Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

91

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 17:03

Ich hab für meinen Arbeitgeber eine akustische Abschiedscollage für Tempelhof erstellt und dachte mir ich könnte sie hier ja auch mit euch teilen. Quasi mein persönliches Abschiedsgeschenk. KLICK (Es ging in der letzten Woche bei uns im Programm um persönliche Erlebnisse; dies ist ein Zusammenschnitt)
Ich finds nicht schlecht!

Heute ist es soweit!

Aber wäre es nicht cleverer den Flughafend ann zu schließen, wenn der BBI wirklich fertig ist?!
Tegel muss für teuer Geld deshalb wieder ausgebaut werden! :vogel: :nein:
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


92

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 17:08

@Lufthanseat:
Die Dinge, für die Tegel erweitert wird, kann Tempelhof eh nicht bieten. Hauptproblem: Landebahnlänge und Kapazität.

Bzgl. des Morgenpost-Artikels von Mathias Döpfner, den Kannofant gepostet hat: die "Berliner Morgenpost" gehört zum Axel Springer Verlag, der mittels MoPo und BILD gegen die Schliessung gewettert hat und auch massive Lobbyarbeit für die ICAT geleistet hat. Mathias Döpfner ist Vorstandsvorsitzender des Axel-Springer-Verlages.

Und so kann in bester BILD-Manier dem Leser wieder dreist die Hucke vollgelogen werden:
  • das es kein Nachnutzungskonzept bzw. keine Interessenten gäbe (ein Nachnutzungskonzept exisitert seit März(!), auch die Morgenpost hatte von den Uniplänen berichtet, zudem hatte Babelsberg (Filmstudio) schon Interesse angemeldet)
  • dass eine Schliessung teurer ist (das ist sie nur WENN es keine Nachnutzung gäbe)
  • es wird suggeriert, dass der Bürgermeister die Schliessung beschlossen hätte (Bild /MoPo/ Springer unterstützen CDU, also sagen sie natürlich nicht, dass es damals von CDU beschlossen wurde und versuchen jetzt, dem rot-roten Senat das in die Schuhe zu schieben)
  • es wird suggeriert, das der Bürgermeister, dam mal eben was ändern könnte
  • den Berlinern im Ostteil wird die Schuld zugewiesen, dass die 25% nicht erreicht wurden, dabei stellen diese von der Bevölkerungsanzahl her eine Minderheit dar, und Wahlen funktionieren nunmal nach Mehrheitsprinzip und wie soll ein Ost-Berliner verhindern, dass ein West-Berliner zur Wahl geht? (die Dreistigkeitvon Döpfner wird hier besonders deutlich, vor allem nach über 18 Jahren wieder solche Dinge anzufangen *bäh*)
  • das Fluggastaufkommen würde steigen (die Fluggastzahlen in Tempelhof sanken von 2006 zu 2007 von 630.000 auf 350.000, so dringend kann der Flughafen also nicht benötigt worden sein)
  • (Highlight!) Zitat: "In keiner Großstadt Deutschlands gibt es so viele Sozialtransferempfänger wie in Berlin. Die rot-rote Regierung ist eine Umverteilungsmaschine und Garant für üppig sprudelnde Sozialleistungen an die Staatsabhängigen." Janee, ist klar: Berliner Bürgermeister legt mal eben andere Hartz-IV-Sätze fest, oder wie stellt der Herr Döpfner sich das vor?
Mit keinem Wort wird auf die Bewegungen für die Schliessung eingegangen. Diese Bündnisse existeren bereits seit 2001. Aber wie man es von Springer/Bild gewohnt ist, werden halt nur die Dinge berichtet, die dem Eigennutz dienen, und wenn es keine gibt, erfindet man halt welche. :thumbdown: Und für einen 300 Mio Investor den Flughafen offenzuhalten, wäre kaum lohnenswert, betrachtet man übliche Investitionssummen solch großer zentraler Flächen.
Lieber die Springerverlags-Scheuklappen abwerfen und einen Blick in die Realität werfen:

Über den Nachnutzungsplan von SenStadt vom März:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/ak…hricht2972.html

zwei Links über Nachnutzungspläne aus dem Sektor Film:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Stadtl…;art125,2499401
http://www.pnn.de/Pubs/nachrichten/pagev…sp?TextID=16161

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (30. Oktober 2008, 17:09)


93

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 17:37

In 6,5 Stunden ist es soweit.

Egal ob sinnvoll oder nicht, Fliegerei hin oder her, ich bin ein klein wenig traurig.
Und das, obwohl mich gar nicht allzuviel mit Tempelhof verbindet.

Ich finds einfach schade, dass so ein geschichtsträchtiges Denkmal in den nächsten Monaten (Jahren) verschwindet!
Ausserdem wird mir das Blubbern der DC-3 fehlen
;(
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


94

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 17:43

Jeder,der mit Fliegerei am Hut hat,wird da wohl etwas traurig sein. Als Denkmal wird es ja nicht verschwinden, die Gebäude bleibt ja erhalten.

Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

95

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 18:03

@Lufthanseat:
Die Dinge, für die Tegel erweitert wird, kann Tempelhof eh nicht bieten. Hauptproblem: Landebahnlänge und Kapazität.

