Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Montag, 1. Dezember 2008, 08:57

Na, die nächsten Tage werden es nun zeigen :yes:
Bin jedenfalls sehr gespannt und voller Erwartungen, ASX und FEX laufen zwar hervorragend bei mir, aber man soll sich ja nie etwas Neuem versperren :D
Gruß


92

Montag, 1. Dezember 2008, 11:17

Lass mal was hören, wie die FPS so sind - am besten im Vergleich zum FSX Standard-Wetter.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

93

Montag, 1. Dezember 2008, 11:46

Die ersten User screenshots sind aufm REX forum zu sehen.

Im Gegensatz zu dem weiter oben gezeigten Ausrutscher sieht das alles sehr vielversprechend aus....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


94

Montag, 1. Dezember 2008, 12:00

Wie lautet denn der Link :hm:

EDIT :
http://realenvironmentxtreme.com/forum/index.php?

Habe gerade in der FSX Sektion ein wenig herumgestöbert...also speziell die Wassertexturen sind mehr als beeindruckend :umfall:
Auch die Screenshots vom Interface, Wetterthemen, Splitting zwischen Inland-, Ozean- und Tropikwassertexturen,..
Interessant wäre wie die Oberflächen (Runway, Airport,...) mit Szenerieaddons die eigene Texturen mitbringen zusammen funzt

Muss sagen....sieht schon sehr sehr toll aus. ich fürchte da werde ich schwach werden, alleine schon um einen Vergleich zu ASX/FEX zu haben ;)
Gruß


95

Montag, 1. Dezember 2008, 13:14

Was mich in der Hinsicht besonders interessieren würde, wäre, wie viel von dem Look (speziell das Wasser) DX10 erfordert. Und wie siehts dann mit DX9-Hardware/OS aus???

Aber was drucksen wir alle so rum, 30 Euro haben wir schon leichtfertiger ausgegeben - und sicher auch zum Fenster rausgeworfen. :S Warum also bei REX jetzt diese Bedenken und Zurückhaltung? ?( ;( Ich versteh mich in der Hinsicht selbst nicht. :traurig:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

96

Montag, 1. Dezember 2008, 15:54

Kann ich Dir von meinem Standpunkt aus sagen,Oliver

Aber was drucksen wir alle so rum, 30 Euro haben wir schon
leichtfertiger ausgegeben - und sicher auch zum Fenster rausgeworfen. :S Warum also bei REX jetzt diese Bedenken und Zurückhaltung? ?( ;( Ich versteh mich in der Hinsicht selbst nicht. :traurig:

Viele haben FEX,ich auch,und die Screenshots,die ich gerade auf der REX-Seite gesehen habe----nun ja,so richtig kann ich mich mit den Bonbonfarben des Himmels irgendwie nicht anfreunden.
Die Texturen von FEX gefallen mir eigentlich recht gut und persönlich frage ich mich immer wieder,ob ich wirklich eine Weather-Engine brauche.Bin nämlich eher der "Low and slow"-Typ.
ASX habe ich auch,aber das benutze ich so gut wie gar nicht mehr,da es bei mir die FPS richtig hastig dezimiert.Nun ist die Frage,wie das bei REX aussieht,aber ich kann mir persönlich nicht vorstellen,
das die REX-Macher auf einmal den Stein der Weisen entdeckt haben und keine FPS-Einbrüche zu erwarten sind.
Also ich schau mir das erstmal ganz entspannt an und warte,was andere dazu berichten.
Und 30€ sind 30€,habe mir in der letzten Zeit einiges gegönnt und muss so langsam mal auf die Bremse treten und werde kein Geld für einen FPS-Killer rausschmeissen.
Gruss
Micha

97

Montag, 1. Dezember 2008, 16:24

Mir geht es da ähnlich. Ich hab zwar ASX, nutze es aber nicht sehr oft (wegen der FPS-Problematik). In Sachen Texturen hab ich auch XG (Bundle mit ASX) und die Texturen gefallen mir eigentlich recht gut. Sie bieten ja auch einen kleinen Detailschub über den FSX-Standard bei Wolken etc (FSX 256x256, XG 512x512) und beeinflussen die fps nicht.

