Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 10. Januar 2012, 22:42

Werden mit den monatlichen Updates eigentlich auch die ganzen Navaids, Variation und die sonstigen die Navigation betreffenden Dinge aktualisiert? :hm:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 10. Januar 2012, 23:02

Immerhin springen die Addon-Hersteller auf den zug auf!

MyTraffic in der aktuellen Version gibt es als Update jetzt auch für P3D... Die Frage mit den Navigatons-Datenbanken wäre zu klären... das glaube ich zwar nicht...
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (10. Januar 2012, 23:05)


63

Mittwoch, 11. Januar 2012, 18:07

... grundsätzlich hört / liest sich das ja recht verheißungsvoll :yes:

Man kann ja schon Produkte passend zu "Prepar3D" erwerben ... aber heißt das, ich müsste mir z.B. alle "alten" "Orbx"-Add-Ons wie "PNW" / "AU" neu kaufen ?( ;(

Das wäre natürlich bitter 8| :shocked: ... weiß man da schon etwas ?!?

Gruß + Danke, Lowpull !

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 11. Januar 2012, 18:24

Nachdem was ich weiß, mußt Du nicht alle Add-ons neu kaufen. ORBX z.B. will parallel Lizenzen vergeben.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 11. Januar 2012, 19:09

Orbx-Upgrades für Prepar3d sind nicht teuer... aber wer viel davon hat...Vorhanden ist bisher Pacific Northwest und Australia SP 4 soll auch demnächst kommen. MyTraffic gibt es als Update von der aktuellen FSX-Version. Die nagelneue Bronco von Aerosoft gibt es auch für pr3d und eine Reihe der jüngsten Szenerien. Etwa 95 % aller Addons für den FSX sollen laufen... aber das ist eine Aussage von Lockheed-Martin... :lol: Fly Tampa Kai Tak und Athen sowie die CaptainSim C-130 passen zum Beispiel auch, werden auf den Bildern von Prepar3d gezeigt.


http://www.prepar3d.com/products/add-ons/
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (11. Januar 2012, 21:14)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 11. Januar 2012, 21:10

Bilder... unter andem die Marinebasis Norfolk...

http://www.prepar3d.com/experience/images/
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

67

Mittwoch, 11. Januar 2012, 21:25

... also würde ich z.B. für all meine "Orbx"-Adds (Und das sind nicht gerade wenig :whistling: ) ... entsprechende Patches bekommen, oder geht es nur um eine Nutzungs-Lizenz ?(

Na ja, die Zeit wird es zeigen ...

Gruß, Lowpull !

68

Mittwoch, 11. Januar 2012, 21:51

Da kriegt man eine stark vergünstigte Cross-Installationslizenz und einen gepatchten Installer, damit man die bestehenden Files auch in Prepar reinbekommt. Auf der OrbX Homepage bereits was in die Richtung gesichtet, heisst glaub ich Sideband License oder so ähnlich. :)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 11. Januar 2012, 21:54

Genau... Pacific Northwest gibt es bereits und Australia SP 4 kommt auch demnächst.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

70

Mittwoch, 11. Januar 2012, 22:52

Andere Gesellschaften verlangen nix dafür, dass sie ein bisschen den Installer anpassen...siehe Aerosoft, siehe MyTraffic etc... :thumbdown:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


71

Mittwoch, 11. Januar 2012, 22:56

Hast du was anderes erwartet von unseren Melkern vom Dienst? Immerhin sind die nicht an Fans interessiert sondern nur an Geld. Da musst du schon zur Dating-Site von Aerosoft gehen. :pfeif:

Kann man den Schmuh nicht einfach per Hand von A nach B kopieren? Den kompletten ORBX-Ordner rüber, per Hand einfügen und fertig?
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (11. Januar 2012, 22:58)


72

Mittwoch, 11. Januar 2012, 23:30

Zitat

Kann man den Schmuh nicht einfach per Hand von A nach B kopieren? Den kompletten ORBX-Ordner rüber, per Hand einfügen und fertig?


Yep...

