Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Montag, 1. August 2011, 08:26

Also damit ich das richtig verstehe. Der Thrustmaster HOTAS hat keinen Mini Stik, der X52 hätte einen aber der ist wiederum nutzlos weil der Simulator den nicht voll unterstützt?
Okay scheint logisch ;)
Danke für eure Hilfe :thumbsup:

Grüße

Jonathan
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

122

Montag, 1. August 2011, 09:58

Nein, so ist das nicht gemeint. "Voll unterstützen" gibts in dem Sinn nicht, weil man jedes Sim-Kommando auf eine beliebige Taste legen kann. Es ist wie beim FSX, da ist ein Kommando auf eine Taste und manche auf eine Achse belegbar. Bei der A10 ist das drehen der Target Pod Kamera über Tasten gemacht, die kann man keiner Achse zuordnen. Man kann die A10 also mit jedem beliebigen Joystick fliegen, man tut sich aber halt leichter mit der Bedienung je mehr Hats und Knöpfe man hat. Auch Thrustmasters Warthog Stick ist in dem Sinn nicht 100% originalgetreu. Der Bügel-Abzug auf der Rückseite beim kleinen Finger am Stick exisitiert am realen Flieger nicht. Ich finds aber bequem, weil ich mir da TrackIR Center drauflegen konnte. Man hat auch auf der Throttle eine Hat-Funktion frei (Communications Hat rauf ist nicht belegt von der A10, da könnt man zb noch NVS on/off reinnehmen, der Shortcut R-Shift+H ist nämlich blöd mit einer Hand im Finstern zu drücken).

Aber ja, der "Mini-Stick" des HOTAS Warthog ist nur digital statt analog, somit ist das technisch gesehen einfach nur ein Hat und kein kleiner Stick. Man kann aber mit dem X52 Stick dafür im Cockpit rumklicken, die Thrustmaster User müssen hierzu eine Hand von den Controls nehmen. ;)

Hier mal eine Liste der Tasten und Hats, die man im echten Flieger am HOTAS hat:

Stick
1.) 4-Wege Hat für Pitch Trim und Aileron Trim
2.) 4-Wege Hat für Data Management
3.) 4-Wege Hat für Target Management
4.) 4-Wege Hat für das Electronic Countermeasures System
5.) 2-stufiger Abzug für die GAU-8 (erste Stufe aktiviert das PAC - Precision Attitude Control - und Stufe zwei feuert ab)
6.) 3 normale Tasten für Weapons Release, NWS/Lase und HUD Mode

Throttle:
1.) 1x 3-Pos Schalter für die Aussenbeleuchtung (day/on, off und night/on)
2.) 1x Taste für A/P Engage/Disengage
3.) 4-Wege Hat für TGP Slew
4.) 4-Wege Hat für SOI/MFCD Control
5.) 4-Wege Hat für die Funkgeräte
6.) 3-Position Schalter für die Speedbrakes (kann man zb auch auf Taste mit on/off legen)
7.) 3-Position Schalter für TGP Optics Mode (BHOT FLIR, WHOT FLIR und CCD)
8.) 3-Pos Schalter mit Selbstzentrierung für den sogenannten China Hat (der macht Zielerfassungssachen)

(Ja, es macht mir Angst, daß ich das schon aus dem Gedächtnis schreiben kann)

Wie man anhand der Funktionen ablesen kann, braucht man aber nicht wirklich alles davon am Stick, so manches kann man per Keyboard abhandeln und man darf auch nicht vergessen, daß gute Sticks wie der G940 oder der X52 mittels Software bis zu 3 Funktionen pro Key/Hat haben können. Somit könnte man sich Profile für Nav, Air-to-Air und Air-to-Ground machen und im Flug dazwischen umschalten. Es werden auch sehr viele fertige Control Profile mit dem Sim mitgeliefert. Da ich aber auch zb so gut wie nie die Power ändere während ich das Targeting Pod ausrichte, werd ich auch kein Problem damit haben, das TGP Slew aufs Keyboard zu legen. Damit hab ich mal eine Sorge weniger.

Das man mit dem Mini-Stick des X52 das Target Pod nicht steuern kann ist auch falsch, man kann es eben nur nicht analog tun, sondern es gibt halt nur eine einzige Cursorgeschwindigkeit. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Also etwas weniger Pessismismus bitte. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

123

Montag, 1. August 2011, 10:10

Okay hört sich auf jeden Fall gut an :D
Dann lege ich mir in der nächsten Zeit den Simulator zu und schaumal wie das Ganze mit der Tastatur funktioniert und dann mal schauen ob ein HOTAS noch nötig ist.