Ich hab leider bei großen Texturen (und wenns dazu noch reichlich sind) schnell ein VRAM-Problem. Bei mir scheint der Graka-Speicher überzulaufen und es kommt zu unschönen Blurries. Daher wäre ich eh nicht in der Lage, REX auf vollen 4096 auszufahren. Und wie REX auf kleiner Flamme aussieht (also 1024) hab ich noch nicht gesehen. Und dann weiß man nicht, wie fps-schonend die REX-Engine ist.

Was mir bei den ersten Shots von Kunden auffällt, ist, dass auch REX diesen unrealistischen harten Look hat bei Wolken. Ich mag Wolken immer eher sanft und fluffig. Und viele der Bilder wie jenes ...



... sehen dann doch "normaler" aus, als man bei den REX-Previews glauben gemacht wurde. Die Leute bei REX könne ja auch nicht hexen und es ist klar, dass für Previews nur die besten Shots gezeigt wurden. Aber irgendwie stellte sich da bei mir der Gedanke ein, die Qualität würde dann immer so sein.

Naja, im Moment ist es eh keine gute Idee, REX zu kaufen - wegen der DL-Probleme und Server-Engpässe. Ich hoffe/denke, dass in den nächsten Tagen die User-Meinungen zunehmen und man sich ein brauchbares Bild machen kann.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

98

Montag, 1. Dezember 2008, 16:43

Na ja,ich denke eher,das man schon mal einige Zeit warten sollte betreffs der Rückmeldungen.
Ist doch immer so---alles Neue ist toll---die Macken fallen einem immer erst nach einiger Zeit auf.
Abwarten.
gruss
Micha

99

Montag, 1. Dezember 2008, 16:50

Zitat

Aber was drucksen wir alle so rum
richtig. Wir sind alle wie die kleinen Kinder.
Mir juckt das jetzt auch schon seit Wochen unter den Fingern und das Schlimme ist die mangelnde Selbstdisziplin in solchen Dingen.. Kinder eben.

Und siehe da, der Downloader läuft schon :banghead:
Ist ein bisschen wie Suchtverhalten, oder? :D


Also, wir wissen doch beide, Oliver, dass Du auch zuschlägst.
Ich lade grade mit 758 Kb/s runter, langsame Server gibts nur beim anmelden Der Downloader ist wirklich flott.
(Edit: ich lade grade mit 3,5MB/s runter... ist da was faul???)

Na dann bin ich ja gespannt, was da so alles auf mich zukommt.... :rolleyes:



Edit: mann muss sich nur die richtige Ausrede für so einen Kauf zurechtlegen.
meine wäre für heute, dass ich über die Trauer über den letzten Stein des Palasts der Republik, der heute entfernt wird, wegkommen muss :sagnix:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »guenseli« (1. Dezember 2008, 16:52)


100

Montag, 1. Dezember 2008, 17:09

Das Teil scheint ja echt der Brüller zu sein :rolleyes: und ein Blick ins Forum vor dem Kauf kann echt Geld sparen :thumbup: :
REX scheint Probleme mit den regional settings in Windows zu haben, jedenfalls wir dort empfohlen auf "Englisch US" umzustellen. Super, sowas gehört zu den Basics im Software-Engineering, dass man mit anderen Region Settings umgehen kann. :thumbdown:

Otto
Gruß,
Otto

101

Montag, 1. Dezember 2008, 19:12

@Günter: Na dann lass mal was hören und sehen. Ich wär ja besonders dankbar, wenn du mal testen könntest, wies denn auf niedrigeren Auflösungen (also mit 1024er Texturen) aussieht. Und ein paar Shots von diesem Level wären auch toll, damit ich beurteilen kann, ob sichs für mich lohnt.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

