Über 700 nautische Meilen nur über Wasser und das noch in einer Gegend, „ wo der Hund verfroren ist“ im Pazifik, das hört sich nach Hamingway an… „Der alte Mann und das ….(ok sagen wir heute mal nicht das Meer sondern) das Flugzeug“ denn es waren nur Fahri und ich zum Starttermin erschienen. Leeo hatte sich von seinem Testgebiet EDDB per Funk zugeschaltet, sein Thema war nicht unser Thema (zunächst) er wollte sich in Sachen Luftaufklärung mit Fotografie und Scanning beschäftigen) war aber ganz Ohr was wir auf der DWT so trieben. 19:30Uhr – (17:30Z) – Startzeit und Mister „Gnadenlos“ nicht zu hören ??? weit und breit keine Onlinespur, aber siehe da, auf dem Platz war er dann zu sehen…..Fahri hatte vorher, genau zum Zeitpunkt des Starts vorgeschlagen, mal schon zu starten, denn Dino fände ja alleine den Weg und kachelt ja eh immer im Maxspeed mit der Trulla, dass die Spannten knirschen…..ooooohhhhhh !!!!! Vorsicht! Ich habe ihn Einhalt geboten und gesagt: dass das der Meuterei auf der Baunti gleich käme, alleine zu starten, ohne die Commander-Commandos abzuwarten: „Das kann in die Hose gehen Mann!!!“ was Leeo, dem die Disziplin im Blute steckt, auch sofort bestätigte und wir konnten Fahri dazu bringen die Throttle wieder in Nullposition zu bringen, so dass nur Idle die Motoren am Laufen hielten. Aber dann kam die Bassstimme „Moin Moin“ mit ner knappen „tschuldigungsformel auf platt“ und ab ging sie die Lutzi „Rechts is Gas!!!!“. Ich hatte meinen FotoA400 noch gar nicht positioniert…… Ja das ist der Mister Gnadenlos, wie wir ihn mögen…..Nun waren wir auf 5000ft ich hatte zu tun den Flugplan scharf zu schalten, was erfahrungsgemäß gleich nach dem TO gut klappt, aber im Verlaufe des Fluges- in nachträglich zu aktivieren - nicht klappt, da mach ich sicher noch was prinzipielles falsch, man nennt das einen systematischen Fehler oder aber die Hersteller haben diesen Fehler eingebaut???? Fakt ist , dass der Plan kurz vor dem Ziel scharf zu schalten geht… es muss mit dem Höhenprofil zusammenhängen. Ok also immer schön mit dem AP navigiert auf der eingezeichneten Route. Zeit für Gespräche…..Diesmal erfuhren wir Interna unseres Kollegen Fahri. Sein Ersthobbys ist (Flusi ist, glaub ich, Dritthobby, weil Zweithobby der Schützenverein und Vierthobby die Feuerwehr ist)…also das Ersthobby (Ranking durch die Red) ist der Eisenbahnmodellbau ….
hier gibts mehr …wir erfuhren einiges zum Wertegang der historischen Zusammenhänge in der Familie „Fahri“ die zu diesem Habby führte..aber nach einiger Zeit wünschte uns Fahri „Farewell“ , weil er zum Frühdienst muss und nicht bis Mitternacht mitfliegen kann. Dann haben sich der alte Mann aus dem Osten und der etwas jünger Mann aus dem Nordwesten unterhalten und das ist allemal immer spannend aber hat auch was von einem Talk der Kategorie :“for eyes only“ ….es ging um Server, Portale, Hobby, Geld, Politik, Personen und immer wieder Fakten, Fakten, Emotionen ….
Dabei erfuhr ich ein Detail, das ich sicher veröffentlichen darf, ohne das der MAD mich als Gefreiten der NVA verfolgen wird (ich bin nie durch Staatsverträge entpflichtet worden…also quasi nach dem Anschluss der DDR an Deutschland im Einzelkämpferdasein alleingelassen ??? also mein Feindbild war die Nato …und nu ???? Na ok der wahre Kämpfer war ich eh nie und jetzt klappern ja sowie so schon die Knochen, weil die Sehne gerissen ist) . Also der Dino hat mir folgendes Stück berichtet:
In der nächsten Woche feiert man den 40.Jahrestag der Transall in Wuhnsdorf…..Die erste, oder eine der ersten C-160 bekam die Kennung 5006 was mich aufhorchen lies , denn Dino ist in seinem eigenen Portal bei vGAF nicht die Nummer „1“ sondern die Nummer „6“ genauer GAF5006 (siehe Teamspeakprotokoll) also hat der olle Fuchs sich das Callsign der ersten Trall gesichert und das Ding fliegt sogar noch in echt , und das Ding steht sogar noch in ETNH aufm Gelände und mit dieser Trall, getauft auf den Namen „Rendsburg“ fliegt er am kommenden Di nach WD um zu feiern……ich wäre total ausm Häuschen hätte mir Foto- und Videocam geschnappt und ….. aber Dino machte den total Coolen ….so a la Werbung ..der Mann aus´m Norden, wo das Flensburger herkommt….. na ja,,,,,, aber ich denke mal, ein bisschen habe ich da doch Emotionen wahrgenommen zu diesem bedeutsamen Geburtstag eingeladen zusein und mit der leibhaftigen 5006 zu fliegen. So kamen wir dann am Ziel an, meine Landung ging durch „missing control „ meines kaputten Armes in die Hose …konnte AT nicht rausnehmen und der AP hat gesponnen weil ich die Hand nicht schnell genug bewegen konnte, was will man auch von einem durch die Ruptur des Supraspinales geschädigten rechten Armes mehr erwarten….
Aber das war schnell vergessen, die missglückte Landung, denn Leeo lockte uns mit Fragen auf sein Testgebiet EDDB weil der FSRECORD, FSCAM und Fraps und GameCam Fragen und Probleme hatte. Dann haben wir gemeinsam getestet ob Play as Trafic vom FSRECORD beim FSInn durchgereicht wird und siehe da es klappte, was natürlich tolle Effekte ermöglicht….aus drei wurden so sechs Flieger, wobei der Eurofighter von Leeo bei mir als Train von der Erfurtscenery präsentiert wird… ne fliegende Starßenbahn……das war dann doch zu viel (es war fast Mitternacht und wenn man dann mit TS kommuniziert gilt das abgewandelte Wilhelm Busch Wort: Onlinefliegen wird störend oft empfunden, derweil es mit Geräusch verbunden“……in dem Sinne erstmal „Guten Morgen!“ …bis demnächst im Testgebiet.