Du scheinst mich nicht zu verstehen, oder besser gesagt, ich weiß ja nicht was das mit meinen Gedanken zu tun hat.
Fest steht: Berlin Tegel ist schon komplett überlastet.
Kommt hier nun noch der Tempelhof Verkehr hin, wirds voller, logischer Weise und man muss in Tegel weiter investieren, obwohl der Flughafen in gut 3 Jahren geschlossen wird.
Es werden bis Mitte nächsten Jahres 33,5 Millionen€ verbaut! Wieviel davon nötig gewesen wäre, hätte Tempelhof noch einige Jahre offen bleiben dürfern? Darauf wollte ich hinaus.
Im Moment hat Berlin 5 Landebahnen zur verfügung, dort fallen 3 weg, Verspätungen sind damit gut angeheuert.

Der Rückgang der Passagierzahl, laut Martin Gaebges (Generalsekretär des Board of Airline Representatives in Germany BARIG), ereignete sich wegen der Jahre langen Streitereien und so hatten die Airlines keine Planungssicherheit. Unter diesen Umständen habe der Flughafen keine Chance gehabt, sich gut zu entwickeln (Verluste reduzieren).
Genauso wie die Uneinigkeit der Airlines hat den Platz auch nicht gesichert.
Lufthansa, beispielsweise, hat keinerlei Interesse an Tempelhof, nachvollziehbar weil "LH" ja nicht Tempelhof anfliegt. Bevor dann die Gefahr stünde, die Eröffnung des BBI verzögere sich wegen Tempelhof, unternimmt Lufthansa nichts für den Flughafen.
Das ist schlecht für Airlines, die in Tempelhof vertreten sind. Z.B Cirrus Airlines, die auf der Strecke Mannheim-Tempelhof einsetzt und an beiden Standorten von kurzen Ceck-In Zeiten profitieren.
Diese Verbindung war für Personen aus der Main-Rhein Region eine sehr gute Alternative zum verstopften Fraport und dem überfüllten Terminal in Tegel.

Das ist ein Mix aus meinen Worten (Gedanken) und Texten der Aero International - deren Meinung ich voll vertrete.
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


96

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 18:22

Es hat schon eine Menge mit deinen Gedanken zu tun.

Die Überfüllung von Tegel (ca. 13.3 Mio PAX bei 12 Mio Kapazität) ist ja kein Resultat der Schliessung von Tempelhof. Diese Überfüllung entstand über Jahre durch Nachfrage nach Verbindungen, die Tempelhof nicht bedienen kann. In Tempelhof bleib der Rest (z.B. das von dir beschriebene Beispiel nach Mannheim). Selbst wenn man alle Tempelhofer Passagiere nach Tegel aufschlägt, ändert sich dort die PAX-Zahl kaum. Dazu ist die PAX-Zahl in Tempelhof einfach zu gering. Also MUSS in Tegel so oder so etwas getan werden, weil die Überfüllung auch ohne den Faktor Tempelhof besteht. Auch eine Offenhaltung von Tempelhof würde daran nichts ändern. 33 Mio rechnen sich schnell, wenn man bedenkt, wieviel Geld die Stadt in den Betrieb von Tempelhof stecken musste UND dass dadurch eine tatsächliche Kapazitätsentlastung entsteht. Erst recht, wenn durch die Neunutzung von Tempelhof Investitionen bzw. Steuern in die Stadt kommen.

Der Ausbau von Tegel kostet Geld. Keine Frage. Die Offenhaltung von Tempelhof genauso. Aber ersteres ist unvermeidbar. Zweiteres ist optional. Ein Grund mehr, den Flugbetrieb möglichst effizient abzuwickeln. Und drei Flughäfen sind wirtschaftlich nicht effizient, wenn einer davon kaum Passagiere hat und unterm Strich defizitär ist. Nicht vergessen, der Betreiber aller drei Flughäfen ist eine einzige GmbH und die wollen nunmal aufs Geld achten. Berlin zahlt nicht ewig Ausgleiche.

Man kann nicht mal eben die über eine Million PAXe, die in Tegel zuviel sind, nach Tempelhof verlagern (das war doch dein Gedanke?). Denn diese PAXe wollen ja nicht nur nach Mannheim, sondern überregional fliegen (Landebahnlänge). Zudem würde es die Tempelhofer Kapazitäten überschreiten (1,3 Mio Tegel Paxe verlagern+Jahreszuwächse+350.000 TH-PAXe ist größer als TH-Kapazität).

Anders gesagt: weder die Nichtinvestition der 33 Mio in Tegel noch die Umverlagerung der 33 Mio auf Tempelhof für eine Offenhaltung würde eine verbesserte Lage ergeben. Ergo tut man das sinnvollste.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (30. Oktober 2008, 18:33)


Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

97

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 18:41

Ich akzeptiere Deine Meinung, das ist eine plausible Erklärung, damit kann ich umgehen.

Zitat

Die Überfüllung von Tegel (ca. 13.3 Mio PAX bei 12 Mio Kapazität) ist
ja kein Resultat der Schliessung von Tempelhof. Diese Überfüllung
entstand über Jahre durch Nachfrage nach Verbindungen, die Tempelhof
nicht bedienen kann.
Das ist klar, dass diese Überfüllung nicht von Tempelhof stammt, das meine ich auch nicht. Ich sagte: der Tempelhof Verkehr kommt dazu, auch wenn es nur am Tag 20 Leute mehr sind.