Geht ja sogar easy mit der NGX.
Man darf nur irgendwelche Schriften nicht vergessen oder so...klappt aber wunderbar!
(Auf AVSIM steht irgendwo, wie es geht)

Ich konnte z.B. auch München und Innsbruck von Aerosoft einfach rüberkopieren!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


73

Donnerstag, 12. Januar 2012, 06:48

@ Guenseli - Du nutzt also schon "Prepar3D" ... wo liegen denn die Vorteile gegenüber dem "FSX", gibt es grundlegende Verbesserungen ... und was kostet das denn momentan 8| ?(

Ich wollte mir im März mein System neu aufbauen, sollte ich dann nicht lieber direkt mit "Prepar3D" neu anfangen anstelle einer erneuten "FSX"-Installation ... bin etwas verwirrt :wacko: :S

Gruß + DANKE, Lowpull !

74

Donnerstag, 12. Januar 2012, 10:11

Hi Lowpull,

schau erstmal, ob diese Gratisaktion noch funktioniert.
Da kannst Du einen Monat lang testen.


Ansonsten kostet es 10 US$ pro Monat.
(Es gibt auch eine feste Lizenz für 500$; ich denke, die willst Du nicht :) . Allerdings gibt es auch jede Menge Unkenrufe, dass diese 10$/Monat Lizenz nur für Entwickler ist: lass Dich nicht beirren; die ist offiziell von Lockheed für Jedermann)


Ansonsten die Vorteile:
wie schon geschrieben, es ist der FSX, der weiterentwickelt wird.

Ich habe die Version 1.2 etwas getestet und kann zunächst keine allzu großen Unterschiede feststellen.
Viele berichten über enorm hohe Frames; das tue ich auch, bis ich diesselben Addons installiere, wie ich sie auch im FSX verwende.
Dann sind die Frames wieder gleich.



Generell ist wohl viel im Hintergrund passiert, aber anscheinend kommen wirkliche Neuerungen (DX11) erst mit Version 2.0?



Fazit wäre:
wenn Du alles neu aufsetzt und Dir es die 10$ wert sind, dann schlag zu.
Notwendig ist es derzeit nicht, denke ich.

Ausserdem brauchst Du derzeit den FSX, um manche Addons zu installieren, die dann wiederum zu P3D rüberkopiert werden können.
Nicht alle lassen sich direkt in P3D installieren.

In P3D wiederum enthalten sind aber die P38 und Super Conny von Flight1 (?), die Du dann auch im FSX nutzen könntest.
Also quasi zwei Addons gratis :D
(Die Addons sind allerdings mau)



Also eher abwarten und FSX installieren ... :muede:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


75

Donnerstag, 12. Januar 2012, 10:29

Den Effekt kannst du aber mir einer frischen FSX-Installation auch haben. Direkt nach der Installation ist FPS-Wunderland und wenn du die Addons wieder installiert hast, biste wieder auf normalem Level. P3D ist sehr interessant zu beobachten, wird aber wahrscheinlich erst mit v2 merklich besser. Und die Version soll ja nicht vor Jahresende kommen. Ich würde da jetzt nicht zu schnell aufspringen.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

76

Donnerstag, 12. Januar 2012, 10:41

Im Prepar3D Forum wurde auch von einer nativen 64-Bit Version (nie wieder Probleme mit zu wenig Speicher wenn man genug davon in Hardware hat) und einem besseren Threading Modell gesprochen (Nutzung von mehr CPU Kernen als effektiv 3). Wirklich so einigermaßen zugesagt für die Version 2 ist allerdings nur DX11 Support worden. Was insofern interessant ist, weil man damit theoretisch einen Haufen Rechenzeugs per Compute Shader von der CPU auf die sowieso chronisch unterforderte GPU schaufeln könnte. Oder einen Haufen Postprocessing ohne nennenswerte FPS Einbrüche. Screenshots des DX11 Renderers sobald herzeigbar sagte der gute Herr Nicol.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

77

Donnerstag, 12. Januar 2012, 10:54

Zitat

Den Effekt kannst du aber mir einer frischen FSX-Installation auch haben.


das meinte ich damit :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


78

Donnerstag, 12. Januar 2012, 17:14

... DANKE für die Infos :bier:

Dann bleibe ich erst mal locker beim "normalen" "FSX", und hoffe dann auf einen kleinen Schub durch die neue Hardware (Dachte an einen I7 2600k) ...

