Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

121

Mittwoch, 2. März 2011, 21:57

Und da war es doch passiert: Triebwerksschaden - durch Sand. Beim Anlassen jaulte das Triebwerk auf und hinten schleuderte es Glasspiltter heraus... nicht schön :nein:. Tja, was macht man bloß, wenn man mitten in der Wüste auf einem Mini-Flugplatz gestrandet ist? Richtig: Trampen. Zufällig kam nämlich ein netter Herr mit seiner Beech 60 Duke vorbei, der sich bereit erklärte, uns bis nach Hermannsburg (YHMB) mitzunehmen. Er war ein fliegender Arzt, der regelmäßig im Auftrag des RFDS die Siedlungen in der Umgebung von Alice Springs abklapperte.

Seine Maschine, die VH-TKE, ist übrigens nicht irgendeine Beech mit australischer Kennung - das ist die Maschine, in der ein gewisser Denys Dalton 1975 einen neuen Rekord in der Weltumrundung für einen solchen Flugzeugtyp mit 5 Tagen und zwei Stunden aufstellte. Das Original befindet sich heute im Queensland Museum in Brisbane:


Quelle: Aussiex.org

Aber zurück in die Virtualität :D
Wir verlassen Kings Creek Station nach Nordosten und lassen den Watarrka National Park links liegen.




Bereits nach kurzer Zeit überfliegen wir ein ausgetrocknetes Flussbett, das während der Zeit der Überschwemmungen druchaus wieder Wasser führen kann.




Anflug auf Areyonga (YARN); links im Berg das gleichnamige Örtchen.




Der Endanflug geriet etwas steil; selbst das GPS meckerte.




Dennoch folgte eine sanfte Landung und anschließend bot sich uns das übliche Bild:




Aber auch hier in der Wildnis kann man Exoten antreffen - so etwa diese militärische Beech King Air.




Viel zu sehen gab's nix und auch die Einwohner des Ortes waren kerngesund, weshalb nichts gegen eine zügige Weiterreise sprach.




Hinter Areyonga öffnete sich die Landschaft zu einer ausgestreckten Ebene. Im Hintergrund der Finke River ...




... der uns auch im Anflug auf Hermannsburg (YHMB, nicht zu verwechseln mit dem niedersächsischen Ort ;)) begegnete.




Rechts die Siedlung, links der Flugplatz. Tatsächlich stammt der Name von deutschen Missionaren, die in dem gleichnamigen Ort in ihrer Heimat ausgebildet worden waren und Australien 1877 besuchten.






Kein Kommentar ... :weg:




Da unser Doktor nicht plante, nach Alice Springs weiterzufliegen, sondern die Dörfer im Nordwesten abzuklappern, stiegen wir hier aus. Solange wir hier festsaßen, hatten wir auch Gelegenheit, uns etwas umzuschauen. Dabei fiel uns das hier nahe dem Flugplatz auf:



Was dieser Obelisk hier wohl zu suchen hat... :hm: Die schwarzen Punkte gehören übrigens zu einem Vogelschwarm, der über dem Flugplatz kreiste. Vielleicht waren das die Geister der deutschen Missionare, die nun hier ihr Unwesen trieben ;).
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

122

Donnerstag, 3. März 2011, 08:13

Zitat

Kein Kommentar ... :weg:

:lol2:

Was dieser Obelisk hier wohl zu suchen hat...


Ich habe etwas gegoogelt und dabei folgendes gefunden:

Zitat

HermannsburgIn Hermannsburg können die historischen Gebäude der alten Missionsstation besichtigt werden. Die Gründung erfolgte 1877 durch die Missionare Friedrich Kempe und Wilhelm Schwarz aus Hermannsburg in Norddeutschland. Um die 100 Aborigines lebten um 1880 in dieser Mission, etwa 1894 wurden die noch heute vorhandenen Gebäude unter Carl Strehlow1 errichtet. Auch Albert Namatjira2 (1902-1959), der bekannteste eingeborene Maler, lebte hier. Ein Denkmal in Form einer hohen Steinsäule am Larapinta Drive (10 km östlich von Hermannsburg) erinnert an den Maler. Seit 1982 sind die Aranda-Aborigines Eigentümer der Mission und des weiten Umlands, wo die meisten der Aborigines in traditionellen Verbänden in Außenstationen (Outstations) leben. Eine solche Niederlassung mit einer Schule ist Ipolera (58 km westlich), wo die Aborigines für Touristen einen tiefen Einblick in die Aboriginal-Kultur gewähren.