Ich bleib trotzdem bei meiner Meinung :D
Wahrscheinlich wird mir einfach der "Lärm" fehlen... ;(
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lufthanseat« (30. Oktober 2008, 18:42)


98

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 21:25

Hallo Leute,
es tut mir leid, dass ich jetzt hier einmal völlig vom Thema abkomme, aber ich wollte hierfür keinen neuen Thread eröffnen.
Weiß einer von euch, von welcher Bahn die DC-3 und die JU-52 heute Abend starten werden? Denn ich wollte mir die beiden gerne noch ansehen. Aufgrund des Windes liegen die Rwys 27 nahe :) aber ich weiß nicht ob links oder rechts?

Kann mir jemand helfen?

Lg Simon :)

99

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 21:50

Beide Maschinen sind um 23:55 Uhr local Time geplant ;)

100

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 21:53

Danke Marius,
das wusste ich :)
Aber welche Bahn? Links oder rechts?

Lg Simon :)

101

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 22:35

@AtkatlaAtkatla

Milchmädchenrechnungen die du hier aufstellst. :cursing:

Erst einmal wird Tempelhof mit mindestens 1 Mio pro Monat Unterhaltskosten den Berliner Steuerzahler belasten. Weit mehr als der weiterlaufende Betrieb jemals gekostet hätte. Das ist Fakt und lange bekannt. Einzig die Arroganz des Regierenden ist es zu verdanken das dieser Flughafen geschlossen wird. Du hättest dich mal besser heute in den Regen gestellt und miterlebt, was die Bürger von der Flughafenschliessung halten und sagen. Übrigens, ein grosser Teil der geladenen Gäste im Flughafengebäude teilen die Meinung der Bürger. Auch interessant, von den 800 Einladungen sind rund 150 geladene gekommen, der Saal ist nur leicht gefüllt. Ein sehr deutliches Zeichen was von der Schliessungspolitikpolitik vom Regierenden gehalten wird. Ein schöner Zug, ein paar Piloten sind zu uns raus gekommen und haben uns ihre Sympathie bekundet.

THF ist rentabel bei einer vernünftigen Unterhaltung als Verkehrsflughafen, das ist bei den Experten unbestritten. Ansonsten würde kein Investor 350 Mio in THF reinstecken wollen, wenn THF als Verkehrsflughafen ein Verlustgeschäft wäre. Solltest mal Ronald S. Lauder seine Argumente lesen. Berlin würde Steuergelder einnehmen und Arbeitsplätze schaffen. Mit der Schliessung ist es genau anders herum und Millionen werden verschwendet die Berlin gar nicht hat.

Egal, ab morgen hat Deine und Wowi Seele ruhe, aber Berlin wird die Wirkungen und Kosten noch bitterböse zu spüren bekommen. Ab 2012 ist Berlin das einzige Bundesland was keinen eigenen Flughafen hat, sollte Tegel dann geschlossen sein. BBI/Schönefeld liegt in Brandenburg !

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (30. Oktober 2008, 22:46)


102

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 22:59

Ich war gerade nochmal auf www.berlin-airport.de , und dort ist ja auch einiges zu THF..

In einer Stunde ist es soweit.

Ich weiß, es ist sinnfrei, aber trotzdem, von mir nochmal:

Danke Tempelhof
Ciao Tempelhof

Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

103

Freitag, 31. Oktober 2008, 00:53

@Kannofant

Ich stehe voll hinter Dir! :bier:

Wie ja so schön zu sehen war: Tempelhof bleibt! "Wowi fliegt".
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


104

Freitag, 31. Oktober 2008, 09:56

Ab 2012 ist Berlin das einzige Bundesland was keinen eigenen Flughafen hat, sollte Tegel dann geschlossen sein. BBI/Schönefeld liegt in Brandenburg !
Na komm, BBI ist doch nahezu Berlin (laut Google Maps liegt der Beginn der 25R doch sogar in Berlin... ;)).

Diesen "Makel" kann man auch ganz einfach dadurch umgehen, wenn das Bundesgebiet neugegliedert und die "Stadtstaaten" Hamburg, Bremen und Berlin endlich an die umliegenden Flächenländer Niedersachsen/Schleswig-Holstein bzw. Brandenburg angeschlossen würden... Dann hätten alle Bundesländer ihre Flughäfen und der Steuerzahler schon mal drei Ministerpräsidenten/regierende Bürgermeister samt Administration weniger auf der "Gehaltsliste".

105

Freitag, 31. Oktober 2008, 10:07

Hab gestern die Live-Übertragung vom RBB gesehen und den Start der beiden Tanten angesehen.
Dann bin ich auf den Balkon und eine Minute später donnerte und blubberte es über mir.... di sind wohl gestern nochmal extra tief geflogen :P

Naja, jetzt ist es rum

Zwei Visionen habe ich:

die düstere:
Das Gebäude Tempelhof wird nach und nach von Diskotheken und ähnlichem Geramsch "genutzt" und das Gelände wird so ne Art Mauerpark (Flohmärkte, etc)
Nach 10 Jahren wird es dann mit Millionen saniert und das Gelände an Bauinvestoren verschachert, die für hohe Renditen Luxusappartements bauen, die sich dann aber keiner leisten kann und somit leerstehen und verfallen.


die bessere:
Es wird ein Luftfahrt- und Technikmuseum eingerichtet, vereinzelt finden Oldtimerflüge statt.
Die Rettungsflieger werden dort stationiert, der Flughafen behält seine Funktion und wird (bleibt) so lebendes Denkmal

Mal sehen...
Hätte ich mehr Vertrauen in die Politiker, wäre ich nicht so pessimistisch...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

106

Freitag, 31. Oktober 2008, 11:26

Hab gestern die Live-Übertragung vom RBB gesehen und den Start der beiden Tanten angesehen.
Dann bin ich auf den Balkon und eine Minute später donnerte und blubberte es über mir.... di sind wohl gestern nochmal extra tief geflogen :P

Ja, bei mir auch.
Als ich dann auf dem Balkon war (über mein Haus kam "leider" "nur" die Tante) wurde es immer lauter und man sah die Landescheinwerfer im Nebel, das war klasse.


