Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

181

Freitag, 30. September 2011, 20:02

Wenn stimmt, was ich gerüchteweise gehört habe, bezieht sich "Next Level" auf die Holodecks, die ab 2073 auch für zu Hause auf den Markt kommen.

Der A380 erscheint dann zum Jubiläum "vor 25 Jahren wurde die letzte A380 bei der Lufthansa ausgemustert" in der Sonderedition "Flugzeuge, an die wir uns gerne erinnern".

Also habt noch ein wenig Geduld und fragt nicht jedes Jahr nach dem Release-Termin!

:D
Ich liebe solche Form von Sarkasmus, Gerhard! ;) :lol2: Bis dahin wird mit Sicherheit auch der Airbus von Airsimmer in der Advanced Version fertig sein.
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDL« (30. September 2011, 20:03)


182

Freitag, 30. September 2011, 21:06

Wie es aussieht hat man ja noch massig Zeit für den FSX zu basteln, denn Flight wird ja bereits in vielen Bereichen von den "Experten" in der Luft zerrissen ... :winke:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Boeing-737 Fan

Sucht nach dem richtigen Fluggerät

wcf.user.posts: 362

Wohnort: Linz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

183

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:47

Gibts mittlerweile schon wieder News über den Airbus? ?( Denn ich freue mich schn so auf den Fliger

Und bei aller Hochachtung vor dem Entwicklerteam die großartige Arbeit leisten Wann wird er Released? :weg:
:thx: für die Antwort

Ciao, Max

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boeing-737 Fan« (25. Oktober 2011, 16:48)


Boeing-737 Fan

Sucht nach dem richtigen Fluggerät

wcf.user.posts: 362

Wohnort: Linz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

184

Dienstag, 25. Oktober 2011, 19:56

Um ehrlich zu sein, würde ich den NLS A380 mal aus den Augen verlieren... hat keinen Sinn ! Warte auf die CS 777 Pro, die wird ganz sicher EPISCH und vorallem wird sie auch was, in naher Zukunft.


Die 777-200 ist doch schon Released

EDIT: Hab mich verschaut noch nicht released
:thx: für die Antwort

Ciao, Max

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boeing-737 Fan« (25. Oktober 2011, 20:20)


185

Dienstag, 25. Oktober 2011, 20:21

Die 777-200 ist doch schon Released


aber nur das Aussenmodell :pfeif: ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

186

Sonntag, 30. Oktober 2011, 13:50

Ich muss sagen, ich bin echt von Oliver enttäuscht ! Er gibt ja seit über sechs Monaten NICHTS preis ! :thumbdown: Das ist ein halbes Jahr... HALLOOO ?! Ich freue mich jetzt schon seit über einem Jahr auf den Flieger... hmm naja

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CallsignLH« (14. November 2011, 16:16)


187

Sonntag, 30. Oktober 2011, 14:00

Lieber sagt er gar nichts und bringt später was ausgereiftes ohne Zeitdruck raus,als ein Airsimmer 2 ;)

Groß angekündigt und am Ende ein unfertiges verbuggtes Produkt...brauchen wir nicht nochmal :D
Mfg Mike der Project Tupolev Besieger 8) :weg:

hogiebaer

mangelnde Wissenstiefe

wcf.user.posts: 163

Wohnort: Kassel

Beruf: Einzelhandel

  • Nachricht senden

188

Sonntag, 30. Oktober 2011, 14:16

Naja, aber eine Info, ob überhaupt noch mit einem Release gerechnet werden kann, wäre mit Sicherheit mal fällig.
Er darf nicht vergessen, dass genau WIR, die hier im Forum lesen, sein Zielpublikum sind :whistling:

Gruss
Holger
Meine Rechnerkonfiguration:
Board : ASUS P6T6 Revolution Intel i7 965XE (4 x 3,2)
Memory : 12GB DDR3-1600 unter Windows7-64bit
Graka : ATI 5970HD 1GB
Screen: 3x 24" über ATI Eyefinity

