Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Freitag, 11. November 2011, 08:10

Richtig, mit höherem FOV fällt das nicht gleich auf, nutzen aber nicht alle und dann ist das schon ein optischer Unterschied zur bisherigen Version.

Mann muss die "Einstellungen" nicht unbedingt löschen, wird halt so empfohlen.
Gruß Steffen

212

Freitag, 11. November 2011, 16:37

Hallo

Ihr zieht Mir hier die Nase Lang :sagnix: , Langsam aber sicher werde Ich mir den DCS Simulator auch Holen. Aber Vorher hab Ich da noch ein paar Fragen, Geht für DCS ein Saitek X52? :hm:
Und ist der auch Online Fähig? :hm:
Und nun das Wichtigste ist ers Wert in zu Kaufen....

Gruß
Andy

Intel I7-2600@3,40Ghz, 8GB Ram, 1TB HD, Nvidia GTX 460, Track IR, Saitek X52
Ich bin stolz ein teil dieser Gemeinschaft zu sein
Gruß
Andy

Lunge

Anfänger

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Halberstadt

Beruf: Destillateur

  • Nachricht senden

213

Freitag, 11. November 2011, 16:46

Ich hatte den Saitek X52 beim Black Shark und bei der A10 im Einsatz und es war kein Problem.Ich hab mir ein durchdachtes Profil für beide angelegt und alles passte wunderbar( das hat aber ein wenig gedauert weil man ja nie zufrieden ist und immer ein bisschen bastelt bis es perfekt ist).Ich hatte allerdings TrackIr im Einsatz was mir einen Coolie Hat erspart hat.Wenn du nicht gerade die 300Euro für den Thrustmaster Warthog hast wirst du mit dem X52 glücklich.
Online geht,natürlich...ist das beste an dem Spiel, es gibt verdammt gut gemachte Missionen und du hast Spass ohne Ende.
Und zu der Frage ob es das Wert ist...ich frag mich warum du es noch nicht hast? Kaufen Kaufen Kaufen.Da kannst du nix falsch machen.Also nochmal, Kauf es :thumbsup:
Gruß Steffen :urlaub:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lunge« (11. November 2011, 16:47)


214

Freitag, 11. November 2011, 16:58

Es gibt derzeit keine realistischere Simulation, weder zivil noch militärisch. Von daher ist nicht die Frage ob man einsteigen sollte, sondern nur wie weit man sich in die Sache hineinstürzen will ;)

Man darf sich halt zu keiner Sekunde die Illusion machen das wäre eine Sache fürs Feierabendfliegen für Zwischendurch. Da ist ackern angesagt. Ich bin letztens abends über 4 Stunden mit dem Flieger an der Ground Power nur am Boden gestanden und hab im FMS herumgespielt. Sonst hätt ich das Ding wohl nie so vollends verstanden. Klar, man kann den Vogel auch ohne solche Einlagen in die Luft bringen, aber ein guter Teil des Spaßes ist das Erfolgserlebnis mal was wirklich komplexes gemeistert zu haben. :yes:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

215

Freitag, 11. November 2011, 17:14

Ich Nochmal

Okay habs getan, Soll bis Morgen kommen, Bin mal gespannt.

Gruß
Andy

Intel I7-2600@3,40Ghz, 8GB Ram, 1TB HD, Nvidia GTX 460, Track IR, Saitek X52
Ich bin stolz ein teil dieser Gemeinschaft zu sein
Gruß
Andy

216

Freitag, 11. November 2011, 17:44

Bin am überlegen mir die dt. Version zuzulegen ist da der Patch auch schon drinne oder gilt die Versionsnummer unabhängig der Sprache?
derzeit gibts für DE ja diese hier:
DCS: A-10C Warthog 1.1.0.9 (German download version)
Gruss McFly


217

Freitag, 11. November 2011, 18:33

Herold: Viel Spaß damit - und nicht verzweifeln, falls es Fragen gibt wo Du nicht weiter weißt gibts uns ja auch noch hier ;)

