Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Samstag, 8. August 2009, 21:37

...dass eine Insel es schafft, die Hauptstadt aus dem Konzept zu bringen.
Eben wir im richtigen Leben. Und ich bin jetzt dabei, ein Steuerprogramm für die Installation der DT-Addons zu schreiben.

Ich möchte eigentlich, dass....
  • es bei der Installation egal ist, in welchem Modus man gerade ist
  • alle für die jeweilige Etappe nicht notwendigen Sceneries verschwinden bzw. gelöscht werden, sodass wirklich nur das vom FS verwaltet werden muss, was wirklich aktuell relevant ist. Wer solche Sceneries behalten möchte, muss sie eben im Normalmodus installieren (allerdings nicht mit dem DTC, denn das geht dann definitv schief. Die muss man sich dann halt bei AVSIM und Co besorgen.
    Der Vorteil liegt auf der Hand: Der FS bläht sich nicht mehr durch unsere Eventserie so fürchterlich auf. Wenn ich so überlege, wie klein mein FS war, bevor die DWT begann und dass er jetzt knapp 20 x so groß ist.....Kein Wunder, dass sich der FS da auch schon mal verschluckt, weil sich da was beißt.
    Aufblähen kann man den FS ja weiterhin - aber eben nicht im DT-Modus. Da soll es übersichtlich bleiben.
Mal sehen, ob ich das so hinbekomme.

Mal so ganz nebenbei etwas, was noch nicht so wirklich erwähnt wurde. Der DTC setzt ganz schon Speicherplatz auf der FluSi-Partition voraus. Immerhin wird hier ein 2. Scenerysatz implementiert. Das dürfte aber weniger tragisch sein, da ich - siehe oben - gedenke, nur die Sceneries für eine DT-Runde im System zu belassen und die aus vorausgegangenen Runden per Script wieder zu entfernen. So bleibt der Scenerysatz der DT vom Platzbedarf mit 100, 200 oder im schlimmsten Fall mal 300 MB recht neutral
Aber Trall-Besitzer müssen schon mal schauen, wieviel Platz sie noch auf der Platte habe, denn wenn die komplett installiert ist und so vom DTC bei der Installation noch einmal durch Kopierenm übernommen wird, dann sind das mal eben 600 MB, um die sich der FS aufbläht. Sicher nicht wirklich ein Beinbruch in Zeiten von Terabyte-Platten, aber bei wem der FS bereits an den Nähten der Partition zerrt, der muss da ein bisschen aufpassen. Ich denke, ich werde das noch den Readmes hinzufügen.


122

Sonntag, 9. August 2009, 03:28

So, Leute, ich schaue auf die Uhr und stelle mit Entsetzen fest, dass es bereits fast halb drei Uhr morgens ist. Bis eben habe ich am Addon-Paket für die morgige DT-Etappe gebastelt. Die Addons selbst waren nicht so sehr das Problem. Die hatte Wommi ja nun beigesteuert. Vielmehr ging es darum, ein Setup zu entwickeln, das diesen Kram an die Schnittstellen des DTC andockt.
Ich denke, ich habe das nun hinbekommen und beide im Vorposting genannten Ziele erreicht. Zwar fehlt noch ein bisschen der Feinschliff, aber die Funktion ist da. Fehlender Feinschliff bedeutet, dass Meldungen noch in einer DOS-Box ausgegeben werden und auch das nicht besonders aufgeräumt. Es ist zwar kein Problem, das einzubauen, aber - wie gesagt - es ist garstig spät geworden. Ich rüste nach, sowie ich dazu komme.

Wie geht das nun??? Allllllso:

Der DTC v2.1.1 muss installiert sein. Logisch!

Dann lädt man sich das jeweilige Tour-Paket herunter. In diesem Falle ist es das Pack "DT - Tour de Britain".