189

Freitag, 11. November 2011, 23:33

Hi, ich verfolge den A380 jetzt auch schon eine ganze Weile und was soll ich sagen: für ein solches Projekt habe ich unendlich Geduld. Es ist ja nicht so, dass es beim echten anders gewesen wäre:D Alles was ich hoffe ist, dass das Projekt nicht einschläft aber ich denke positiv und bisher hats gereicht:) und immer wenn ich mal wieder die NLS website besuche hab ich diesen kleinen moment von Spannung wenn ich den Forum Link drücke ob sich nicht doch was geändert hat. Also mir reicht das als Motivation weiter zu warten. Danke NLS Team für euer wahnsinns Projekt :thumbup: :thumbup:

190

Montag, 14. November 2011, 18:22

So, zurück zum Thema. Ich hab hier saubergemacht und den Exkurs in die Abgründe der Ungeduld entfernt. Sollte jemand der Meinung sein ich hätte was konstruktives irrtümlich mit entfernt, bitte melden, ich stell das dann grade. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

191

Dienstag, 27. März 2012, 18:43

Es ist ja nun wieder ein halbes Jahr vergangen und ich habe einmal auf der Webseite von Next Level Simulation nach Neuigkeiten Ausschau gehalten. Leider tut sich da anscheinend nichts mehr und das Forum ist auch down. Aufgrund der letzten Aussage das man momentan aufgrund von beruflichen Tätigkeiten momentan nicht weiter am Airbus 380 arbeiten kann und der Tatsache das auch die Forenseite dicht ist, gehe ich einmal davon aus das der Projekt Airbus A380 weiterhin erste Wahl bleibt. Schade eigentlich, hatte aufgrund der professionellen Werbung von Next Level doch tatsächlich den Eindruck das da ein tolles Addon auf uns zu kommt. :leider:
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:


192

Dienstag, 27. März 2012, 22:56

Dass totgesagte länger Leben beweisen Dinge wie der X-Plane CRJ200 eindrucksvoll. Drum würd ich mich mit dem Pessimismus zurückhalten, bis es da ein offizielles Statement gibt. Klar, es ist naheliegend, aber den definitiven Tod des Projekts stellt der behandelnde Arzt oder Developer fest. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

thokle

Newsfanatiker

wcf.user.posts: 417

Wohnort: ETSF

Beruf: noch Schüler

  • Nachricht senden

193

Mittwoch, 28. März 2012, 23:10

Lebt der Entwickler noch? Zwei Minuten am Tag hier im Forum zu spenden ist wohl keine große Arbeit, um mal Auskunft über das Projekt zu geben.
Regards from Germany

Thomas

Flight Simulator Pictures

194

Mittwoch, 28. März 2012, 23:28

Lebt der Entwickler noch? Zwei Minuten am Tag hier im Forum zu spenden ist wohl keine große Arbeit, um mal Auskunft über das Projekt zu geben.



Wer oder was berechtigt Dich zu der Forderung, der Entwickler möge sich 2 Minuten täglich hier im Forum aufhalten?
Und woher kommt die irrige Annahme irgendein Entwickler müsse sich erklären?


Ich verstehe wirklich nicht, woher dieser immer öfter um sich greifende Ton gegenüber Entwicklern kommt?
Als ob uns irgendjemand auf der Welt wöchentlich neue Addons versprochen hätte ...

Und selbst wenn das Projekt gestorben ist: wenn NLS keine Lust hat, dazu noch irgendeine Auskunft zu geben? Na und?
Hat irgendjemand im Voraus was bezahlt, was nun nicht geliefert wird?




Geht doch einmal in Euch und denkt drüber nach, wie wichtig das hier alles ist und wie entsprechend der Ton sein sollte!
Geht einfach mal davon aus, dass es Gründe geben kann; ich denke kein Entwickler kippt einfach leichtfertig sein Projekt.
Also muss was dahinterstecken, was wichtiger ist: Job, Frau krank, Kind krank, selbst krank, was auch immer ...
(Heißt nicht, dass in diesem Fall irgendwas davon dahintersteckt)


Also, nehmt Euch selbst doch mal zurück und fragt bescheiden und höflich nach News.
Ich hätte als Entwickler auch keinen Bock mehr, wenn ich so angeblafft werden würde ... selbst schuld!