102

Montag, 1. Dezember 2008, 19:13

Das Teil scheint ja echt der Brüller zu sein :rolleyes:

Richtig,in dortigen Forum---welches,ebenso wie die Downloadserver---total überlastet zu sein scheint,tobt ja richtig das Leben.
Au weia,die Weisheit mit dem abwarten und Tee trinken scheint sich mal wieder als richtig zu erweisen.
Gruss
Micha

103

Montag, 1. Dezember 2008, 19:18

Mich würde ja mal interessieren wie die Wetterengine arbeitet. Ich hatte mir vor einem Jahr die stand alone Engine "Weather Maker RX" gekauft und hab das <piep> Ding nie zum Laufen gebracht. Wirklich glücklich war ich aber mit AS6.5 auch nie... dachte ja FEX bringt die Erleuchtung, aber wird ja auch nix... also denn, berichtet von REX 8o
Grüße
Timo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »firebird« (1. Dezember 2008, 19:18)


104

Montag, 1. Dezember 2008, 19:24

Ich glaub, ich gönn mir erstmal AU Red und YPJT und sehe dem REX-Treiben erstmal zu. Es scheint doch so einige Startschwierigkeiten zu geben. Das ändert aber nix an der Bitte richtung Günter :D

Das Problem ist aber auch der selbst geschaffene Hype. Daran gemessen kann REX eigentlich nur enttäuschen. :sagnix:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Schubido

Anfänger

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

105

Montag, 1. Dezember 2008, 19:26

Hallo Leute,

Ich konnte doch nicht wiederstehen..

Ich habs vor ca. 3 Stunden installiert und auch gleich die lokalen Einstellungen von Vista von (,) auf (.) gesetzt. Damit war der Crash bei der Wetter Engine erst mal weg. Mein aktuelles Fazit ist wie folgt. Keinerlei Eibrüche bei den FPS, im Gegenteil, ich hab weniger Ruckler wenn ich durch "Dichte" Wolkenfelder fliege als mit FEX und das mit unveränderten Einstellungen im FSX, also alles so hoch wie gehabt. Beim Flug mit der PMDG MD-11 durch diese Wolkenfelder hab ich locker mehr als 40 FPS mit ner ATI 4870 mit 1 GB Ram.

Am Anfang war ich sehr enttäuscht, weil mir die Standard Settings nich gefallen haben (Himmel türkis und nicht blau) Ich hab dann andere Themes ausgewählt und es ist schon viel besser. Die Entäuschung kam daher, das wenn man z.B. auf der Startbahn in EDDM steht die Wolken von unten nicht gerade gut aussehen, zu harte Strukturen wie Oliver bereits ausführte. Ich bin dann los und bei 10.000 FLT sah es schon wesentlich besser aus. Beim steigen auf ca. 15000 bis 17000 Fus wars dann nahezu perfekt. Extrem fluffig und weich und nahezu ohne Ruckler und sehr
Abwechslungsreich. Das hat mir schon sehr viel besser gefallen.

Im Gegensatz zu Einigen, die Probleme haben ist mir bisher nichts negativ aufgefallen. Ich werd jetzt noch ein bischen mit der Wetter Engine rumspielen und dann versuchen ein optimales Themes Setup zu finden.

FEX,ASX habe ich ja auch schon lange in Benutzung und ich muss noch vergleichen. Ein abschliesendes Urteil kann ich mir noch nicht erlauben, da muss ich noch für ein zwei Tage mit den
Einstellungen spielen. Das betrifft dann auch die Bodenstrukturen, Flugpläne und was es sonst noch gibt. FPS sind aber auf jeden Fall sehr im "grünen Bereich" . Zumindest auf meinem System.

