Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Dienstag, 2. Dezember 2008, 21:35

Zitat

Mit den im Wind ziehenden Wolken ist mir auch aufgefallen
Gabs auch vorher schon... ein Specialaddon der Firma Microsoft!
Hat also auch nix mit FEX oder ASX zu tun...




Also mein REX funktioniert derzeit einfach nicht mehr.
Ich müsste vielleicht mal den Rechner starten und dann probieren.
habs jedenfalls genauso gemacht, wie Du gesagt hast Stefan, aber da kommt nix.

Gestern und vorhin gings jedenfalls, dann kanns nicht so wild sein.




@Thommy

Freut mich wirklich, wenn Du damit zufrieden bist.
Die reine Wolkenerstellung macht REX ja auch ganz gut.... meiner Meinung nach sehr vergleichbar mit FEX, wenngleich auch die REX-Farben überhaupt nicht mein Geschmack sind.
Schönwetterwolken sind aber nicht zufriedenstellend, wie auch einige Screenshots beweisen.

Was mir aber arg aufstößt sind diverse Bugs und eine mir nicht wirklich logisch erscheinende Interface-Usability.
Wie auch die Arbeit von REX generell


@ Oliver (wg. 377)
Yes, Sir, yes!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guenseli« (2. Dezember 2008, 21:36)


182

Dienstag, 2. Dezember 2008, 21:39

Hi,

also das mit den Textue_max_load stand auch schon im Forum von FEX. Die leiden darunter natürlich auch. Ist total nervig. Jedesmal wenn ich ein bißchen "optimiere" gehe ich vor dem nächsten Start mit FlusiFix in die fsx.cfg und stelle wieder 4096 ein. Wer hat sich sowas ausgedacht? ?(

Sorry, das mit den Wolken habe ich wohl überlesen. Aber ich finde auch, dass der Überflug oder der Durchflug viel realistischer wirkt.

Ich probiere noch ein bißchen rum und dann poste ich mal meine Einstellungen.

Gruß Thommy

PS: Ich gucke gerade House und da ist kurz vorher ein Flieger über Rio geflogen. Fast die harten Cumuli wie wir sie hier sehen und dieser türkis-blaue Himmel, also scheint es tatsächlich sowas zu geben - ich mags trotzdem nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thommy78« (2. Dezember 2008, 21:49)


Schubido

Anfänger

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

183

Dienstag, 2. Dezember 2008, 21:48

Offtopic: Kennste das? Ich hab sonst derzeit nur Fallout 3 in "Bespielung". Gestern hab ich mit meiner Frau Dead Space durchgezockt - das muss man gesehen haben, extremst geil.

So, nun aber zurück zu REX. :sagnix:
Ne kenn ich nicht. Aber mit Dead Space kann REX nicht konkurrieren.. Geil ist da momentan nur das man kurz vor der Scheidung steht, weil die Frau selbst wenn Sie möchte nicht mitspielen kann. :achtung:

Schubido

Anfänger

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

184

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 00:08

Kurze Sequence wie REX sich einklingt und das Standard Wetter verändert...


Shot at 2008-12-02


Shot at 2008-12-02


Shot at 2008-12-02


Shot at 2008-12-02


Shot at 2008-12-02




Nichts spektakuläres. Das ist in dem Fall sehr subtil (Frankfurt, EDDF morgens um 10 Uhr). Es kann bis zu 4 Minuten dauern, bis das Wetterupdate durch REX abgeschlossen wurde. Der grüne Info Balken muss auf jeden Fall erscheinen, wenn man den Flieger geladen hat und das Wetter im FSX vorher auf "Benutzerdefiniertes Wetter" gesetzt hat. Wenn das Info-Banner nicht nach 2 Min. erscheint stimmt was nicht. Aber ca. 2 Minuten Geduld sollte man haben bis der Prozess startet.

Für die alten Hasen nix Neues aber ich hab gedacht ich poste das mal um auch die, die ASX nocht nicht haben zu informieren. Da ist ja das Prozedere ähnlich.



Gruß

Stefan

185

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 02:21

So als Tipp: Stellt mal REX bzw. die Einstellungen auf Reality. Dann sieht das Wetter gleich 10 mal besser aus. Sollten die HD Wolken gewählt sein kann man die ja ohne probleme austauschen.

Schubido

Anfänger

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

186

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 08:06

So als Tipp: Stellt mal REX bzw. die Einstellungen auf Reality. Dann sieht das Wetter gleich 10 mal besser aus. Sollten die HD Wolken gewählt sein kann man die ja ohne probleme austauschen.
Hi,

Bei dem vorigen Beispiel (Frankfurt) war Serenity VFR gewählt. Ich mach jetzt noch mal einen Versuch mit Reality. Zwischendurch auch mal wieder was Positives. Ich habe gestern meinen
Flieger an verschiedene Airports gesetzt (Europaweit) und REX hat eigentlich recht zuverlässig, das vor Ort herrschende Wetter generiert. Ich hab das dann mit Google gegengecheckt
und das hat sich mit dem Wetterforcast, bzw. der aktuellen Wettersituation gedeckt.