Quelle

So, die nächste Station ist ja bereits Alice Springs. Eine höchst interessante Gegend, dieses Outback, finde ich. :yes:
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy« (3. März 2011, 08:15) aus folgendem Grund: Ergänzung


123

Donnerstag, 3. März 2011, 12:18

Ha , den Obelisken hab ich wohl übersehen ... oder er war geklaut ?(

Bisher hübsch nach geflogen :thumbsup: ... ich hatte die Strecke allerdings im Dodo 206 absolviert ... da wird die Steuerhand schon mal etwas lahm :rolleyes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

124

Samstag, 5. März 2011, 19:37

Letzter Teil Alice Springs und Umgebung

Die Wetterdaten versprechen heute wenig Sonnenschein.




Vor uns ist Pine GAP in Sicht


Dies ist eine Militärbasis, wo die Aussies zusammen mit den Amis den „Feind“ abhören. Die Basis wurde 1967 durch den US-Geheimdienst CIA während des Kalten Krieges erbaut






Simpsons GAP mit dem NDB 362kHz


Wir nähern uns Alice Springs






Noch durch diese Klus und wir sehen den Airport




Der Airport wirkt erstaunlich langweilig und trostlos. Vielleich liegt's auch nur am Wetter. :rolleyes:


So; habe ich etwas vergessen zu erwähnen? :)
cheers
Martin

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

125

Samstag, 5. März 2011, 19:46

Gut gemacht, Martin! :thumb:

Ich wollte die Tour eigentlich heute vollenden, aber das hat sich ja nun erübrigt :pfeif:.
Jetzt stellt sich natürlich wieder die Frage, wer die nächste Tour vorschlägt. Die Erarbeitung der Route war ja auch Teamarbeit. Leider werde ich aber in den nächsten Tagen erstmal wenig Zeit für dieses Rätsel haben, denn ich schreibe momentan an einem Review für simFlight und bin obendrein nächste Woche auch noch ein paar Tage weg, also kein Flusi.

Ganz unabhängig davon dachte ich aber doch, dass wir eigentlich noch auf dem Weg nach Perth sind, oder? :pfeif:
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

126

Sonntag, 6. März 2011, 11:43

Also, wenn KLaus als Rätselsteller für die Vollendung dieser Tour auch noch sein okay gibt und du Jan innert nützlicher Frist ( :klug: ) für ein weiteres Rätsel keine Zeit mehr hast, so werde ich die nächste Tour übernehmen. :yes:
Es sei denn, ein Quereinsteiger möchte hier mal mitmischen und die nächste Tour reinstellen. Ich warte mal noch bis morgen.

Zitat

Ganz unabhängig davon dachte ich aber doch, dass wir eigentlich noch auf dem Weg nach Perth sind, oder? :pfeif:

Ich würd' sagen, diesen Eckpfeiler behalten wir im Auge... :kaleun:
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy« (6. März 2011, 11:44)


127

Sonntag, 6. März 2011, 13:05

Also, wenn KLaus als Rätselsteller für die Vollendung dieser Tour auch noch sein okay gibt


Jau ... sieht doch gut aus :yes:

dass wir eigentlich noch auf dem Weg nach Perth sind, oder?



viele Wege führen nach Perth ... :D , jo Martin mach Du mal, oder wenn sich sonst wer genötigt fühlt :opi:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

128

Montag, 7. März 2011, 14:25

Also denn;

Zuerst das Plänchen mit den Headings


Die Tour an sich ist nicht sehr anspruchsvoll und wieder etwas kürzer als die letzten beiden. ;)

Gestartet wird in YSHK.
Obwohl diese Gegend weitab einer grossen Ortschaft liegt, kennt man sie in aller Welt. Warum? (Googeln hilft ;) )
Auf 228° treffen wir bereits nach 2.4NM auf den in dieser Gegend einzigen Ort. Dort fallen uns sofort zwei technische Einrichtungen auf.
Auch sonst hat dieser Ort noch weitere Sehenswürtigkeiten.

Danach folgen wir der 153er Richtung Süden. Diese Strasse hat auch noch zwei weitere Namen.

Die WPs STGA und SRTAGA sind für die Tour nicht relevant. Ich habe sie nur gesetzt, um besser der Strasse folgen zu können.
Weiter südlich verengt sich die Halbinsel. In dieser Verengung liegt auf der linken Seite ein Conservations Park. Wie heisst er?