Aber das Thema wird natürlich weiter beobachtet :D ;) !

Gruß, Lowpull !

79

Freitag, 13. Januar 2012, 18:48

Tach,

1 Monat Prepar3D, kostenlos, testen.

KLICK
Grüße



80

Freitag, 13. Januar 2012, 23:32

Und wo foundet man the Priority Code from your magazine[/i], den man entern soll? ;)
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


81

Samstag, 14. Januar 2012, 01:40

Einfach mal ne Seite zurückblättern, da gibts einen Hinweis auf einen Thread dazu:

oder einfach hier klicken:
P3D einen Monat lang gratis


Ist aber schon ne Weile her...ob das noch geht, k.A. ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


82

Samstag, 24. März 2012, 10:33

Prepar3D Preisrutsch!


Lockhhed Martin veröffentlicht mit der Version 1.3 nun auch ein neues Preismodell:

einmal eine Retail License für 199 $ und eine Academic Version für 49$



Ich hab den Purchase der Academic Version mal aus probiert (aber nicht abgeschlossen) und da kam nirgends eine Art Nachweis, den man führen müsste, ob man tatsächlich auf einer "Schule" ist.
Und wie sollte das auch eine Firma im Fernen Amerika überprüfen wollen?
Von daher gehe ich mal davon aus, dass die "Academic Version" durchaus auch für "ältere Akademiker" in Frage käme 8)
(Verfechter der EULA können sich gerne daran halten und 200$ zahlen :weg: )


Was die Version 1.3 an sich angeht sind anscheinend noch keine Bahnbrechenden Neuerungen gekommen, eine Übersicht gibt es hier




Was die Frage, ob P3D dem FSX vorzuziehen ist, gibt es auf AVSIM einen interessanten Vergleich

Conclusio: derzeit keinerlei Vorteile gegenüber dem FSX - zumindest keine, die dramatisch ins Gewicht fallen.
Aber es wird ja weiter entwickelt und es ist nun auch bezahlbar ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


83

Samstag, 24. März 2012, 17:34

Hallo Günter,

ich glaube das mit academic -> Flugschüler gemeint ist - deshalb auch kein Studiennachweiß! ;)
Viele Grüße - Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »volkerjacob« (24. März 2012, 17:35)


84

Samstag, 24. März 2012, 17:37

Nein Flugschüler werden explizit ausgeschlossen ;)

85

Samstag, 24. März 2012, 17:38

Hi Volker,

eben die grade nicht:

Zitat

“”Academic Education” means education programs for elementary through undergraduate students in fundamental academic disciplines such as science, technology, engineering and math, including history and social sciences related thereto, but NOT in connection with professional training or certification of any kind, including, but not limited to, military training, emergency responder training, commercial flight training, private pilot training, air traffic control training, airport ground control/logistics training, driver training or nautical training. ”


Quelle EULA


Aber AVSIM ist shcon voll von Leuten die sich die Academic Version gekauft haben. Da wird keinerlei Nachweis verlangt ...
Meines Erachtens ist das alles irgendeine Rechtsverdreherei, da Lockhheed P3D angeblich nicht an Private verkaufen darf
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


86

Samstag, 24. März 2012, 19:58

??Academic Education? means education programs for elementary through undergraduate students


Ich denke, dass folgendes gemeint ist: "Theoretische Weiterbildung? Bedeutet Bildungsprogramme für Schüler der Grundschule bis zu noch Studenten, die noch vor dem Vordiplom oder dem ersten akademischen Grad stehen. Aber: den ersten Teil kann man auch frei übersetzen: (Weiter-)Bildungsprogramme von elementarer/ einfacher Art, was sicherlich nicht gemeint ist.

Es ist quasi das gleiche wie es Microsoft mit dem Office-Paket oder Adobe anbietet: Schüler-/Studentenversionen, wobei ja da im Kleingedruckten der Nachweis benötigt wird.