Vista 64 BIT
8GB Ram
Quad 6600 mit 3.2 GHz
ATI 4870 1 GB

Gruß

Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schubido« (1. Dezember 2008, 19:26)


106

Montag, 1. Dezember 2008, 19:39

Zitat

Das ändert aber nix an der Bitte richtung Günter
:whistling:
:zzz:
:muede:
:opi:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


107

Montag, 1. Dezember 2008, 19:48

Die FPS sind nicht so direkt meine Sorge. Vielmehr die riesen Texturen. Ich bin da leider mit knappem VRAM gesegnet und große Texturmengen erzeugen bei mir fix üble Blurries (passiert zum Beispiel mit der 377 in FlyTampas Hong Kong - zusammen einfach zu viel des Guten). Daher ist meine Sorge mit REX, dass dessen große Texturen überall für solche Probleme sorgen werden - da ja dann schon Himmel und Wolken deutlich mehr VRAM brauchen. Und ich hab keinen Dunst, wie die "Schmalspureinstellung" von REX in Form von 1024er Texturen aussieht. Es wurde von offizieller Seite geschickt vermieden, da etwas zu zeigen.

Daher bleibe ich erstmal bei ASX+XG (da hat ja auch schon sehr schicke Bodentexturen für Flughäfen etc), das kommt auch alles andere als schlecht...



... und das sind nichtmal die XG-Texturen, sondern die Standardwolken des FSX. Ich finde, so stelle ich mir Wolken eher vor - weich und fluffig. Diese FEX/REX-Wolken erinnern mich manchmal eher an Aufnahmen einer Hochgeschwindigkeitscam von irgendwelchen Chemieexperiementen (Gasexpansion etc)...
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

108

Montag, 1. Dezember 2008, 19:52

so gegen 23 uhr sollte mein DL fertig werden :whistling:
vielleicht aber auch später...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Schubido

Anfänger

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

109

Montag, 1. Dezember 2008, 20:06

Die FPS sind nicht so direkt meine Sorge. Vielmehr die riesen Texturen. Ich bin da leider mit knappem VRAM gesegnet und große Texturmengen erzeugen bei mir fix üble Blurries (passiert zum Beispiel mit der 377 in FlyTampas Hong Kong - zusammen einfach zu viel des Guten). Daher ist meine Sorge mit REX, dass dessen große Texturen überall für solche Probleme sorgen werden - da ja dann schon Himmel und Wolken deutlich mehr VRAM brauchen. Und ich hab keinen Dunst, wie die "Schmalspureinstellung" von REX in Form von 1024er Texturen aussieht. Es wurde von offizieller Seite geschickt vermieden, da etwas zu zeigen.

Daher bleibe ich erstmal bei ASX+XG (da hat ja auch schon sehr schicke Bodentexturen für Flughäfen etc), das kommt auch alles andere als schlecht...



... und das sind nichtmal die XG-Texturen, sondern die Standardwolken des FSX. Ich finde, so stelle ich mir Wolken eher vor - weich und fluffig. Diese FEX/REX-Wolken erinnern mich manchmal eher an Aufnahmen einer Hochgeschwindigkeitscam von irgendwelchen Chemieexperiementen (Gasexpansion etc)...
Bin im Prinzip auf Deiner Wellenlänge und muss jetzt noch mit REX rumspielen um "meine" optimalen Settings zu finden. Das war ja mit FEX in der Anfangsphase geau so. Was mir stark auffällt ist, das REX extrem resourcenschonend sein muss, weil man spürt, das sich die Gesamtperformance zumindest mit meiner MD-11 stark verbessert hat. Es ist alles irgendwie noch flüssiger. Ich will mich damit nicht zu weit aus dem Fenster hängen, ist aber mein aktueller Eindruck.

Näheres im Laufe der Woche. Bis jetzt jedenfalls kein Crash oder ähnliches. Läuft alles sehr stabil.