Kurz danach verlassen wir die 153er und folgen der Küste. Auf dem langen Weg nach Süden geniessen wir einfach nochmals die unendliche Weite dieser Steppenlandschaft.

Irgend einmal treffen wir auf einen Fluss. Wie heisst er und was befindet sich an seiner Mündung.

Wenn wir den Namen der Strasse kennen, der wir jetzt folgen, so wissen wir, woher wir kommen und wohin die Strasse führt.

Langsam nimmt die Dichte der Häuser zu. Ein untrügliches Zeichen, dass wir uns unserem Ziel, dem NDB GEL 359KHz nähern.
Wer will, kann sich hier die Umgebung anschauen und ein paar Erinnerungsphotos schiessen. Ansonsten dürfte dies der Ausgangspunkt für die nächste Tour sein.

Das Ganze liest sich nach umfangreicher Tour an. Sie ist jedoch - gemessen an den Sehenswürdigkeiten - lediglich streckenmässig lang.
Für diese Tour kann ein etwas schnelleres Fluggerät verwendet werden. Ich persönlich habe die Strecke ganz gemächlich mit meiner neu erworbenen Stearman abgeflogen. ;)

So, nun wünsche ich einen guten Flug. :flieger:
cheers
Martin

129

Dienstag, 8. März 2011, 08:38

Tach :tag: ,

nun sind wir aus der Mitte des Kontinents wieder an die Westküste zurückgekehrt ... um genauer zu sein an die Haifischbucht :yes:

Denham ist der eigentliche Ausgangspunkt , Monkey Mia eine kleine nahe gelegene Ansiedlung ... nichts weltbewegendes ... Backpackers Home :D

Zitat

Die Shark Bay ist eine Meeresbucht an der Westküste Australiens etwa 800 Kilometer nördlich von Perth im Bundesstaat Western Australia. Der Begriff ist mehrdeutig, denn er betrifft

* sowohl die Bucht selbst mit ihren Halbinseln und Inseln, als auch
* die Local Government Area Shark Bay mit Verwaltungssitz in Denham,
* das geschützte Gebiet des UNESCO-Welterbes sowie
* den submarinen Shark-Bay-Marine-Nationalpark.

Trotz des Namens (Haifischbucht), den William Dampier dem Gebiet 1699 verlieh, kommen Haie hier eher selten vor. Vielmehr ist der westlichste Punkt des australischen Festlandes vor allem durch die freilebenden Delfine bekannt. Quelle : Wikipedia


Denham hat eine kleine Piste , die über eine kurze Straße vom Ort und Hafen erreichbar ist und natürlich eine Windfarm oder zumindest ein Windfärmchen.

So, heute morgen hole ich im Hafen, mit dem Hubbär,vom Schiff noch zwei Gäste ab und dann geht es immer der 353 ( weil die 153 hab ich vergeblich gesucht :whistling: )
folgen wir der 153er Richtung Süden


wirklich spektakulär ist die Gegend hier nicht wirklich ... obwohl es hier einige Nature Reserve Parks gibt . Der Kurs führt nun eben die besagte Straße gen Süden erwähnenswert der ShellBeach Conservation Park

Unterwegs gibts hier und da ein paar Farmen sonst ist hier nur Langeweile zu Gast ... ach ja Wombats , Känguruhs und das sonstige Outbackgetier, nicht immer ganz harmlos aber meistens essbar :whistling:

Vom Flug her war es etwas windig 12 - 15 ktn von der See in 2500 - 3000 ft

Der Flugplatz YSHK


Die Windräder , nach denen wohl gefragt war


der Hafen ...










ein Überblick auf unsere Strecke ... mein 1. Etappenziel Kalbarri und der Murchison River
.......

Zitat

Der Murchison River entspringt in der Nähe von Peak Hill, 80 km nördlich der Stadt Meekatharra. Er misst ca. 800 km auf seinem Weg vom trockenen Landesinneren bis an die Westküste Australiens. Im Nationalpark entstand eine 80 km lange, gewundene Schlucht zwischen Hardibut Pool und The Loop, in der er fast das ganze Jahr über Wasser führt. Nach Regenfällen oder Wirbelstürmen kann der Wasserstand bis zu 7 m ansteigen. Dann ergießt sich eine schmutzig-braune Flut kilometerweit sichtbar in den Indischen Ozean.