Das hab ich aber nicht mit der Einstellung Reality ( für die Themes) gemacht. Versuch ich aber heute noch mal.

Wieso sollte man die HD Wolken deaktivieren? Die sollten doch gerade so gut sein? Wenn ja, nimmst Du dann einen (non HD) Low Density Wolkentyp oder machst Du etwas ganz anderes?

Danke

Gruß

Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schubido« (3. Dezember 2008, 08:08)


Schubido

Anfänger

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

187

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 09:30

So, jetzt hab ich noch mal einen Versuch mit folgenden Einstellungen gemacht..

Reality, Cumulus HD Wolken aus und stattdessen den Typ Cumulus Set 39 gewählt (kein HD), dann Real Time Wetter eingestellt und den Flieger auf die Rollbahn in CDG gesetzt.
Rex braucht immer sehr lange, bis zu 4 Minuten denke ich, bis das Wetter im FSX eingebunden ist. Das nervt, weil man denkt, da passiert gar nix.

Der Wetter Forecast für CDG aus Google war heute morgen 10:39, bewölkt, Tendenz zu Regen.

Beigefügt die Bilder. Sieht schon besser aus wie ich finde. Ich muss das gleiche nur noch mal mit einer Schönwettersituation machen. Das werde ich heute Abend versuchen.


Shot at 2008-12-02


Shot at 2008-12-02


Shot at 2008-12-02

Die Regenwolken hängen genau über dem Airport. Ich war etwa 20 Minuten später da und es hat abgeregnet. D.h. REX erfasst das lokale Wetter recht zuverlässig.


Shot at 2008-12-02


Shot at 2008-12-02

Hier noch mal ein Bild bei Sonnenuntergang mit der Saab. Nix besonderes aber ich stell hier einfach Bilder ein, damit sich jeder selbst eine Meinung bilden kann.


Shot at 2008-12-02

Ansonsten gilt folgendes. REX hat noch einige Bugs aber auch ein relativ verwirrendes Bedienerkonzept. Das größte Manko aus meiner Sicht ist die fehlende Kontrolle, (Feedback), da man nicht weiss, was REX gerade wie und wo tut. Ich denke, das durch eine bessere Dokumentation mit nachvollziehbaren Beispielen um den Einstieg zu erleichtern diese Dinge schneller zu händeln wären und man auch zügiger den Punkt einer gewissen "Zufriedenheit" erreicht.

Der Typ mit den Reality Einstellungen war prima. Der Punkt mit HD ausschalten ist sicherlich eine Lösung, aber gleichzeitig wieder ein Kompromiss. Ich denke, viel hatten sich darauf gefreut, das gerade diese Funktion REX von anderen Programmen wohltuend unterscheidet.

Fakt ist mal wieder. Man muss wesentlich mehr ausprobieren, dann kommt man auch Schritt für Schritt näher zum möglichen Optimum. Ungeduld bringt in der Sache nichts. Ich hatte gehofft, das es REX wie FEX erlaubt, User Themes downzuloaden oder zu integrieren. Bis jetzt habe ich diese Funktion leider nicht gefunden, hoffe aber das es diese Möglichkeit gibt oder geben wird.

Posted auch mal ein paar Bilder. Dann können sich alle, die immer noch vor einer Kaufentscheidung stehen oder auch z.B. FEX/ASX nicht haben einfacher entscheiden. Auch Tips wie z.B. mit den Reality Einstellungen und HD ausschalten haben mir ja erstmal geholfen. Mehr davon.

Gruß

Stefan

188

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 10:02

Moin Kollegen,

hab gestern auch ein wenig intensiver rumgespielt und mich ebenfalls ein wenig mehr mit REX "angefreundet".
Es hilft viel, wenn man Ärger über die vollmundigen Versprechungen beiseite schiebt und es als eine Art öffentlichen Betatest sieht :pfeif:

Auch ich habe gestern mit Google und REX die Welt abgegrast und auch zuverlässig das reale Wetter vorgefunden.


Ebenfalls gefunden habe ich bei AVSIM diese Kurzerklärung zu REX von einem User, die auch von den REX-Entwicklern begeistert aufgenommen wird :sagnix:
REX Quick Start Guide


Ich bin gestern auch REX auf die Schliche gekommen, warum es bei mir nicht funktionierte:
Wenn man REX beendet, ist es nicht beendet, sondern die Weather-Engine läuft weiter.
Teilweise zu sehen am TrayIcon, aber eben nicht immer. Ein Klick aufs Trayicon oder ein Blick in den Taskmanager gibt Aufschluss :sagnix:


