgendem Grund: text hinzugefügt


237

Donnerstag, 28. April 2011, 10:03

Hallo, Du namenloser Argentinier :)


Seit wann bin ich hier im Forum namenlos?

Das war unkompliziert, und ging in weniger als ner Minute Zusatzaufwand über die Bühne.



Bei mir eben nicht! :bier:
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

238

Donnerstag, 28. April 2011, 11:42

Zitat

Also, neulich durfte ich ja erleben, mit dem Addon Mega Barcelona, wie das ist. Umständlich kann ich sagen, auch dass man sich da anderes Zeugs installieren muss die zur Aktivierung dienen.


Hallo, Du namenloser Argentinier :)
(wäre schön wenn man wüsste wie man Dich anreden soll ...)


Was genau war denn dabei umständlich, und was sollte zusätzlich installiert werden? Ich habe die Online-Aktivierung von Aerosoft jetzt auch einmal durchgeführt und kann die Ansicht gar nicht teilen. Das war unkompliziert, und ging in weniger als ner Minute Zusatzaufwand über die Bühne.

Naja, bei mir gabs nach dem Umzug halt Probleme, weil ein Addon sich ohne Internet nicht aktivieren ließ. Auf der Packung steht übrigens mit keinem Wort, dass man eine Internetverbindung braucht, ich dachte, seit Half Life 2 muss das überall draufstehen?
Naja, egal, ich konnte jedenfalls nicht so einfach meine (!) Software aktivieren.

Zitat



Zitat

Ich habe die Aussage von Aerosoft, dass im Falle einer Pleite Schritte unternommen werden, dass man seine Software weiter nutzen kann.
So weit so gut, was das wert ist, sehe ich an PSS.


Also zwischen PSS und Aerosoft mache ich schon noch einen Unterschied. PSS war eine reine Softwarefirma, mit rein virtueller Präsenz im Internet, angesiedelt irgendwo im Ausland, da war für mich nie jemand "greifbar". Aerosoft ist eine deutsche GmbH, hat einen echten Firmensitz mit Produktion und Lager, bildet Lehrlinge aus, hat über 20 Angestellte. Und ich kenne viele Mitarbeiter dort, inklusive des Chefs, persönlich. Deren Aussage hat für mich ein anderes Gewicht.

Das mag ja alles sein, aber das hilft mir im schlimmsten Fall doch gar nicht weiter? Ich möchte mich bei einem Betrag von ein paar Hundert Euro nicht davon abhängig machen, ob die Software nach ein paar Jahren überhaupt noch funktioniert. Dafür ist mir das einfach zu viel Geld. Und ich finde es schade, dass die Publisher sich mit diesen Maßnahmen selbst die Kunden aussperren, das kann doch eigentlich nicht wirklich deren Ziel sein, oder?

239

Donnerstag, 28. April 2011, 15:56

ch möchte mich bei einem Betrag von ein paar Hundert Euro nicht davon abhängig machen, ob die Software nach ein paar Jahren überhaupt noch funktioniert. Dafür ist mir das einfach zu viel Geld. Und ich finde es schade, dass die Publisher sich mit diesen Maßnahmen selbst die Kunden aussperren


Das stimmt allerdings! Wäre Ok, wenn es eine einmalige Sache wäre, aber jedesmal aufs neue ... Also, mit Barcelona habe ich es jetzt mal gemacht, aber auch ich werde meine Bestellungen sehr im Rahmen halten mit dieser Methode, so viel steht fest. Meine Addons kosten fast so viel wie mein Rechner. Eine ähnliche Investition an Producten die sich nur online aktivieren lassen wird bei mir nicht stattfinden, so viel ist sicher. Ich gehe ja nicht in den Laden und kaufe ein Paar Schuhe ohne Sohlen um mir diese vom Fabrikanten zuschicken zu lassen, nurt weil ich sie ja sonst vom Laden klauen könnte. Die Leute denken einfach nicht mehr nach heut zu Tage! Irrwitzig ist das schon, wenn mans bedenkt. :lol:

Und zu mhe: Jürgens Frage war, was wir dazu meinen. Dann ist es legitim dass jeder seine Meinung dazu äussert, AUCH WENN FRUST RÜBERKOMMT! Dass der eine oder andere frustriert ist, nicht nur wegen der Onlineaktivierung sondern weil er für was büssen muss, als "König-Kunde", muss man jedem schon selber überlassen, findest Du nicht auch? Ich selber freue mich auch über eine komfortable updatefunktion, sehe aber auch die andere Seite der Münze. In anderen Ländern müsste ne Omma 5 Jahre lang stricken um sich solch eine software kaufen zu können. Was ich mir kaufe muss mir gehören! und nicht die hälfte dem Laden. Hat die Firma Aerosoft Probleme mit der Crackiererei, IST DAS DEREN PROBLEM!!!! und da müssen sie eben Wege finden, ABER OHNE EHRLICHE KUNDEN ZU BELÄSTIGEN!!!! Sagenhaft was wir alles so hinnehmen - wie weit soll das denn noch gehen? Soll ich das mit meinen Gemälden genau so halten, dem Kunden nur ne Dia aushändigen, weil man das Original kopieren könnte? Wie gesagt, lächerlich, wenn mans nur bedenkt :bier:
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »aguila cinco« (28. April 2011, 16:13)