Danke nochmals

Jonathan
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

124

Montag, 1. August 2011, 10:45

HOTAS würd ich Dir schon sehr ans Herz legen, aber es muss natürlich kein Warthog sein, weil der ist - selbst wenn er jeden Cent wert ist - ziemlich teuer. :)

Aber X52 Pro oder G940 wären meine persönlichen Alternativen wenn ein Warthog nicht in Frage kommt. Beide Stick Systeme sind gut bestückt. Der G940 sogar noch günstiger als ein X52 sobald man Pedale einrechnet. Und Force Feedback kann das Ding wirklich gut, Präzision ist auch sehr sehr fein. Hab schon alle 3 besessen - schlecht ist keiner davon.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

125

Montag, 1. August 2011, 18:59

Hi

Es ist gar nicht mal so unintuitiv, weil die Defaulteinstellungen recht gut gewählt sind. In den Tutorials wird neben der Funktion ("Coolie Hat Right Long" zb) auch die Defaulteinstellung des Keyboard mit unterrichtet.


Darf man Fragen wo ich dieses Tuturial herbekomme? Ich hab schon 500 Seiten gelesen, davon hab ich leider noch nichts gesehen. ;(
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

126

Montag, 1. August 2011, 20:02

Die Tutorials sind die Trainingsmissionen. Die wählt man vom Hauptmenü aus aus. Briefing lesen, losfliegen. Man macht die meisten Sachen zwar selbst, aber der Instructor sagt einem wirklich Taste für Taste was zu tun ist, wie die Sachen zusammenhängen etc. Es werden auch immer im 3D Cockpit die Tasten und Schalter die es zu drücken gilt hervorgehoben, so muss man sich zb nicht merken wie welcher Schalter heisst. So wird man vom Cold Start bis hin zu Bombing Runs mit modifizierten Weapons Release Profilen recht schön an die Sache herangeführt. Der Grossteil ist natürlich im Selbststudium nach den Tutorials zu lernen, aber die Übungen gehen mal soweit, daß man selbst aktiv an Kampagnen teilnehmen kann und mal das Arbeitsgerät ausreichend beherrscht. Wie bei allem im Leben, die Feinheiten kommen dann mit der Erfahrung. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

127

Montag, 1. August 2011, 20:38

Okay vielen Dank!
Die 621 Seiten hab ich ziemlich gut durch und mit den Trainingsmissionen sollte das schon funktionieren.
Gut dann den Sim mal kaufen.

:bier:
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

128

Montag, 1. August 2011, 21:12

Stolze Lesegeschwindigkeit hast Du da... 8|
Nach Studie des Manuals irgendwelche offenen Fragen? :D

:weg:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

129

Montag, 1. August 2011, 21:35

Ihr seid mir alle weit voraus. Aber ich hole auf, ich lade gerade die diversen Manuals herunter, damit die Ground School beginnen kann... :luxhello: :muede:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

130

Montag, 1. August 2011, 21:39

Das wollt ich hören... :luxhello:

Wenn das alles mal läuft, dann werd ich auch den TS Server mit TARS stellen. :thumbsup:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

131

Montag, 1. August 2011, 21:44

Die Sache macht sich. Ich habe ab Donnerstag eine Woche Urlaub, da kann ich viel lesen.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

132

Montag, 1. August 2011, 22:10

Fragen hab ich keine offen, kommt aber bestimmt noch. Das mit der Lesegeschwindigkeit kommt von den Ferien, und die letzten Seiten mit den Abnormal Checklists hab ich nur kurz angeschaut. Aktuell hatte ich gerade nichts zu tuen, dann schlag ich mich mit Englischen Manuals rum. Ob MD11 oder A-10C spielt dann kaum eine Rolle. :whistling:
Achja der erste Eindruck ist übrigens enorm gut. Hab mir zuerst die Allgemeinen Fakten angehört und dann einen halben Startup durchgeführt. Bis jetzt bin ich beinahe sprachlos. Und ca 27€ ist jetzt auch nicht ne Unsumme.
Mit TrackIR macht es meiner Meinung nach fast doppelt soviel Spaß. :thumbsup:
Bisjetzt sieht es auch aus als ob mein PC dem Sim gewachsen währe. Beim FSX ist leider teilweise anders.