Gruß

Thorsten

87

Sonntag, 25. März 2012, 11:25

Wie ist das mit Updates? Muss man dann wenn mal die sehnlich erwartete V2 kommt nochmal in die Tasche greifen? Oder bekommen die Käufer der Academic Versions auch die Updates wie die Retail-Kunden? :hm:

Und wie sieht dieses "unobtrusive watermark" in der Ecke aus? Hab ich da dann permanent ein Logo kleben?
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

88

Sonntag, 25. März 2012, 15:38

Hi,

Das Wasserzeichen ist nur in der "alt" Leiste zu sehen. Also, wenn man im FSX "alt" antippt kommt ja diese Leiste. Im rechten Rand dieser Leiste ist dann ein Wasserzeichen. Im FSX kann man diese Leiste mit dem etwas längeren drücken und halten von "alt" wieder ausblendet. Im P3D blendet man das Wasserzeichen auch gleich mit aus. Hier sieht man die genannte Leiste und das Wasserzeichen. Die Leiste lässt sich ausblenden, und das Wasserzeichen verschwindet mit.

Für kleine Updates (von 1.3 auf 1.4 zum Beispiel) muss man nichts bezahlen, aber soweit ich weiß auf die V2 dann sehr wohl.

John

89

Sonntag, 25. März 2012, 16:40

Jep, irgendwo auf AVSIM sind screenshots des Wasserzeichens zu sehen.

Allerdings bleibt das Wasserzeichen angeblich auch, wenn die menüleiste weg ist.
Aber es ist ja nicht wirklich groß.


Ausserdem vermute ich, dass - wie Menüeinträge an sich auch - sicher irgendeine DLL dahintersteckt und bald ein schlauer Mensch irgendeinen Workaround findet um das WZ weg zu bekommen.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


90

Freitag, 13. April 2012, 20:22

Dann will ich das hier mal wieder aufwärmen:

Als militanter FS2004-Nutzer, der mit dem FSX nie warm werden konnte, habe ich nun gestern zugeschlagen und mir die Academic angeschafft! Die Euronen war es mir wert, am eigenen Rechner für Pros und Contras herauszufinden. Seit gestern Abend läuft P2D nun und ich bin noch weit davon entfernt, mit eine finale Meinung geschaffen zu haben. Zumal ich zwar den FSX habe, aber eigentluch nicht nutze. Von daher hinkt in einigen Dingen vielleicht ein bisschen der Vergleich, weil ich nicht so recht weiß, ob das eine oder andere nicht ohnehin FSX-Standard ist.

Aber denoch.... Erste Erfahrungen:

Das Vorgeplänkel:

Registriert am vergangenen Sonntag mit meiner Mailadresse aus meiner Domain. Keine Bestätigung, keine Aktivierungsmail.....nichts! Machen die das vielleicht manuell? Also abwarten! Am Dienstag war immer noch nichts da. Also Versuch Nr.2 mit denselben Daten. Ergebnis: Account existiert bereits! Nur kann ich den nicht nutzen, weil ich weder ein Passwort noch sonst irgendwas bekommen habe.
Daher also erneute Registrierung mit anderem Username und einer web.de-Adresse. Auch hier wieder dasselbe Spielchen. Auch am Mittwoch noch keine Aktivierungsmail, aber ein offensichtlich exitsierender Account. Nunmehr existierten also bereits 2 Karteileichen namens vETNH und GAF5006 bei LM.

Mittwoch Abend ein 3. Versuch - mit der Adresse irgendeines US-Freemailers, dessen Namen ich nicht mal aussprechen kann und mehr nach einem Spammer klingt als nach einer seriösen Mailadresse. Und - wie merkwürdig - innerhalb von wenigen Sekunden hatte ich eine Aktrivierung im Postfach und mein Passwort. Nunmehr konnte ich dann erstmal bei prepar3D.com stöbern und mir die Kaufmodalitäten erschließen.

Das Wesentliche: Zahlung ausschließlich mit Kreditkarte - etwas wogegen ich mich eigentlich massiv sträube. Ich habe das "Projekt" dann erstmal zurückgestellt.

BTW: Gestern, also Donnerstag, wurde dann auch die Registrierung mit der web.de-Adresse bestätigt. Die mit der virtual-enth.de-Adresse ist bis heute verschollen.