240

Donnerstag, 28. April 2011, 17:00

Ich verstehe den Frust. Aber das ist alles ein sehr kompliziertes Thema, in dems um verhältnismässig viel Geld geht. Siehe meinen Post Nummer 137 in diesem Thread. Der ist ein wenig lang, aber ich hoffe, daß ich da meinen komplizierten Standpunkt einigermaßen klargemacht hab. Ein klares Nein ohne Wenn und aber gegen DRM ist zwar wünschenswert, aber nicht realistisch. Genausogut könntest Du jeden Tag Deine Wohnungstür offen lassen wenn Du zur Arbeit gehst und hoffen, daß noch alles da ist, wenn Du abends wieder heimkommst. Würdest Du das tun? Nein? Die Softwarefirmen auch nicht. Das generelle Problem bei immateriellen Gütern ist, daß sie am Ursprungsort weiterhin vorhanden sind, wenn man sie gestohlen hat. Das macht das alles sehr schwer nachvollziehbar.

Scotty erwähnte ja auch, daß man durch den Launcher die Kunden melken will. Das alles läuft heute unter dem Dogma "Gewinnmaximierung" und "Kundenbindung". Findet sich natürlich im Wortbaukasten eines jeden einigermaßen ernstzunehmenden Marketingmenschen. Ich sage keineswegs, daß die Kritiker dieser Praktiken unrecht haben, ich sage nur, daß die Realität sehr stark von deren Wünschen abweicht - so traurig das auch ist. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Da liegt der Hund begraben. Aerosoft denkt sich vielleicht ohne es böse zu meinen "Kundenbindung - das ist was gutes" und bei den Kunden kommts als "die wollen uns ausnehmen!" an. Auch in Softwarefirmen werden meistens die wichtigsten Entscheidungen von betriebswirtschaftlichen Experten, die gleichzeitig technische Laien sind getroffen - das ganze aufgrund der Hierarchie in den meisten Firmen auch ohne jeglichen Einfluss durch technisch versierte Mitarbeiter. Der Chef sagt einfach "na dann macht doch einen Kopierschutz rein" und damit hat es sich für ihn. Und die Untertanen müssen das dann tun. In der Softwarebranche ist dieses Phänomen unter anderem als das SNAFU-Prinzip bekannt, es lässt sich aber auf praktisch alle hierarchisch organisierten Systeme umlegen, in denen es gängige Praxis ist, am Stuhl des Überbringers einer schlechten Nachricht zu sägen. Shoot the messenger hat noch nie gut funktioniert, aber aus dieser Idiotie kommen halt die wenigsten Firmen jemals raus, auch deswegen weil solch archaische Prinzipe auf den Wirtschaftsunis dieser Welt gelehrt werden.

Für die, die es nicht wissen:

Zitat von »"The New Hacker's Dictionary"«


SNAFU principle /sna'foo prin'si-pl/ /n./ [from a WWII Army acronym for `Situation Normal, All Fucked Up'] "True communication is possible only between equals, because inferiors are more consistently rewarded for telling their superiors pleasant lies than for telling the truth." -- a central tenet of Discordianism, often invoked by hackers to explain why authoritarian hierarchies screw up so reliably and systematically. The effect of the SNAFU principle is a progressive disconnection of decision-makers from reality. This lightly adapted version of a fable dating back to the early 1960s illustrates the phenomenon perfectly:

In the beginning was the plan,
and then the specification;

And the plan was without form,
and the specification was void.

And darkness
was on the faces of the implementors thereof;

And they spake unto their leader,
saying:
"It is a crock of shit,
and smells as of a sewer."

And the leader took pity on them,
and spoke to the project leader:
"It is a crock of excrement,
and none may abide the odor thereof."

And the project leader
spake unto his section head, saying:
"It is a container of excrement,
and it is very strong, such that none may abide it."

The section head then hurried to his department manager,
and informed him thus:
"It is a vessel of fertilizer,
and none may abide its strength."

The department manager carried these words
to his general manager,
and spoke unto him
saying:
"It containeth that which aideth the growth of plants,
and it is very strong."

And so it was that the general manager rejoiced
and delivered the good news unto the Vice President.
"It promoteth growth,
and it is very powerful."

The Vice President rushed to the President's side,
and joyously exclaimed:
"This powerful new software product
will promote the growth of the company!"

And the President looked upon the product,
and saw that it was very good.


After the subsequent and inevitable disaster, the suits protect themselves by saying "I was misinformed!", and the implementors are demoted or fired.


Es ist eigentlich so lächerlich, daß man nicht weiß, ob man lachen oder heulen soll. Somit würde ich mich hüten, einer Firma, die DRM nutzt, böses zu unterestellen. Sie sind oft einfach nur nicht klug genug, Alternativen zu diesem Schwachsinn umzusetzen. Wenn schon DRM, dann muss es im Gegenzug auch Leistungen für den Kunden geben - Steam macht es vor (siehe ebenfalls wieder Post 137 in diesem Thread).

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...