So Leute, Weihnachten liegt hinter uns und das alte Jahr ist im Ausklingen. Morgen um diese Zeit dürften die ersten von uns bereits wein- und biersseelig den Rutsch ins neue Jahr feucht vorbereiten. Ich hoffe, dass Ihr alle das Neue Jahr super beginnt und dass es dann über die nächsten 365 Tage so weiter geht. In Sachen World-Tour lasse ich Euch den 1. Januar, um die Kopfschmerzen auszukurieren. Aber am
Freitag, dem 2. Januar, um 19:00 Uhr
ist es wieder soweit. Wir nehmen wieder Fahrt auf. Den Auftakt für 2008 beginnt die WT - ich hatte sowas angekündigt - mit einer etwas umfangreicheren Etappe. Schlappe 950 nM habe ich mir ausgeguckt. Daher auch die ungewohnt frühe Startzeit, denn so alles in Allem dürften dabei 4 Stunden reine Flugzeit herauskommen. FSNav meint zwar, dass das 3,5 h sein müssten, aber die Erfahrung sagt was anderes.
Ich habe auch versucht, das Ganze ein bisschen interessant zu gestalten. Keine echten Highlights, aber ich denke schon, dass es sich lohnt.
Wer nicht mehr weiß, wo wir vor Weihnachten hängen geblieben sind: Tyamen (USTR). Von da aus machen wir zunächst mal einen relativ kurzen Sprung nach Yekatarinbburg (USSS). AVSIM.net hält da eine wunderbare Scenery bereit, die Ihr Euch bitte installiert.
Yekatarinburg (13,5 MB)
Yekatarinburg update (0,6 MB)
Schlappe 150 Meilen sind es bis dahin. Im Verhältnis zur Gesamtstrecke ist das eher gar nichts. Eine weitere Zwischenlandung ist bis zu unserem Endziel, Nizhny Novgorod (UWGG), nicht geplant. Und es sind locker-tuffige 800 nM bis dahin, denn wir fliegen nicht direkt. Ihr solltet also schon mit dem Hund Gassi gewesen sein, genügend Kaffee vorrätig und wichtiger noch, genügend virtuellen Sprit in Tyamen getankt haben. Ich jedenfalls werde in Tyamen mit 10000 kg in den Tragflächen meiner Trall starten (3000/2000/2000/3000).
Der Umweg hat ein bisschen damit zu tun, dass ich bei meiner Erkundung auf Orts- und Flussnamen gestoßen bin, die mir gelaufig sind, die ich aber geografisch bis jetzt nicht wirklich zuordnen konnte. Und getreu dem Motto "WT bildet" wollte ich das mitnehmen. Yekatarinburg ist so ein Ort. Der nächste liegt rund 200 nM südwestlich - Ufa! Schon oft gehört, aber dass das hier liegt, wusste ich nicht - einfach weil es bisher keinen Grund gab, das mal zu hinterfragen. Ufa lassen wir als simplen Waypoint hinter uns. Gelandet wird dort nicht. Hätte ich irgendeine vernünftige Scenery dazu gefunden, wäre das etwas anderes. Aber so ziehen wir unserer Wege in Richtung Wolga. Wolga! Auch so ein Begriff. Ich glaube, es gibt kaum einen anderen Flussnamen, den ich so eng mit Russland assoziiere wie diesen. Schon deshalb musste der ins Programm. Einfach kreuzen wollte ich dieses Synonym für Mütterchen Russland nun auch nicht, sondern ihn wenigstens ein bisschen begleiten. Natürlich können wir ihn nicht komplett abfliegen. Als einer der längsten Flüsse der Welt (>3500 km) würde das nicht nur die Dimensionen einer Etappe sprengen.
Samara, der Ort, der einem russischen Auto als Namensgeber diente (also auch so ein Begriff), taucht hier in der Karte auf. Und genau da nehmen wir Kontakt mit der Wolga auf. Wir folgen ihr ca. 140 nM stromaufwärts bis Kazan. Und dann endlich geht es fast direkt zum Endziel Nizhny Novgorod. Dort, ca. 200 nM östlich von Moskau beenden wir die Neujahrsetappe.
Jetzt kommt die Stelle, an der ich ein bisschen mit Boxie kuscheln muss! Boxi
iiiieeee,....Du hattest vor Kurzem eingebracht, dass es ein paar sehr nette Sceneries auf russischen Webseiten gebe, die man verwenden solllte. Hatte ich etwas davon gesagt, dass ich keine Sceneries von Webseiten mit kyrillischer Schrift einbauen wollte, weil ich niemanden überfordern wollte? Ja, hatte ich! Und gleich als erste Amtshandlung für das Neue Jahr werfe ich das über 'n Haufen. Egal, Politiker sind unsere Vorbilder und für die sind Wahlversprechen auch nur unverbindliches Gelaber. Was die mit Millionen von Staatsbürgern bei jeder Wahl machen, das nehme ich nun auch für mich bei der WT (meiner kleinen ökologischen Nische in der virtuellen Welt) in Anspruch.
Nizhny Novgorod bei AVSIM.SU
Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Knapp 120 MB Downloadgröße sprechen für sich. Rechts unter der Beschreibung seht Ihr dieses
Die blaue Schrift rechts bedeutet offensichtlich "Download". Klickt drauf und gut is'. Was Ihr dann auf Eurer Festplatte findet ist nach dem Entpacken selbsterklärend.
Bliebe also nur noch der Flugplan. Und den gibt's natürlich wie gewohnt als Deeplink von meinem Server:
FSNav
GPS1
GPS2
Off topic: Der 28"er ist da!!!! Aaaaldaaaa Schwäääde, was für ein Erlebnis!!!!! Der FluSi bekommt eine ganz neue Dimension, in die man regelrecht abtaucht. Das ist der Kracher. Und - wenn wir uns schon mal der Maßlosigkeit hingeben - dann machen wir es auch gleich richtig. Links davon steht derzeit noch ein 22"er, der von derselben Grafikkarte versorgt wird. Mittelfristig soll noch ein weiterer 22" an die rechte Seite. Ausgemessen ist schon. Es passt. Nu muss allerdings noch eine 2. Grafikkarte her und der aktuelle MuFu-Drucker muss einem mit WLAN-Schnittstelle weichen, damit er an anderer Stelle des Raumes Platz verbraucht.
Und nein, der 28"er ist nicht nur gut. Nee, es gibt auch Nachteile. Sowohl im FS als auch bei der Alltagsarbeit. Allerdings sind die nicht so gravierend, dass ich mich drüber ärgern würde. Die Vorteile überwiegen auf jeden Fall.