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[SIZE=7]STARTWEG WAR 500 METER LÄNGER[/SIZE]
Spanair-Unglück - Möglicherweise Umkehrschub aktiviert
MADRID (dpa) - Warum hatte die Spanair-Unglücksmaschine beim Start zu wenig Schub zum Abheben? Um diese Frage drehen sich die Untersuchungen zur Flugzeugkatastrophe auf dem Madrider Flughafen. Wie die Zeitung "El País" am Montag berichtete, hatte der Jet der spanischen Fluggesellschaft Spanair am vergangenen Mittwoch auf der Startbahn einen halben Kilometer mehr gebraucht als normal, um vom Boden abzuheben.
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Madrider Ermittler bestätigen: Umkehrschub war aktiviert
MADRID (dpa) - Für die Flugzeugkatastrophe von Madrid ist möglicherweise ein Triebwerk verantwortlich, das auf Umkehrschub geschaltet war. Das ergaben nach Presseberichten vom Dienstag Untersuchungen an den Überresten des Flugzeugwracks. Sechs Tage nach dem Unglück, bei dem 154 Menschen umkamen und 18 verletzt wurden, fanden die Ermittler damit einen ersten Hinweis auf eine mögliche Ursache der Katastrophe auf dem Madrider Flughafen.
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Allerdings warf die Entdeckung eine Reihe neuer Fragen auf. Es war unter anderem völlig unklar, wie dieser Mechanismus aktiviert und ob er vom Piloten oder durch technisches Versagen ausgelöst wurde. Der deutsche Flugingenieur Jürgen Heermann, der 30 Jahre lang große Verkehrsflugzeuge flog, hält diese Erklärung allerdings für wenig wahrscheinlich. "Um den Umkehrschub auszulösen, muss ein spezieller Hebel betätigt werden. Das ist in einer Startphase völlig ausgeschlossen", sagte er in einem dpa-Gespräch. "Solange die Gashebel nach vorne gelegt sind, lässt sich der Hebel überhaupt nicht bewegen." Für nicht ausgeschlossen hält es Heermann, dass der Hebel beim Aufprall in eine andere Stellung gebracht worden sein könnte. Das müsse in den weiteren Untersuchungen geklärt werden.
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Absatzeinbruch - Spanair droht nach dem Unglück das Aus
MADRID - Nach dem Unglück der Spanair-Maschine in Madrid sinkt das Vertrauen von Reisenden in die Fluggesellschaft. Wie am Mittwoch bekannt wurde, ist der Absatz von Flugtickets bei der zweitgrößten Fluggesellschaft Spaniens in den vergangenen Tagen auf ein kritisches Niveau eingebrochen. Dies ist neben dem Absturz auch auf die teils dramatische Berichterstattung in den Medien über die veraltete Flotte und über zwei weitere außerplanmäßige Landungen in Malaga und Granada zurückzuführen.
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Einarmiger Paddelbootheizer
Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)
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Original von Flugzeugschrauber
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Allerdings warf die Entdeckung eine Reihe neuer Fragen auf. Es war unter anderem völlig unklar, wie dieser Mechanismus aktiviert und ob er vom Piloten oder durch technisches Versagen ausgelöst wurde. Der deutsche Flugingenieur Jürgen Heermann, der 30 Jahre lang große Verkehrsflugzeuge flog, hält diese Erklärung allerdings für wenig wahrscheinlich. "Um den Umkehrschub auszulösen, muss ein spezieller Hebel betätigt werden. Das ist in einer Startphase völlig ausgeschlossen", sagte er in einem dpa-Gespräch. "Solange die Gashebel nach vorne gelegt sind, lässt sich der Hebel überhaupt nicht bewegen." Für nicht ausgeschlossen hält es Heermann, dass der Hebel beim Aufprall in eine andere Stellung gebracht worden sein könnte. Das müsse in den weiteren Untersuchungen geklärt werden.
Obiges Zitat aus dem Bericht. Der Mann hat vollkommen recht. Auch eine Fehlfunktion, ist nach menschlichen Ermessen unmöglich, da nach dem Lauda Unfall, die Reversersysteme modifiziert wurden. Heute muß man sich schon fast wundern, das sie aufgehen wenn sie sollen.