Gruß

Stefan

110

Montag, 1. Dezember 2008, 20:17

Zeig du doch mal a Bild mit 1024er-Einstellung. Mich juckts ja auch, aber so ohne irgendeine Idee, wies bei mir aussehen könnte, trau ich mich nicht...
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

111

Montag, 1. Dezember 2008, 22:01

Drüben bei den Buschis gibts erste Eindrücke in Wort und Bild, und die sind eher verhalten. Vor allem arbeitet die Wetterengine nur mit einem aktiven Flugplan - was für "Gelegenheitspiloten" und "Nur-so-rumflieger" eher blöd ist - und sonst nicht. Und die Texturen hat man auch schon besser gesehen...





Scheinbar muss man sich da doch einiges zurechttweaken, damit man richtig geflasht wird. So der Unterkiefer-Runterklapper direkt aus der Box (wie bei FTX) scheint es eher nicht zu sein.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

112

Montag, 1. Dezember 2008, 22:14

So!

Punkt 1)
Download

:cursing:

Bei manchen Teilen klappts ganz gut (8 Stück sinds) bei manchen wird man agressiv.
Hatte zwischen 15kb/s und 3,5MB/s Downloadspeed.
Den Downloader kann man nicht alleine lassen, da er sich bei z langer Wartezeit auf den Server oder Überlastung wieder in den Pausemodus versetzt.

Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass die angesprochenen "Fehler" sehr mit dem immensen Downloadvolumen zu tun haben, dass derzeit auf den FSS-Servern herrscht.



TBC...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


113

Montag, 1. Dezember 2008, 22:22

Da soll es wohl helfen, den Downloadmanager zu beenden und neu zu starten. Dann verbindet der wohl mit einem anderen Server. Aber generell scheint der DL derzeit ne Plage. Aber wen wunderts bei 4GB pro Kunde. Da braucht es Sitzfleisch.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

114

Montag, 1. Dezember 2008, 22:25

Zitat

Da soll es wohl helfen, den Downloadmanager zu beenden und neu zu starten.
Stimmt im Prinzip. Aber es schwankt eben sehr stark. Wenn fast gar nichts mehr ging, habe ich ihn neu gestartet...


Nachfolgend mal ein etwas ausführlicheres und ausgewogenes Kurzreview, dass ich eben auf AVSIM gefunden habe

Zitat

i didn't have any major problems downloading or installing... nor any .net bugs.. the servers did act a little bit wacky the first time i tried and i had to manually click the resume button once. maybe it would've restarted on it's own anyway. i really wasn't expecting it to go flawlessly what with the large amount of data and also i think a lot of people all hammering their servers at the same time. i don't think they can really be blamed either, there's no point in installing the capacity to handle a zillion concurrent downloads when it will stabilize in a few days. same thing happens with any major software release (the new WoW expansion had some problems too and those guys have been doing it for years with 11million customers lol)

initial impressions after a couple flights are favorable, i would summarize it in a few things..

flight planner seems like it might be fine for newb use but i'm not entirely sure what the point of it is other than to get you a chart with winds aloft and for looking at weather systems that might be in your way. would be cooler if you could import a plan since it doesn't seem that useful for people doing fuel planning, sid/stars, etc. maybe this is possible, i haven't looked at that part too closely, but i couldn't find a button for importing anyway. it seemed like i ran into a bug when i made a plan using a custom-entered plane but i really only scratched the surface there. i'm not sure how much the integrated planner ties in with theme selection, in the end i just made a theme and fired up fsx to start flying..

one airborne..overall it looks pretty, i think for folks who have used default weather until now they will be amazed, if you already have fex/asx/x-graphics combo then it's comparable and more like 'different' than an across-the-board improvement..

main differences that i saw were that they seem to have licked the problems with visibility layers, the visibility smoothing looks really really good..flying into ksfo last night where there was a low visibility warning looked really natural as things fogged up when i got near the airport. they seemed to get rid of the weird hard upper visibility layer that shows up sometimes with asx, and also the low-lying mountain cloud texture that looks really bad. i already made custom fex themes to get rid of that (just make a very transparent cirrus overcast texture) or can be done with x-graphics so that one's not such a biggie for me..but in general the smoothing is awesome and by far the most noticeable difference to my eyes.

