Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 14. Dezember 2013, 15:42

Nur nochmal nachgefragt: gehen die Runway und Airportlichter bei Addons (Megaairports und German Airports) nun, oder nicht?
Bzw. bei mir gehen sie nicht ...

Bin mir aus den bisherigen Antworten nur nicht sicher, ob es da nun nicht doch eine Lösung gibt ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


62

Samstag, 14. Dezember 2013, 20:52

Es werde Licht auf AS Airports in P3D v2

Es werde Licht bei AS Airports in P3D v2. Wer keine Beleuchtung auf einigen AS Airports oder anderen hat, das sind alle die AF2 Files besitzen, zu finden in AFD, hier der Workaround. Könnte AS eigentlich in einem Tag hinbekommen als Übergangslösung.
Man kann sich selbst helfen und in 5 Minuten mit ADE das Licht einschalten, halt Standard, aber besser als keines. :thumbup:



Online stellen darf ich das leider nicht, aber mal drauf hinweisen schon.
Hier mal schnell die Runway in EDDP, genauso gehen natürlich Taxilights und Edge Lights nachzurüsten.

Hinweis: Die BGL in den Szenerieverzeichnissen (braucht man auch nicht , denn die Airport Layouts sind im AFD Ordner) dürfen nicht geändert werden. Da gibt es zumindest in neueren Scenerien eine Textdatei mit den Copyrights. .Im AFD Ordner befindet sich eine solche Datei nicht. Ich gehe deswegen davon aus, dass man das Airport Layout für sich persönlich verändern darf.

P.S. Wenn mir AS die Genehmigung erteilt, mache ich das als Freewarepatch für alle deren Kunden auf meiner Homepage. Aber daran glaube ich eher nicht.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (14. Dezember 2013, 21:37)


DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

63

Freitag, 20. Dezember 2013, 18:49

Das mit dem Licht funzt ja super.

Aber wie sieht es mit AES light aus ??

Weil irgendwie ist auf den Mega Airports nicht viel los , das gewusel der kleinen Fahrzeuge fehlt irgendwie!!

Gibt es da eine Möglichkeit den Traffic zu Aktivieren??

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

64

Freitag, 20. Dezember 2013, 19:24

Online stellen darf ich das leider nicht, aber mal drauf hinweisen schon.

Steht die Frage: warum eigentlich nicht? Wäre schon daran interessiert, hier eine Lösung zu finden. Wer verbietet Dir denn, hier ein Workarround zu veröffentlichen?? ?(
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 22. Dezember 2013, 10:14

Neustart mit Prepar3D?

Nach einigen Monaten witterungsbedingter Absenz vom FluSi-Fliegen habe ich gestern den FSX wieder einmal gestartet. Doch die extrem langen Ladezeiten und "nicht mehr" funktionierende Tools (FSEarth, FTX/ORBX, GSX, etc.) haben mir den Spass verdorben - ich war mehr am Updaten, am Fixen, am Neu-Installieren, als am Fliegen. Offensichtlich ist mein FSX-Setup dermassen überladen, dass bereits ein kleiner Fehler (fehlendes Update) die ganze Funktionalität in Frage stellt oder gefährdet.

Nun, das ist für mich meistens ein Zeichen dafür, dass eine neue, frische Installation ansteht ...

Diese Gelegenheit bietet sich nun aber auch an, um auf den Prepar3D zu wechseln - nur, so richtig schlau bin ich noch nicht damit. Deshalb ein paar Fragen an Euch:

a) Lohnt sich der Umstieg vom FSX auf Prepar3D "grundsätzlich"? Worin bestehen die Vorteile?

b) Was für Nachteile muss ich in Kauf nehmen, insbesondere auf bereits vorhandene Add-Ons?

c) Ist ein paralleler Betrieb von FSX und P3D möglich? Oder ist dies sogar notwendig, um gewisse Add-Ons überhaupt installieren zu können?

:help:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

66

Sonntag, 22. Dezember 2013, 10:56

1.) Meiner Meinung nach ja, mit V2 gibt es deutlich besseres Ausnutzen moderner Hardware und künftige Versionen werden noch mehr in diese Richtung tun. Man hat einfach mehr Performance und das bei recht guter Abwärtskompatibilität. P3D V2 wird langsam das was ich mir vom FSX oder zumindest Flight erwartet hätte.