Deine 2 Variante find ich klasse!
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


107

Freitag, 31. Oktober 2008, 12:55

@Kannofant:
Ich stelle keine Milchmädchenrechnungen auf, ich betrachte beide Seiten. Die Aussage "Tempelhof würde nach der Schliessung mehr kosten" ist doch selbst eine Milchmädchenrechnung seitens der Pro-Tempelhoflobby, denn wundert es dich nicht, dass die immer die Einnahmen/Arbeitsplätze/Steuern der Nachnutzung vollkommen ignorieren? Sogar lügen, indem sie behaupten, es gäbe soetwas nicht? Sie ignorieren diese Faktoren, weil nur so das Bild suggeriert werden kann, dass das Flughafengelände auf immer und ewig brach liegt und der Steuerzahler dafür aufkommen müsste. Der Flughafen kostet auch nicht plötzlich mehr. Lediglich in der Übergangsphase kommen Bund und Land dafür auf, auf dieser Kostenstelle wird es "mehr". Zudem: wieso soll der Flughafen plötzlich mehr oder gleiche Kosten produzieren, obwohl Teile der Infrastruktur heruntergefahren werden? Es ist absolut legitim, wenn im Anschluss erhöhte Steuergelder die zeitweilige Inanspruchnahme der öffentlichen Kasse kompensieren und man ins Plus kommt. Steuergelder gehen nicht verloren, die Einnahmen können sogar gesteigert werden, entsprechend der Nachnutzung. Aber das ist ja genau die Milchmädchenrechnung, die die Tempelhof-Lobby aufgestellt hat. Sie hören an dem Punkt einfach zu rechnen auf!
Und jetzige Airportarbeitsplätze verlagern sich nach Tegel und Schönefeld. Denn diese Arbeitsplätze existieren wegen Nachfrage nach Flugbetrieb und diese Nachfrage wird ja auch weiter bedient. Auf dem Tempelhofgelände sit dagegen jetzt Platz für neue Arbeitsplätze.
"THF ist rentabel bei einer vernünftigen Unterhaltung als Verkehrsflughafen, das ist bei den Experten unbestritten." Das Ziel ist aber, langfristig einen oder zwei rentable Flughäfen zu haben, wenn das noch rentabler für die Betreibergesellschaft ist. Und die Betreibergesellschaft hätte 7 Millionen in Brandschutz investieren müssen, obwohl sie jetzt schon 10 Mio pro Jahr Miese gemacht haben mit Tempelhof. Nix wirtschaftlich. Und dein Wert von Steuerbelastung von 1 Mio/Monat beinhaltet Kosten für Gepäckabfertigung, Flughafenfeuerwehr, Tankinfrastruktur. Die fallen aber weg. Auch dies hat die Pro-Tempelhof-Lobby "vergessen" zu erwähnen. Merkwürdig, nicht wahr?

"Einzig die Arroganz des Regierenden ist es zu verdanken das dieser Flughafen geschlossen wird." Ja, und was hätte er tun sollen? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass er Beschlüsse vom Bundesverwaltungsgericht ignorieren kann? Mal eine konkrete Frage an dich: macht dich das nicht nachdenklich, dass man dir einreden konnte, ein Landeschef darf mal so eben gegen das Recht entscheiden?

Ansonsten machen wir machen einen Volksentschied, dass wir keine Steuern zu bezahlen brauchen und schwupp - das geht dann alles? Nein, in einem Rechtsstaat - und vor allem Deutschland, gibt es Regeln, und an die müssen sich auch Landeschefs halten!

Ich kenne die Investitionspläne von Ronald S. Lauder, aber das was er dort machen wollte, IMO bringt es nicht genug Gegenwert. Wenn ich die Wahl habe, ob ein irisches Konsortium mir am BBI ein Kongresszentrum für 10 Mrd investiert oder ein Lauder mir 350 Mio in ein Kongresszentrum/Krankenhaus an Tempelhof, wofür entschiede ich mich da wohl? Zumal Berlin an Krankenhäusern überversorgt ist. Man muss immer das ganze Bild betrachten. Und das hat die Pro-Tempelhof-Lobby absichtlich vermeiden, zum Beispiel die Investiotionen der Nachnutzung (Babelsberg, Energieuni, Quartiere) mit denen von Lauder gegenüberzustellen. Man hat dir nur gesagt, was du wissen wollen solltest. Aber die Realtät ist nunmal die Summe ALLER Faktoren! Und nicht nur der Faktoren, die einer Industrie/Verlagslobby passen.

Und habe die Leute im Regen gesehen. Auch wenn ich aus rationalen Gründen gegen einen Flugbetrieb bin, hat Tempelhof für mich dennoch auch eine emotionale Bedeutung. Ich war am späten Abend dort.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (31. Oktober 2008, 13:34)


108

Freitag, 31. Oktober 2008, 13:21

Übrigens stehen wohl immer noch ein paar kleine Maschinen rum, die gestern wegen des Wetters nicht starten konnten!

