So, Leute, ich schaue auf die Uhr und stelle mit Entsetzen fest, dass es bereits fast halb drei Uhr morgens ist. Bis eben habe ich am Addon-Paket für die morgige DT-Etappe gebastelt. Die Addons selbst waren nicht so sehr das Problem. Die hatte Wommi ja nun beigesteuert. Vielmehr ging es darum, ein Setup zu entwickeln, das diesen Kram an die Schnittstellen des DTC andockt.
Ich denke, ich habe das nun hinbekommen und beide im Vorposting genannten Ziele erreicht. Zwar fehlt noch ein bisschen der Feinschliff, aber die Funktion ist da. Fehlender Feinschliff bedeutet, dass Meldungen noch in einer DOS-Box ausgegeben werden und auch das nicht besonders aufgeräumt. Es ist zwar kein Problem, das einzubauen, aber - wie gesagt - es ist garstig spät geworden. Ich rüste nach, sowie ich dazu komme.
Wie geht das nun??? Allllllso:
Der DTC v2.1.1 muss installiert sein. Logisch!
Dann lädt man sich das jeweilige Tour-Paket herunter. In diesem Falle ist es das Pack "DT - Tour de Britain".
Ein solches Paket kommt als Setup. Einfach starten und abwarten. Dabei sollte es egal sein, ob der DT-Modus ON oder OFF ist.
Das Setup kopiert einige temporäre Verzeichnisse in den FS2004 und startet danach ein Progrämmchen, das die Daten im FS verteilt. Und zwar je nach Modus unterschiedlich. Dabei werden auch die Addons, die nicht mehr benötigt werden, gelöscht.
ACHTUNG, damit sind nicht die Fragmente der vorherigen DTC-Betas gemeint. Vielmehr bezieht sich das auf die Tour-Pakete ganz allgemein. Beispiel:
Wir fliegen jetzt in Britannien und nutzen dazu das aktuell Addon-Pack. Im Oktober machen wir dann eine Timbuktu-Runde. Da werden die Britannien-Addons mit Sicherheit nicht gebraucht. Also werden sie mit dem Timbuktu-Addon-Paket entfernt. Das regelt das Konfigurationsprogrämmchen, das nach dem Setup anläuft. Der User hat keinen Einfluss darauf.
Wenn er diese Sceneries und sonstige Addons weiterhin nutzen möchte, dann möge er sich diese im Normal-Modus installieren. Nur bitte nicht mit dieser Software, weil die eben doch recht spezielle Schritte unternimmt. Das ginge zwar, aber nur über Umwege und es sollten dann schon weitergehende Kenntnisse über die Funktion des DTC vorhanden sein.
Alles klar?
Ach ja, die Datenbank des FSNav wird ebenfalls bearbeitet. Auch hier spielt es keine Rolle, ob bei der Installation der DT-Modus an oder aus ist. Das Konfigurationsprogrämmchen findet den Modus heraus und stellt die Datenbank entsprechend in den FS, sodass jeder Modus seine FSNavDB hat.
Und der FSNavPlan wird auch mitgeliefert. Der kommt dahin, wo es der FSNav gern hat, nämlich unter Modules\FSNavigtor\Plan. Fast schade, dass Wommi bisher nur den ersten Plan veröffentlicht hat. Sonst hätte ich alle eingefügt.
Aber wir kommen ohnehin nicht ganz um Downloads für die Einzeletappen herum, denn es ist mit (zumindest noch) nicht gelungen, die PLN-Pläne an die richtige Stelle zu hieven. Der FS verlangt, dass sie unter Eigene Dateien\Flight Simulator-Dateien abgespeichert werden. Sonst kann er sie nicht laden (Blödsinn eigentlich, oder?). Und da habe ich den Dreh noch nicht raus, wie ich feststellen kann, wo die Eigenen Dateien beim einzelnen User liegen. Hinzu kommt noch, dass der Ordner Flight Simulator-Dateien in der englischen Version auch noch wieder anders heißt. Ich denke mal, das spare ich mir. Vielleicht baue ich für die PLNs auch einen Extra-Ordner im FS, aus dem sich der User dann seine Flugpläne kopieren kann.
So, hier erstmal der Downlioad des Addon-Packs "
DT - Tour de Britain "
Tja, und dann nochwas: Ich hatte es schon angedeutet, morgen das ganze als Generalprobe für den "harten DWT-Kern" laufen zu lassen. In Anbetracht der fortgeschrittenen Stunde und der Tatsache, dass ich morgen noch einen Rechner auslieferungsfertig machen muss, wird kaum noch Zeit für eine dem Anlass entsprechend würdige Ankündigung sein. Da hat ja auch keiner mehr Zeit, darauf zu reagieren.
Also: Morgen Generalprobe! Beginn des Ganzen um 19:00 Uhr mit vielleicht noch ein paar Diskussionen über die Installation des DTC und des Addon-Packs und dann heben wir irgendwann ab.
Meine Vorstellung zum offiziellen DT-Beginn (diskussionfähig): Nächsten Sonntag, 16.08., 18:00 Uhr. Was haltet Ihr von der Idee? Mal schauen, vielleicht kann ich da noch 'nen richtigen DT-Trailer raushauen....