2.) Daß manche einfach nicht so laufen wie man das will. Ist im Grunde die gleiche Problematik wie beim FS9 auf FSX Umstieg. Nicht mehr, nicht weniger.

3.) Es ist möglich, aber nicht notwendig, es gibt Tools mit denen man die Installer von FSX Addons dazu bringen kann sich unbewusst ins P3D zu installieren und meist funktioniert das auch sehr gut.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 22. Dezember 2013, 12:20

Danke für die rasche Rückmeldung :thumbsup:

... deutlich besseres Ausnutzen moderner Hardware und ... bei recht guter Abwärtskompatibilität
Das ist schon mal ein gutes Argument. Doch wie sieht es mit der Stabilität aus, zum Beispiel die unsäglichen Memory Overflows (OOM) oder gar Crash to Desktop (CTD) beim FSX? Ich hatte mir zwar eine P3D Version 1.xx besorgt, jedoch nie installiert. Mir fehlen also Vergleiche und Erfahrungen. Und die "neue" v2-Version liegt noch bei Lockheed-Martin auf meinem Download-Account - werde sie wohl gleich mal runter ziehen (Ohh, sind ja *nur* knapp zehn Giga).

... manche einfach nicht so laufen wie man das will
Das schreckt mich etwas ab, aber ist wohl unvermeidlich. Gibt es den irgendwo eine Liste oder Uebersicht der "funktionierenden" Add-Ons?

... es gibt Tools mit denen man die Installer von FSX Addons dazu bringen kann sich unbewusst ins P3D zu installieren
Hast Du da eine spezifische Empfehlung?

Da ich mir eine zusätzliche (grössere) SSD kaufen will, plane ich den P3D dann dort drauf zu legen. Bringt eine SSD für den P3D ebenfalls so grosse Vorteile wie für den FSX? Mein FSX "lief" nach der Migration auf die SSD (aber letzten Endes leider etwas zu klein) um den Faktor 5 bis 10 schneller bei den Ladezeiten, und die Mikro-Ruckler waren (fast) verschwunden. Profitiert der P3D auch von einer SSD?
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

68

Sonntag, 22. Dezember 2013, 12:54

1)
Momentan ist man sich scheints uneins, wie das so läuft mit P3Dv2.
OOMs (hatte ich selbst noch nicht, aber auf AVSIM berichten einige davon) und CTD's (habe ich selbst reichlich) gehören also anscheinend nach wie vor dazu.
CTD's habe ich vor allem während der menübedienung. Einmal die Options aufrufen wollen und weg isser. Passiert nicht jedesmal, aber doch wirklich häufig (bei mir!)

Meine Erfahrung ist, dass ein nackter P3D wirklich unglaublich flüssig läuft. Eine wahre Wohltat, den FSX danach wieder zu starten ist grausam, auch wenn der mit hohen Frames läuft - er ruckelt einfach immer, mal mehr, mal weniger.
Das Problem sind nur die Addons. Mit den German Airports etc ist meine Erfahrung, dass der P3D sofort in die Knie geht und vor allem das Ruckeln anfängt. Abgesehen davon gehen bei den meisten Airports die Lichter nicht, aber da gibt's ja vielleicht die obige Anhilfe. Funktionieren an sich tun die meistens Addons, vor allem Flieger. Bei den Flughäfen teils angesprochene Probleme. Aber eben die Performance leidet extrem u.U.

Ich würde Dir zu einem Kauf raten, wen's Dir nicht weh tut:
- Du hast 60 tage Refund
- Du darfst einfach nicht davon ausgehen, dass P3D jetzt schon den FSX ersetzen kann - alleine der Addons wegen
- Du kaufst eine Plattform der Zukunft, die - im Gegensatz zum FSX - weiter entwickelt wird.
- ich würde stark zu einer parallelen Installation raten und P3D einfach in Ruhe noch ein Jahr Zeit geben und schauen, wie sich die Dinge entwickeln



Es gibt das Estoinian Migrator Tool (einfach mal googeln), funktioniert und haben guten Support. Und Simmershome hatte uns ja auch auf eine Freeware aufmerksam gemacht: klick. Damit kannst Du die meisten Sachen bequem installieren.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 22. Dezember 2013, 13:12