Laut Radio weigert sich die Stadt (oder Land, keine Ahnung) bisher eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen.
Derzeit sieht es danach aus, dass die Maschinen mit Schwertransportern von Tempelhof weggebracht werden müssen...

:vogel:


Die spinnen doch alle.
Sowas nervt mich!
Was wäre denn dabei zu sagen, "blöd gelaufen mit dem Wetter. Heut passts, nu haut aber schnell ab und basta dann is der Laden dicht."
Mannomannomann!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


109

Freitag, 31. Oktober 2008, 13:29

Ich bin kein Experte und kein Berliner, ich liebe gute (das ist relativ -. ich weiss )Traditionen und von Menschen geschaffenes Kulturgut.....ich bin nicht so sehr der Demofreak, also zelebrierte ich meinen Abschied von Tempelhof als aktiver Flughafen am Sonntag für mich ganz alleine im Inneren sehr emotional......durch einen Flug mit dem Doppeldecker.....Ich wollte am Abend nach Berlin, aber mein Bauchgefühl sagte, das ist nicht mein Ding........Nach der Wende war ich oft fotografieren: Flugplatz GATOW mit der Kennung EDUG , der Alleirtenplatz der RAF, dort sah ich erstmals einen Harrier bei einer Flugschau senkrecht starten ....Gänsehaut pur.....und die historische Bedeutung von Gatow, Wahnsinn der US-Präsident war da zur Luftbrücke.....hier wurde der britische Anteil realisiert......den Funkturm...Albert Einstein eröffnet den deutschen Rundfunk.....Checkpoint Charlie... auch Gänsehautfeeling, aber der anderen Art .... aber es waren oder sind "die" Denkmale Berlins.....das Brandenburger Tor.....und der Flughafen Tempelhof oder die schönen alten S-.Bahnstationen...... alles Berliner Wahrzeichen, wo die typisch deutsche Frage ansteht: Wenn wir sowas als Kulturgut ansehen, wollen wir das erhalten, rechnet sich das???? Im Ausgang der Geschichte bin ich mir sicher, dass man sich rasch mit neuen Problemen der Finanzpolitik beschäftigen wird. Und es kommt hinzu, dass der Deutsche rasch vergisst, also die Trauer kurz seien wird... siehe Gatow, CheckpointCharlie.....nun auch Tempelhof.....über die Bedeutung Tempelhofs hat der rbb in seiner Sondersendung gestern abend von 20 bis 24 Uhr alles zusammengefasst und gesagt...Danke rbb eine tolle filmische Würdigung des ältesten Flughafens der Welt !

Achso ja, wie´s weiter geht? Das entscheiden wohl die Rechenergebnisse der Politiker und ihre Parteiinteressen. Bald ist Wahl, also werden wir viele schöne Zukunftsmodelle präsentiert bekommen.....rote, gelbe, grüne, schwarze......schön bunt wird die Zukunft sein.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (31. Oktober 2008, 13:39)


110

Freitag, 31. Oktober 2008, 13:37

@gueseli: Eine Bonanza und zwei An-2. Ein SenStadtsprecher hat aber gestern gesagt "dass es bei einem triftigen Grund theoretisch denkbar sei, dass die Obere Luftfahrtbehörde auch nach der offiziellen Schließung noch Starts genehmigen kann." (Berliner Zeitung)
Und SenStadt wird das machen, was billiger ist...zumindest für die Stadt... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (31. Oktober 2008, 13:39)


Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

111

Freitag, 31. Oktober 2008, 13:44

Diese ganze Schliessung ist ein einziges Armutszeugnis für die Stadt Berlin. Andere Städte schauten neidvoll auf Tempelhof und seinen Standortvorteil.... Und wenn die Berliner Regierung die Fluggesellschaften nicht "gezwungen" hätte nach TXL überzuwandern wäre THF auch heute noch rentabel und würde Yield erzielen...

Einfach unfassbar wie ein Bürgermeister so gegen den Willen seiner Bevölkerung angeht.

Ich bin mir ziemlich sicher das in vielen Berlinern die Wut nur so brodelt, ich hoffe die Rechnung bekommt Wowereit bei der nächsten Wahl. :cursing:

Apropo gestern Abend... beide Piloten (Dc-3 und auch Ju52) wollten erst gar nicht Starten, nach 10 Minuten konnte der Tower sie dann leider doch noch überzeugen... Die Funksprüche klangen extrem emotional, beide Piloten sollen Tränen in den Augen gehabt haben.

112

Freitag, 31. Oktober 2008, 13:50

Gut, dann auch an dich die konkrete Frage: was hätte der Bürgermeister denn machen können ohne gegen Recht zu verstossen?

Zitat

Einfach unfassbar wie ein Bürgermeister so gegen den Willen seiner Bevölkerung angeht.
Die Vollksabstimmung sagt etwas anderes. Erst recht unter der Prämisse, dass viele Gegner nicht zur Wahl gegeangen sind, weil in der Bröschüre die Information gestreut wurde, dass jeder der nicht geht, gegen die Offenhaltung ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (31. Oktober 2008, 13:51)


113

Freitag, 31. Oktober 2008, 13:52

Wegen der Maschinen:

Ein Senatssprecher sagte eben im Radio, dass die Luftfahrtbehörde generell entscheiden muss, aber das Land und der Bund als Eigentümer auf jeden Fall zustimmen muss.
Der Sprecher meinte weiter, dass es von Seiten des Landes höchstwahrscheinlich keine Zustimmung gibt!

