So, Mädels, die Etappe am
Sonntag, 24.02., 20:00 Uhr
wird eine kleine Besonderheit. Schließlich ist auch mal wieder 'ne Abwechslung fällig. Und das wird eine. Bedanken können wir uns dafür bei Wommiu. Der Gute hat nämlich entdeckt, dass es in der groben Richtung der World-Tour ein recht lohnenswertes Ziel gibt - vorausgesetzt, man installiert eine FS2002-Scenery mit einer kleinen Änderung, die sie dann auch FS2004-tauglich macht.
Aber damit nicht genug: Ich selbst habe dann auch noch eine entdeckt, die eine Zwischenlandung etwas interessanter macht.
Diese Sceneries sind bei dieser Etappe PFLICHT !!!
Näheres dazu am Schluss!!
Und zu guter Letzt: Wer noch kein fahrbares Kfz in seinem Fundus hat, der möge sich nun ein solches zulegen, denn wir werden diesmal die Etappe mit einer kleinen Auto-Rundfahrt beenden. Ein entsprechendes Auto mit sehr guten Fahreigenschaften gibt es bei
www.vgaf.de, nämlich den vGAF-FollowMe, dem unser vGAF-Mitstreiter HueyTeam saubere Fahreigenschaften verpasst hat (Originalversion ist kaum lenkbar!!!!!). Allerdings ist eine Anmeldung bei vGAF erforderlich, um an die Downloads zu kommen. Eine andere sehr gute Wahl ist der Unimog aus derselben Quelle.
Natürlich könnt Ihr auch jedes andere für den FS2004 taugliche Straßen-Vehikel nehmen, aber denkt bitte dran, dass viele wirklich schauerliche Fahreigenschaften haben und manchmal kaum auf der Straße zu halten sind.
Bevor ich nun noch ein paar Worte zu den Sceneries verliere, hier erstmal etwas zur Etappe selbst und wie ich mir das vorstelle.
Wir fliegen von Hihifo (NLWW) zunächst nach Faleolo/Samoa (NSFA), wo uns ein ILS den Weg zur RWY zeigt. Die Scenery ist recht nett. Dass da dann leider eine Palme mitten auf dem Taxiway wächst, ist der Herkunft der Scenery aus der FS2002-Ecke geschuldet. Damit können wir leben. Der Platz ist zwar gar nicht mal so klein, aber mit Parkplätzen wird es eng, da einige Static-Aircrafts die meisten der vorhandenen bereits belegen. Für uns bleiben Grasplätze. Aber das kennen wir ja schon und haben Flugzeuge dabei, die damit umgehen können.
Nach einer Käffchen-/Pipi-Pause und ein paar Minuten Freizeit auf dem Balkon geht es weiter nach Pago Pago (NSTU). Das sind gerade mal knappe 90 nM + Landeschleife. Auch hier erwartet uns ein ILS (Komfort pur für diese Gegend....). Aber noch wichtiger: ein traumhafte Scenery, die nach Sommer, Urlaub, Traumstrand riecht. Erstaunlich, denn auch die ist eigentlich für den FS2002. Immerhin hat sich jemand die Mühe gemacht, einen Patch zu schreiben, der das Ganze uneingeschränkt FS2004-tauglich macht.
Die Gesamt-Etappe ist verhältnismäßig kurz. So in 1,5 h sollten wir inkl. Pause am Ziel sein. Aber dann ist eben noch nicht Schluss, denn wir machen noch eine Rundfahrt mit dem Auto und füllen damit die letzte halbe Stunde auf. Ich denke, dass das ein Fest wird für Dieters Kamera (Video und Foto ist gefragt) und ich werde endlich mal erfahren,...
...ob Dieter genauso Auto fährt wie er Flugzeuge landet (ich sage nur: "Mütter, nehmt die Kinder von der Straße.....")
Die Autorundfahrt ist kein Riesenausflug. Das Straßennetz dieser Scenery führt genau genommen nur einmal um einen großen Parkplatz und um ein paar Gebäude herum. Aber das ist dann insgesamt schon recht sehenswert und ich denke, dass der eine oder andere doch ein paar mehr Runden drehen wird.
Kommen wir zu den Pflicht-Sceneries:
Faleolo:
ist recht schmerzfrei! Downloaden, entpacken, in "Addon Scenery" kopieren, in der Scenerybibliothek anmelden und gut is'. Dass da dann mangels exclude-File eine Palme auf 'm Taxiway steht,....naja, das nehmen wir dann mal so hin.
Pago Pago:
Ganz normal installieren - sprich: entpacken, in "Addon Scenery" kopieren, in der Scenerybibliothek anmelden ud gut is'. Aber NICHT den Punkt 3 in der Readme ausführen, denn der bezieht sich auf die Verwendung im FS2002. Also: Diesmal ist es besser, wenn man der Anleitung NICHT folgt (so, wie es sich für einen echten Kerl gehört !!!).
Pago Pago Patch:
Das ist eigentlich nur ein Exclude-File, dass die Default-Umgebung in Pago Pago ausblendet (was beim FS2002 durch den Punkt 3 der Readme von Pago Pago erreicht wird). Kopiert die .bgl einfach in den Ordner ..Addon Scenery/scenery und dann passt's.
Mannomann, nun habe ich schon einigen Lesestoff zusammengedengelt. Aber es fehlt noch was, nämlich der....
Flugplan:
FSNav
TXT
Danke nochmal an Wommi für den Tipp. Ich denke, wird 'ne nette Sache und Dieter wird so einiges vor die Linse bekommen.