Also bei mir läuft nur das Betriebssystem auf einer SSD den P§D habe ich auf einer 2 TB grossen WD Cavier Black
Meine CPU I7 4770K Ist nicht wirklich grossartig beschäftigt aber die Grafikkarte schon Habe eine Gainward GTX 770 $GB speicher und die hat gut zutun.
Arbeitsspeicher habe Ich 16 GIG verbaut und die reichen locker aus

Finde einige Sachen sehr cool z.b die Schatten sind echt der hammer , auch die Textur Auflösung scheint Besser zu sein als im FSX
Aber gibt auch Probleme Z.B wenn mann Aes verwöhnt ist weil das Funzt nicht auch Fehlt mir Aes Light auf den Mega Airports ist doch ziehmlich ruhig ohne den Traffic.
Leichtee Microruckler habe Ich auch im P3d aber das soll ja gefixt werden wurde ja wohl ein Problem gefunden was das verursacht.

Also im Moment Fliege Ich noch weiter mit dem FSX weil doch vieles mit den Addons noch nicht so passt besonders die Aerosoftairports Nachtbeleuchtung ect...
Aber werde den P3d weiter verfolgrn und dann entscheiden welche Plattform Ich dann weiter benutze.
Wenn FTX die volle Pallette der Global Reihe fertig hat, denke Ich das auch der FSX super aussehen wird.
Weil Ich kann mir nicht vorstellen das Aerosoft alle Airports Kostenlos für den P3d Updatet .
Aber das ist nur meine Meinung kann mich auch täuschen.

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 22. Dezember 2013, 16:24

Funktionieren an sich tun die meistens Addons, vor allem Flieger. Bei den Flughäfen teils
Klappt dabei die Registrierung problemlos? Einige Add-Ons muss man ja aus dem FSX heraus registrieren oder anmelden. Insbesondere meine Switzerland ProX sowie die vielen Kleinflugplätze, dann LSZH von FSDreamTeam, und natürlich alle ORBX-Teile möchte ich in einem P3D nicht missen ...

Eine Demo lohnt sich für mich nicht mehr, da ich die Vollversion (Academy) schon habe / hatte ;)
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 22. Dezember 2013, 16:37

Teste das Ganze einfach. Im Prinzip hast du nix zu verlieren. Lockheed Martin gibt dir eine 60-Tage Geld zurück Garantie. :bier:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

72

Sonntag, 22. Dezember 2013, 21:00

Klappt dabei die Registrierung problemlos?



Wenn Du meinst, dass rüberkopierte Addons einfach in der Szenerybibliothek anzumelden sind, dann ja.
Die Addoninstallation teils nicht, weil die Installer nicht entsprechend modifiziert sind. Dazu eben dann die Migrationstools.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 24. Dezember 2013, 08:13

P3D v2 - freeze im Vollbild?

So, habe die Installation und Aktivierung gestern Abend durchgeführt. Die ersten Versuche gestartet und bereits nach kurzer Zeit voll gegen die Wand gefahren ... ;(

Ich habe die Settings (LoD, Traffic, etc.) etwas geändert, das Auswahlbild (Flugzeug, Flugplatz, Wetter, etc.) am Anfang aktiviert, und dann noch "Vollbild" (statt Fenster) gewählt. Und jetzt - sobald ich den Flug starte, friert der P3D ein. Fast Total - der Bildschirm wird schwarz und nur der Mauszeige ist sichtbar und lässt sich bewegen, aber weder ESC, Ctrl+Alt+Del, noch Shift+Tab, noch Alt+F4 können den PC aus dem Zustand "schwarzer Screen" lösen. Da hilft nur noch der Hardware-Reset.

Woran kann es liegen? :traurig:

In anderen Foren habe ich nach ähnlichen Problemen gesucht und dabei zwei mögliche Themen zu "Freezes" gefunden:

a) Man soll den P3D nicht in den Standard-Verzeichnissen von Windows "Programme (x86)" installieren, sondern direkt im eigenen Verzeichnis C:\Prepar3D\. Ich habe meine Installation unter P:\Prepar3D\ auf einer "freien" SSD vorgenommen. Das kann doch kein Problem sein, oder?

oder

b) Ich habe in den Settings die Detailauflösung von 1024 x 1024 auf 4096 x 4096 erhöht, so wie ich es beim FSX nutze um die "bestmögliche" Wolkendarstellung zu erhalten. Da der P3D ja anders die GraKa nutzt, könnte diese Datenflut meine 570er-GraKa mit nur 1 GB RAM allenfalls überfordern?