Danke für den Tipp!
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xxJohnxx« (1. August 2011, 22:12)


133

Montag, 1. August 2011, 22:18

Wart bis Du die ersten Flüge mit scharfer Munition machst... :D
Boxen gaaaanz laut aufdrehen und die Show geniessen, je mehr Bass man hat umso besser. Und der ganze Sim kostet so viel wie eine halbe PMDG Maschine. TrackIR ist natürlich ein dickes Plus bei der A10, vor allem weil man sich damit einen dringend benötigten Hat am Stick spart.

Falls Du Fragen zum Tweaken hast, nur zu, ich hab da schon ein paar Dinge rausgefunden. Ich zock das ganze momentan ziemlich weich mit 35-40fps in allen Lebenslagen in 6048x1080 mit nur einer Grafikkarte. Hab zwar eine recht potente Maschine, aber solche Auflösungen erfordern normalerweise 2 Grafikkarten wenns gut aussehen soll. Leider ist der Crossfire bzw SLI Support noch nicht so optimal, funktioniert nicht immer. Obendrein haut beides nur bedingt im Fenstermodus hin (den ich für ein paar Spielereien brauche).

Der hefitgste Stimmungsschock wird für Dich der Takeoff beim ersten Nachtflug sein, wenn Du dann das Nachtsichtgerät einschaltest und auf einmal das Flakfeuer am Himmel in knallgrün siehst. Mit TrackIR der Hammer. NVG wieder abdrehen und man sieht wirklich eine exzellente Lichtengine ihre Arbeit verrichten, brennende Trümmer beleuchten ihre Umgebung dynamisch, sogar die Tracer der Flaks sind dynamische Lichtquellen. Ich war so perplex wie plastisch das aussieht daß ich bei meiner ersten und bisher einzigen Nachtmission gleich mal abgeschossen wurde weil ich so von der Grafik fasziniert war. :lol:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

134

Montag, 1. August 2011, 22:47

8o

Wow das klingt ja vielversprechend. Ich schau mir das ganze mal die nächsten Tage an, und komme dann gerne auf das Angebot mit dem Tweaken zurück.
Ja das mit dem TrackIR ist super. So kann ich den Hat meines Joystiks als HOTAS Cursordingens (tut mir leid Name ist mir entfallen) legen.
Jetzt muss ich nur noch meinen Sponsor dazu überreden mir einen HOTAS anzulegen damit das Ganze Hand und Fuß hat.
:thumbsup:

EDIT: Das mit den Boxen ist leider auch so ein Thema. Auser den Monitorlautsprechern sowie meinem Headset schaut es leider mager aus.
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xxJohnxx« (1. August 2011, 22:48)


135

Montag, 1. August 2011, 22:53

Halb so schlimm, in Deinem Alter wäre ich froh gewesen es hätt schon leistbare HOTAS Systeme fürn PC gegeben. Strike Commander hab ich damals 1994 auf einem Stick mit 4 Tasten gezockt... :weg:
Du wirst aber eben noch viele interessante Details sehen. Zb auch die Querschläger der Projektile, die auf dem Boden ein zweites mal Aufschlagen wenn man in flachem Winkel schiesst. Beim ersten mal dachte ich da würden Infanteristen auf mich ballern. :lol:

Wichtige Info für die Steam User:

Die Aktivierungs-Keys die man über Steam beim Kauf erwirbt können auch die Standalone Download Version aktivieren!!! :thumbsup:

Somit können auch die Steam-User die Standardinstallation verwenden und haben somit keine Probleme mehr mit so manchen Mods und Addons. :yes:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

hero93

Entwicklergehilfe

wcf.user.posts: 171

Wohnort: EDDM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

136

Montag, 1. August 2011, 23:00

Kann man TrackIR eventuell in den USA preiswert erwerben. Ich könnte so nen freien Hat auch gut gebrauchen :love2:
Daniel

137

Montag, 1. August 2011, 23:11

Naturalpoint hat als offiziellen Preis 149,95 USD auf deren Website. Evtl findest Du dort noch ein paar Händler die das einen Tick billiger haben. In wie weit dann noch Abgaben fällig werden, wenn man das Ding in die Heimat mitnimmt, keine Ahnung. Aber normalerweise ist mit allen zusätzlichen Ausgaben (Versand, Zoll, Einfuhr-Umsatzsteuer etc) die Rechnung USD = EU ziemlich richtig.

