Scheint so,
als wenn der Stamm der DT wieder komplett an den Start gehen kann.
Somit werden wir am
Sonntag, 03.10.2010
und zwar wie immer um 20:00
zur 24. Etappe
der Vikingsflight fliegen.
Unser Start wird in Roros sein.
Roros ist von der UNESCO als Weltkulturerbe ernannt worden. In dieser Stadt sind noch sehr viele Gebäude aus dem 17. Jahrhundert erhalten. Die Gegend um Roros war damals ein wichtiges Bergbaugebiet. Bis ca 1970 wurde hier noch Kupfer abgebaut.
Sagte ich Bergstadt? Nun, wenn ein Norddeutscher den Bungsberg als Berg bezeichnet, dann gelten 630 m üNN mit ca. 5600 Bewohnern schon als Bergstadt, oder? Ein drittel der Bewohner allein findet in der drittgrößten Kirche, die acht eckig ist, ohne Probleme einen Platz, schließlich ist es die drittgrößte in Norwegen. Tja und was gibt es noch dort....hm ach ja, bis zu -50 Grad Celsius wurde es hier schon kalt und außerdem spielt der dreiteilige Roman Im Zeichen des Hammers in und um Roros.
Nach dem Start werden wir grob in Richtung Süden fliegen und einen weiteren Flughafen in Norwegen anfliegen: Gardermoen.
Gardermoen ist der wichtigste und größte Flughafen von Norwegen und zugleich der Flughafen der Landeshauptstadt Oslo, die ca. 55 Km entfernt liegt aber durch einen Schnellzug in 19 Minuten erreicht werden kann. Nicht nur das dieser Flughafen eine lange Geschichte hat (er besteht seit 1912, wurde aber erst ab 1990 für die zivile Luftfahrt ausgebaut) sondern auch eine weltweit einzigartige Geschichte: hier steht einen Automatenpark, an denen die Fluggäste ihre Waren selber verzollen können.
Was soll ich großes über Oslo schreiben? Nun, die Stadtgeschichte beginnt wohl mit der Stadtgründung im Jahre 1048 an. Oslo hieß früher die Namen Christiania, oder einfach nur Xinia (1877-1927) und hat ca. 590.000 Einwohner. Da es ja modern ist die umliegenden Städte und Gemeinden mit dazu zu zählen hat der Ballungsraum ca. 1,9 Millionen Einwohner. Ich denke mal, dass ich es mir leichter tue, an dieser Stelle an die Webseiten
visitoslo.com sowie
oslo.com für mehr Lecktüre und Bilder verweisen sollte.
Laut einigen Statistiken ist Oslo die teuerste Stadt der Welt, weshalb wir die Wikingerhauptstadt schnell wieder verlassen werden.
So werden wir uns denn auf den Weg nach Bromma, unserem Etappenziel, begeben.
In Bromma liegt einer der Flughafen von Stockholm. Früher lag er am Rande der Stadt, jedoch durch die Ausbreitung liegt er heute fast im Stadtzentrum. Der Flughafen Arlanda ist heutzutage der Hauptflughafen der Landeshauptstadt und so wird Bromma nur noch im Inlandsverkehr genutzt.
Bis zum Jahre 1916 war Bromma eine eigene Gemeinde. Heute als Stadtteil leben hier ca. 60.000 Menschen. Mit ca. 830.00 Einwohnern ist Stockholm die größte Stadt in Skandinavien, weshalb auch mit der Titel "Hauptstadt Skandinaviens" geworben werden dürfte.
Durch die Fjorde, Seen und Flüsse besteht Stockholm u.a aus mehr als 10 Inseln. So ist zum Beispiel in Stockholm eine Schleuse, die dazu beiträgt, dass ein größer See, der Mälarsee, weiterhin ein Süßwassergebiet ist. In den Gewässern von Stockholm soll man sogar zur Saison Lachse angeln können.
Ach ja, kurios ist auch die Trängselskatt, eine Maut für Fahrzeuge, mit denen man an Werktagen in die Stadt fahren möchte.
Ansonsten hat auch Stockholm eine lange Geschichte, die im 13. Jahrhundert beginnt. Im Laufe der Jahre hat sich Stockholm von einer Industriestadt zu einer Stadt der Dienstleistung gewandelt. Weiterhin spielen Bildung, durch die zahlreichen Universitäten und Hochschulen sowie die Kultur als aber auch die Historie und somit der Tourismus eine wichtige Rolle.
Leider lastet aber auch ein nie geklärter Kriminalfall auf den Schultern der Stadt: der nie geklärte Mord am norwegischen Ministerpräsidenten Olof Palme im Jahre 1986.
Nun, ich denke, insgesamt ist es besser auch hier auf die offiziellen Seiten von
beta.stockholmtown.com oder
stockholm.se zu verweisen.
Nun aber zum Flug:
wir benötigen die Plan 24 für den FS-Nav bzw. 24_1 / 24_2 für das GPS.
Die reine Flugzeit wird ca: 1:35h betragen, wobei wir ca. 430 Nm fliegen werden.
Also, bis Sonntag
Thorsten
EDITH: Natürlich hat Dino mit seinem Post unter diesem Recht! Boxi kann nicht zählen