Ad Deutsch: Ich halts für keine gute Idee das auf deutsch zu kaufen, weil sämtliche Doku im Netz auf englisch gehalten ist und die ganzen Akronyme (und davon gibts MASSIG) englisch sind. Für die deutsche Version ist Patch 1.1.1.0 grade in Arbeit.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

218

Freitag, 11. November 2011, 19:41

:leider: Ok, Akronyme habe ich sogar gegoogelt aber es gibt zwei Bedeutungen für das Wort und ergeben für im Zusammenhang mit BS irgendwie keinen Sinn.
Ich denke die Versionen (de / eng) sind online nicht kompatibel oder?
Gruss McFly


219

Freitag, 11. November 2011, 19:49

Online kompatibel sollten sie schon sein soweit ich weiß. Im Netcode wird nix ausgetauscht was sprachspezifisch sein sollte bis auf die Nachrichten die man sich übers MFD im Stile von SMS gegenseitig schreiben kann :D

Welche Akronyme bereiten Dir denn Probleme?
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

220

Sonntag, 13. November 2011, 09:34

Hallo

Habs mir vorgestern bei Amazon via express bestellt und gestern Bekommen, und muß sagen Ich bin begeistert :luxhello: .
Ich habs zwar auf Deutsch bekommen aber das macht nichts.
Habe auch den ersten Flug Probiert (Musste Sein), aber Leider satt Daneben gesemmelt und Deftik gecrasht :umfall: .
Track IR müsste auch diese Woche kommen dann kanns so Richtig Losgehen.
ah fast Vergessen, wo speichert DCS eigentlich die Screens.

Gruß
Andy

Intel I7-2600@3,40Ghz, 8GB Ram, 1TB HD, Nvidia GTX 460, Track IR, Saitek X52
Ich bin stolz ein teil dieser Gemeinschaft zu sein
Gruß
Andy

221

Sonntag, 13. November 2011, 09:40

Unter ...Benutzer\...\Gespeicherte Spiele\DCS Warthog\ScreenShots.
Gruß Steffen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GrandSurf« (13. November 2011, 09:41)


222

Sonntag, 13. November 2011, 10:03

Viel Spaß mit dem Schwein! :thumbsup:

Screens sollten in Deinem Settings-Ordner landen. Der sollte in den Eigenen Dateien unter Gespeicherte Spiele/A10 liegen. :yes:

:bier:

Edit: Ich werd auf meine alten Tage wohl etwas langsam :weg:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

223

Dienstag, 15. November 2011, 15:43

So Ich wieder

Frage: Wie kann Ich bei den Einstellungen der a-10 mein Track IR einstellen?
Und Ich hab im Internet ein paar Eingestellte Saitek x52 Profile gefunden, wie Kann Ich die nun Laden?

Gruß
Andy

Intel I7-2600@3,40Ghz, 8GB Ram, 1TB HD, Nvidia GTX 460, Track IR, Saitek X52
Ich bin stolz ein teil dieser Gemeinschaft zu sein
Gruß
Andy

Lunge

Anfänger

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Halberstadt

Beruf: Destillateur

  • Nachricht senden

224

Dienstag, 15. November 2011, 16:31

Hallo Herold,

zum einstellen deines TrackIR brauchst du die aktuelle Software deines TrackIR(ich hoffe du meinst das) Hier. Für den Saitek X52 brauchst du ebenfalls die Software um dein Profil zu erstellen oder zu laden Hier Wie man das nun läd das weiss ich nicht, ich hab mir immer ein eigenes gebastelt.Ich hoffe ich konnt ein wenig helfen.

Gruß
Gruß Steffen :urlaub:

225

Dienstag, 15. November 2011, 19:45

Die aktuelle TrackIR Software muss einfach laufen wenn man DCS startet, dann wird das automatisch erkannt. Um Konflikte zu vermeiden würde ich auch die Buttons für die Sichtverstellung auf keinen Hat belegen damit TrackIR frei arbeiten kann.

