Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 27. Februar 2008, 23:35

also mit dem Catalyst 8.2 hatte ich auch Probleme, zudem auch mit dem SP 2 für FSX . Jetzt nutze ich den 7.12, und kein SP2 mehr. Ist wieder besser...

Wenn Du Catalyst 8.2 nutzen solltest, versuch es mal mit einem älteren..., vielleicht hilft Dir das auch.

Mein System:

AMD 4000+
ATI XT1900XTX
3 GB DDR
Wintorf XP

(also nicht mehr das neueste)

Einstellungen auf mittel, Bildwiederholrate auf 20 gesetzt. Leichtes ruckeln in Bodennähe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yossarian1943« (27. Februar 2008, 23:48)


62

Donnerstag, 28. Februar 2008, 08:32

Hast du auch die 3850?
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

63

Donnerstag, 28. Februar 2008, 10:27

Festplatte und Co. ...

Vielleicht solltest Du mal nach dem Übeltäter bei der Hardware suchen...

Da der FSX bei vielen ganz gut läuft, und das ohne Ruckeln, wird´s wohl nicht mehr mit dem Betriebssystem zusammenhängen können...

Bei mir läuft der FSX mit vielen Addons auf ziemlich hohen Einstellungen auch sehr gut, wobei ich von meinem System eine absolut perfekte Abstimmung in Sachen Hardware behaupten kann - auch wenn´s "nur" eine AMD-lösung ist...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

64

Donnerstag, 28. Februar 2008, 10:37

Hi Dirk,
das hab ich mir auch gedacht. Da es nach einer Neuinstallation
nicht lief, hab ich mal den 3D Benchmark drüberlaufen lassen.
Auch hier diese Ruckler :-( Und vor allem nur 8400 Punkte. Ich hatte mit diesem System schon bedeutend mehr....
Also kein FSX Problem.

Was ich heute noch versuch:
älteren Catalys (7.12) draufmachen und doch mal die neusten ASUS Treiber nehmen. Ich war zu faul (kommt vor :engel:) und hab nur die Vistatreiber genommen. Und diese sind ja auch schon älter.....

Gruß Micha

P.S. Werd evtl. auch mal ne NVidia Karte testen und schauen, ob es auch hier diese Ruckler gibt.
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

65

Donnerstag, 28. Februar 2008, 11:10

Zitat

Original von Boeing

Also kein FSX Problem.



Soweit waren wir am Montag bereits :D :brav:

Zitat

Original von Superburschi
Naja, vielleicht ist es ja eine Hardwaregeschichte...


Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

66

Donnerstag, 28. Februar 2008, 13:06

Zitat

Original von Boeing
Hast du auch die 3850?


Nein, wie oben erwähnt eine ca. 2 Jahre alte Karte der ATI 1900er Reihe.
Als einziges Addon die Shockwave B-17 für FSX installiert, sonbst nichts.

Beim Take off oder beim Tiefflug über Orttschaften ein leichztes ruckeln, das aber liegt sicher an der etwas älteren Hardware.

Ich habe auch Änderungen mit Flusi Fix vorgenommen, z. B. "Default-Objekte" deaktiviert, anzahl Bäume und Häuser etwas runtergesetzt.

Aber Achtung! Bei den Default-Objekten hatte ich mal ein Problem mit der Aktivierung/Deaktivierung. Änderungen wurden von FlusiFix nicht richtig durchgeführt.

Einige Probleme bei Dir schienen auch aufzutreten, nachdem du Flusi Fix genutzt hattest. Prüfe mal "manuell" ob die vorgenommenen Einstellungen auch wirklich korrekt im FSX durchgeführt worden sind.

Viel Glück... :winke:

67

Donnerstag, 28. Februar 2008, 13:28

Naja, jetzt hab ich Flusifix ja nicht mehr drauf. Ist ein "nackter" FSX ohne AddOns. PC wurde ja komplett neu installiert!