Wie auch im AVSIM-Forum wundere ich mich auch noch darüber, was REX nun eigentlich macht.
Soweit ich das gestern rausgefunden habe, ist die REX-Systematik die, dass es selbst passende Texturen für das jeweilige Wetter (und die jeweilige Gegend?) raussucht.
Deswegen ist es auch relativ schwierig, sich seine Texturen rauszusuchen, da die das nächste Mal bei "I just want to fly" sowieso wieder überschrieben werden.
Oder sehe ich das falsch?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Schubido

Anfänger

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

189

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 11:21

Moin Kollegen,

hab gestern auch ein wenig intensiver rumgespielt und mich ebenfalls ein wenig mehr mit REX "angefreundet".
Es hilft viel, wenn man Ärger über die vollmundigen Versprechungen beiseite schiebt und es als eine Art öffentlichen Betatest sieht :pfeif:

Auch ich habe gestern mit Google und REX die Welt abgegrast und auch zuverlässig das reale Wetter vorgefunden.


Ebenfalls gefunden habe ich bei AVSIM diese Kurzerklärung zu REX von einem User, die auch von den REX-Entwicklern begeistert aufgenommen wird :sagnix:
REX Quick Start Guide


Ich bin gestern auch REX auf die Schliche gekommen, warum es bei mir nicht funktionierte:
Wenn man REX beendet, ist es nicht beendet, sondern die Weather-Engine läuft weiter.
Teilweise zu sehen am TrayIcon, aber eben nicht immer. Ein Klick aufs Trayicon oder ein Blick in den Taskmanager gibt Aufschluss :sagnix:


Wie auch im AVSIM-Forum wundere ich mich auch noch darüber, was REX nun eigentlich macht.
Soweit ich das gestern rausgefunden habe, ist die REX-Systematik die, dass es selbst passende Texturen für das jeweilige Wetter (und die jeweilige Gegend?) raussucht.
Deswegen ist es auch relativ schwierig, sich seine Texturen rauszusuchen, da die das nächste Mal bei "I just want to fly" sowieso wieder überschrieben werden.
Oder sehe ich das falsch?
Hallo Günter,

Danke für den Link zum Quick Guide...

Ich hab mit REX zum Beispiel nachvollziehbar folgendes Problem. Wenn ich einen Flug im FSX beende, mit aktiviertem REX (also FSX nicht schließe) und einen anderen Flug wähle crasht mein FSX. Das habe ich mehrfach so produzieren können. Hast Du dieses Problem auch ?

Die krux mit REX ist tatsächlich, das man nicht weiß, oder sicher sein kann, was gerade unter der Haube passiert. Das nervt, weil es unpräzise ist, kein Feedback vorhanden ist und auch ein Problem besteht mit reproduzierbaren Settings zu arbeiten, die erst einen vernünftigen Vergleich erlauben.

Ich denke, I just want to fly macht möglicherweise wirklich alles selber und zufallbedingt immer anders. Deshalb sollte es eigentlich bei aktiviertem RealTime Wetter, einer speziellen, selbst festgelegten Themenauswahl, abspeichern und im FSX installieren und danach "Fly Now" button drücken zu reproduzierbaren Bedingungen kommen, oder nicht?

Es kann ja nicht sein, das REX innerhalb von sagen wir mal 30 Minuten in denen sich das Wetter RealTime nicht verändert plötzlich zufallsbedingt ein völlig anderes visuelles scenario generiert.

Also, ich denke wir sind noch gut beschäftigt

Gruß

Stefan

190

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 12:05

Zitat

Die krux mit REX ist tatsächlich, das man nicht weiß, oder sicher sein kann, was gerade unter der Haube passiert. Das nervt, weil es unpräzise ist, kein Feedback vorhanden ist und auch ein Problem besteht mit reproduzierbaren Settings zu arbeiten, die erst einen vernünftigen Vergleich erlauben.
Genau das ist mein Hauptproblem mit REX, was ich als "nicht intuitive Usability" bezeichne.
Irgendwas passiert immer, aber keiner weiß was oder ob überhaupt....

Eine völlig neue Dimension der Softwareentwicklung: die Entwickler finden nicht raus, was User wollen, sondern die User, was die Entwickler eigentlich wollen... :P




Zitat

Es kann ja nicht sein, das REX innerhalb von sagen wir mal 30 Minuten in denen sich das Wetter RealTime nicht verändert plötzlich zufallsbedingt ein völlig anderes visuelles scenario generiert.
Das müsste man tatsächlich mal testen.
Jedenfalls geht REX folgendermassen vor:
Beim Start lädt er sich das weltweite (!) Wetter runter
Beim Klick auf "I just want to fly" fängt es dann an, Texturen zu installieren. Zu dem Zeitpunkt kann er aber gar nicht wissen, wo ich fliegen will, das der FSX erst danach gestartet wird...

Demzufolge hat man jedesmal ein anderes Texturenset???