Und von wegen billig.... wer das dann wohl zahlen wird? Die Eigentümer der Maschinen? keine Ahnung!

Hoffen wir mal, dass das jetzt nur noch ein kleines Politikum ist und sie demnächst mal starten dürfen...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guenseli« (31. Oktober 2008, 13:53)


Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

114

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:05

Berlin wird 2011 erst der richtige Schock drohen, nämlich dann wenn auch TXL seine Pforten schliesst. Berlin ist dann das einzige Bundesland ohne Flughafen und die ganzen Gelder vom BBI.... tja, die fliessen alle ins Land Brandenburg. Desweiteren darf man gespannt sein wie lange der BBI die Pax-Zahlen aushalten wird, denn geplant ist dieser sowieso viel zu klein...

Mir persönlich geht es auch nicht um die Volksentscheidung, die war eh Quark, mir geht es um die Mangelhaften Schliessungsgründe des Senats. Oder willst du mir ernsthaft erklären das Berlin nur wegen Tempelhof in die Schuldenfalle tappte ?
Und warum wurden die beiden Investoren Lauder und Langhammer ignoriert ? Die beiden wollten 350 Millionen (!) in einen Umbau Tempelhofs zu einem Gesundheitszentrum stecken (Vorraussetzung war die Erhaltung des Flugbetriebs).

Es gibt dutzende Fragen der Bevölkerung, auch oder besonders gerade wegen der Nachnutzung welche allesamt vom Senat nur schwach beantwortet wurden sind. :thumbdown:

115

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:16

Bzgl. Lauder lies bitte den Post Nummer 107 in diesem Thread. Da habe ich mich bereits dazu geäußert. Wenn andere Investoren mir diese oder eine größere Summe auch ohne Flugbetrieb einbringen, ist das vorteilhafter. Und noch ein Gesundheitszentrum bringt Nachteile, da Berlin bereits ausreichend versorgt ist. Es käme zu einer Verlagerung von Arbeitsplätzen in der Stadt, keiner Neubildung. Das Ziel ist aber, zusätzliche zu generieren und die Airport Arbeitsplätze auf die anderen Flughäfen zu verlagern.
Der Senat hat im März mittels Pressekonferenz die damals aktuellen Stände bezüglich der Nachnutzung mitgeteilt. In der Presse gab es ständig Informationen über die neuen Investoren. Wenn Beölkerung nicht zuhört, kann der Senat nichts dafür.

Das mit "Gelder alle nach Brandenburg" ist eine Milchmädchenrechnung. Glaubst du im Ernst, der Senat hat nicht dafür gesorgt, dass genug für Berlin abfällt? Die Steuersysteme sind da etwas komplexer. Letzlich sitzt die Betreibergesellschaft auf Berliner Gebiet!
Das Berlin das einzige Bundesland ohne Flughafen ist, ist lediglich ein kosmetisches Problem, dass durch Stadtgrenzen defineirt ist. Die Berliner können fliegen, der neue Flughafen ist besser erreichbar (nicht die Lage entscheidet, sondern die Anbindung!) und es fällt genug Kohle für die Stadt ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (31. Oktober 2008, 14:22)


116

Freitag, 31. Oktober 2008, 18:51

Das mit "Gelder alle nach Brandenburg" ist eine Milchmädchenrechnung. Glaubst du im Ernst, der Senat hat nicht dafür gesorgt, dass genug für Berlin abfällt? Die Steuersysteme sind da etwas komplexer. Letzlich sitzt die Betreibergesellschaft auf Berliner Gebiet!
Das Berlin das einzige Bundesland ohne Flughafen ist, ist lediglich ein kosmetisches Problem, dass durch Stadtgrenzen defineirt ist. Die Berliner können fliegen, der neue Flughafen ist besser erreichbar (nicht die Lage entscheidet, sondern die Anbindung!) und es fällt genug Kohle für die Stadt ab.
Grööhll
Berlin wird keinen Cent sehen außer von den Unternehmen die innerhalb von Berlin für oder an BBI arbeiten.
Tempelhof ist dicht, Brandenbrug wird den Flughafen Schönhagen (Teltow-Fläming) jetzt für die Businessjets ausbauen und die private Kundschaft von Tempelhof übernehmen.
Andere kleine Flieger und Rundflugunternehmen werden rund um Berlin zb. auf Finow ihren Standort haben. Die DC3 mit ihren Rundflügen geht zur Zeit auf Schönefeld. Also die ganzen Flieger werden weiter schön im 600m die Stadt überfliegen, so wie sie es auch von Tempelhof aus getan haben.

Mit dem heutigen Unterschied, Berlin wird keinen Cent von den Umsätzen bekommen. Denn genau dieser Sektor der Touristik boomt, Rundflüge sind im Trend. Berlinbesucher und auch Berliner selbst haben in diesen Bereich einen Nachholbedarf. Denn bis vor 10 Jahren war es unmöglich einen Rundflug über Berlin zu machen, ob in Ost oder West. Flugschule in Berlin, so wie sie in Tempelhof angesiedelt war ? Die nächsten Flughäfen liegen 1 Autostunde vor der Stadt.