Über Kalbarri selbst ist nicht soooo viel zu sagen :sleeping:



Landeplatz ist für heute der örtliche Golfplatz ... Loch 9 ... tja und von hier geht es für mich nach einigen



weiter .... nach G.... town
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

130

Dienstag, 8. März 2011, 10:36

Sooo, der Vollständigkeit halber ... 2. Teil der Reise nach Geraldton :D
WA ist Riesengroß aber fast menschenleer 8o ... dies erkennt man sehr gut aus der Luft , hier in Westaustralien gibt es eben viel Landschaft und wenig Menschen :whistling:

Kalbarri Golfcourse 9.oo Uhr die Frisur sitzt und ab geht die Post , äh der Schrauber . immer die Port Gregory-Kalbarri Rd. entlang.

Bis in Hölhe von Yallabatharra , ne ich bin nicht betrunken ... das heißt hier wirklich so :yes: :lol:



Richtung Northhampton , hier treffen wir auf den North West Coastal Hwy. dem wir dann weiter folgen bis zu unserem Ziel Geraldton WA









Hier hatt es dann auch wieder einen Airport der allerdings nicht unbedingt zu den gut ausgebauten im ORBX /OZx Land zählt .

noch Tanken ...


Ja und hier endet dann auch dieser Teil der Tour :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

131

Dienstag, 8. März 2011, 11:35

Jau, das ging ja im Schnellzugtempo! 8o
Gratuliere Klaus, hervorragend dokumentiert! :thumbsup:
Sach mal Klaus, bist du wirklich die ganze Strecke mit der Bell geflogen?! 8o


In Denham hat's mir die kleine Lagune und das NDB noch angetan. Dies, weil's dort (im Flusi) wirklich kaum Nennenswertes zu sehen gibt.

Zitat

So, heute morgen hole ich im Hafen, mit dem Hubbär,vom Schiff noch zwei Gäste ab und dann geht es immer der 353 ( weil die 153 hab ich vergeblich gesucht )

Ups, da habe ich wohl wieder einmal die falsche Brille auf der Nase gehabt. :sagnix:


Was wäre noch zu sagen....ach ja, du bist dran Klaus. :thumb:
cheers
Martin

132

Dienstag, 8. März 2011, 12:18

Sach mal Klaus, bist du wirklich die ganze Strecke mit der Bell geflogen?! 8o


ja :yes: , aber mit der Dodo Bell die Default ist mir zu wackelig für so eine lange Strecke ... Gestern bin ich ein knappes Stündchen bis Kalbarri und heute morgen den Rest noch mal ein knappes Stündchen bis Geraldton und alles schön mit Hand , nix mit AP :D .

Mit der Dodo 206 machts aber Spaß :luxhello: ...

So die Strecke bis kurz vor Perth steht muß es nur noch ein wenig aufbereiten ... ich denke morgen oder so werde ich die hier anhängen :thumbsup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

133

Freitag, 11. März 2011, 10:22

Ei ei ei ,

hatte ich doch total verschwitzt ... :nein:

Also ich mache es kurz und schmerzlos ...



der Zweite Wegpunkt ist eine Eigenbezeichnung aber trotzdem findbar da nicht zu übersehen ...

ca. 250 NM nicht allzu spektakulär, dennoch sind unterwegs wieder ein paar Sachen zu entdecken , von denen ihr ja berichten könnt .


Ja und nun viel Spaß :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

134

Samstag, 12. März 2011, 16:13

Von Geraldton nach Pearce

Na dann; auf geht’s, Richtung Süden
Als fliegenden Untersatz habe ich eine Blechdose namens PC-7 gewählt :D

Start ab YGEL


Geraldton ist eine Kleinstadt an der Westküste mit ca. 19‘000 Einwohnern, einem Golfplatz…


…etwas Industrie…


…und einem etwas missglückten Hafen


Vor uns der erste WP, einer Windfarm


Uff, etwas eng gesteckt, dieser Slalom :punk:


Und weiter geht’s zum nächsten WP


Die Landschaft ist flach, geprägt von Farmland und Strassen wie mit dem Lineal gezogen


Vor uns liegt YRMW, Morawa


…mit zwei Staubpisten, X-förmig angelegt… und dem NDB MRW 407 KHz


Weiter geht's


unter uns Salzpfannen


YMEW Mingenew


noch mehr Salzpfannen


Das Örtchen Jurien Bay mit dem gut getarnten VOR JNB 112MHz vor der Nase der PC-7


Vor mir nimmt die Bewölkung zu


Der Airport Gingin…


…und unser Ziel YPEA Pearce.