cloud textures looked good and comparable to fex shd, the difference is subtle and hard to characterize.. i need to try more of their themes to really get an idea of this but the two i tried were very nice. other environment textures like runways and skies also seemed well done.. water textures looked very good. i think the lighting from the skies seemed different too like when i rotated the camera around an external view it seemed to take the colors from sunset/sunrise and light the clouds based more on the camera angle which was a neat effect. i think possibly this was just due to the design of the sky textures rather than any fundamental change or shader stuff i don't really know.

their generation of cloud layers looks like it is trying harder to make the structures actually look natural instead of just stacking more layers than the default, i think this is the physics stuff doing it's thing. there were a lot of cool swirly cirrus structures..swith some areas the structures looked awesome but a few times they seemed kind of strangely put together with more stratus than cumulus in places where maybe it would've looked more natural with all cumulus. until i do more than a couple of flights and through other types of conditions it will be hard to tell how common this is. i've gotten used to the idiosyncrasies with having weird clouds now and then in asx so i'm sure in rex it's a similar case where sometimes the metars are just presenting a situation that is hard to really model using what building blocks fsx allows. overall i was pretty intrigued by how it was working though and i'm keen to get more time on it.

turbulence seemed a bit more natural than i'm used to feeling in the sim and it was a welcome change but haven't flown in enough of it yet to really get an idea of its effects and dunno if it's a lot more realistic or not.

when it updates weather it forces the sim to pause for a few seconds which i think maybe helps cut down on really strange weather hiccups or fps drops but is also a little strange. didn't really bother me, only happened every hour or so, but i could see how purists might not dig that..i'd be annoyed if it kicked in on final probably, but i guess that's better than having the fps tank at a critical moment so i can see both sides of the issue.

interface is pretty slick. i think it kind of feels like asx/fex but made simpler, for users that don't have a weather package or hate tweaking settings i think it is a good buy for the money, out-of-the-box it felt similar to what took me a while to get with asx tweaking.. to get the same quality of results with asx/fex/xgraphics costs a bit more plus you need registered fsuipc to avoid the wind issues imho. (i forgot to turn off fsuipc smoothing when i tried rex so i'm not sure if rex solves those issues but i'll test that later.) i have fun using the fex designer tools too so i'm not sure how much i'll want to give those up so i'll be experimenting a bit with combining the two, after i check out some more of the rex themes i'm keen to try some of my favorite old fex themes with the rex engine..

cheers,
-andy crosby

ich werd ja bald sehen, obs stimmt :pfeif:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guenseli« (1. Dezember 2008, 22:25)


115

Montag, 1. Dezember 2008, 22:39

Teil 2)

Installation

nach dem Download startet die Installation.
Dauert ewig :muede:

Dann Fehlermeldung, dass Teil 6 fehlerhaft sei! Hilft alles nichts, Teil 6 muss ich nochmal runterladen...
:angryfire: :angryfire: :angryfire:

Neuer Rekord: 11,45 Mb/s Downloadspeed! :hm:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guenseli« (1. Dezember 2008, 22:57)


116

Montag, 1. Dezember 2008, 22:58

Sieht echt nicht so gut aus, Olli. :S
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

117

Montag, 1. Dezember 2008, 23:23

Meinst du das jetzt ernst oder verscheisserst du mich? :D Ich sehe halt viele Bilder von Usern, die eher solala aussehen und nicht viel mit den sagenhaften Previews zu tun haben. Das muss man sich wahrscheinlich zurechttweaken. Das war bei FEX ja wohl auch schon so. Aber wen man diesen ganzen Hype um REX gesehen hat, ist das schon irgendwie ernüchternd. Und dann diese Prozedur mit dem Download, dem Unwrappen (kann mal eben ne halbe Stunde dauern etc) - alles nicht so richtig prickelnd.