Mit ein wenig Grips im Hirn hätte man aus Tempelhof ein lebenes Luftfahrtmuseum machen können, was Weltinteresse hätte. In den weitläufigen Hallen und Hangars hätte sich alles ansiedeln können, was irgendwie mit Luftfahrt, Museum und Touristik zu tun hat. Flugzeuge ob alt oder neu hätten die Start und Landebahnen nutzen können, sei es für Berlinbesucher, Luftfahrttouristik direkt vor Ort oder Service & Wartung. Aber was macht der Senat, den Flughafen dicht und zerstört eine wachsende Wirtschaft. Mehr noch, anstatt durch geschickte Privatisierung auf Gewinn zu bauen, wird darauf sich verlassen, das sich irgendwer für ein totes Gelände und Umfeld interesiert. Lebende Konzepte sind gefragt und nicht Zerstörung.

Übrigens, die Tempelhofer und Neuköllner am Flughafen können sich nun auf saftige Mieterhöhungen einstellen. Denn hier wird alles über den Mietspiegel berechnet, mit Schliessung des Flughafen verbessert sich die Wohnlage und viele Vermieter werden diese Einnahmequelle auch konsequent und voller höhe umsetzen. Die Kappungsgrenze greift erst bei 20% der Kaltmiete und das kann immer noch sehr heftig für viele Neuköllner und Tempelhofer werden. Vor allem wenn sich der Plan des Senat durchsetzt, dort Luxusquatiere und Büroflächen auf dem Flughafengelände zu bauen. Die heute der Lärmbelästigung Jubeln wird bald das Jubeln im Hals stecken bleiben wenn sie in den Briefkasten schauen.

Aber die Bebauung ist sowieso nur Zukunft im Hirn der jetzigen Rot-Rot regierung. Bis dahin werden Millionen an Steuergelder reingebuttert für Unterhaltung, Bewachung, Erhaltung und Sanierung des Gelände. Denn mit dem heutigen Tag ist der Bund raus aus der Zahlungsverpflichtung. Das hätten wir weit billiger, kostendeckend oder sogar mit Gewinn haben können.

So ... Atkatla
Sprechen wir uns in 4-5 Jahren wieder, wenn Tegel vom Netz geht und Berlin anstatt 6 Start- und Landebahnen nur noch mit zwei auf BBI auskommen muß. Erst dann geht es so richtig für Berlin bergab, ein verarmtes Bundesland ohne eigenen Flughafen und zerstörter Infrastruktur. Aber dann ist die Rot-Rot Regierung mit Wowi an der Spitze warscheinlich im Linienflieger auf und davon. Nach dem Motto .... "selbst schuld das ihr uns gewählt hattet" :cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (31. Oktober 2008, 19:15)


117

Freitag, 31. Oktober 2008, 19:31

Das Tempelhof ein geschichtsträchtiger Ort ist, das ist unbestritten, und wenn man mal bedenkt, dass Tempelhof der allererste Verkehrsflughafen der Welt war, dass Tempelhof ein wichtiger Ort der deutschen Geschichte war, sei es die Luftbrücke oder die vielen Ereignisse, die hier in Deutschland auf Tempelhof begonnen haben - Es ist eine Katastrophe, die von der Regierung bzw. den Verantwortlichen durchgeführt wird, gnadenlos ...

Ein lebendes Museum wäre sicherlich eine wesentlich bessere Lösung gewesen ...

Hätte irgendein Opfer des Krieges den Boden von Tempelhof geküsst und für einen speziellen Ort befunden, hätte das in den Geschichtsbüchern gestanden, dann wäre aus Tempelhof ein Denkmal oder Mahnmal geworden, denn es hätte sich dann bestimmt niemand getraut das Licht auszumachen ...

:bier:

@Kannofant

Logge Dich bitte nicht mehr über die //friendly-flusi.gnc.at/ ein, die richtige URL ist //flusi.movie2digital.at ...

:thumbup:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

118

Freitag, 31. Oktober 2008, 20:30

...

Es ist einfach ... nur Schlimm und traurig! ;(
Viele Grüße, :winke:
Alex

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

119

Freitag, 31. Oktober 2008, 20:34

Übrigens, die Tempelhofer und Neuköllner am Flughafen können sich nun auf saftige Mieterhöhungen einstellen.....der Plan des Senat durchsetzt, dort Luxusquatiere und Büroflächen auf dem Flughafengelände zu bauen...werden Millionen an Steuergelder reingebuttert für Unterhaltung, Bewachung,...Nach dem Motto .... "selbst schuld das ihr uns gewählt hattet" :cursing:

Sehr schön geschrieben, Kanno. Das kann ich nur voll unterschreiben. Übrigens waren weit über 60% der Neuköllner und Tempelhofer für den Erhalt des Flughafens, als wir den Volksentscheid hatten. Es fehlten leider die Stimmen der ehemals Ostberliner, die hier vielleicht dem alten Westteil mal eins auswischen wollten.

Geschichte, leider! Und jetzt wird es richtig teuer. Wohnraum und Büros gibt es in der Stadt wahrlich genug, ein Nutzungskonzept gibt es nicht einmal in Ansätzen, die Kosten liegen nicht mehr beim Bund sondern beim 60 Mrd. Euro verschuldetem Land. Das nennt man dann Wirtschaftspolitik...