Der langweilige Airport passt gut zu meiner langweiligen Pilatus Porter ;)


Nun wären wir also bereits vor den Toren von Perth, aber damit noch lange nicht am Ziel unserer Rätselreise. :bier:
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy« (12. März 2011, 16:14)


135

Sonntag, 13. März 2011, 10:39

Dem ist nichts hinzuzufügen mein lieber Martin :thumbsup:


Ja um Perth herum gibts ja noch ein paar Interessante Plätze :thumbsup:


Ja dann würde ich sagen ... auf gehts , zur nächsten Etappe :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

136

Sonntag, 13. März 2011, 16:14

Schöne touren, die ihr da fliegt :). Hab sie mir beide noch in Plan-G abgespeichert. Wenn ich die Zeit finde, werde ich sie nochmal nachfliegen... :pfeif:

Perth bietet wirklich noch eine Menge an Sehenswürdigkeiten. Ich hatte schon überlegt, ob ich noch die knapp € 18,- für den GA-Landeplatz Jandakot (YPJT) von Orbx ausgebe, aber mit Cunderdin (YCUN) und Busselton (YBLN) gibt's ja auch noch zwei hervorragende Freeware-Plätze in der Nähe; ganz abgesehen von den vielen OZx-Airfields in der Umgebung.

Bisher haben wir uns ja fast ausschließlich in Australien bewegt, aber es gibt ja noch eine Menge anderer toller Flächenszenerien, denen man zumindest zeitweise einen Besuch abstatten könnte. Persönlich fliege ich gerne in Orbx' Nordamerika, aber auch die Niederlande (Freeware von NL2000), Papua-Neuguinea (Pacific Islands Simulation) oder Martins Heimat (Switzerland Professional) wären doch auch mal einen Abstecher wert. Was meint ihr?
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

137

Sonntag, 13. März 2011, 17:54

Langsam, langsam. Es war dein Wunsch, Perth zu erreichen. Noch sind wir aber nicht in Perth. :zunge:

Aber ja, langsam wird es Herbst in der südlichen Hemisphäre. Wenn die Tage immer kürzer werden, so können wir dann schon nach Amerika oder so ausweichen.
Aber....eins nach dem anderen. Hab grad noch ne schöne Tour in die Umgebung von Perth in der Mache. :winke:
cheers
Martin

138

Mittwoch, 16. März 2011, 19:54

So, dann werde ich hier mal die nächste Tour wieder auf konventionelle Art bekannt geben. ;)

Gestartet wird im Pearce YPEA

Wir drehen auf Heading 094° wo wir nach knapp 28NM auf unseren ersten WP, dem NDB CKL 200KHz treffen.

Dort drehen wir auf Kurs 088° und treffen nach 2.7NM auf die erste Sehenswürdigkeit. Dazu gehört auch ein kleiner Airstrip, der nirgens vermerkt ist.

Nachdem wir die Erinnerungsbildchen geknipst haben, drehen wir auf 136°. Auf dem Weg zum nächsten WP queren wir einen Fluss. Wie heisst er?

Nach 12.3NM erreichen wir was? (Nicht ab Fluss gemessen!)
Dort interessiert mich die Pistenbeschaffenheit und die Anordnung der Piste(n). Etwas ungewöhnlich und deswegen augenfällig ist was? (Uebernachtungsmöglichkeit)

Wir schauen uns noch etwas auf dem Gelände um und finden noch die eine oder andere Sehenswürdigkeit.

Danach drehen wir auf Kurs 062° und treffen nach 24.5NM auf unseren nächsten WP.
Auch dort interessieren mich die Pisten. Zudem möchte ich wissen, welchem Freizeit- Flugvergnügen hier gefröhnt wird und wo die Piloten übernachten. In der Nähe gibt es – ganz ungewöhnlich – einen 3D modellierten Eisenbahnzug!

Auf Kurs 157° erreichen wir nach 25.2NM unseren nächsten Punkt. Dort fällt uns nur eines auf. Was?

Weiter geht’s auf 254° die nächsten 24.8NM Auch dort gibt’s diese Freizeitflieger.