Gruß Micha
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

68

Montag, 3. März 2008, 22:21

:luxhello: Es läuft :-)

Hab jetzt beide SPs nach Anleitung instaliert (Danke Superburschi).
Danach hatte ich das Problem mit dem Absturz des FSX nach beenden einse Fluges. Grafikkartentreiber neu drauf gemacht und es lief.
Leider hab ich noch mein seltsames Problem mit der Menüleiste (siehe extra Thema) welches komischerweise einmal und Bilinearer Filterung lief. Hab dan auf Anisotropische umgestellt und dann wars wieder da. Es lies sich dann auch nicht mehr ändern.

Falls dafür jemand noch ne Idee hat - her damit :-)

Das leidige Ruckeln:
Nach dem Start mit dieser Kunstflugmaschine merkt man es kurz - aber sehr wenig. Ab ein paar Metern Höhe wirds immer besser bis es so gut wie nicht mehr spürbar ist. Stell ich auf eine Propellermaschine um läufts sehr rund - auch im Kurvenflug :-)

Gruß Micha

P.S. Der FSX ist noch NICHT defragmentiert und hat noch keine AddOns drauf (FEX + UTX Europe)
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

69

Dienstag, 4. März 2008, 00:56

Zitat

Original von Boeing
P.S. Der FSX ist noch NICHT defragmentiert und hat noch keine AddOns drauf (FEX + UTX Europe)


Defragmentieren kann nichts am FSX verschlechtern, nur verbessern...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

70

Dienstag, 4. März 2008, 08:47

Wollts auch nur damit sagen, dass er trotz der noch fehlenden defragmention schon ganz gut läuft :D

Gruß Micha
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

71

Mittwoch, 5. März 2008, 12:01

So - jetzt reichts.
Nach dem defragmentieren konnte ich den FSX wieder nicht mehr beenden - ist dann abgestürzt.
Catalyst neu installiert - dann liefs wieder. Allerdings hat dann wieder geruckelt!!!!! :banghead:

Mir reichts jetzt. Die Graka ist wohl nicht defekt, andere Spiele laufen echt gut. Nur die Darstellung wenn man fliegt (auch beim 3D Mark06) ruckelt. Also kommt die Karte ins Ebay - die ist echt nicht FSX tauglich.

Ich denk da jetzt mal an eine GeForce 8800GT 512MB.
Reicht die? Egal welcher Hersteller?
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

72

Mittwoch, 5. März 2008, 12:15

Zitat

Original von Boeing
Ich denk da jetzt mal an eine GeForce 8800GT 512MB.
Reicht die? Egal welcher Hersteller?


Die reicht aus...

Es gibt bei den Herstellern nicht sooo große Unterschiede...

Wenn GDDR3 verbaut sind und es ein G92 Chip ist, dann sollte es ausreichen, egal wer die gebaut hat...

MSI
Bliss (Gainward)
Asus
XFX
EVGA
Saphire
PointOfView
Leadtec
Club 3D

Das sind alles Hersteller, die gute Karten bauen, die Preisunterschiede liegen da in den Lüftern und den Kondensatoren u.s.w....

Hier zwei Angebote, die gut im Preis liegen:

Asus bei Alternate
MSI bei Atelco

EDIT: Hab jetzt nur nicht nachgesehen ob die Angebote den G92 Chip haben...

Z.B. meine MSI GF 7900GTO ist völlig leise und gut verarbeitet...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (5. März 2008, 12:17)


73

Freitag, 7. März 2008, 20:02

Hi,
hab jetzt mal mit den Einstellungen rumexperimentiert.
Wenn ich in der Szenerie folgende Einstellungen habe, ruckelt nix mehr:

Radiu Detailgenauigkeit: Mittel
Musterkomplexität: 65
Musterauflösung: 19m
Strukturauflösung: 2m
Wassereffekte: Niedrig 2.x

Szenerieobjekte:
Szeneriekomplexität: Normal
autom. generierte Dichte: KEINE !!!!