Sei es drum: Am Freitag habe ich mich dann doch zum Kauf per Kreditkarte durchgerungen. Ich hoffe doch mal, dass sich ein US-Rüstungsunternehmen auch anders finazieren kann also durch das Konto eines deutschen Pensionärs und dass ein solches vielleicht ein bisschen sorgfältiger mit Kundendaten umgeht als z.B. Sony.

Der Bestellvorgang...
...ist simpel. Nach Eingabe der Kartendaten und der Daten des Besitzers war alles gut. Sofort wurde mir auf der Webseite ein Lizenz-Schlüssel und ein Passwort mitgeteilt. Vorsichtshalber abgeschrieben, ausgedruckt, Screenshots gemacht und als Datei auf meinem Rechner und USB-Stick gesichert. Man weiß ja nie!
Anbei dann auch gleich die Download-Links für Prepar3D-Academic!

Der DL besteht aus 3 Teilen (3,6 / 4,0 und 2,0 GB) in Form von ZIP-Dateien.
Die DLs ziehen recht schnell. Eigentlich nur durch meine Bandbreite (32 Mbit/s) begrenzt, sodass eine stabile DL-Speed von ~3,6 bis 3,8 MByte/s dabei heraus kam. Gesamtdauer der Downloads: <50 Minuten.

Neben den "purchased downloads" bietet LM außerdem noch "Community downloads". Dazu gehören u.a. ein SDK und ein paar "Vehicles".

Das SDK habe ich noch nicht weiter untersucht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, richtet es sich an Besitzer von 3DSmax.

Bei den Vehicles handelt es sich um Flugzeuge, deren Vorbilder von Lockheed stammen. Die Modelle wiederum stammen von z.B. von Alphasim und Calclassic. Namen also, die durchaus auch in der FS9- und FSX-Szene ein fester Begriff sind. Ich gehe mal davon aus, dass es sich da ausschließlich um Freeware handelt, die allerdings durchaus einem gewissen Anspruch gerecht wird.
Interessant auch: Ein U-Boot ist dabei (na, tritt da jetzt der Willi auf den Plan?).
Bei diesen "Community Downloads" ist de DL-Speed aber offensichtliuch eingebremst. Max. 150 kbit/s (messfehlerbereinigt vermutlich 128 kbit/s) sind je File maximal drin. Allerdings auch dann, wenn man mehrere gleichzetig zieht.

LM bietet eine pdf als Installationshilfe. Alles nur in Englisch, aber das sind wir doch eh alle gewöhnt, wenn wir uns irgendwelche Addons aus dem Netz geholt haben. Diese Beschreibung ist meiner Meinung nach unnötig komplizert, was die Zusammanstellung des Setups anbetrifft. Was die da mit viel Blabla beschreiben ist nichts anderes als das Extrahieren der 3 ZIPs und das Hineinkopieren der enthaltenen insgesamt 9 Dateien (5x cab, 1x msi, 1x exe und 2x ini in einen Ordner).
Das wirklich Wesentliche ist, dass man die setup.exe mit "als Administrator ausführen" startet. Ggf. wird das Setup nämlich einiges nachinstallieren müssen und braucht dazu die entsprechenden Rechte.
Gaaaanz wichtig (und ich könnte mir gut vorstellen, dass man das auch in der ersten Euphorie gern überliest): Der erste Start des Prepar3D darf nicht über das Icon auf dem Desktop erfolgen, sondern MUSS im Dateimanager mit Rechtsklick auf die prepar3D.exe und der Option "als Administrator ausführen" erfolgen. Nur dieses eine Mal, danach kann man das dann über das Desktop-Icon machen. Hintergrund ist, dass die prepar3D.exe so auf Dauer Admin-Rechte bekommt, die siie zwingend braucht.
Ich habe allerdings die prepar3D.exe über die Eigenschaften dauerhaft mit "Programm als Admnistrator ausführen" bersehen und dann auch gleich "Visuelle Designs deaktivieren" und "Desktopgestaltung deaktivieren" hinzugefügt. Aero und das ganze Desktop-Drumherum von Win7 zwackt ansonsten doch schon einiges an Ressourcen für sich ab.