Profile sind mit dem X52 natürlich möglich, allerdings habe ich persönlich schlechte Erfahrungen mit Saiteks SST Software gemacht. Ich würde den Stick einfach nativ im Sim direkt belegen, das haut sicher hin. Was Du wirklich brauchst im Sim sind folgende Hats: Coolie Hat, DMS, TMS, Trim und Slew. CMS und Comms ist Luxus. Und das sollte sich wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe am X52 ausgehen. Slew würde ich mir an Deiner Stelle auf den Mini-Stick auf der Throttle legen, dann kannst das Targeting Pod ordentlich steuern. Das mit den Profilen würd ich mir gut überlegen - die HOTAS Steuerung der A10 ist von Haus aus bereits stark kontextabhängig, wenn Du da jetzt noch eine weitere Abstraktionsebene über im Flug umschaltbare Profile machst, wird das wirklich arg kompliziert...
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

226

Dienstag, 15. November 2011, 20:45

Hallo

Okay
Ja Ich meine Schon das TrackIR von Naturalpoint, Hab auch gerade den ersten Flug damit gemacht und bin wie soll Ich sagen abolut vom Hocker. Gut das mit dem Laser und die anderen Zielmöglichkeiten krieg Ich noch nicht so wirklich hin, weil Ich eben mit den Ganzen begriffen noch nicht so recht viel Anfangen kann.
Aber mal sehen kann nicht soooo schwer sein das ganze.
Und weil Ich eben noch nicht die Tasten so belegt habe damit Ich so richtig zurecht komme.
Aber wenn Ich in den Optionen was umstelle so wie Ich das mag, und dan auf Speichern gehe übernimmt er das irgendwie nicht, oder muss Ich mir ein eigenes Profil anlegen??

Gruß

Intel I7-2600@3,40Ghz, 8GB Ram, 1TB HD, Nvidia GTX 460, Track IR, Saitek X52
Ich bin stolz ein teil dieser Gemeinschaft zu sein
Gruß
Andy

227

Dienstag, 15. November 2011, 22:03

Änderungen nicht speichern meinst Du was genau? DCS oder das TrackIR? :hm:

Weil zweiteres dürfte DCS nicht immer erkennen - ich hab mein DCS Profil im TrackIR Programm als "Exclusive Load" markiert, somit rennts immer, komme was wolle und die Änderungen werden ordentlich übernommen. :yes:

Und "sooo schwer" isses auch nicht. Es ist halt ein Sim wo die 700 Seiten Handbuch nicht umsonst dabei sind. Wenn Du einfach willst, dann empfehle ich den Game/Arcade Mode. Auch wenn das bei diesem Simulator ein derbes Sakrileg ist und man dafür an den Pranger sollte. :weg:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

228

Mittwoch, 16. November 2011, 07:43

Morgen

Das mit dem Track IR ist schon gelöst, habe das Profil DCS 10c genommen. Nein wo Ich meine Probleme hab ist die Tasten und Regler von DCS A-10c meinem Saitek X-52 zu zuweisen, Ich kann zwar im Menü Optionen die Buttons am Joystick auswählen, und dann gehe Ich auf Speichern aber er hat immer noch die Standard einstellungen wie bei der ersten Instaallation.
Das mit den Präzisions waffen und Maverick ist nicht mein Größtes Problem, vorerst konzentriere Ich mich mal auf die Landungen damit die zu 100% Funktionieren.
Habe die 700 Seiten Handbuch zum Buchdrucker gegeben. Denn ein Buch ist mir Lieber und Ich kann auch noch im Flug nachblättern, Denke ist keine Schlechte Idee gewesen, sollte auch noch ende bzw Anfang Nächste Woche kommen.

Gruß
Der bei der A-10 3 Reifenplatzer Schafft.