:thumbdown:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


195

Donnerstag, 29. März 2012, 01:47

Ich freu mich auf das Teil egal wann er kommt ....und wenn das ding dann meine Kinder fliegen auch egal! Dicken Respekt erstmal an die Jungs! :thx: :thx: :thx:
Gruß von Christoph! :winke:

196

Freitag, 24. Mai 2013, 15:47

Traurige News ;(

Zitat

Alright, here we go. I am indeed VERY sad to announce that we have to cancel the A380 for the time beeing. Its a very hard descision for me as the A380 has always been somewhat "my baby" and I have been working on it since 2007. But things are moving in a different direction now so I had to make a choice. I was always afraid to give up, having in mind the thousands of working hours that have gone into the project so far. Giving it up would make all of that worthless. I am very sorry to disappoint you people here - but I don't have a choice.

To be honest, I wasn't able to continue the project for the last 12-15 months because I have started out with a new business (doing film, commercials, features and 3d animation), I have invested a lot of money into a new studio, camera systems, stuff. That lays great pressure upon me, needing to get the business going. After all, flight simulation would not pay my bills. Not at this point.

I haven't talked to Chris Kögler, the systems programmer for quite a while, which was due to my lack of time, moving to the new office, working long hours - that made it get lost somehow. I will need to talk to him very soon about this descision but I am sure he sees it the same way. The discussion for cancelling the project had been up for quite a while.

So what now? The project had quite a lot of innovations and cool things in it - however, it's still far from beeing completed. The flight model is not done, the 3D model is in the middle of a big revision (wings, flight deck). The systems show a 100% accurate visual representation of the real thing, however, the systems core is virtually not there, due to the lack of a finalised flight model and physics system. Overall, it's far away from a releaseable version.

So why not pass the source files to someone else to continue? Of course, for you as a flight simmer, that would be the best way to go to keep up the hope of flying it one day. However, as a developer, who has put all of his heart and time into it over the past years, it's not that simple. I know, Chris will definetly not give away his source codes, since he has so many innovative and new things in it, that he had wrote/invented that I can understand, that he will not give them away just like that. For me, as a 3D artist it's also difficult, leaving your own work to someone elses hand.

We still have to decide what to do with all the material.

Still, I want to thank ALL OF YOU for the great support over the years. It has always been - and still is - a great motivation. And I am sorry that we cannot fulfill your expectations. However, I hope you understand our points.

Thank you,
Oliver Braun
Next Level Simulations


aus Facebook
https://www.facebook.com/pages/Next-Leve…location=stream
Gruß Jürgen

Boeing-737 Fan

Sucht nach dem richtigen Fluggerät

wcf.user.posts: 362

Wohnort: Linz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

197

Freitag, 24. Mai 2013, 17:18

Schade, ich habe immernoch "passiv" darauf gewartet ob sich etwas tut um den Airbus, aber das kann ich ja jetzt wohl aufhören.
Aber was will man machen, ich kann natürlich verstehen das sein Job etc. Vorrang hat und deswegen aus der A380 nix wird, trotzdem hoffe ich noch immer das vielleicht in ein par Jahren das Projekt fortgeführt wird.
:thx: für die Antwort

Ciao, Max


DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

198

Freitag, 24. Mai 2013, 20:31

Es ist ja nun wieder ein halbes Jahr vergangen und ich habe einmal auf der Webseite von Next Level Simulation nach Neuigkeiten Ausschau gehalten. Leider tut sich da anscheinend nichts mehr und das Forum ist auch down. Aufgrund der letzten Aussage das man momentan aufgrund von beruflichen Tätigkeiten momentan nicht weiter am Airbus 380 arbeiten kann und der Tatsache das auch die Forenseite dicht ist, gehe ich einmal davon aus das der Projekt Airbus A380 weiterhin erste Wahl bleibt. Schade eigentlich, hatte aufgrund der professionellen Werbung von Next Level doch tatsächlich den Eindruck das da ein tolles Addon auf uns zu kommt. :leider:


Dass totgesagte länger Leben beweisen Dinge wie der X-Plane CRJ200 eindrucksvoll. Drum würd ich mich mit dem Pessimismus zurückhalten, bis es da ein offizielles Statement gibt. Klar, es ist naheliegend, aber den definitiven Tod des Projekts stellt der behandelnde Arzt oder Developer fest. ;):bier:


Was er ja nun auch offiziell getan hat! Schade drum, aber es war abzusehen. ;) :bier:
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDL« (24. Mai 2013, 20:32)


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

199

Samstag, 25. Mai 2013, 13:16

Hm, vielleicht gibts ja noch die Möglichkeit, dass das jemand anders fortführt, aber ist schon schade, dass man jetzt keinen vernünftigen A380 für den FSX kriegt...

DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

200

Dienstag, 31. Dezember 2013, 11:30

Zitat

Alright. I have found out that I simply cannot let go of this. That means - we will carry on developing this A380! However:



- We will try to finish it. But we will not make any promises.
Especially on the systems side, its extremely complicated. There IS a
reason why no development team has achieved to develop a usable
realistic A380 simulation up to date. Because the A380 is simply
extremely complex.



- We will not make any statements on implemented features. I will try
our best to implement and develop as much as there is possible within
the limits of FSX and our abilities, but we will only know for sure in
the very end.



- We will not post any detail shots of the displays and systems until it
is finished. The technology used in programming them is quite
innovative and their visual appearance is 99,9% accurate in layout,
design, typo and colour compared to the real thing - so we simply don't
want competing developers to "steal" anything.



Time is a very limiting factor and even if there is loads of other work
that has to be done, I will try my best to find time to carry on with
this. But I know I would regret if I'd let go of it. There are so many
years and so much passion involved in developing this bird so I guess I
don't have any options
Gerade auf Facebook gelesen https://www.facebook.com/pages/Next-Leve…181439575254200

Das wäre ja Fantastisch wenn er doch noch kommen würde. :D

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

201

Dienstag, 31. Dezember 2013, 13:02

Klasse Nachrichten, wollen wir hoffen, dass der doch noch kommt :)

202

Dienstag, 31. Dezember 2013, 13:35

Cool das hätte ich nicht gedacht! :)

***chopsuey***

Look at the sky!

wcf.user.posts: 216

Wohnort: LOWI

Beruf: Wichtig dreinschauer.

  • Nachricht senden

203

Mittwoch, 1. Januar 2014, 19:39

So blöde das jetzt klingt: Aber es ist mir komplett egal ob A318, 19, A33o oder 34o oder 380 - einfach mal ein auf dem Level von PMDG/Majestic rangierender Airbus für den FSX/P3D hätte was. Ein Produkt, wo man, wenn einem was spanisch vorkommt, nicht denkt "War das jetzt so vom Entwickler des Addons gewollt?"

Daher freut es mich natürlich ausserordentlich, wenn NLS weitermacht - Zeit sollen sie ruhig haben, wenn was ordentliches dabei raus kommt. :bier:
~~Thomas //\\ DV2o -> D-EOEI //\\ A211gx -> D-EAQU...D-EQAU...D-EPNE //\\ DA4oTDI -> D-ERFI...D-ERFM~~

Meine Fotos auf Instagram: https://www.instagram.com/cfm56_7b/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »***chopsuey***« (1. Januar 2014, 19:39)


DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

204

Mittwoch, 1. Januar 2014, 20:56

Ich finde es auch super das es weiter geht. Wäre ja auch eine riesige Verschwendung von Zeit und Arbeitsaufwand gewesen wenn man das Project einfach so einstellt. Und selbst wenn es nur ein Modell mit abgespekter Systemtiefe geben sollte wäre das aufgrund der super VC Cockpit Texturen zu verschmerzen. Allerdings wäre eine Systemtiefe wie beim Aerosoft Airbus schon wünschenswert. ;)
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDL« (1. Januar 2014, 20:57)


DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

205

Donnerstag, 2. Januar 2014, 14:01

Zitat

As
you might have read before, we are considering to do a "basic" version
first. Later in the process there might be upgrades, etc. or some sort
of "pro" version.

Apart from all that: Regardless of how many
systems are simulated and how deep it will go - what you see is
visually nearly 100% accurate. That means no "fantasy-visuals" on
displays, etc. Thats our own goal.