Zitat

Ich hab mit REX zum Beispiel nachvollziehbar folgendes Problem. Wenn ich einen Flug im FSX beende, mit aktiviertem REX (also FSX nicht schließe) und einen anderen Flug wähle crasht mein FSX. Das habe ich mehrfach so produzieren können. Hast Du dieses Problem auch ?
Nein, abstürzen tut nix (juhuuu)
Aber wenn ich einen Flug komplett beende und einen neuen lade, dann schaltet REX nicht mehr auf. Da hilft auch kein auf "Fly Now!"
Das Gleiche, wenn ich auf schönes Wetter wechsle und wieder zurück auf benutzerdefiniert. REX kann dann nicht mehr aktiviert werden!

Was für Flüge lädst Du denn?
Welche, die vor der Installation von REX gespeichert wurden?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der FSX zickig werden kann, wenn man alte Flüge verwendet, die vor einer Addoninstallation gespeichert wurden...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Schubido

Anfänger

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

191

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 13:49

Hi Günter..

Danke, stimme Dir zu

Ich hab jetzt doch mal wieder positive Erfahrungen gemacht, die ich auch gerne mitteilen möchte. Das Real Time Wetter wird relativ genau dargestellt und es ist meiner Meinung auch ein reproduzierbarer Texturen Set der verwendet wird, wenn ich mit Fly Now anstatt mit Just want to fly starte.

Sollte das bei Dir auch so sein würde ich mich freuen, wenn Du das bestätigen könntest.

Was mich nervt, ist das man wenn der Fliger geladen ist und man an der Runway steht geschlagene ( 3 bis 4 Minuten) warten muss bis REX sich einklinkt und anfängt das Real Time
Wetter zu gestalten. Man denkt immer wieder es passiert nix aber nach einiger Zeit gehts dann doch los.

Die Einstellung "Reality" und Cumulus Clouds HD deaktivieren hat bei mir was gebracht. Sieht alles ein bisschen gefälliger und natürlicher aus.

Was bleibt übrig? Ich werd jetzt mal noch intensiver beobachten, was in den Foren an Tip´s und Tricks gehandelt. Bis Wochenende habe ich das feste Ziel, optimale Einstellungen zu finden
und werde auch versuchen, diese reproduzierbar abzurufen.

Wenn das alles gelaufen ist, gehts im wesentlich um die "Qualitative Beurteilung" der Darstellung im Vergleich zu FEX und ASX auch unter Berücksichtigung des Leistungsumfanges von einem
im Vergleich zu mehreren Programmen. Dann gehts darum, ob unsere aktuelle Einschätzung, das das User Interface wenig praktikabel ist so stimmt oder nicht. Das sollte man auch kurzfristig besser beurteilen können.

Der Flugpaner ist auf jeden Fall verbesserungswürdig. Da geb ich denen aber einen Sonderbonus, da ja nicht erwartet werden konnte, das so etwas in der Form und im Funktionsumfang wie z.B. Flight Sim Commander hier quasi zum Nulltarif realisiert werden würde. Der Ansatz ist gut und wenns denn mal ein Update gibt bin ich gespannt wie es sich verbessert.

Es ist ohne Zweifel folgenden festzustellen:

1. Die Ablaufgeschwindigkeit im FSX ist praktisch unbeinflusst. Ich habe keinei signifikante Reduktion der FPS beoabachten können. Das finde ich extrem positiv!
2. Der schnelle Durchflug direkt in, unter oder über Wolkenfeldern macht sehr viel Freude, weil relaistischer und flüssiger als z.B. mit FEX Wetter.
2. Das Gesamtpaket ist unter Berücksichtigung des Preises als "besonders Attraktiv" einzustufen weil der Leistungsumfang bis zu 4 andere Programme ersetzt (einschl. Flugplaner)
3. Negativ ist die Darstellung und Verteilung von 3D Cumulus Wolken, die ich wesentlich besser erwartet hätte. Die Tatsache, das man es abschalten kann ist wiederrum positiv.

Eigentlich ist aufgrund der jetzt vorliegenden Erfahrungen die Entscheidung dafür oder dagegen relativ einfach:

1. Wer schon FEX und ASX hat kann sich in Ruhe überlegen, wo die Vor -und Nachteile im Vergleich zu den vorhandenen Programmen liegen. Aufgrund dieser Basis sollte man in der Lage sein eine Entscheidung zu treffen ob mans wirklich braucht, weenn es tatsächlich in Teilbereichen oder im Gesamtpaket individuelle Ansprüche erfüllt. Hier können unter Umständen auch die FPS Kriterien, die Probleme mit dem Haze Layer oder die Wind Shifts mit der FEX / ASX Combo maßgebliche Kriterien bilden

2. Wer FEX und ASX nicht hat wird mit dem REX Paket zufrieden sein können, wenn die noch vorhandenen "Bugs" durch Updates beseitigt werden können. Die Ungereimtheiten in der Bedienerphilosophie werden in Kürze durch diese oder andere Foren auf einen für alle nachvollziehbaren Level gebracht werden. Da bin ich mir relativ sicher. Insofern werden wir spätestens nächste Woche zufriedener sein können und allfällige Probleme haben sich eventuell relativiert.