Intel I7-2600@3,40Ghz, 8GB Ram, 1TB HD, Nvidia GTX 460, Track IR, Saitek X52
Ich bin stolz ein teil dieser Gemeinschaft zu sein
Gruß
Andy

229

Mittwoch, 16. November 2011, 08:04

Das mit dem Speichern klingt etwas komisch... Du könntest DCS versuchsweise als Administrator ausführen, vielleicht liegts an irgendwelchen Dateiberechtigungen. :hm:

Der Anfängerfehler beim Landen ist meiner Erfahrung nach die Anfluggeschwindigkeit und der hinterhältige Flap Load Limiter und das vergessen der Speedbrakes. Reifenplatzer sind ein Anzeichen dafür daß man entweder zu schnell aufsetzt oder man ohne Anti-Skid bremst. Fies ist auch der Flap Load Limiter. Vom FSX her kann man die Klappen meistens fahren wann man will, es macht den Flieger nicht kaputt. die A10 hat diesbezüglich einen Selbsterhaltungstrieb und man wählt über den Flap Schalter nur die gewünschte Klappenstellung vor und der Flieger fährt sie dann automatisch dorthin sobald die Geschwindigkeit niedrig genug ist. Wenn man zum Zeitpunkt wo man den Schalter betätigt schon langsam genug ist passierts natürlich gleich.

Rezept zur guten Landung (straight-in ohne Pattern):

Master Arm und Guns auf Safe (speziell die Gun mischt sich über das im Hintergrund aktive PAC ins SAS System ein und verändert daher etwas die Steuerung)
IAS unter 190kt (ab 190 und darunter gehen die ersten Klappen raus ohne daß der Load Limiter motzt)
Anti-Skid on
Landing Lights on
Anschliessend Speedbrakes auf 40%
Flaps 1
Gear raus
Flaps 2
Gas Nachschieben, so viel Drag bremst Dich zu stark.

Beim Überfliegen der Schwelle solltest Du je nach verbleibender Zuladung zwischen 110 und 125kt haben. Falls Du noch nicht Version 1.1.1.0 hast schau nicht zu sehr auf das PAPI, das zeigt erst seit dem letzten Patch wirklich präzise an. Im Flare bereits die Speedbrakes voll aufziehen, den Flieger setzen lassen und dann das Nosegear oben halten und den angestellten Flieger komplett als Bremse verwenden. Natürlich nicht nochmal abheben ;)
Nosegear kann man so ab 90-80kt runterlassen (mit Gefühl halt), bei 70kt das Nosewheel Steering wieder rein und ausrollen lassen. Mit der Technik kommst auch ohne Radbremsen aus wenn Du nicht grade tonnenweise Bomben mit heimbringst.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

230

Mittwoch, 16. November 2011, 16:50

Zitat

11-16-2011, 09:45 AM
Zur Info:

Wir haben noch ein paar Bugs gefunden die wir gerne ausmerzen würden. Deswegen wird sich der deutsche Patch um ein paar Tage verzögern.

Viele Grüße
Quelle: Klick
Grüße



231

Donnerstag, 17. November 2011, 09:37

Wie sieht denn bei Euch die Performance mit dem neusten Patch aus?
Ich habe bei mir ca. 5-10 fps gegenüber 1.0.9 verloren und komme nun auch schon mal unter die 30fps mit meinen bisherigen Einstellungen.
Gruß Steffen

232

Donnerstag, 17. November 2011, 09:44

Ein paar FPS weniger sinds geworden, aber ich bin primär vom Speicher her limitiert, von daher nicht unbedingt ein Maßstab. Mit 1.1.1.0 kamen Baumschatten dazu, die zwar toll aussehen aber doch Performance kosten. Es gibt einen Mod mit dem man die alten Bäume wieder in die neue Version reinbekommt, wenn man die maximalen FPS haben will.

Es ist sehr kontextabhängig, es haben sich nämlich auch die FLIR Darstellungen im Targeting Pod geändert, sehen jetzt besser aus. Ob sie auch wirklich mehr Leistung brauchen kann ich schwer sagen, weil bei mir die Grafikkarte immer auf Anschlag läuft.