Ich denke hier hat mal wieder einer vorschnell aus der Hüfte geschossen.
Viele Grüße
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pipe« (27. August 2008, 20:21)
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Original von RiGo90
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Absatzeinbruch - Spanair droht nach dem Unglück das Aus
MADRID - Nach dem Unglück der Spanair-Maschine in Madrid sinkt das Vertrauen von Reisenden in die Fluggesellschaft. Wie am Mittwoch bekannt wurde, ist der Absatz von Flugtickets bei der zweitgrößten Fluggesellschaft Spaniens in den vergangenen Tagen auf ein kritisches Niveau eingebrochen. Dies ist neben dem Absturz auch auf die teils dramatische Berichterstattung in den Medien über die veraltete Flotte und über zwei weitere außerplanmäßige Landungen in Malaga und Granada zurückzuführen.
Den ganzen Bericht gibt es auf aero.de
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Falkenburger« (28. August 2008, 09:59)
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Die Experten machten keine Angaben über die möglichen Ursachen. Sie nahmen auch nicht zu Berichten Stellung, wonach die Maschine beim Start zu wenig Schub hatte und ein Triebwerk auf Umkehrschub gestellt gewesen sein soll. Sie wollen ihren ersten Zwischenbericht in einem Monat vorlegen. Die Flugschreiber der Unglücksmaschine werden in einem Speziallabor in Großbritannien ausgewertet.
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Übrigens ein bauartengleicher reverser (Bucket Type) wie bei der MD-80.
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In manchen Flugzeugen gibt es eine Anzeige: "REVERSER UNLOCK"
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Verunglückter Spanair-Jet flog drei Tage lang ohne Umkehrschub
MADRID (dpa) - Acht Tage nach der Flugzeugkatastrophe in Madrid sind neue technische Mängel an der verunglückten Spanair-Maschine bekanntgeworden. Wie die spanische Presse am Donnerstag berichtete, war der Jet vom Typ MD-82 vor dem Absturz drei Tage lang mit einem abgeschalteten Umkehrschub-Mechanismus geflogen.
Die Schubumkehr an einem der beiden Triebwerke war danach am 17. August aufgrund technischer Probleme blockiert worden. Am 20. August stürzte die Maschine unmittelbar nach dem Start vom Madrider Flughafen ab. 154 Menschen starben, 18 wurden verletzt.
Die Fluggesellschaft Spanair wies darauf hin, dass es bei Maschinen dieses Typs durchaus zulässig sei, eine begrenzte Zeit mit einem abgestellten Umkehrschub-Mechanismus zu fliegen.
Mehr dazu im Laufe des Tages bei aero.de
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Original von Bane
...bei diesen nachgewiesenen Sicherheitsmängeln bei Spanair....
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Falkenburger« (28. August 2008, 17:10)
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Original von Bane
Es ist allerdings verständlich, dass keiner mehr damit fliegt, bei diesen nachgewiesenen Sicherheitsmängeln bei Spanair. Ist vermutlich besser so, nicht, dass noch eine Maschine abstürzt...
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Original von Bane
Es ist allerdings verständlich, dass keiner mehr damit fliegt, bei diesen nachgewiesenen Sicherheitsmängeln bei Spanair. Ist vermutlich besser so, nicht, dass noch eine Maschine abstürzt...
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Original von Superburschi
Bitte um Angabe der Quellen, die diese, von Dir genannten Vorwürfe, mit Fakten belegen...
Gruß
Dirk
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Original von Bane
Und ich finde N24 ist neben n-tv einer der seriösesten Infosendern.
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Original von Bane
N24 ist neben n-tv einer der seriösesten Infosendern
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Original von Bane
bei diesen nachgewiesenen Sicherheitsmängeln bei Spanair.
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Original von Bane
Spanair soll nach diesen Angaben zufolge sogar zugegeben haben, dass teilweise die Maschinen nicht zu dem Zeitpunkt gewartet wurden, an dem sie es hätten werden sollen, sondern erst einige Zeit danach.
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