Kleine Anekdote am Rande, klingt oben ja schon an:
zwei AN-2 und eine Beech Bonanza haben es ja gestern wegen des Schietwetters nicht geschafft, wieder aus eigener Kraft (VFR!) den Airport zu verlassen. Seit heute müssen sie versuchen, eine Außenstarterlaubnis zu beantragen. Dazu gehört unter ab anderem ein Gutachten, dass das Gelände für einen Außenstart geeignet ist :D, dazu kommen Umweltauflagen etc. ... Allerdings werden Anträge auf Außenstart-Erlaubnis nur bearbeitet, wenn der Besitzer des Geländes dem Start zustimmt. Der Senat, dem heute die Schlüssel übergeben wurden, hat dies (natürlich?!) abgelehnt.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pidder« (31. Oktober 2008, 20:37)


120

Freitag, 31. Oktober 2008, 21:18

@Kannofant:

Zitat

Grööhll Berlin wird keinen Cent sehen außer von den Unternehmen die innerhalb von Berlin für oder an BBI arbeiten.
BBI ist unabhängig von der Tempelhofoffenhaltung! Weisst du was ein Vorteilsausgleich ist? Weisst du, dass die ganzen Unternehmen, die sich auf dem Baugrund Bohnsdorf ansiedeln, auf Berliner Grund und Boden liegen? Es wurde dir suggeriert, dass durch die Schliessung von Tempelhof, die ganzen BBI-Steuern verloren gehen, was nicht nur in der Logik, sondern auch in der Kausalität falsch ist. Und letztlich wird ignoriert, dass am Standort Tempelhof Steuern nicht nur mit dem Nutzungskonzept "Flughafen" erwirtschaftet werden können. Du schreibst aber fast so, als ob dies nur mit einem Flughafen ginge.

Zitat

Mit ein wenig Grips im Hirn hätte man aus Tempelhof ein lebenes Luftfahrtmuseum machen können, was Weltinteresse hätte.
Mit ein wenig Grips macht die verschuldete Stadt aus der riesen Fläche das, was am Ende am meisten Umsatz und Steuern abwirft.

Zitat

Aber die Bebauung ist sowieso nur Zukunft im Hirn der jetzigen Rot-Rot regierung.
Diese Pläne wurden bereits damals von der CDU geschmiedet und beschlossen, bevor der rot-rote Senat gewählt wurde. Stattdessen wollen die Pro-Tempelhof aus Protest gegen rot-rot-grün mit der CDU ausgerechnet die Partei wählen, die die Schliessung von Tempelhof beschlossen hat! Wo ist da die Logik?

Zitat

Denn mit dem heutigen Tag ist der Bund raus aus der Zahlungsverpflichtung.
Der Bund ist raus aus der Kostenverpflichtung? Na dass ist ja mal etwas ganz neues! Als Flughafeneigner sind der Bund (83 Prozent am Gebäude und 52,56 Prozent an der Freifläche) und das Land Berlin (17 und 47,44 Prozent) in der Pflicht.[/quote]
@pidder:

Zitat

Es fehlten leider die Stimmen der ehemals Ostberliner, die hier vielleicht dem alten Westteil mal eins auswischen wollten.
Das ist eine sehr danebene Unterstellung! Die Zeiten sollten wohl langsam vorbei sein. 1. Sind die "Ostberliner" in der Unterzahl und 2. kann kein Ostberliner verhindern, dass ein Westberliner seine Stimme für Tempelhof abgibt. Wie sollten also Ostberliner da etwas auswischen (wenn man mal in theoretisch solchen stereotypen Linien denkt) Nicht vergessen: es musste ein Minimum an Stimmen erreicht werden. Und dem war nicht so. Es ist einfach so, das im Ostteil der Stadt die Situtaion rein pragmatisch bedacht wurde, weil es nur wenig emotionale Bindung zu dem Flughafen gab und sowieso Pragmatismus besonders in den ärmeren Bevölkerungsschichten vorherrscht.

Zitat

Übrigens waren weit über 60% der Neuköllner und Tempelhofer für den Erhalt des Flughafens, als wir den Volksentscheid hatten.
Wie bereits gesagt, dadurch dass die ICAT in die Wahlbroschüre, die an jeden Berliner verschickt wurde, geschreiben hat, dass jeder Nichtwähler automatisch mit Nein stimmt, verliert das Ergebnis (in der Verteilung!) an Aussagekraft. Die einzige damit nicht beeinflusste Größe war die Anzahl der Ja-Stimmen, und diese hatten das Minimum von 25% nicht erreicht. Weniger als 25% der Beliner haben sich auf der Wahl für den Erhalt ausgesprochen.

Nutzungskonzepte gibt es bereits, ich habe sie verlinkt und dennoch wird hier einfach behauptet, es gäbe sie nicht. Das ist doch irreal! Desweiteren fiel auch die Argumentation, Berlin sei Provinz, wegen der Schliessung. Es gibt weitaus größere Metropolen als Berlin ohne innerstädtischen Flughafen. Und keiner hat von Hongkong als Provinz geredet, als die KaiTak dicht gemacht haben und nach Chep Lak Kok verlegt haben. Warum gibt es auch dort nicht die von Kannofant erwähnten Fliegermuseen und Flugschulen? Warum wird auch dort versucht, Quartiere und Unternehmen anzusiedeln? Weil es unterm Strich mehr Kohle bringt! Und die Touristen kommen auch so nach Berlin.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (31. Oktober 2008, 21:53)