Ach ja - versucht nicht, die A10 länger als ein paar Sekunden im Rückenflug zu betreiben. Das Ding hat kein auf sowas ausgelegtes Treibstoffsystem, da bleiben nach etwa 10 Sec beide Engines stehen. Man kann auch durch heftige Manöver den Spritfluss so durcheinanderbringen, daß eine Engine stallt. :D
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

138

Montag, 1. August 2011, 23:12

Okay, ich denke mal mit meinem Stick komm ich noch ein weilchen aus.
Darf ich noch wegen ein par buttons Fragen?
Mein Joystick hat die normalen Achsen, sowie2 Schieberegler für die Triebwerke.
Am Stick selbst hab ich einen Hat der mitlerweile schon mit dem HOTAS Slew belegt ist.
Dann den Abzug... GAU 8 natürlich!
Dann hab ich da oben noch 4 Knöpfe. Zwei sind defaultmäßig schon mit Wapon release sowie Nosweehlstering (Also auch dem Laser) belegt, was vernünftig ersheint. Die anderen zwei könnten frei belegt werden. Irgendwelche vorschläge?
Dann gibts oben am Stick noch ein art Scrollwheel wie bei ner Maus. Signaltechnisch handelt es sich hierbei um zwei seperatr Tasten. Hab mir eventuell gedacht für den Trimm. Ideen?
Dann habe ich 4 Tasten neben den Schubhebeln. Es gibt einen Primären sowie Sekundären Modus beim Stick. So lassen sich alle tasten 2x belegen.Bei den 4 Tasten würd ich mir sekundär gerne die Flaps, das Fahrwerk und die Speedbrakes drauflegen. Jemand vorschläge für den Primär Modus?
Und zugut der letzt hab ich vor jedem Schubregler noch einen Button. Hab mir eventuell gedacht Eninge start als primär und shutdown als sekundärfunktion. Aber wenn es was sinnvoleres gibt bin ich auch gerne dafür bereit.

Währe toll wenn jemand ein paar Vorschläge posten könnte. :)

EDIT: Das mit dem Rückenflug und dem Sprit ist ja gennerel bei negativen G Kräften vorhanden soweit ich das der Anleitug entnehmen konnte, oder?
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xxJohnxx« (1. August 2011, 23:15)


139

Montag, 1. August 2011, 23:34

Für die beiden Tasten oben am Stick würd ich HUD Master Mode und evtl ECM Program Start empfehlen, das braucht man bei den Gun Runs recht oft. Zweiteres speziell dann, wenn man auf Dinge ballert, die potentiell zurückschiessen. ;)

Scrollwheel - wenn es wirklich technisch gesehen 2 Tasten sind - wäre ein Kandidat für den Pitch Trim, keine Frage. Den braucht man auch sehr oft. Speedbrakes würd ich einen Deploy und einen Retract belegen. Gear ist weniger wichtig, Flaps braucht man auch einen Increase und einen Decrease. Damit hätt man alle 4 Keys belegt. Gear ist G am Keyboard, wie bei fast jedem Sim. Findet man leicht und es braucht keine Shift Verrenkungen oder sowas. Speedbrakes brauchst Du auch öfter mal im Gefecht, somit nicht nur im friedlichen Profil belegen.

Was ich auch noch im Modus fürs Gefecht belegen würde wäre der A/P Toggle. Weil der Autopilot kann sehr hilfreich sein, speziell wenn man in der Avionik herumbasteln will. Alt Hold, das Ding leicht in die Kurve legen und sie kreist automatisch überm Gefechtsgebiet. Angenehm wenn man mit komplexen Lenkwaffen herumhantieren lernt oder Kapazität für irgendwelche Fehlerfälle braucht.

Konkreter Fall: Zufallsgenerierte Mission. Man fliegt den Waypoint ab, findet aber keine Gegner. Somit ein wenig die hübsche Bucht erkunden. Plötzlich hört man Projektile einschlagen, keinerlei Vorwarnung vom Threat Indicator. Hydraulics links hinüber und das rechte MFCD weg. Somit nur noch einen Screen übrig. Also schnell Waffenprofile angelegt für die Betriebsart "grossflächiges Befrieden". Blöderweise nach wie vor keine Ahnung, woher die Schüsse kamen. Target Pod geht auch nicht mehr, somit nur visuelle Zielerfassung möglich. Konnte dann durch Erkunden die Gegner dazu bringen durch Feuer ihre Position zu verraten, hab dabei aber das gesamte CICU und damit auch den linken Screen verloren. Aber dann halt alles mit den ungelenkten Raketen im Ripple Fire und mit der Gun weggeräumt und den kaputten Vogel heimgeflogen. Aber ohne den A/P zum Systeme wieder halbwegs flott kriegen wär das echt haarig geworden.