Wenn Du FPS Probleme hast, dann würd ich den Baumschatten-Mod nehmen, Wasser höchstens auf Mittel und den zivilen Verkehr deaktivieren. Hab schon viel herumgetweakt und war ziemlich erfolgreich dabei - wenn Du präzise Änderungsvorschläge haben willst müsst ich mal wissen was Du momentan an Settings fährst.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

233

Donnerstag, 17. November 2011, 10:18

Richtig Probleme habe ich eher nicht mit der Performance und auch bereits diesen Mod vom Mustang getestet, allerdings mit oder ohne Schatten keinen Unterschied feststellen können.

Ingame nutze ich die High-Einstellungen und zusätzlich die Büsche auf 500m bei einer 1080er Auflösung. Verkehr ist auf Low gestellt und Cockpitschatten sind aktiviert. AA/AF stelle ich per NV-Inspector Profil ein.

Damit komme ich jetzt zB. beim Start von der Batumi RW beim Blick nach vorne auf ca. 40-45fps und Blick zur City rechts auf gut 35fps. Nach dem Start und tiefem City Überflug sind min. 30fps drin. In der Höhe bin ich dann meist an den max. 60fps (VSync).

Wie gesagt, soweit keine Probleme, aber reicht der Puffer auch noch, wenn in Missionen einiges mehr los ist?

PS. Sim-Hardware unten...
Gruß Steffen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GrandSurf« (17. November 2011, 10:19)


234

Donnerstag, 17. November 2011, 12:34

Das grösste Problem bei der gefühlten Flüssigkeit war eigentlich der VSync. Vsync ist wundervoll wenn man genug Performance hat um immer die FPS = Hz zu haben weil dann der Bildaufbau perfekt wird. Bei stark schwankden Framerates ist das eher hinderlich. Wenn nämlich mal die Performance nicht reicht für 60 fps, wird gleich mal auf 30 gedrosselt und von dort dann auf 15, also immer auf ganzzahlige Teiler der Bildschirmfrequenz. Wenn man jetzt aber VSync abschaltet und in der graphics.cfg die MaxFPS auf 30 stellt und VSync abdreht ist es subjektiv gleich flüssig, schwankt aber deutlich weniger was nochmal viel mehr gefühlte Flüssigkeit bringt. Da die Ziel-FPS fast immer gehalten werden können gehts im Zweifelsfall halt mal eben kurz auf 25 fps oder so runter, das tut aber weit weniger weh als auf 15. Da man praktisch eh immer die 30fps hat gibts dann auch kein Tearing, weil das Timing über den FPS Limiter letztendlich immer ein ganzzahliger Teiler der Refresh Rate bleibt.

Was auch einiges an Leistung bringt ist Wasser auf Medium. Unterschied sieht man da bis auf die Wolkenreflexionen eigentlich keine. Da Du aber scheinbar "nur" einen einzelnen FullHD Screen hast und mit deiner 3GB dicken GTX auch eher nicht speicherlimitiert bist sollte das eigentlich passen mit obiger Lösung. Ich weiß Du bist großer Fan von nv Inspector, aber probier mal das Spiel die Modi für AF/AA setzen zu lassen. TSSAA ist auch ein Framekiller (und man sieht den Unterschied grade mal bei Vergleichsscreenshots und auch da muss man seeehr genau hinschauen). Da DCS irre viel VRAM frisst könnte der Hund in den AA/AF Settings begraben liegen. Beide Features brauchen viel Grafikspeicher und bei fast allem am Anschlag wurde DCS schon mit rund 2,5GB VRAM Bedarf gemessen. Da könnten zu hohe Modi das restliche halbe GB schnell mal vollmachen.

Ich hab nur 2GB auf der Karte und fahr weit höhere Auflösung, allerdings geht da halt nicht alles auf Anschlag. Und sobald ich mehr als 2x MSAA nehme oder gar TSSAA dazuschalte wird das ganze nicht mehr fliegbar.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

235

Donnerstag, 17. November 2011, 13:16

Danke für diese Ausführungen. Die MaxFPS Einstellung statt VSync werde ich heute Abend mal testen, hatte mir auch schon in FC2 gegen den "Schluckauf" bei Tiefflügen geholfen, allerdings in Kombination mit VSync.