Zurück zum eigentlichen Setup:
Die 3 ZIP-Files zusammen sind praktisch nicht kleiner als das, was man nach deren Extrahierung erhält. Die 5 Cab-Dateien ließen sich offensichtlich via ZIP nicht weiter packen. Und so ist dann der fertige Ordner mit den Setup-Dateien gerade mal 7 MByte größer als die 3 Download-Dateien zusammen (10360142886 Bytes = ~ 9,64 GB)

Das Setup nimmt sich eine ziemliche Weile Zeit, um diese rund 10 GB in einen gebrauchsfertigen FS zu verwandeln. Aber das kennen wir von unseren bisherigen FS ja auch. Am Ende steht P2D dann mit 16,4 GB auf der Platte.

Nach dem ersten Start (wie gesagt: direkt über die prepar3d.exe und als Admin) kommt dann auch prompt die Aktivierung. 2 Möglichkeiten: Online, per Mail oder, sofern der Prepar3D-Rechner keinen Internetzugang hat, auch über einen anderen Rechner.

Online geht sicher am schnellsten. Und per Mail......also nach den Erlebnissen bei der Registrierung.....das habe ich mir ohnehin lieber erspart.

Die Aktivierung klappte dann auch problemlos. Lizenz-Code und Passwort eingeben, 3 Sekunden warten und alles ist gut.

Danach - auch das kennen wir von unseren FS9 und X - geht Prepar3D ein bisschen in sich und muckelt seine Datenbanken und Konfigurationen zurecht. Und dann ist er da!

Ungewohnt: Man ist gleich in seinem Standardflug! Das stört mich ehrlich gesagt ein bisschen, denn es dauert doch eine ganze Weile, bis alles geladen ist und der dann endlich beginnt. Wenn ich einen anderen Flug vorhabe, dann muss ich das offensichtlich abwarten, um erst dann wechseln zu können. Aber nunja, vielleicht findet sich da noch irgendeine Option, die das ändert. So ganz fit bin ich in P3D ja nun noch nicht.

Schlimmer aber: Bei mir stellten sich dann in dieser jungfräulichen Standard-Situation gerade mal 12 bis 15 FPS ein. Nachdem ich die prepar3d.cfg hoffnungsvoll einmal durch das Bojote-Tool gejagt habe, änderte sich das nicht wirklich. Messbare Erfolge brachten nur massive Änderungen in den Detail-Eistellungen der Grafik und der Sceneries. So bin ich dann inzwischen bei einigermaßen gesunden 30 FPS in derselben Situation angekommen. Ein richtiger Frame-Killer scheint mir nach meinen ersten Ermittlungen das Wasser zu sein.
Tatsächlich ist das, was P3D da an Wassereffekten zeigt, optisch ein Hammer und auf den ersten Blick mal der eigentliche Blickfang im P3D. Das aber will eben auch Leistung haben.

Im Programm enthalten ist ein "Learning Center", das ich sicher man zeitnah durcharbeiten werden. Gestern habe ich mich allerdings vorrangig mal mit dem Kapitel "Performance" befasst. Enthalten sind schon ein paar durchaus interessante Tipps. Nur würde man ja eigentluch erwarten, dass das so richtig fundierte Sachen so quasi von den Entwicklern wären. Ist aber nicht. Bei genauem Lesen sind das Tipps, die auch schon früher in der FSX-Gemeinde gehandelt wurden. LM macht auch keinen Hehl daraus und bedankt sich ausdrücklich bei dem allseits bekannten Jesus "Bojote" Altuwe und beruft sich auf einige Threads u.a. bei AVSIM. Also alles her Tipps aus der Rubrik "User helfen Usern". Ich werde mir das allerdings dennoch mal genauer anschauen.

Nun gut, da ist sicher noch einiges zu optimieren und das braucht dann wohl seine Zeit, bis man das für sich Optimale rausgeholt hat. Wer hätte gedacht, dass sich der Dino nun doch bei denen wiederfindet, die alltäglich auf der Jagd nach jeden FSX-Frame sind.

Ansonsten gefällt mir persönlich die Grafik des P3D ebensowenig wie die des FSX. Die Welt scheint mir einfach zu sauber, zu klar und zu bonbonfarben. Nagelt mich darauf nicht ans Kreuz; das ist ein individueller Eindruck und ich bin mit der Grafik des FS9 persönlich besser bedient.