Szenerieeffektdetails: niedrig

Warum muss ich die autom. generierte Dichte auf "keine" setzen damit es ohne ruckeln läuft? Ich hab mit diesen Einstellungen konstante 70fpg (!) :hm:

Ich versteh es nicht. Was belastet die autom. generierte Dichte so sehr: CPU oder Graka?
Liegt bei mir ein Defekt vor? CPU?
Setze ich die autom. generierte Dichte etwas höher, dann gehts wieder los.

Mit der aktuellen Einstellung kann ich sogar schnelle Kurven fliegen OHNE Ruckler (Hoffe das bleibt auch so).

Bitte, klär mich mal etwas auf. Ich versteh grad gar nix mehr.....

Gruß Micha
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

74

Freitag, 7. März 2008, 21:22

ich denke mal die CPU wird da auf 100% laufen. Ist bei mir ähnlich. Hab allerdings den 6600er.

Übertakten soll was bringen, ich trau mich nur nicht an dieses Thema da ich den PC nicht nur für den Flusi brauche.

Ohne Autogen ist die Landschaft halt sehr öde :(

Gruß Frank

75

Samstag, 8. März 2008, 00:24

Sobal ich Autogen wieder erhöhe, dann sinkt die Framerate von 75 auf ca. 45. Allerdings setzt dann auch wieder das Ruckeln ein (trotz 45er fps).

Mein Problem scheint auf jedenfall Autogen zu sein - nur warum????
Kann ja nicht sein, das ich Autogen komplett runter fahren soll....

Gruß Micha
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

76

Samstag, 8. März 2008, 01:23

Autogen

Autogen belastet CPU und Grafikkarte...

Zunächst berechnet die CPU die Autogenobjekte (Position und Form)

Dann werden die Texturen darauf abgebildet, das geht zu Lasten der Grafikkarte...

Bei 45fps sollte der FSX allerdings sauber laufen, ich hab nichtmal bei 25fps irgendwelche Ruckler...

Vielleicht hast Du wirklich einen Flaschenhals im System, das kann eigentlich nicht an der FSX-Installation liegen...

Hier stimmt etwas mit Deiner Hardware nicht, vielleicht ist die ATI Karte auch nicht in Ordnung oder der PCIe Bus ist irgendwie nicht OK...

Hast Du die aktuellen Chipsatztreiber mal für Dein Mainboard installiert und das Bios auf den neusten Stand gebracht ??

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

77

Samstag, 8. März 2008, 13:33

Ich glaub, die Grafikkarte ist es nicht, denn ohne Autogen läuft der FSX echt super. Wäre die Graka defekt, dann hätte sie auch hier Probleme. So langsam tipp ich auf Board oder CPU.

Was mir soeben wieder aufgefallen ist: Beende ich einen Flug, dann stürzt der FSX ab. Installier ich den Grafikkartentreiber neu, dann funktioniert alles wieder. Starte ich aber den Computer neu, dann gehts wieder von vorne los :-(

Gruß Micha
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

78

Samstag, 8. März 2008, 18:51

Zitat

Original von Boeing
Ich glaub, die Grafikkarte ist es nicht


Zitat

Original von Boeing
Installier ich den Grafikkartentreiber neu, dann funktioniert alles wieder. Starte ich aber den Computer neu, dann gehts wieder von vorne los :-(


Aber die Grafikkarte kann es nicht sein... ? :brav:

Wege gibt´s viele, allerdings sind ebensoviele Wege sinnlos...

1. Bios updaten und einstellen (Energiesparfunktionen abschalten) ...
2. Chipsatztreiber / Mainboardtreiber updaten ...
3. Grafikkartentreiber updaten (aber bitte sauber) ...
4. DirectX updaten ...
5. sämtliche Energirsparfunktionen im Betriebssystem abschalten
6. System prüfen mit den gängigen Tools (Everest, CPUz, Benchmarktools...)