Auf 273° erreichen wir nun nach 54.3NM unser Ziel. Ca 15NM vor dem Ziel liegt auf der linken Seite noch ein schön umgesetzter Stausee.

Da bleibt mir nur noch eines: ich wünsche guten Flug und viel Spass! :thumbup:

Ach ja, noch etwas. Dies hier ist keine geschlossene Gesellschaft! Jede und jeder ist herzlich eingeladen, diese Strecke genüsslich abzufliegen. :flieger:
Spassfaktor garantiert! :jubel:
cheers
Martin

139

Mittwoch, 16. März 2011, 21:20

Dies hier ist keine geschlossene Gesellschaft! Jede und jeder ist herzlich eingeladen, diese Strecke genüsslich abzufliegen. :flieger:




Ja , ja gerne können auch andere mal hier berichten :yes: :D


Bei mir wird es wohl erst nach dem WE ;( verspricht aber eine schöne Tour zu werden :thumbsup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

140

Donnerstag, 17. März 2011, 15:02

Halli Hallo ,

es ging doch schon eher als ich dachte .... deshalb heute schon mal die 1. Etappe

das 1. Ziel ist nicht allzu weit entfernt , knappe 4 Meilen bevor wir Northam überfliegen erreichen wir einen RaceTrack ich denke hier werden Motorrad Sandbahnrennen gefahren.
Es war auch schon ordentlich betrieb vor Ort.

Hier sieht man wohl Getreidesilos und riesige Trocknungsbehälter ?(




Die Luftbilder versprechen noch mehr Einzelheiten nach der Landung ... es gibt wieder viel zu entdecken ...



Es gibt sogar zwei Landebahnen oder zumindest kann man die Flächen gut für Starts und Landungen nutzen ... eine ist ein wenig kürzer dafür aber dichter an der Rennstrecke die andere breiter und länger , etwas weiter entfernt.



Bei einem Spaziergang mit Bob kann man dann die Gegend richtig erkunden ...

























So dann geht es auf zum Fluß :pfeif:


das soll es für heute gewesen sein ... vielleicht macht ja auch jemand anderer weiter :brav:


ach ja ich hoffe mal auf dem richtigen Kurs zu sein :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

141

Donnerstag, 17. März 2011, 19:27

Halli Hallo ,

es ging doch schon eher als ich dachte .... deshalb heute schon mal die 1. Etappe

Na na, hat's dich doch gepackt. :thumbsup:
Tja, wen 's Rätselfieber einmal gepackt hat, den lässt's so schnell nicht wieder los. :D
Hast doch schon einiges entdeckt. :thumb: Das mit der Rennbahn, da wurde ich nicht so richtig schlau. Laut Google kann's auch ne Pferderennbahn sein. :S

Zitat

Hier sieht man wohl Getreidesilos und riesige Trocknungsbehälter

Ich dachte an eine Viehzuchstation. Hühner oder so. :yes:


ach ja ich hoffe mal auf dem richtigen Kurs zu sein :D

Doch ja; und es wird auch noch interessanter. :winke:
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy« (17. März 2011, 19:31)


142

Donnerstag, 17. März 2011, 19:37

Doch ja; und es wird auch noch interessanter. :winke:



Ja , ich weiß bin ja schon durch bis ... J ...do ... at :thumbsup:

Immer wieder tolle Sachen ich meine auch schon beim oder kurz nach dem Start einen großen Vogel kreisen gesehen zu haben... da kann ich mich aber auch täuschen :rolleyes:

Auf jeden Fall wieder eine schöne Tour :thumbsup:

Und es sollte ja mittlerweile mehr Australien Flieger geben.... vielleicht macht sich ja doch mal einer auf :jubel:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

143

Donnerstag, 17. März 2011, 22:25

So, dann mal weiter im Text :yes:. Diesmal kommt (zwangsweise) die Turbine Duke zum Einsatz, weil dieses schöne Gefährt mal einem akribischen Dauertest unterzogen werden soll.

Das hier ist übrigens die grafische Darstellung der Route in Plan-G (meine bisherige Flugroute in gelb), falls jemand damit bisher Schwierigkeiten hatte :pfeif::



Nocheinmal das mysteriöse Dirt Oval, das nach meinen Recherchen ebenfalls für Motorradrennen benutzt wird:



Weiter ging's, immer den Avon River entlang.