3. In der Interaktion mit FSX hatte ich zwar verschiedentlich einen Absturz aber insgesamt performt REX ohne Probleme. Die Tatsache, das das User-Interface etwas träge reagiert verwundert, zumindest auf leistungsfähigen Systemen hängt aber eventuell mit dem Eye Candy der Oberfläche zusammen.

4. Die Wetter Engine scheint zuverlässig zu funktionieren und generiert ein akzeptables, weil relativ realistisches Scenario obwohl man machmal aufgrund fehlender Programm Rückmeldungen nicht exakt nachvollziehen kann was gerade passiert.

5. Alle anderen implementierten Funktionen, wie Ground-Strukturen, Lichteffekte etc. habe ich nur kurz antesten können. Ich kann aber auch hier die Aussage machen, das das mindestens auf dem gleichen Niveau ist wie X-Gaphics. So sind z.B. die Lichter meiner MD-11 wesentlich realistischer, wenn ich in REX diese Funktion auswähle.

6. Das liebe Wasser. Ohne Zweifel sind die Wassershader sehr gut, aber wie gut? Es war mir aus zeitlichen Gründen unmöglich das bisher optimal auszutesten. Sollte das auf dem erwarteten hohen Niveau sein, wäre das alleine der Grund für mich REX anzuschaffen.

7. Downloads zusätzlicher Themen etc. Austausch mit User Themen usw. Keine Ahnung ob das geht oder bereits implementiert ist. Ich gehe aber fest davon aus, das diese Funktion kommen muss um das Programm interessant und flexibel zu gestalten.

Was bleibt übrig?


Negativ ist sicherlich immer noch, das zuviel versprochen wurde. Die Probleme mit dem Download etc, die viele hatten haben keine Freude verursacht, aber das wird sich entspannen. Ich hatte dieses Problem nicht, konstant mit 240Kb/s gesaugt. Ohne Probleme installiert usw. Also in diesem Punkt ein positives Fazit meinerseits.

Die Problematik mit dem hängen der Wetterengine hat sich ja jetzt gelöst und da wird es in kürze einen offiziellen Fix geben. Ich denke, ähnliche gelagerte Kleinigkeiten werden relativ zügig gefixt, wenn REX im Geschäft bleiben möchte.

Die Tatsache, das man eigene erstellte Themen nicht löschen kann ist ein Witz. Ich bin aber sicher, das diese Funktion zügig intergriert wird. Der Flugplaner ist aktuell kaum sinnvoll einsetzbar. Wenn REX es aber schafft hier einen Flugplaner vom Funktionsumfang ein Flight Commander X zu intergrieren würde es das Gesamtpaket fast unschlagbar machen

Fairerweise muss ich feststellen, das sich nun doch viele Dinge relativieren und verstärkt positive Eindrücke die Oberhand gewinnen. Das gilt aber ausschließlich für das Programm in Verbindung mit allen angebotenen Funktionen also Modulen. Definitiv nicht für die Qualität der Cumulus Typen, aus großer Entfernung, die ich genau so hässlich finde wie bei FEX. Da man es aber jederzeit abschalten kann steht einem optimalen Flugerlebnis nichts im Wege.

Was ich mir wünsche?

Ich denke, es wäre gut wenn es einen sogenannten "Expert" Modus geben würde, der feinfühligere, situationsangepasste Einstellungen ermöglicht. Hier und da wünsche ich mir einen etwas flüssigeren Programmablauf und ich möchte wie bereits gesagt ein "präzises" Feedback was das Programm gerade tut.

Speziell für die FPS Junkies!

Ich hab nur positive Erfahrungen mit REX und den FPS machen können. Es ist sicherlich nicht unerheblich, wenn ich kaum oder gar keine FPS verliere. Ich bin immer wieder begeistert wie
flüssig alles läuft. Anwender mit Systemen, die nicht im HighEnd Bereich sind, können sicherlich davon profitieren.


Gruß

Stefan

Schubido

Anfänger

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

192

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 13:56


Zitat

Die krux mit REX ist tatsächlich, das man nicht weiß, oder sicher sein kann, was gerade unter der Haube passiert. Das nervt, weil es unpräzise ist, kein Feedback vorhanden ist und auch ein Problem besteht mit reproduzierbaren Settings zu arbeiten, die erst einen vernünftigen Vergleich erlauben.
Genau das ist mein Hauptproblem mit REX, was ich als "nicht intuitive Usability" bezeichne.
Irgendwas passiert immer, aber keiner weiß was oder ob überhaupt....