Ein solches Paket kommt als Setup. Einfach starten und abwarten. Dabei sollte es egal sein, ob der DT-Modus ON oder OFF ist.
Das Setup kopiert einige temporäre Verzeichnisse in den FS2004 und startet danach ein Progrämmchen, das die Daten im FS verteilt. Und zwar je nach Modus unterschiedlich. Dabei werden auch die Addons, die nicht mehr benötigt werden, gelöscht.
ACHTUNG, damit sind nicht die Fragmente der vorherigen DTC-Betas gemeint. Vielmehr bezieht sich das auf die Tour-Pakete ganz allgemein. Beispiel:

Wir fliegen jetzt in Britannien und nutzen dazu das aktuell Addon-Pack. Im Oktober machen wir dann eine Timbuktu-Runde. Da werden die Britannien-Addons mit Sicherheit nicht gebraucht. Also werden sie mit dem Timbuktu-Addon-Paket entfernt. Das regelt das Konfigurationsprogrämmchen, das nach dem Setup anläuft. Der User hat keinen Einfluss darauf.
Wenn er diese Sceneries und sonstige Addons weiterhin nutzen möchte, dann möge er sich diese im Normal-Modus installieren. Nur bitte nicht mit dieser Software, weil die eben doch recht spezielle Schritte unternimmt. Das ginge zwar, aber nur über Umwege und es sollten dann schon weitergehende Kenntnisse über die Funktion des DTC vorhanden sein.

Alles klar?

Ach ja, die Datenbank des FSNav wird ebenfalls bearbeitet. Auch hier spielt es keine Rolle, ob bei der Installation der DT-Modus an oder aus ist. Das Konfigurationsprogrämmchen findet den Modus heraus und stellt die Datenbank entsprechend in den FS, sodass jeder Modus seine FSNavDB hat.
Und der FSNavPlan wird auch mitgeliefert. Der kommt dahin, wo es der FSNav gern hat, nämlich unter Modules\FSNavigtor\Plan. Fast schade, dass Wommi bisher nur den ersten Plan veröffentlicht hat. Sonst hätte ich alle eingefügt.
Aber wir kommen ohnehin nicht ganz um Downloads für die Einzeletappen herum, denn es ist mit (zumindest noch) nicht gelungen, die PLN-Pläne an die richtige Stelle zu hieven. Der FS verlangt, dass sie unter Eigene Dateien\Flight Simulator-Dateien abgespeichert werden. Sonst kann er sie nicht laden (Blödsinn eigentlich, oder?). Und da habe ich den Dreh noch nicht raus, wie ich feststellen kann, wo die Eigenen Dateien beim einzelnen User liegen. Hinzu kommt noch, dass der Ordner Flight Simulator-Dateien in der englischen Version auch noch wieder anders heißt. Ich denke mal, das spare ich mir. Vielleicht baue ich für die PLNs auch einen Extra-Ordner im FS, aus dem sich der User dann seine Flugpläne kopieren kann.

So, hier erstmal der Downlioad des Addon-Packs "DT - Tour de Britain "

Tja, und dann nochwas: Ich hatte es schon angedeutet, morgen das ganze als Generalprobe für den "harten DWT-Kern" laufen zu lassen. In Anbetracht der fortgeschrittenen Stunde und der Tatsache, dass ich morgen noch einen Rechner auslieferungsfertig machen muss, wird kaum noch Zeit für eine dem Anlass entsprechend würdige Ankündigung sein. Da hat ja auch keiner mehr Zeit, darauf zu reagieren.
Also: Morgen Generalprobe! Beginn des Ganzen um 19:00 Uhr mit vielleicht noch ein paar Diskussionen über die Installation des DTC und des Addon-Packs und dann heben wir irgendwann ab.

Meine Vorstellung zum offiziellen DT-Beginn (diskussionfähig): Nächsten Sonntag, 16.08., 18:00 Uhr. Was haltet Ihr von der Idee? Mal schauen, vielleicht kann ich da noch 'nen richtigen DT-Trailer raushauen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (9. August 2009, 03:31)


123

Sonntag, 9. August 2009, 04:04

Wollte schon längst im Bett sein, aber wenn ich mich mal irgendwo festgefressen habe....

Also den Weg, um die PLN einzulesen, habe ich - glaube ich - gerade gefunden. War so schwer nicht. Das kriege ich hin.

Nur nicht mehr jetzt. Erstmal in die Waagerechte nach der Nachtschicht. Nicht das ich heute Abend am Stick einschlafe ;-)


124

Sonntag, 9. August 2009, 09:44

Hallo Andreas,


ich glaube fast, dass ein einfaches Danke sehr schon fast nimmer ausreicht, bei der Arbeit, die Du für uns / die zukünftigen Mitflieger machst.

Trotzdem oder auch jetzt erst recht: :blumen:

Dann wird heute Abend noch mal getestet?