Was mich aber schwer enttäuscht, ist die Tatsache, dass die eigentliche Wetterengine nur mit Flugplänen arbeitet. Das ist also mehr was für Dickblechpiloten. Die meiste Zeit fliege ich allerdings in kleinem GA Gerät nach der Methode "mal sehen, wohin mich der Wind treibt" in Australien rum. Damit hätte ich bei REX gar kein Wetter.

Edit: Hab grad im REX-Forum eine Antwort auf meine Bitte nach ein paar Bildern, die die niedrigen REXschen Auflösungen (also 512x512) zeigen, bekommen. Das sieht dann wahrlich nicht mehr viel anders aus als ASX+XG....





... Und da mit die Power (bzw. der VRAM) fehlt, um die Texturgrößen ala 4096 von REX voll auszufahren, ist REX damit erstmal für mich vom Tisch. Ich ergötz mich erstmal an euren Bildern und Erfahrungen und nutze weiter ASX+XG.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

118

Dienstag, 2. Dezember 2008, 02:58

:cursing: :angryfire:


So,

ein erster Zwischenbericht (extra für REX - bzw für Euch :D - die Nacht um die Ohren geschlagen):
(Alles, was ich nachfolgend erkläre, ist meine Meinung, nicht verbindlich, keinesfalls representativ und natürlich nur subjektiv im Sinne des Betrachters)

erstes Statement:

ABZURATEN!!!


Wer bisher ASX und/oder zumindest FEX sein Eigen nennt, kann gerne dabei bleiben!


Zunächst ist mir der Installationswahnsinn übel aufgestoßen.

Läuft folgendermassen ab:
Man lädt die Dateien herunter (ca 4 GB)

Dann startet sich ein "Wrapper" (serial, etc), welcher dann die Dateien für die Installation vorbereitet.
Alleine dieser Vorgang dauert eine gute ahlbe Stunde.
Dann startet der eigentliche Installer.

Am Ende der Installation kam bei mir die Fehlermeldung, dass irgendein Dateiteil korrupt sei
Also habe ich diesen nochmal runtergeladen ( ticktack) und das Spiel nochmal und wieder eine Fehlermeldung.
Ich hab - ohne irgendwas am System zu ändern - nochmal des Wrapper laufen lassen und siehe da, jetzt geht es auf einmal.
Also 1,5 Stunden schonmal für die Katz!!!!

Gut, aber das passiert bestimmt nicht jedem. War eben Pech für mich.



Nun der erste Start....
Nunja, gleichmal REX abgestürzt, da man bei den Ländereinstellungen keine Kommas verträgt, sondern nur Punkte... wird gepatcht.
Dauert natürlich, bis man da draufkommt, bzw den entsprechenden Post im (selten erreichbaren) REX-Forum findet.


Irgendwann läufts dann...

Naja, und jetzt wirds schwammig...

Mir sind so viele Fehler aufgefallen, dass ich zunächst nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Andrerseits finde ich das Ganze auch so wenig intuitiv, dass ich mir zu diesem Zeitpunkt auch nicht sicher sein kann, ob es nicht auch an mir liegt....
Was aber für mich schon wieder ein Fehler ist...


Grundsätzlich: die reine Wettergrafik ist im Gegensatz zu FEX keinen Deut besser.... und ich lasse mich sogar dazu hinreißen zu sagen, dass sie schlechter ist! Nicht wirklich schlecht, aber eben auch nicht besser als FEX.
Unter den Themes, die man auswählen kann, sind einige sehr gute, aber dann auch sehr viel Bonbonfarbende, lila Himmel, Sonnenuntergänge wie nach einer Atombombenexplosion, etc.

Die Wetterengine konnte ich nicht ausführlich testen, daher dazu keine Aussage.
Nur diese: anscheinend sind die messerscharfen Nebellayer von ASX tatsächlich weichen Übergängen gewichen....