:help:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 24. Dezember 2013, 09:23

a) Man soll den P3D nicht in den Standard-Verzeichnissen von Windows "Programme (x86)" installieren, sondern direkt im eigenen Verzeichnis C:\Prepar3D\. Ich habe meine Installation unter P:\Prepar3D\ auf einer "freien" SSD vorgenommen. Das kann doch kein Problem sein, oder?

oder

b) Ich habe in den Settings die Detailauflösung von 1024 x 1024 auf 4096 x 4096 erhöht, so wie ich es beim FSX nutze um die "bestmögliche" Wolkendarstellung zu erhalten. Da der P3D ja anders die GraKa nutzt, könnte diese Datenflut meine 570er-GraKa mit nur 1 GB RAM allenfalls überfordern?



zu a)

Ich hab meinen auch auf einer freien Platte wo nur der P3D drauf ist. Das ists schon mal nicht.

zu b)

Meine GTX580 mit 1,5Gb speicher ist mit 1024x1024 schon zu 90-99% ausgelastet. Also diese Datenflut könnte nicht nur, sonder überfordert deine Graka ganz sicher :bier:

Und auf Vollbild verzichte ich generell. Funktionierts denn im Fenstermodus?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 24. Dezember 2013, 09:42

Kann's grad nicht ausprobieren - bin im Büro bei der Arbeit ;)
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 24. Dezember 2013, 09:48

GTX580 mit 1,5Gb speicher ist mit 1024x1024 schon zu 90-99% ausgelastet. Also diese Datenflut könnte nicht nur, sonder überfordert deine Graka ganz sicher

Falls es der Grund ist, wäre es ja richtig tragisch :nein:
Ich habe erst vor drei Wochen eine fast neue GTX 770 mit 4 GB meinem Sohn für seinen neuen, selber aufgebauten Spiele-PC überlassen - da ich für meinen Simmer-PC keine so starke Karte dringend nötig hatte. Das wäre ja mit P3D aber doch der Fall. Muss dann wohl gelegentlich mit dem Junior nochmals ein Gespräch suchen ... oder nochmals so ein Schnäppchen *) finden.
:lol:


*) Mein freundlicher Händler vor Ort hatte mir das Teil (von Zotac?) für CHF 250 (etwas weniger als 200 Euronen) überlassen, da die Verpackung "aufgerissen" und die GraKa als Vorführmodell in einem seiner Schaufenster-PCs während drei Monaten eingebaut war. Der Neupreis wäre das Doppelte gewesen.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 24. Dezember 2013, 10:20

Hi Peter,
hast Du mehr als einen Monitor in Betrieb?

Off topic:
Du hast unten in Deiner PC Auflistung stehen - FSX (Acc/SP2)
Was hast Du jetzt installiert, FSX mit AccPack oder FSX mit SP1+SP2?

Grüße. Friedi.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 24. Dezember 2013, 10:49

Ja, zwei Monitore - bei P3D bleibt der zweite Monitor "schwarz" im Vollbild, so wie es auch beim FSX ohne SIMtimizer ist. Dieser zweite Monitor ist nicht das Problem, dass er im Default-FSX schwarz bleibt, ist normal. Und wohl auch im P3D.

Mein FSX ist mit Acc.Pack installiert, dort ist das SP2 "included" - also nicht nochmals installiert. Aber hat das einen Einfluss auf mein Problem jetzt hier mit dem P3D v2 ?

:shocked:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 24. Dezember 2013, 11:07

Aber hat das einen Einfluss auf mein Problem jetzt hier mit dem P3D v2
Ganz sicher nicht!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

80

Dienstag, 24. Dezember 2013, 12:47

Wer verbietet Dir denn, hier ein Workarround zu veröffentlichen??

Niemand nur die BGL kann ich nicht online stellen, weil ich keine Rechte daran habe. Und das respektiere ich auch.

Hier der Workaround zum Selbermachen:

Zitat


Eine Kurzanleitung (Beispiel EDFH), wie man in P3D v2 inkompatiblen FSX Airports Nachtbeleuchtung einhaucht.