Und ja, das mit den negativen Gs stimmt. Es ist schon egal, ob man die durch Rückenflug oder irgendwelche Parabelflüge erzeugt, wenn der Zustand länger als maximal 10 Sekunden dauert, dann nimmt sie einem das übel. Und so ein Engine Restart im Flug kann auch schnell unangenehm werden. Da wünscht man sich dann mehrere Hände.

Tutorials für fast alles findet man übrigens im sehr umfangreichen DCS Wiki


In other news - der Grund weswegen man die A10 kennt und liebt:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

140

Dienstag, 2. August 2011, 00:35

Das Bild ist der Burner.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

hero93

Entwicklergehilfe

wcf.user.posts: 171

Wohnort: EDDM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

141

Dienstag, 2. August 2011, 00:50

Zitat

Naturalpoint hat als offiziellen Preis 149,95 USD auf deren Website. Evtl findest Du dort noch ein paar Händler die das einen Tick billiger haben. In wie weit dann noch Abgaben fällig werden, wenn man das Ding in die Heimat mitnimmt, keine Ahnung. Aber normalerweise ist mit allen zusätzlichen Ausgaben (Versand, Zoll, Einfuhr-Umsatzsteuer etc) die Rechnung USD = EU ziemlich richtig.


Das sind ja immerhin 50€, da werde ich mal in den Malls geziehlt nach suchen... :thumbsup:
Und dann muss ich demnächst auch mal wieder mit der AC10 ein paar Ruden drehen.

Wenn so eine Teamspeak Aktion zusammen kommt, wäre ich auch gerne dabei.
Wildschweine leben ja schließlich in Herden :D
Daniel

142

Dienstag, 2. August 2011, 08:25

Hi,

Für die beiden Tasten oben am Stick würd ich HUD Master Mode und evtl ECM Program Start empfehlen, das braucht man bei den Gun Runs recht oft. Zweiteres speziell dann, wenn man auf Dinge ballert, die potentiell zurückschiessen. ;)


Meinst du da den HOTAS Master Mode Button? Und das zweite vermute ich mal ist das Raketenabwehrprogramm oder?

Aktuell mach ich die Treainingsmissionen durch. Bin aber am verzweifeln weil ich die Nachkommastelle beim ILS nicht ändern kann. Der Tonknopf läßt sich nur ein und aus schalten. Aber nicht ziehen. :traurig:
EDIT: Ein Missionsneustart hat das Problem gelöst.
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xxJohnxx« (2. August 2011, 08:35)


143

Dienstag, 2. August 2011, 08:38

Ja, ich meine Master Mode Control Button (MMCB). Siehe Anleitung, Seite 86 Mitte. Der Knopf schaltet die HUD Modes durch. Also rotiert zwischen NAV, Guns, CCIP, CCRP. Lang draufdrücken und man ist im Air-to-Air Mode, sehr praktisch wenn auf einmal was auf Augenhöhe entgegenkommt und um eine Sidewinder bittet. ;)

Am Button ziehen??? Wenn Du ein Rotationssymbol als Mauszeiger siehst, wenn Du die Maus drüber hast, dann kannst du mit dem Scrollrad arbeiten, das geht beim ILS wunderbar. Nur der tatsächliche (werksmässig laut eingestellte) Volume Regler ist schwer zu erwischen, der ist nämlich der schwarze Ring direkt an der Montagefläche, da wo der schwarze Zapfen wegsteht. Hier ebenfalls mit dem Mausrad ansetzen.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

144

Dienstag, 2. August 2011, 08:55

Okay danke für die Info.
Das mit dem ILS Volume Knopf hab ich so probiert. Das einzige was sich geändert hat war der Lautstärkeregler. Aber gut, ein Neustart hat das Problem gelößt.
Weißt du zufällig wie der Shortcut für den ECM Program start ist? Bzw wie der bezeichnet wird?