Gruß

Thorsten

125

Sonntag, 9. August 2009, 10:28

Hallo Andreas,

es sieht so aus, als hätte Deine Arbeit nun wirklich zum Erfolg geführt. Glückwunsch!
Wir hören uns dann um 19:00 Uhr! Bringst Du noch den Link zu den GPS-Plänen?

Gruß
Wolfgang

126

Sonntag, 9. August 2009, 13:17

Ja, Wommi, klar. Muss aber ehrlich zugeben, dass ich das wahrscheinlich vergessen hätte. Bin jetzt tatsächlich ein bisschen im Stress, weil diese Krücke von Rechner, die ich heut' noch fertig machen soll, so ziemlich alle Macken hat, die man sich vorstellen kann. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Ich weiß nicht, wie man so einen Rechnenknecht so schreddern kann. Aus einem "Läuft irgendwie nicht mehr!" ist inzwischen fast ein wirtschaftlicher Totalschaden geworden. Da hat der Herr Sohn Papas Rechner mal so richtig auf die Sprünge geholfen. Das hat man mir aber eben erst am Telefon erzählt. Schon mal versucht, an einem Sonntag, eine CPU und ein MB zu bekommen????? Ist mir eben gelungen. Nu heißt es basteln und hoffen, dass sich nicht noch ein Bauteil als defekt herausstellt. Naja, den Rest werde ich wohl aus dem Regal generieren können.

Naja, egal. Die Linx:

GPS1
GPS2
GPS3


127

Sonntag, 9. August 2009, 15:01

Kleine Erläuterung zu GPS3:
Die Strecke ist mit der Trall nach meinem Eindruck nicht zu bewältigen, denn die Themse hat schon einige enge Bögen, und die sind einfach kaum zu schaffen. Deshalb schlage ich dringend die Benutzung der Cessna vor. Wer faul ist, fliegt den Plan einfach per GPS oder FSNav in 500 Fuß Höhe ab. Wer ein wenig Spaß haben will, schaltet den Autopiloten aus und folgt dem Themseverlauf in geringer Höhe. Achtung: nicht alle Brücken können unterflogen werden!

Gruß
Wolfgang

128

Sonntag, 9. August 2009, 16:08

Ich glaube, wir hatten das Thema schon mal, Wommi. Ich habe ja die Cessna 172 in den DTC eingebaut. Eigentlich fliegt die sich doch recht angenehm. Soweit ich die FPs bis jetzt verstanden habe (hab's nicht wirklich abgeflogen), können wir bis London 'ne Trall nehmen und dann via Cessna eine Rundreise machen. War das so angedacht? Ich weiß ja nun nicht, wie das insgesamt weitergehen soll. Sollten wir nicht vielleicht sogar die ganze Linksfahrer-Insel mit Kleingeflügel bereisen? Oder sollten wir jerweils mit der Trall zentrale Großstädte anfliegen und jeweils von dort aus mit Luftmopeds die Gegend erkunden?

By the way: Habe gerade einen neuen Rechner verrubelt. Junior (15) hatte tatsächlich Papas Abwesenheit genutzt, dessen Rechner nach Anleitung einschlägiger Zeitschriften zu beflügeln. Und dabei für einen wirtschaftlichen Totalschaden gesorgt. Der CPU kann man 's ansehen, dem MB nicht, aber das sagte auch nichts mehr. Beide Speicher zeigten Ausfälle und die Grafikkarte (baugleich mit meiner) war zum Test in meinem Rechner und gab sich zumindest instabil. "Treffer, versenkt/versengt" würde ich sagen. Hätte ja klappen können.

Eigentlich hätte ich jetzt Ruhe für Feinschliff am DT-Addon-Paket und Ankündigung des offiziellen DT-Starts. Aber irgendwie ist das Wetter nicht danach. Naja, mal schauen.


129

Sonntag, 9. August 2009, 18:56

Im Moment kompiliere ich DT - Tour de Britain noch einmal neu zu einem Setup. Mir sind da noch ein paar Kleinigkeiten eingefallen. So ist jetzt eine Sicherheitsabfrage drin für den Fall, dass jemand versucht, das zu installieren, ohne dass der DTC an Bord ist. Außerdem - schaut einmal nach - ist vETNH bei Euch in DT_sceneries vorhanden? Das hätte ich fast vergessen.

Ich lade das jetzt gerade hoch. Die erste halbe Stunde unseres virtuell-fliegerischen Beisammenseins wird ohnehin noch mehr eine Art Einweisung sein - denke ich jedenfalls.