1. ADEdownloaden Version 1.60 (Freeware reicht). Das Handbuch in Deutsch! gibt es HIER
2. Prepar3D SDK installieren
3. Pfade in ADE einrichten

Nun kann es losgehen hier Beispiel EDFH

1. ADE starten
2. File -> Open Stock Airport -> EDFH öffnen
3. Runway markieren und doppelklicken
4. Unter den Eigenschaften Markings, Lights, Primary und Secondary abschreiben oder mit Snipingtool speichern.

5.File -> Open Airport from BGL im afd Verzeichnis (aerosoft/afd/scenery) die AF2_EDFH.bgl öffnen
6. Runway vergrößern, markieren und doppelklicken
7. Die Daten im Eigenschaften Fester aus dem Stockairport eintragen und mit ok bestätigen.

Nun ist die Runway fertig. Wir brauchen noch die Taxiway Beleuchtung.

8. List Menü öffen und "Taxi Links" auswählen
9. Im Fenster "Select All" wählen und dann rechts "Reset all Draw Flags". Dies solange wiederholen, notfalls einzeln, bis alle Flags auf "True" stehen.
10. Erneut "Select All" auswählen und rechts unten "Edit" drücken. (bei größeren Airports selektiv bearbeiten und wohl dosiert!)
11. In den Properties "Left Edge" und "Right Edge" auf "Solid" setzen und die Haken Line und alle drei Lights auswählen, Dazu die Draw Haken.

Hinweis: Sollte das mal grau hinterlegt sein, im List Menü vorher mal einen einzelnen Punkt auswählen und dann erst alle.

Fertig

Airport im Backup Verzeichnis von ADE speichern ( das ist euer Quellcode *.ad3) Es wird nichts überschrieben im Flusi.
Airport Compilieren (File -> Compile Airport)
Das ist eure BGL

Die Fertige BGL nach .../afd/scenery kopieren. Die Original BGL in *.off umbenennen und die neue BGL mit dem Namen des Originals versehen.

Fertig ist die komplette Nachtbeleuchtung. Dauer pro Airport ca 10-15 Minuten



Eine Ausnahme mache ich bei LOWI, da ich dazu einen eigenen Layer erstelle, um nicht in diese wunderschöne Scenerie eingreifen zu müssen. Dort funktioniert auch meine Anleitung nicht.
Den Fix für LOWI erarbeite ich zur Zeit
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (24. Dezember 2013, 12:48)


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 24. Dezember 2013, 12:48

Hi Peter,

doch, der 2 Monitor ist wahrscheinlich das Problem, muß es aber nicht bleiben :)

Schau mal in der Prepar3D.cfg nach unter

[MAIN]
Location=440,129,1480,908,\\.\DISPLAY1
LocationFullScreen=0,0,1920,1080,\\.\DISPLAY1


...müsstest Du etwa solche Einträge haben. Hast Du da etwas stehen mit -19000 ... usw., dann bist Du irgendwo im Jenseits dieser Galaxie.

Die Angaben müssen natürlich innerhalb Deiner Displayanzeige liegen und nicht mit Minus riesige Zahl außerhalb.

Ich mußte diese Einträge zweimal von Hand durchführen, bis P3D das kapiert hatte. Danach war das Umschalten von Fullscreen nach Fenstermodus und zurück kein Problem mehr.


Das mit dem (Acc/SP2) ist äußerst irreführend. Ein Anfänger glaubt dann noch, wenn ein Admin das da stehen hat, dann hat er Acc+SP2 installiert und das ist bestimmt richtig, denn ein Admin wird das wohl wissen :)


Grüße. Friedi.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

82

Dienstag, 24. Dezember 2013, 13:55

Schau mal in der Prepar3D.cfg nach unter

Autsch ... :S
Ich finde auf meinem gesamten System keine Prepar3D.cfg - lediglich eine Prepar3D.exe.config oder auch eine setting.cfg. Aber in beiden ist keine Sektion [Main] zu finden. Wo ist Deine Prepar3D.cfg gespeichert?

Beim letzten Freeze (Absturz) habe ich ganz kurz in den Fenstermodus (Alt+Enter) wechseln können und dort auf den Leistungsanzeigen gesehen, dass die GPU zu 97% und der GraKa-Speicher zu 100% in Anspruch genommen und dass die CPU auf zwei Kernen zu 100% und das RAM ebenfalls zu über 95% (von 8 GB) ausgelastet wurde. Nach dem kurzen Blick war das gesamte System "tod". Insofern gehe ich davon aus, dass meine Freezes tatsächlich von einem "überforderten" System herrühren.