Falls sich dann nix ändert würde ich an Deiner Stelle auf eine aktuelle (G92) 8800 GT umsteigen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

79

Dienstag, 11. März 2008, 17:49

Nochmal ne Frage:

Hab mal folgendes mit AI Booster ausgelesen:

Stromversorgung Speicher: 1,8V --> auf meinem Riegel stehen aber 2,1V drauf. Es ist ein GeIL 1GB PC2-5300er
Bei PCIE steht 1,5V.

Könnte das evtl. mein Problem sein???
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

80

Dienstag, 11. März 2008, 18:14

Zitat

Original von Boeing
Nochmal ne Frage:

Hab mal folgendes mit AI Booster ausgelesen:

Stromversorgung Speicher: 1,8V --> auf meinem Riegel stehen aber 2,1V drauf. Es ist ein GeIL 1GB PC2-5300er
Bei PCIE steht 1,5V.

Könnte das evtl. mein Problem sein???



Ich habe keine Ahnung wie weit Du mit Maßnahmen bist...

Deshalb auch keine weitere Anleitung ;)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

81

Dienstag, 11. März 2008, 18:18

Treiber hab ich alle mal aktualisiert.
Jetzt hab ich grad eben noch einen Bluescreen erhalten:Memory_Mangement :-(
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

82

Dienstag, 11. März 2008, 19:14

Memory_Mangement

Deine RAM sind wohl etwas defekt oder nicht richtig konfiguriert...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

83

Dienstag, 11. März 2008, 21:45

Hab insg. 4x1 GB querbeet getestet - ohne Erfolg.
Mainboard?
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

84

Dienstag, 11. März 2008, 22:12

Zitat

Original von Boeing
Hab insg. 4x1 GB querbeet getestet - ohne Erfolg.
Mainboard?



Kann möglich sein...

Schwer zu sagen, aber wenn Du das Bios upgedatet UND eingestellt hast und die RAM getauscht hast, dann ist es schon wahrscheinlicher - Du weißt aber das manche Biosfunktionen nicht immer automatisch perfekt sind, oder ? ...

Manche RAM Bausteine benötigen die Spannung, die drauf steht, und da haste ja schon eine Differenz festgestellt...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

85

Dienstag, 11. März 2008, 22:28

Die Differenz hab ich durch den AI Booster ausgeglichen.
Im BIOS gibt es leider keine V-Angaben, sondern lediglich normal, heavy etc.

Ich hab echt keine Ahnung mehr an was das liegen könnte :-(
Bin kurz davor, mir einen neuen PC zu kaufen. Dann aber den E8400, ein gute MB und evtl. noch (aber erst teste ich nochmal die 3850) ne 8800er. Das müsste dann reichen :-)

Reg mich trotzdem tierisch darüber auf.
Zwecks Garantie wegen dem Board hab ich wohl ein Problem: Ich keine Schutzkappe mehr für den CPU Sockel :banghead:
Lt. Händler bekomm ich dann keine Garantie :angryfire:
Das darf doch nicht wahr sein........das Board ist erst 2 Monate alt!!!!
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

86

Dienstag, 11. März 2008, 22:40

Zitat

Original von Boeing
Zwecks Garantie wegen dem Board hab ich wohl ein Problem: Ich keine Schutzkappe mehr für den CPU Sockel :banghead:
Lt. Händler bekomm ich dann keine Garantie :angryfire:
Das darf doch nicht wahr sein........das Board ist erst 2 Monate alt!!!!


Die Garantie hast Du trotzdem, die Schutzkappe braucht man nicht aufbewahren, selbst wenn die fehlen würde ist das Board, zumindest nach geltendem deutschen Recht, nicht beschädigt oder anderweitig im Wert gemindert...

Die Garantie gilt also, auch wenn der Händler das nicht einsieht...