However, we are interested
to know from you: What do you consider as absolutely neccesary to be in a
"basic" version? Which systems and features in particular?
Quelle: Facebook

Also es soll wohl 2 Versionen geben na mal sehen was dies Jahr noch so passiert.
Erinnert ja son bisschen an Airsimmer .

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




206

Donnerstag, 2. Januar 2014, 14:10

Erinnert ja son bisschen an Airsimmer .



Inwiefern?
Airsimmer hat verkauft und nie geliefert (wenn man FSX Besitzer ist)
Und die FS9 Version ist auch nie aus den Puschen gekommen.

Ich würde NLS erstmal irgendwas leifern lassen, bevor ich von vornherein schon unterstelle, dass sie Geld für etwas nehmen werden, was sie nicht einhalten ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


207

Donnerstag, 2. Januar 2014, 15:23

Also ich finde die Idee super, Majestic macht es mit der Q400 ja nicht anders.

DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

208

Donnerstag, 2. Januar 2014, 16:29

Zitat

Inwiefern?
Meinte das nicht so das sie Abkassieren wollen , wie es Airsimmer gemacht hat .
Meinte das eher darauf bezogen das es eine Basic und eine Proffesinal Version geben soll.
Warum reicht nicht nur eine Version so wie es auch PMDG betreibt.
Wenn man nartürlich kostenlos Upgraden kann auf die Bessere Version, dann wäre es OK ,auch ein kleiner Upgrade Preis wäre Ok aber gut das wird sich zeigen .
Stehe dem ganzen halt nur immer sehr Sekptisch gegenüber wenn von einer Basic Version und dann später von einer Professional Version die Rede ist.
Dann halt lieber gleich eine Proffesinal Version und dann mit der Entwicklung sich solange Zeit lassen wie es halt dauert .
Siehe Flight SIM LABS A320 Projekt.
Ist aber nur meine Persönliche Meinung.

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




209

Donnerstag, 2. Januar 2014, 16:33

Mit einer Vorab Version (Basic) verschafft man sich Zeit, und vor allem Geld. Ich wäre auch für eine fertige Version.

Da es aber kleine Schmieden sind, verstehe ich das sie zuerst eine Basic und dann erst eine Professional Version herausbringen wollen.

Aber warten wir mal ab, wer weiß schon genaues..... :?: :sagnix:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

wcf.user.posts: 670

Wohnort: EDTU

Beruf: 3D Grafikdesigner / FS Addon Entwickler

  • Nachricht senden

210

Donnerstag, 2. Januar 2014, 16:44

Der Grund, warum das der Plan ist, ist simpler als vielleicht gemutmaßt wird ;)

Was von vornerein klar ist: 100%tig alles vom A380 zu simulieren und in den FSX lauffähig zu integieren wird nicht machbar sein. Nicht in diesem und auch nicht im nächsten Leben. Fakt ist: wir können bis dato schlicht und ergreifend nicht abschätzen, was machbar ist und was nicht. Und um gerade diese vollmundigen Versprechungen a la Airsimmer zu vermeiden sagen wir, wir machen das schrittweise. Eine Basic Version in erster Linie, dass ein solider, fliegbarer A380 zur Verfügung steht, der nicht auf Phantasiedisplays etc. zurückgreift wie etwa der Wilco oder gar AFS, sondern der zumindest visuell und qualitativ dem Original gerecht wird. Ein A380, mit dem man innerhalb Normal Ops von A nach B fliegen kann. Eine Hardcore Simulation wird diese Basic mit Sicherheit nicht, ist aber dennoch sauber gemacht und das, was man sieht, ist auch in echt 1:1 so. Das ist die Anforderung fürs Erste. Tiefgründigere Systemsimulation, die dann "unterm Blech" von Statten geht kann später noch schrittweise ergänzt werden - aber so wäre zumindest schonmal was da, was auch der Masse an Nutzern gerecht wird. Nach oben hin ist immer Luft... aber das wäre sonst ein Fass ohne Boden.

Jetzt muss erstmal erörtert werden, wie die Anforderungen sind, was essentiell rein muss, was unnötig ist etc. um dann einen neuen "Plan" für die Entwicklung aufstellen... damit das mal vorran geht und hoffentlich irgendwann mal "fertig" ist ;)