Hier mal eine kleine Liste an definitiven Fehlern:

1) Wenn man ein Theme installieren will, dann gibt es keinen Fortschrittsbalken. man kann also nur abwarten... für mich absolut nervtötend!
Stattdessen haben sie hingeschrieben, dass es ca 6 Minuten dauern kann.... haha, wo sind wir denn?

2) Wenn REX sich in den FSX lädt, dann kommt die Meldung "REX will freeze FSX momentarily etc" und der FSX friert komplett ein. Gut, ist jetzt vielleicht kein Fehler, sondern gewollt, aber für mich nicht akzeptabel.
Irgendwie muss das anders zu lösen sein, ASX kanns auch, wenn auch mit Frameverlust während dieser Ladezeit.
Kann nicht sein, dass ich grade abhebe und dann plötzlich in der Luft stehenbleibe.

3)Und dann lauter kleine Bugs im Interface.
das fängt bei der für mich nicht intuitiven Bedienbarkeit an und geht weiter über den Flightplan, der einen Scrollbalken unten hat, weil man ihn nicht ins Fenster einpassen konnte und hört bei den Namen der Wetterthemes auf.
Mühselig, das nun alles hier ausführlicher zu erklären, vor allem um die Uhrzeit...

4) alles an dem Ding dauert lange, jedes Installieren eines Themes, das laden des Wetters, sogar simple "ok"-Fenster....

5) Alleine dass während des Betriebs von REX bis zu vier Trayicons auftauchen, die verschwinden, wenn man mit der Maus drüberfährt...
Die Trayicons sind auch noch vorhanden, wenn REX beendet ist und verschwinden auch dann erst, wenn man mit der Maus drüberfährt.
Ist zwar jetzt nicht dramatisch, zeigt mir aber, dass hier geschlampt wurde!

Bisher ist es mir z.B. noch nicht gelungen eines der vorgefertigten Wetterthemes zu laden (also Gewitterfront, etc)...
Mit dem Handbuch verstehe ich es auch nicht....
Zumindest scheint es während des Fluges nicht zu gehen. Wenn es überhaupt während des FSX Betriebs geht... müsste ich länger testen.



Positives:
Frames sind wirklich gut. Hab jetzt nur mit den "Originalen" 4096er getestet und waren sehr gut.



Soweit dazu!
Ich bin herb enttäuscht und muss zugeben, auf das monatelange Marketinggeschrei der REX-Konsorten mit ihren gezauberten Screenshots hereingefallen zu sein.
"A dawn of a new Aera" ist es bei Weitem nicht!

Wer REX auch schon hat und dazu eine andere oder eine ähnliche Meinung, soll diese bitte hier umgehend posten!


jetzt aber ab in die Heia.... :zzz:
und ins Kissen weinen...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


119

Dienstag, 2. Dezember 2008, 06:49

Ich mein das schon ernst, Olli. :bier:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

120

Dienstag, 2. Dezember 2008, 08:34

Na das hört sich ja nicht so Toll an das ganze.

Was meint ihr fahre ich also mit meiner Kombination am besten ASX+FEX extreme mit 4096er Wolken???
Die Zuppeln schon ein wenig an den Frames jedoch durchaus im Fliegbaren Rahmen.
Was habe ich gelesen: Die wetter-engine bei REX geht nur mit Flugplan???Ihhh,das heisst dem zufolge wenn ich als beispiel
von EDXO nach EDXH fliege muss ich einen plan aufgeben damit die engine auch funzt??LOL das ist ja mal nicht so toll.
Leider gibt es noch zu wenig berichte drüber aber mich würde schon mal interessieren,wie der himmel mit 7/8 culums Bewölkung ausschaut
in der 4096er auflösung.
Da muss schon was erheblich besseres kommen als von FEX und die Wolken sind ja schon echt mal Geil.
Hat jemand einen screen mit den oben genannten einstellungen zur Ansicht?

Ich werde mir nach den ganzen Berichten doch stark überlegen,ob ich das Produkt kaufe oder nicht da ich mit meinen oben genannten programme echt gut fahre.


Gruss