Weiterhin gilt das Mainboard ja schon vom Kauf an als Problemkind, also als Defekt - oder besser gesagt - die Mängel waren beim Kauf schon da - und wenn Du dazu Zeugen mitbringst und Dich auf das Produkthaftungsgesetz beziehst, dann muss der Händler das erledigen, der kann nicht mal auf Asus verweisen weil die Mängel von Anfang an waren...

Wenn Du eine Rechtschutz hast, sage ihm das und droh ihm mit dem Anwalt oder der Gewerbeaufsicht...

Natürlich nur, wenn´s wirklich am Mainboard liegt...

Du hast doch das Bios mit einem aktuellem Update geflasht, wie ich Dir schon mehrmals geraten habe ???? Das kann ALLE FEHLER beheben !!!

Gruß

Dirk

EDITH - Rechtslage gilt nicht für DACH, also nur für Deutschland (D), wie es in Österreich (A) und der Schweiz (CH) aussieht, mit der Garantie, weiß ich nicht...
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (11. März 2008, 22:43)


87

Mittwoch, 12. März 2008, 12:06

Falls Boeing aus Deutschland kommt:
Garantie hat den Händler nicht zu interessieren. In der Geschäftsbeziehung zwischen Kunde und Händler zählt die gesetzliche Gewährleistung. Da der Kauf keine 6 Monate her ist, wird bei der Beweislast davon ausgegangen, dass der Fehler bereits beim Kauf beim Gerät liegt.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Der Kunde kann entscheiden, ob er Garantie oder Gewährleistung in Anspruch nehmen darf. Der Händler darf, sofern eine Garantie vorliegt, NICHT auf die Garantie verweisen und den Kunden zum Hersteller schicken. Denn das Gewährleistungsrecht bleibt unangetastet.

Einem Händler, der mir was von Garantie erzählt, frage ich grundsätzlich erstmal ins Gesicht, ob er den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie kennt. :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Du willst also eine Nachbesserung des Mainboards, und nicht der Schutzkappe. Wenn du die Schutzkappe nicht mehr hast, (wobei du in einem PC-Fachgeschäft, also kein Großmarkt, wenn du nett fragst sicher eine bekommst), hast du trotzdem Recht auf neues Mainboard, aber nicht auf eine neue Schutzkappe.


Falls du aus Schweiz oder Österreich kommst, checke die lokale Rechtslage nochmal ab, weil der ganze Kram ist auf der EU gewachsen und wurde in vielen Ländern in irgendeiner Form umgesetzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (12. März 2008, 12:07)


88

Mittwoch, 12. März 2008, 14:56

Euch 2 vielen Dank für den Tip :bier:

Werd heute nochmals ein paar Dinge zwecks Speicher ausprobieren.
Hab ja jetzt festgetellt, das mein RAM 2,1V benötigt und ich aber nur max. 2V zur Verfügung stellen kann.

Da ich hier aber gerade ein paar Riegel rumliegen hab, teste ich diese heute abend einfach mal aus.

Geb Euch dann das Ergebnis bekannt.

Gruß Micha
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

89

Donnerstag, 13. März 2008, 11:07

Hab gestern Abend nochmals mit meinem Händler telefoniert.
Dieser gab mir freundlicherweise 2x 1GB Kingston Ram mit :-)

Und siehe da: Besser

Die Ruckler sind jetzt nicht mehr so heftig.


Werd jetzt erst mal weitertesten und wieder berichten!

Gruß Micha

P.S. Den CPU Deckel hab ich gefunden. Somit wäre eine Garantieabwicklung wegen dem Mainboard eh kein Problem mehr!
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boeing« (13. März 2008, 11:53)


90

Donnerstag, 13. März 2008, 12:17

News: Fliege ich relativ nahe über dem boden sind diese dann doch wieder heftiger - trotz rel. hohen Frames.

Geh ich auf ca. 6000ft dann siehts viel besser aus!
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2