Eine völlig neue Dimension der Softwareentwicklung: die Entwickler finden nicht raus, was User wollen, sondern die User, was die Entwickler eigentlich wollen... :P




Zitat

Es kann ja nicht sein, das REX innerhalb von sagen wir mal 30 Minuten in denen sich das Wetter RealTime nicht verändert plötzlich zufallsbedingt ein völlig anderes visuelles scenario generiert.
Das müsste man tatsächlich mal testen.
Jedenfalls geht REX folgendermassen vor:
Beim Start lädt er sich das weltweite (!) Wetter runter
Beim Klick auf "I just want to fly" fängt es dann an, Texturen zu installieren. Zu dem Zeitpunkt kann er aber gar nicht wissen, wo ich fliegen will, das der FSX erst danach gestartet wird...

Demzufolge hat man jedesmal ein anderes Texturenset???


Zitat

Ich hab mit REX zum Beispiel nachvollziehbar folgendes Problem. Wenn ich einen Flug im FSX beende, mit aktiviertem REX (also FSX nicht schließe) und einen anderen Flug wähle crasht mein FSX. Das habe ich mehrfach so produzieren können. Hast Du dieses Problem auch ?
Nein, abstürzen tut nix (juhuuu)
Aber wenn ich einen Flug komplett beende und einen neuen lade, dann schaltet REX nicht mehr auf. Da hilft auch kein auf "Fly Now!"
Das Gleiche, wenn ich auf schönes Wetter wechsle und wieder zurück auf benutzerdefiniert. REX kann dann nicht mehr aktiviert werden!

Was für Flüge lädst Du denn?
Welche, die vor der Installation von REX gespeichert wurden?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der FSX zickig werden kann, wenn man alte Flüge verwendet, die vor einer Addoninstallation gespeichert wurden...
Ich lade auch Flüge, die ich vor der Insatllation eines neuen AddOns gespeichert habe. Muss mal checken, ob das zu Problemen führen kann. Bis jetzt ist mir das nicht aufgefallen.

Richtig Abstürzen tut auch bei mir nix, habe aber ähnliche Probleme wie Du, das sich REX nicht mehr einklinkt, wenn ich einen Flug komplett beende und einen neuen lade. Dabei
hatte ich dann 2 x den Fall, das der FSX sich mit ner Fehlermedlung die aber nicht tragisch war verabschiedet hat.

Gruß

Stefan

193

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 17:25

Hat zwar nichts mit REX zu tun,aber mir kam wieder in den Sinn---als ich von der Wasserdarstellung mit REX las--das es ja auch noch FSWC gibt.
http://www.fswaterconfigurator.com/
Hab es mal installiert(weiss gar nicht,warum ich es mal gelöscht hatte),dazu gibt es dort noch weitere Downloads ,den ENV-Patch für weichere Wellen/Wasserdartellung
und Himmelstexturen,sowie HD-Wassertexturen in 4096.
Habe richtig Bauklötzer gestaunt,wie mein Wasser danach aussah!
Daher,und auch weil es Updates für FEX und ASX geben wird(soll bei FEX recht bald sein),werde ich mir REX nicht zulegen.
Trotzdem hoffe ich für die REX-Besitzer,das sich die Anfangsschwierigkeiten bald legen werden.
Gruss
Micha

194

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 17:35

Herzlichen Dank an alle Early Adopter, die es mir erspart haben ASX/G (zu früh?) untreu zu werden :bier:

Für mich als VFR-Flieger und Sonnenanbeter sind derzeit die Schönwetter-Screenshots ein klares Gegenargument zu REX. Alleine beim Nebel muss ich mich etwas beherrschen.
Aber schauen wir mal, was HiFi-Simulations denn am Samstag, 09:00 Uhr, Großartiges ankündigen werden. Vom Timing her würde ich schon mal ganz klar mit einer Gegenoffensive rechnen. Es bleibt spannend.

Viele Grüße,
Hans

195

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 17:57

Gern geschehen :banghead:

:D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


196

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 17:57

Hat zwar nichts mit REX zu tun,aber mir kam wieder in den Sinn---als ich von der Wasserdarstellung mit REX las--das es ja auch noch FSWC gibt.
http://www.fswaterconfigurator.com/
Hab es mal installiert(weiss gar nicht,warum ich es mal gelöscht hatte),dazu gibt es dort noch weitere Downloads ,den ENV-Patch für weichere Wellen/Wasserdartellung
und Himmelstexturen,sowie HD-Wassertexturen in 4096.
Habe richtig Bauklötzer gestaunt,wie mein Wasser danach aussah!
Daher,und auch weil es Updates für FEX und ASX geben wird(soll bei FEX recht bald sein),werde ich mir REX nicht zulegen.
Trotzdem hoffe ich für die REX-Besitzer,das sich die Anfangsschwierigkeiten bald legen werden.
Gruss
Micha


Was stimmt denn nun mit dem Wasser nicht. Gerade der vorher/nachher-Effekt mit dem FSWC ist mir nicht so grandios aufgefallen.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

197

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 18:45

Nun,installier mal die HD-Texturen.
FSWC nicht schliessen nach der Auswahl eines Themes,dasselbe natürlich erst hinzufügen,
ich benutze gerade "Ashton`s favourite settings",wenn Du dann nichts siehst---weiss ich auch nicht.
Probiers mal.
Gruss
Micha

Schubido

Anfänger

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

198

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 18:48

Immer mal wieder zwischendurch...