Das sollte eigentlich schon viel früher auf dem Server sein und eigentlich wollte ich auch noch an der Ankündigung arbeiten und einen Trailer wollte ich auch noch bauen und....und.....und....

Aber Maaaaaaaaaaaannnnnnnnnn, wir sind hier vorhin fast abgesoffen. Normalerweise muss man hier bei uns Unwetterwarnungen nicht so ernst nehmen (Insel der Glücksseeligkeit), aber was da heute Nachmittag an Regen runterkam.......booooaaaaah. Da musste ich erstmal Schadensbegrenzung betreiben.
Und wenn es bei uns schin so zur Sache ging.....mein Gott.....wie mag das woanders aussehen.

So, jetzt ist's fast 19:00 Uhr. Zeit, sich einzuloggen.


130

Dienstag, 11. August 2009, 21:47

Und Ihr glaubt, ich sei untätig? Immer noch keine Ankündigung?

Neenee, ich war fleiißig. Sowohl der DTC als auch das DT-Addon-Pack ist nochmal erneuert. Ich habe ein paar Ungereimtheiten entdeckt, die ich doch lieber noch beheben wollte.
Also: Die Howard ist jetzt bereits im DTC drin und so voreingestellt, dass die Steuerung des Spornrades funktioniert. Kopfstandtendenz ist auch nicht vorhanden.

Außerdem ist ein neuer Ordner hinzugekommen, und zwar DT_Static. Der dient der Aufnahme von Sceneries, die dauerhaft gebraucht werden. Erstmal ist da vETNH drin, denn ETNH ist bei jeder Tour der Ausgangs- und Endpunkt. Wäre ziemlich beknackt, wenn ich vETNH mit jedem Tour-Paket neu liefern müsste. Die 25 MB an Download kann ich den Mitfliegern und auch meinem Server ersparen.

Und jetzt muss ich mich mal mit Jürgen kurzschließen. Ich glaube, ich brauche da ein paar Sonderrechte, damit die Dino Tours auch in FF eine klare Struktur bekommen. Ich denke, es wäre sinnvoll, den Laberthread von dem abzutrennen, in dem die Infos und Downloads kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (11. August 2009, 22:41)


131

Mittwoch, 12. August 2009, 06:29

Was ist denn ein Laberthread oder ein Fred ??? Leider habe ich nur Touristenenglisch gelernt nach der Wende und solche neudeutschen Begriffe muss ich mir mühsam übersetzen :_( der Langenscheidt kennt die auch nicht ....Da ich eingentlich auch mal wieder mit dabei seien wollte, kann ich mir aus der Versionenhistorie keinen so richtigen Reim machen und weiss auch gar nicht, wo ich die Ergebnisse zum Ausprobieren nun runter laden kann oder sind eventuelle Mitflieger auch noch im Betabereich des Apron virtuell geparkt? Ich wollte also nach ein paar Infos zum Stand der Dinge fragen - für die User außerhalb des Testpersonalkreises :D aber immer gepaart mit einen dicken Danke schön für die Bemühungen :thumbup: :luxhello: .
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

132

Mittwoch, 12. August 2009, 17:45

Hi Dieter!

Ich versuche, heute Abend die Ankündigung zu schreiben, die Links zu setzen, die Tutorials an den letzten Stand anzupassen,.....
Mit Jürgen habe ich inzwischen ausgehandelt, dass die DT ein eigenes Unterforum bekommt. Das sollte eigentlich schon eingerichtet sein, aber ich kann es noch nicht entdecken. Mal schauen, ob ich da was übersehen habe bzw. was ich da übersehen habe.
Es hängt mal wieder mehr dran als im Vorfeld angenommen. Nur soviel schon mal:

Voraussetzungen sind:
  1. XP (ich kann den DTC nicht mit VISTA testen! Da nuss ich mit dem Support passen)
  2. FS2004
  3. DTC
  4. DT-Tour-Paket

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (12. August 2009, 17:47)


133

Mittwoch, 12. August 2009, 19:03

Nene, hatt nur untertags sehr viel zu tun, mache mich gleich daran :yes: :weg:
Gruß


134

Mittwoch, 12. August 2009, 19:41

Sorry Jürgen, das war kein Nachbohren. Nur Info für die anderen..... :bier:


135

Mittwoch, 12. August 2009, 19:43

Geht schon, ich brauch das :D
Gruß