Danke

Jonathan
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

145

Dienstag, 2. August 2011, 09:02

Funktion heisst CMS Start und ist Default am Hotas auf CMS Fwd gemappt. Am Keyboard die Taste 7 (über den Buchstaben, nicht am Ziffernblock).
Grafische Übersicht über alle HOTAS Funktionen und wo sie am Keyboard zu finden sind hat Kylania im Eagle Forum gemacht, siehe hier.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

146

Dienstag, 2. August 2011, 09:56

Danke für die schnelle Info und denk Link!
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

147

Dienstag, 2. August 2011, 15:15

Hmm, die Trainings hab ich nun alle durch, aber die Kampange wird mir schon unsympatisch. Ich hab mitbekommen das ich eine Brücke zerstören muss, aber das wars auch schon. Zwei mal hat man mich schon abgeschossen. :thumbdown:
Weiß jemand was ich da machen muss?
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

148

Dienstag, 2. August 2011, 15:24

Naja, ein Objective hast ja schon selbst genannt, das andere erklärt sich von selbst.

1.) Mach die Brücke weg
2.) Komm heil nach Hause

:weg:

Und ja, es ist Anfangs frustrierend schwer, keine Frage. Aber gleich nach den Tutorials eine Campaign anreissen ist schon sehr ehrgeizig, so schnell würd ich mir das nicht antun, frustet nur. Die Campaigns sind so, daß die erst wirklich schaffbar sind, wenn man seinen Flieger locker beherrscht. Das ist nach 2 Tagen einfach praktisch nicht möglich, also lass Dich nicht unterkriegen. Experimentier mal in den Free Flight Missionen etwas mit den ganzen Waffensystemen, da startet man ja gut ausgestattet. Hab da schon so manches rausgefunden, was man in den Tutorials nicht erfährt.

Wenn Dein Problem Flaks waren, dann wäre mein Zugang zu dem Thema die Brücke bereits vor Ankunft im Zielbereich mit dem Target Pod als Point Target festlegen, SPI drauftun, irgendwas lasergelenktes mit vorkonfiguriertem Paar-Abwurf im CCRP-Mode aus größerer Höhe drauffallen lassen. CCRP hat den Vorteil, daß Du den Pipper nicht sehen musst, dafür kann man aber nicht visuell zielen, sondern kann nur auf SPIs damit schiessen. Und natürlich beim akustischen Threat Warner eifrig die Luft mit Chaff und Flares füllen. Probiers mal aus. Brücken brauchen übrigens Bomben, da bist Du mit der Gun und den kleinen ungelenkten Raketen ziemlich chancenlos.

Kleiner Tip (falls Du das nicht eh bereits nutzt): China Hat Aft Long ermöglicht es, den SPI auf den aktiven Steerpoint zu legen - wenn die Brücke also ein Steerpoint ist, kannst somit schon mal das Ziel einrasten und brauchst nicht die halbe Zeit mit dem Kopf im Cockpit hängen und im Slew Mode herumwerken. Falls die Brücke nicht direkt das Ziel ist, dann bist aber mit dem Cursor schon mal nahe dran und brauchst keine weiten Distanzen mehr mit dem Slew zu fahren.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

149

Dienstag, 2. August 2011, 15:37

Okay danke für die Tips. Das man nicht mit den Missionen beginnen sollte wusse ich nicht. :whistling:
Gut dann mal im Freeflight rumgurcken und üben. :thumbsup:
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

150

Dienstag, 2. August 2011, 15:43

Du kannst aber noch einen Schritt weiter gehen als ichs Dir gesagt habe. Wenn die Brücke auf der Sichtflugkarte im TAD eingezeichnet ist (sieh mal nach), dann kannst Du das TAD als SOI definieren (Coolie Hat Left/Right Long, je nachdem ob du die Karte am linken oder rechten Display hast) und dann wenn das Display als SOI eingestellt ist kannst Du einen Cursor auf der Karte bewegen und Dir so Marker oder Steerpoints im Flug definieren. Die dann wieder über TMS Fwd Long als SPI definieren oder übers HUD als aktiven Steerpoint auswählen und dann wieder mit China Hat Aft Long den SPI an den Steerpoint slaven.

Du meine Güte, klingt das nerdig. :lol:

Viel Spaß am schwarzen Meer im Free Flight. Übrigens wird noch mit einem künftigen Patch die Nellis AFB in Nevada nachgeliefert werden. Die gabs in der Beta, wurde aber für den Release entfernt und wird momentan überarbeitet. Wird wieder reingepatcht, sobalds fertig ist. :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...