@ alle, die Komptibilitätsprobleme mit ORBX England und VFR Germany und Earth Simulations haben, sollten diesen Fred im ORBX Forum lesen:
http://www.orbxsystems.com/forum/topic/5?_20#entry456052
Dort werden downloads angeboten, die Übergänge von den genannten Szenerien und England ohne Umschalten ermöglichen.
Mich schrecken ja ORBX/FTX Szenerien immer ein wenig ab.
Das liegt daran, dass ich mich noch nie wirklich über diese Ein-/Ausschaltgeschichte informiert habe.
Deshalb frage ich die Experten hier mal:
Ich habe also GEX und UTX.
Würde ich mir nun eine ORBX Szenerie zulegen (als Beispiel mal England), müsste ich dann jedesmal vor dem Flug diese ORBX Szenerie einschalten, bzw. aus, wenn ich nicht in England fliege?
Und was passiert dann, wenn ich es nicht tue?
Und was passiert ausserdem, ween ich nun vom Kontinent nach England fliege?
Hi Gunter und Günter
Danke für den link, Gunter.
Ich bin ja scheinbar nicht alleine mit meinen Feststellungen von Fehlern und Störquellen die theoretisch nicht unbekannt sind. Nun rückt ja ORBX "näher" und schon sind sie da, die Konflikte und massiven Störquellen.Diese Tage habe ich das FlightX Forum (ORBX England tread) zugeschrieben, weil ich an einen Punkt von Problemen und Fragen gestossen bin. Ich kam bisher nicht auf die Idee mal im Herstellerforum vorbeizuschauen, wobei ORBX generell nicht für die anstehenden Kundenprobleme verantwortlich ist. Primär schafft es der FSX nicht, parallel eigens von einigen Flächenszenerien mitgebrachte Autogendateien (u.A. im ../FSX/Autogen- Ordner) zu managen. Der FSX nutzt also seine "eigenen" Dateien und nur diese. Die können aber bereits durch ein Addon manipuliert worden sein, dennoch sind sie die einzigen alleinigen Dateien. ORBX kommt nun mit einem eigenen Schalter daher (FTX Central) und setzt automatisch diese Autogendateien, je nach Region die ausgewählt wurde im FSX/Autogen Ordner ein. Diese Dateien sind gleichnamig mit den originalen FSX Dateien, der FSX merkt also nichts davon. Das ist fein aber unendlich einschränkend. Z.B. FranceVFR 3D Produkte haben kein eigenes "Schalterprogramm" (FTX Central) dabei, zwei Schalterprogramme von zwei Herstellern würden vermutlich kollidieren. FranceVFR 3D schreibt also brav in die gleiche Datei im Autogenordner. Wer vorher FTX Central nicht auf "Default FSX" gestellt hat überschreibt die Dateien der ORBX- Region, die er fälschlicherweise zuvor aktiv hatte.
Ich frage mich nun, warum nicht von allen Entwicklern dieser Technik ein unabhängiges "FTX Central" Schalterprogramm genutzt wird. Eine grosse Störquelle wäre verkleinert und die Basis harmoniert zumindest. Ich verstehe nichts davon und denke pragmatisch als Endkunde, der eigentlich nur in den hübschesten Szenerien fliegen möchte, nachdem er sie gekauft hat. Ich gehe davon aus Entwickler wissen was sie tun und mussten notgedrungen auf diese Entwicklungstechnik zurückgreifen, vermutlich gab es von vorn herein keine andere Möglichkeit, quasi durch die "Hintertür" eine andere Erstelltechnik von Flächenszenerien anzuwenden. Warum einige Installer nicht intelligenter programmiert werden kann ich auch nicht nachvollziehen, die allerwenigsten Kunden nutzen einen nackten FSX und Kombinationsprobleme kleinster Art werden nicht berücksichtigt, ist aber ein anderes Thema.
Ich nutze FranceVFR 3D Produkte und alle ORBX Flächenszenerien, um nur zwei der "Eingreiffenden" zu nennen, von vielen wusste ich warscheinlich garnicht, dass sie bereits mein "FSX default" schon manipuliert haben bevor ORBX oder FranceVFR ein backup der "originalen
" FSX - Autogen Steuerdateien angelegt hat. FranceVFR 3D überschreibt bei der Installation also die derzeit im FSX aktiven Autogen Steuerdateien. Habe ich im "FTX Central"- Schalter Amerika aktiv, ist für den FSX derzeit "ORBX Amerika" der Originalzustand, der FSX merkt ja nicht welche Szenerie gerade seine gleichnamigen Autogen Steuerdateien ersetzt hat. Die Dateinamen sind immer gleich. FranceVFR macht bei der Installation eines seiner Produkte ein backup der Autogen- Steuerdateien und setzt seine eigens mitgebrachten Dateien ein. Toll, das nun "ORBX Amerika" überschrieben wurde merkt keiner der Programme oder Installer. Der Wurm ist nun unweigerlich drin. Habe ich als Kunde meine Fehlerquelle ausgeschlossen, habe ich vor der Installation von FranceVFR 3D "FTX Central" auf default FSX geschaltet. FranceVFR verändert folglich nur die FSX Originalen Autogendateien. So muss das auch gemacht werden.
Aktuelle Situation:
Ich habe nun ORBX Szenerien mit ihrem Schalter installiert, und FranceVFR, welches die "Default FSX" Dateien abändert, das wars für mich also. Ich kann keine weiteren Produkte von anderen Herstellern mit gleicher Technik mehr installieren, ohne mir einen Bock einzubauen.
Weiter kann ich ORBX und FranceVFR nichtmal gleichzeitig betreiben. Um FranceVFR korrekt in ihrer Autogenpracht geniessen zu können MUSS FTX Central auf default FSX stehen. Fliege ich ins angrenzende England sehe ich mein ORBX Produkt nicht wie es sein soll. Stelle ich also den Schalter auf "Europe" sehe ich ORBX England, aber in FranceVFR 3D ist das komplette Autogen verschwunden, das eigentliche Highlight der Szenerie. Superklasse. Je höher die Produktdichte wird, umso unwarscheinlicher wird je nach Konstellation ein einfacher Flug ins Nachbarland ohne Fehler.
Das kanns nicht sein und teile inzwischen somit leider ebenso Günters Gedanken.