Bilder mit REEEEEEEX, Wasser kommt auch noch mal irgendwann..Alles mit Einstellung Relality


Shot at 2008-12-03


Shot at 2008-12-03


Shot at 2008-12-03


Shot at 2008-12-03


Shot at 2008-12-03


Shot at 2008-12-03


Shot at 2008-12-03


Shot at 2008-12-03

Gruß

Stefan

199

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 18:57

Die tollen Screenshots zeigen das Flugzeug irgendwie immer von unten mit Blick nach oben - damit man die schönen Stratus-Wolken sieht, nicht aber die Cumuli. :lol:

@Micha: Ich hab genau das mal getestet und ich sehe schon einen Unterschied. Allerdings drücken die 4096er-Texturen massiv die FPS bei mir. Aber der FSWC macht schon was her.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Schubido

Anfänger

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

200

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 20:06

Zur Abwechslung mal REX Wasser...

Mit den Cumulus habe ich im Moment kein Problem, die sehen jetzt ohne HD gar nicht mehr so übel aus. Ich denke, mit dem Proggy muss man nur lange genug rumspielen.




















Ich denke, jeder muss für sich selbst entscheiden, was er will und was er braucht. Wenn die Bilder helfen umso besser

Gruß

Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schubido« (3. Dezember 2008, 20:06)


201

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 09:54

Am Allertollsten finde ich Eure Beiträge, Erfahrungen und Tipps :thumb:

Vielen Dank :respect:
Gruß


202

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 10:35

Hallo,

möchte vielleicht jemand einpaar Bilder von "Airport environments" reinstellen?

Das würde mich auch mal interessieren. :yes:

Vielen Dank im Voraus! :bier:
*ALEX* :) Landing at Friedrichshafen

Intel® Core™ i5-2500 // ASUS P8P67 PRO // Corsair 16GB DDR3-1333 // Corsair SSD 128 GB

203

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 16:31

Oliver,
prima,das es bei Dir auch funzt,obwohl Du ja Probleme mit Deiner Graka hast.
Ich vergass zu erwähnen,das ich FSWC mit FEX betreibe,daher also schon die Themes habe.
Ehrlich gesagt ist die Wasserdarstellung von REX---Pics von Stefan---sicherlich nicht schlecht,
aber für meine Geschmack hole ich mit der von mir genannten Variante da mehr raus.
Hatte gestern abend einen kleinen Flug um St.Maarten gemacht und konnte bei ca.3500ft. bis auf den Meeresgrund sehn-
das hatte ich noch nie und das war absolut der Hammer.
Aber wie gesagt,soll sich nicht gegen REX richten,ich warte weiter auf die FEX-Updates.
Gruss
Micha

204

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 16:49

Lustigerweise sickert nun auch die Enttäuschung in andere Foren durch (SOH etc) und man liest nicht mehr nur diese Hurra-Meldungen.

Hat eure Frage nach nem Refund eigentlich was ergeben???
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Schubido

Anfänger

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

205

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 16:49

Oliver,
prima,das es bei Dir auch funzt,obwohl Du ja Probleme mit Deiner Graka hast.
Ich vergass zu erwähnen,das ich FSWC mit FEX betreibe,daher also schon die Themes habe.
Ehrlich gesagt ist die Wasserdarstellung von REX---Pics von Stefan---sicherlich nicht schlecht,
aber für meine Geschmack hole ich mit der von mir genannten Variante da mehr raus.
Hatte gestern abend einen kleinen Flug um St.Maarten gemacht und konnte bei ca.3500ft. bis auf den Meeresgrund sehn-
das hatte ich noch nie und das war absolut der Hammer.
Aber wie gesagt,soll sich nicht gegen REX richten,ich warte weiter auf die FEX-Updates.
Gruss
Micha
Hi Micha,

Ich hab das Wasser mit REX mit der "Standard" Einstellung gemacht, bin zu sehr damit beschäftigt rauszufinden wie REX funktioniert ?( . Ich stell aber gerne noch mal ein paar Bilder von tropischen Gewässern rein. Alles ne Zeitfrage.

Ansonsten finde ich FEX in Kombi mit den Themen die Du verwendest auch Super. Ich hab das vorher auch gemacht. Ich geb aber aktuell nicht so schnell auf mit REX. Kommt ja jetzt das Wochenende.

Gruß

Stefan

206

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 17:15

Hi Stefan,
ist schon klar,da kann man bestimmt wahnsinnig viel einstellen bei REX.
Bin ja echt mal gespannt,wie das Wasser dann bei Dir aussieht.
Gruss
Micha

Schubido

Anfänger

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

207

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 18:11

Hi Leute,

Ich mach mal weiter, wenns anödet bitte Bescheid geben.