Wichtiger ist nun erstmal, welche Features mir P3D bietet.

Es scheint mir fast so, als würde die Flugphysik ein bisschen heftiger sein als bei den MSFS. Kann aber auch täuschen, weil die Realismus-Einstellungen per Default auf Maximum standen. Tatsächlich habe "mal eben" einen Takeoff probiert, wie ich das ab und zu mal zu Testzwecken mache (ohne großartig den X52 zu positionieren und ohne sonstige großartige Vorbereitungen) und hab' den Flieger prompt kurz hinter der Runway versenkt. Ich müsste das direkt mal im FS9/FSX gegenckecken mit maximalen Realismus-Einstellungen, vollen Tanks und was weiß ich alles eine Rolle spielt. Subjektiv aber würde ich VORERST annehmen, dass P3D da etwas anspruchsvoller ist.

Mein X52 wird einwandfrei genommen. Ist zwar noch nicht durchkonfiguriert, aber ich sehe keinen Grund für die Annahme, dass ich nicht dieselbe Konfiguration wie im FS9 hinbekommen kann.

Regelrecht tragisch dagegen: TrackIR funktioniert NICHT!
Ich habe diesbezüglich mal ins Forum von Naturalpoint geschaut. Und demnach sieht aus wohl aus wie folgt:
TrackIR hat schon mal bei einer früheren Version (1.0 ?) funktioniert, aber mit der nächsten war das dann wieder Geschichte. Und das hat sich nunmehr auch bis zu 1.3 nicht geändert.
Wenn man das ein bisschen weiter verfolgt, dann sieht es so aus, dass Naturalpoint und Lockheed-Martin da Pingpong spielen und sich gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben. NP sieht nicht ein, dass sie den in schneller Folge erscheinenden Änderungen von LM andauernd hinterher entwickeln sollen und erwarten daher eine dauerhaft konstante Schnittstelle. Demgegenüber sieht es LM so, dass man sich bei seinen Entwicklungen nicht von irgendwelchen Altlasten einbremsen lassen will. Das wäre dann wohl die Kurzform. Wer das Geplänkel mal nachvollziehen möchte, möge sich einmal die Foren von Natural Point und Prepar3D ansehen. Wenn's nicht so tragisch wäre, könnte man fast drüber schmunzeln, wenn man bei LM einen User wiederentdeckt, der von NP mit senem Ansinnen an LM verwiesen wurde, und der dann dort die Antwort bekommt, er möge sich doch bitte an NP wenden, weil das deren Problem sei. Und diese Nummer ist kein Einzelfall.

Meiner Meinung ist das ein absolutes NoGo! Gerade wenn man sich - wie LM - den Anspruch gibt, eine professionelle Flugsimulation aufzubauen (eigentlich sind wir "Normalsterbliche" ja nicht die Zielgruppe, sondern wohl nur eine weitere Einnahmequelle), dann wäre TrackIR sicher eine wertvolle Ergänzung für den Rundumblick, ohne den mMn ein professionelles Fliegen eigentlich gar nicht möglich ist.

Oder erwartet LM von jedem Profi, dass er rund um sein HomeCockpit mit 5 Beamern eine Umgebung in einem 180°-Panorama visualisiert?

Diese Nummer ist also ein echtes Manko!

Eine weiteres, von dem ich aber schon vor dem auf wusste. Die Multiplayer-Fliegerei ist sicher optimiert, aber derzeit wohl nicht für Clients geeignet wie FSInn oder Squawbox. Damit nicht nur für unser Netzwerk untauglich, sondern auch für VATSIM & Co. Ich hoffe wie auch in Sachen TrackIR, dass sich da noch irgendwas tun wird.

Leider ist aktuell - wieder mal - meine Zeit ein bisschen arg verplant. Aber jetzt werde ich mir so nach und nach erschließen, wie das mit Sceneries und Addon Fliegern ist. Ganz großes Ziel wäre, meine TZrall zum Laufen zu bekommen. Im FSX war das ja letztlich auch nicht völlig unmöglich.

Ich forsche weiter!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (22. April 2012, 13:45)