Mit der VRam Auslastung hast Du Recht, war schon mal bei 2,7GB, aber gegenüber meinen Treibereinstellungen sehen die Ingame AA-Modi leider bescheiden aus. Aber auch hier werde ich nochmal gemischte Settings versuchen.
Gruß Steffen

236

Donnerstag, 17. November 2011, 20:22

So, ich habe mit maxfps 30 getestet und 31fps bleiben auch bei meinen max Einstellungen in jeder Situation stehen , habe auch noch ein wenig AA verringert, was den VRam auch noch etwas entlastet. Nur sehe ich bei den 30fps trotzdem wieder ab und zu Tearing, dürfte doch eigentlich nicht sein?!
Gruß Steffen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GrandSurf« (17. November 2011, 20:23)


237

Donnerstag, 17. November 2011, 20:53

Max 31 führt zu Tearing, 29 auch, 30 passt. Zumindest bei mir. Traue dem FPS-Anzeiger von DCS nicht, der schwankt ein wenig, selbst wenn man angenagelte 30 fährt. Ein wenig Rest-Tearing bleibt eben weil der VSync fehlt, aber es bleibt flüssig. Da Du die 30 wirklich immer schaffst, kannst du auch mal MaxFPS 30 mit VSync testen, dann solltest pünktlich jeden zweiten Refresh ein Frame haben und kein Tearing mehr.

Ohne VSync kann ein Tearing dann auftreten wenn Du kurze Abweichungen hast - der Scheduler ist nicht perfekt. Dann isses kurz mal Out of Sync, pendelt sich aber wieder ein. Passiert wenn überhaupt nur bei schnellen Schwenks oder extremer Last auf der Karte. Da sich die A10 recht beschaulich fliegt und bei weitem nicht so hektisch ist wie ein First Person Shooter tut mir dort das bisserl Tearing weit weniger weh als bei einem Shooter wo man es wirklich andauernd hat. Es ist halt viel rumprobieren bis es passt.

Und genau genommen haben viele Schirme nicht wirklich 60Hz in Windows. Manche Screens melden sich so daß Windows sagt sie werden mit 59Hz angesteuert. Nun muss man wissen, daß diese 59 in Wahrheit 59,97 (gerundet) sind und man somit nie wirklich ganz genau drauf daß Refresh und Frame synchron sind ohne VSync. Auch von dieser Quelle her kanns zu leichtem Tearing kommen.

Wieviel AF/AA fährst Du momentan?
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

238

Donnerstag, 17. November 2011, 21:10

Habe es jetzt genau wie in FC2 eingestellt und zu den maxfps noch VSync aktiviert. Jetzt läuft es wirklich smooth, ohne dass sich die Buffer überschlagen. Zur Not bleibt immer noch die Möglichkeit, die Wasserdetails zu senken. Danke für die Tipps.
Gruß Steffen

239

Donnerstag, 17. November 2011, 21:43

Freut mich zu hören! :thumbsup:

Bastelst Du Dir eigentlich jetzt noch einen ENB Mod für DCS? :weg:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

240

Freitag, 18. November 2011, 08:07

Moin,

keinen extra ENB Mod, hatte mir aber bis zur 1.1.0.9 die Shader angepasst, da ich HDR mit den "kalten Farben" bevorzuge, mir da aber zuviel bloom vorhanden war. Nun hat sich aber auch da etwas in der 1.1.1.0 geändet, was ich mir noch nicht angesehen habe und wer weiß, was im 1.1.1.1 FIX wieder verändert wird, da hier ja doch nochmals an der Performance gearbeitet werden muss.

PS. Ich würde mich zB. nicht wundern, wenn die Baumschatten wieder verschwinden und Sichtweiten von Objekten per StructTable.sht wieder auf vorherige Werte veringert werden ;).
Gruß Steffen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GrandSurf« (18. November 2011, 08:23)