Da ich viel in Süddeutschland fliege und westlich von München am Ammersee wohne ist es mir wichtig, das ich mein Umfeld relativ realistisch produzieren kann. Und das auch, wenns schon ein bischen dunkler ist.



EDMO Runway bei Regen.. ist REX generiert so ich hoffe..Die Runway Texture ist REX Standard und für die Wasserspiegelungen kann man insgesamt 3 verschiedene einstellungen wählen.
Das Problem ist wirklich, das man aber nie genau weiß was REX tut. Ist das nun REX oder FSX Standard. Auch für die Bodenstrukturen gibe es eine Menge Einstellungen und ich finde, die sind alle sehr schön, da muss ich noch mehr probieren.



EDMO



EDMO



Die Lichter von der MD-11 sind natürlicher (auch wärmerer Ton) mit REX



Kleiner Ausflug Richtung Ammersee



Weiter Richtung Ammersee



Immer noch Richtung Ammersee,



Für mich ist wichtig, das meine umliegenden Binnengewässer also Seen realistisch dargestellt werden







Ist ein bisschen Eye Candy aber auch das gehört dazu. Bin heute mit dem Auto rumgefahren und es war eigentlich genau so..



Das ist ein kleiner Abstecher nach Innsbruck..

Alle Einstellungen mal wieder Standard bei REX, (auch Wasser). Ich muss noch rauskriegen, wie es besser geht, ist aber nicht so einfach. Bis Wochenende werde ich versuchen, noch mal mit dem Wassershader zu spielen, das gibts ca. 20 oder mehr Setups. Dann stell ich noch mal ein paar Pics rein.

Es wäre übrigens nicht schlecht, wenn mal ein paar REX Bilder von anderen Anwendern hier auftauchen

Gruß

Stefan

208

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 18:17

Gefällt mir eigentlich ganz gut. Aber mal zu den FPS, wie hoch sind die denn, da auf den Bildern? Und was für ein System hast du?
Gruß Mario
Regards,
Mario


Schubido

Anfänger

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

209

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 18:34

Gefällt mir eigentlich ganz gut. Aber mal zu den FPS, wie hoch sind die denn, da auf den Bildern? Und was für ein System hast du?
Gruß Mario
Hi Mario,

Ich flieg z.B. mit der MD-11 (ziemlich komplexes Flugzeug) mit oder ohne REX mit bis zu 60 FPS. Mit der Saab Safire komm ich auf bis zu 100FPS. Wenn ich die Wassershader im FSX auf 2x einstelle, was ich hier getan habe, gehts runter um ca. 1 Drittel. Ich kann aber insgesamt sehr flüssig fliegen. REX hat meinem Gefühl nach keinen signifikanten Einfluss auf die FPS was im Vergleich zu ASX sicherlich ein Vorteil ist. Nachteilig ist, das das Wetter dafür nur alle ca. 30 Minuten upgedated wird. Hoffe, das stimmt so. Auf komplexen Flughäfen wie Heathrow gehts
natürlich runter mit den FPS aber das ist ja für jeden ein Problem. Aber auch in Heathrow hab ich noch bis zu 18 oder mehr FPS am berüchtigten Gate 242 oder so ähnlich.

Ich hab ein Gigabyte X38 Board mit Quad 6600 auf 3,2 GHz hochgetaktet. Der bleibt dabei ganz kühl, ohne Probleme. Als Betriebssystem benutze ich Vista 64 Bit und ich verwende 8GB
schnellen RAM Speicher. Meine Grafikkarte ist eine ATI 4870 mit 1GB DDR5 Speicher. Ich war da Anfangs skeptisch, hatte ein vorher eine Nvidea 8800 GTX XXX. Aber ich muss sagen, das ich die Anschaffung der ATI nicht bereut habe. Die ist auch leiser, kühler und macht weniger Lärm.

Ich benutze einen 24 Zoll Samsung LCD und verwende eine Auflösung von 1680 x 1024, aber auch bei höchster Auflösung von 1920 x 1200 bemerke ich keinen wesentlichen Unterschied in den FPS.

Gruß

Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schubido« (4. Dezember 2008, 18:35)


Schubido

Anfänger

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

210

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 18:57

Lustigerweise sickert nun auch die Enttäuschung in andere Foren durch (SOH etc) und man liest nicht mehr nur diese Hurra-Meldungen.

Hat eure Frage nach nem Refund eigentlich was ergeben???
Ich habe heute endlich ne Antwort von Fligtsim Store bekommen. Sehr freundlich aber bestimmt verweisen sie darauf, sich direkt mit den REX Machern in Verbindung zu setzen und haben auch gleich einen Link gesetzt. Das war mir eigentlich klar, das das möglicherweise so läuft. Ich habs halt versucht.

Gruß

Stefan