[...] Nach 12.3NM erreichen wir was? (Nicht ab Fluss gemessen!) Dort interessiert mich die Pistenbeschaffenheit und die Anordnung der Piste(n). Etwas ungewöhnlich und deswegen augenfällig ist was? (Uebernachtungsmöglichkeit).

Flugplatz: YBLD Brooklands. Pistenanordnung: 15/33, ca. 1000m, Sand/Erde; 10/28, ca. 1100m, Sand/Erde.



Hier scheint Fliegerclub- bzw. Fallschirmsprungmäßig ordentlich was los zu sein...



... aber auch ein lokaler Farmer hat sich direkt auf dem Flugplatz niedergelassen...



... und pflügt bei meiner Ankunft gerade das Feld (natürlich bewegt sich der Traktor auch im FSX! :yes: )



Ach ja: Die Übernachtungsmöglichkeiten :D - eben wie auf jedem gepflegten Vereinsflugplatz. Was die Nacht kostet, wollte man mir allerdings nicht verraten...



Und weiter geht's. Die Performance der Turbine Duke ist wirklich enorm :shocked: (siehe den Pistenanfang am oberen Ende des Bildes).



Danach drehen wir auf Kurs 062° und treffen nach 24.5NM auf unseren nächsten WP. Auch dort interessieren mich die Pisten. Zudem möchte ich wissen, welchem Freizeit- Flugvergnügen hier gefröhnt wird und wo die Piloten übernachten. In der Nähe gibt es - ganz ungewöhnlich - einen 3D modellierten Eisenbahnzug!

Cunderdin (YCUN) in Sicht mit ausgetrocknetem Flussbett im Vordergrund.



Ein Überflug zur Auskundschaftung der Pistenanordnung: 05/23, 1858 x 45m Asphalt; 14/32, 1525 x 45m Asphalt.



Das gleichnamige Örtchen in der als Wheatbelt (Weizengürtel) bezeichneten Region im südwesten Australiens.



Im Anflug geht's über den Güterbahnhof...



... der regen Betrieb durch passende Züge erfährt, die regelmäßig das Getreide der Bauern nach Darwin zum Weitertransport befördern.



Das Schleppflugzeug des lokalen Segelflugvereins Westaustraliens:



Das zweite Schlepp... nein :D. Eher ein Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg, als der Platz der RAAF als Bomberbasis und Trainingsplatz diente.



Gedenktafeln mit vermutlich an den Zweiten Weltkrieg erinnernder Aufschrift.



Und natürlich auch hier das typische Bild eines Fliegerclubs (ist bei dem Segelflugverein bei mir "um die Ecke" nicht viel anders ;)):



So. Wer macht weiter? ;)
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

144

Freitag, 18. März 2011, 07:34

Hervorragend Jan :thumbsup:
Ich sehe, dieser Fred hier entwickelt sich allmählich zm Meisterschafts-Rätseltourenfliegen. :thumbup:

Verstehe voll und ganz, wenn man sich scheut, bei diesem Niveau hier noch mitzumischen. Oder nicht....oder doch?! :pfeif: :D :weg: :flieger:
cheers
Martin

145

Freitag, 18. März 2011, 09:13

Na denn ...

von Cunderdin geht es eigentlich immer der Straße mit dem Namen Cunderdin-Quairading Rd. entlang , bis wir den kleinen Ort mit Namen Quairading erreichen .
Ehemals von europäischen Methodisten besiedelt , was zur Folge hatte das Alkohol in der Stadt verboten wurde . Dies wiederum veranlasste die Bewohner mit anderen Glaubensrichtungen die Stadt zu verlassen .


Rund um den Ort gibt es viel Natur und natürlich den " Flughafen " nun zwei Staubpisten in X Anordnung und dem Glidersport wird auch hier nachgegangen.


hier noch mal die riesigen Wannen worin man den Weizen trocknet und Lagert

und die unabdingbaren Criketplätze ... ein Sport der bei uns so gut wie unbekannt ist :huh:



Selbiges gilt natürlich auch für den nächsten Platz in Beverly , hier treffen wir im übrigen auch wieder auf den AVON River .Der Platz in Beverly hat wie erwähnt auch Segelflieger, ansonsten ist er wie so viele kleine Strips. Eben eine Landemöglichkeit ( aber immer hübsch gemacht ) staubig und bei Regenwetter wahrscheinlich kaum nutzbar .