Nun lasse ich mal die Repair-Funktion vom P3D laufen, und dann schaue ich morgen mal weiter. Jetzt müssen wir zur Weihnachtsfeier fahren :D


Wegen dem Acc.Pack/SP2: Das war früher (ca. 2008 ) die offizielle Bezeichnung für diesen Installations-Stand. Die erste Version hiess RTM (release to market), welches es in einer Standard- und einer Professional-Ausführung gab. Dann kam das SP1 (service pack) und später das SP2. Kurz darauf wurde das Acc.Pack/SP2 (acceleration pack with SP2) veröffentlicht, welches gelegentlich auch als Gold-Version bezeichnet wird. Ich hoffe, dass erklärt die Fragen.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 24. Dezember 2013, 14:02

Die Prepar3D.cfg findest du unter:

C:\Users\"deinUsername"\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v2

Versteckte Ordner müssen angezeigt werden.

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (24. Dezember 2013, 14:02)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 12:20

Die Prepar3D.cfg findest du unter:
C:\Users\"deinUsername"\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v2.
Danke. Endlich hier gefunden - seltsam, dass mit SEARCH diese Datei nicht angezeigt wurde, obwohl versteckte Dateien und Verzeichnisse sonst schön durchsucht werden.

Tatsächlich könnten meine Abstürze mit der Bildschrim-Position mit zusammen hängen, da solche -19000 ... Einträge drin sind. Doch trotz mehrfachem Überschreiben, Speichern und Neustart wird die Bildschrimposition jedes Mal wieder auf die "falschen" Minuswerte geändert. Hat jemand eine Idee, wie und womit ich diese CFG korrekt speichern und nutzen kann?

Oder wie komme ich vom Startmenü (Flugzeugwahl, Flugplatz, Wetter, Zeit) in die Einstellungen, um dort Anpassungen vornehmen zu können? Wenn ich den Flug starte, kann ich (wegen dem schwarzen Bildschirm) gar nichts auswählen, auch kein Menü für SETTING oder so ...

Sehr verwirrend, das Ganze :wacko:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 17:25

Jetzt, wo Du die cfg-Datei gefunden hast, kannst Du sie ja einfach mal umbennen. Dann wird beim nächsten Start von P3D automatisch eine neue cfg-Datei mit den Default-Werten Deines Rechners angelegt. Danach sollten Änderungen wieder wie üblich möglich sein.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

86

Dienstag, 11. Februar 2014, 07:43

So, hab mir jetzt auch Prepar3Dv2 zugelegt, und letzte Woche HD Austria-Box bestellt. Mal sehen ob man sich vom FSX so einfach verabschieden kann. Am Wochenende wird installiert und getestet. :jubel:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

87

Dienstag, 11. Februar 2014, 13:32

Hab gerade gesehen das es für FlyTampa Vienna v2 eine neue Version 2.5 gibt:

"FlyTampa-Vienna FSX Update to 2.5 (335 self installer) December 2013
Updates Vienna 2.0 to 2.5. Includes many new features like volumetric grass, updated higher resolution ground detail textures etc."


Aber einen P3D Installer gibts natürlich nicht....habens wahrscheinlich verschlafen..... :zzz:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 11. Februar 2014, 15:16

Der Airport lässt sich aber mit dem Migrationstool ganz bequem und ohne Funktionseinbußen in P3D2 installieren, Gernot. Sieht mit Austria HD richtig klasse aus!! :thumbup:
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

89

Dienstag, 11. Februar 2014, 16:14

Danke, ich weiß. Fand es nur seltsam das man ein Update rausgibt, ohne P3D zu berücksichtigen.... 8|
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

90

Dienstag, 11. Februar 2014, 16:17

Braucht nicht mal einen Konverter, wenn ich ihn erneut auf meinem Simmarket Konto herunterlade, dann ist der Installer eindeutig auch für P3D geeignet (sogar das File heisst FlyTampa_Vienna_FSX_P3D_25.exe).

Der Updater geht ja davon aus daß der Airport schon installiert ist (und sucht nur nach dem Ordner wo er drinsteckt, was in der Registry stehen dürfte).

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...