Nun habe ich noch einen kleinen Umweg gemacht und entdeckte in der Nähe des Beelu National Park am O'Connor Lake auch noch eine kleine Piste ... ob es hier wohl öfter schneit ?( . Dort steht neben einer kleine Maschine auch noch ein mächtiger LKW mit Schneepflug :punk: :nein:











von dort ging es wieder zurück zum Canning Reservoir auch ein Stausee um die umliegenden trockenen Gebiete mit Wasser zu versorgen.
hier in Westaustralien ist sehr trocken und Wasser brauchts auch für den hier angebauten hervorragenden Wein , weniger zum verdünnen als zum bewässern.





hier einmal den Umweg auf der Karte dokumentiert :whistling:




So von hier sollte noch ein anderer fliegen ... da ich unser Ziel nur als Default habe ( und den Flugplatz gibts schöner :pfeif: )


Ich hoffe ich habe nicht wichtiges vergessen ?( ... ist eine schöne Route auch für einen Feierabendflug und sogar mit relativ langsamen Maschinen durchführbar ... :yes: :thumbsup:


Also auf gehts :luxhello: , wer will noch mal wer hat noch nicht :brav:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

146

Freitag, 18. März 2011, 11:37

Klaus, auch dein Beitrag...einfach spitze! :thumbsup:

Zitat

Dort steht neben einer kleine Maschine auch noch ein mächtiger LKW mit Schneepflug

Solche "Dinger" werden manchmal auch benötigt, um das Wellblech in den (Strassen-)Pisten einzuebnen.
Normalerweise werden hierfür Caterpillar Baumaschinen eingesetzt, die den "Pflug" unten in der mitte der Maschine montiert haben.
Habe leider in der Schnelle grad kein Bild zur Hand.


Auch ich habe den Zielflugplatz nur default. So bin ich gespannt, was wir hier schlussendlich zu sehen kriegen. :yes:

Herzlichen Dank ihr beiden! Ganz tolle Dokumentation (auch) von dieser Tour! :blumen:
cheers
Martin

147

Freitag, 18. März 2011, 14:23

Habe leider in der Schnelle grad kein Bild zur Hand.



ja , das Gerät kenne ich :yes: , das mit dem Schnee war auch nicht ganz ernst gemeint :whistling:

Auch ich habe den Zielflugplatz nur default. So bin ich gespannt, was wir hier schlussendlich zu sehen kriegen. :yes:


ja und ich erst :punk:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

148

Freitag, 18. März 2011, 17:07

[...] Auch ich habe den Zielflugplatz nur default. So bin ich gespannt, was wir hier schlussendlich zu sehen kriegen. :yes: [...]

Jaja, ich merk' schon... der Onkel muss einspringen und bluten... :pfeif:. Hab mir das Teil mit dem Gedanken an die Tour schon vor zwei Tagen zugelegt.

[...] hier einmal den Umweg auf der Karte dokumentiert :whistling:

[...]

Kannst du mir mal verraten, wo du die OZx-3.3-Wegpunkte her hast? Dieser Flugplatz am Lake O'Connor war erst in OZx 3.3 enthalten, die letzte Database von Tim Arnot hat aber den Stand 3.1. Ich kann zwar ein KML-File drüberlegen, aber dann kann ich den Flugplatz nicht als Wegpunkt anwählen. Wo hast du denn die Wegpunkte her?
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

149

Freitag, 18. März 2011, 18:35

Kannst du mir mal verraten, wo du die OZx-3.3-Wegpunkte her hast? Dieser Flugplatz am Lake O'Connor war erst in OZx 3.3 enthalten, die letzte Database von Tim Arnot hat aber den Stand 3.1. Ich kann zwar ein KML-File drüberlegen, aber dann kann ich den Flugplatz nicht als Wegpunkt anwählen. Wo hast du denn die Wegpunkte her?



:D ... na selbst ist der Mann :zunge: .


Ich mache immer mal Erkundungsflüge in der näheren Umgebung und wenn ich was entdecke was wert ist markiert zu werden, dann kommt ein Sternchen oder eine sonstige Markierung dran :brav:

Wenn Du möchtest schicke ich dir die Datas :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

150

Freitag, 18. März 2011, 19:37

Hallo Klaus,

aus Deinen schönen Fotos ging leider nicht hervor, ob bei Dir die Dämme genauso aussehen wie bei mir:



bei dem anderen See fahren die Autos über das Wasser, das können aber nur die Dundee's. Oder?



Grüße. Friedi.