Attn: Entschuldigt, dass ich so lange gebraucht habe, aber jetzt, 19.12.07, 11:05 ist der Bericht fertig.
Guten morgen,
,
wie ja den aktiven von gestern bekannt, habe ich mal wieder gegen jegliche Flugregeln und Fliegerkunst verstoßen. Promt lies ich meine P-3 nicht auf der Bahn aufsetzten sondern quasi halb im grünen.
Diese Schmach kann und will ich so nicht stehen lassen. Deshalb melde ich hiermit Fehler gefunden und die Überprüfung durch drei Touch and Go in RCTP erfolgreich bestanden zu haben.
Doch nun mal alles der Reihenfolge nach!
So am 17.12 war es wieder soweit. Nach dem ich den Sonntag schon im FS verbracht habe (Dino suchte ja nach einem Flugzeug für den Ausflug in Formosa) galt es um kurz vor 20:00 noch den FSInn dazuzunehmen und den Teamspeak seine Arbeit aufnehmen zu lassen.
Unser rasender Reporter Dieter hatte ja schon seine schriftliche Entschuldigung beim Kommandeur eingereicht gehabt. Enkeldienst hies seine Begründung, die Bestimmt keine Ausrede ist, aber wahrscheinlich so viel Freude wie die DWT macht.
So trafen sich an diesem Abend Wolfgang, Wommi, Kanno und Dino mit ihren C-160 und meiner einer gesellte sich mit einer P-3 der NASA dazu.
Mit Naha als Ziel der letzten Etappe war der Startflughafen ja somit bekannt. Ziel war Shimojishima. Da der zweite Flug des Abend laut unserem Reiseführer der optisch schönere sein sollte und im Forum ja schon Ideen für die nächsten Etappen zu lesen waren, wurde der erste Flug somit zum Diskutieren genutzt. So wurden sich Gedanken gemacht über den FSX und seine Macken sowie die Zukunft dieses Sim. Desweiteren wurde festgestellt, wie schön doch der FS9 ist und welche Vorteile dieser doch bietet, durch seine Möglichkeiten. Genau dies macht sich ja im Bereich der Add-On´s sowie Onlinefliegerei bemerkbar. Da Dino ja sehr tief in dieser Materie steht, war es doch hochinteressant, was es da alles zu bedenken gibt. Auch über alternativen zum FS wurde diskutiert.
Anscheindend haben unserem Dieter an diesem Abend die Ohren geklingelt, denn auch der MS Trainsim war ein Thema. Wie er unten schreibt, hat er die Zeit beim Enkeldienst genutzt, um dort eine Runde zu drehen. Jedenfalls ist er nicht alleine auf dem Gebiet, denn am Sonntag konnte ich feststellen, dass ich nicht der einzige Flusianer bin, der auch ein Interesse für rollendes Material hat. Ich habe mir dann in meiner Phantasie vorgestellt, dass es doch auch was für sich hätte, mit unseren Flugzeugen irgendwo zu landen, um dann mit der Bahn ins Hotel zu fahren. Wer weiß, was uns die Zukunft bringt.....
Ach ja, da war das Stichwort. Zunkunft! Die Zeit wirft ihre Schatten voraus. Dino informierte ausführlichst über seine Idee bei der Formosa-Tour. Sein Gedanke ist ja, dass alle mit der gleichen Maschine diese Etappen fliegen. Wenn man da schon mal dran ist, dann könne man ja vielleicht den IBNet austesten, Vorteil, wenn alle mit den selben Maschinen unterwegs sind, sind diese dem FS bekannt. Über IBNet werden diese in den FS übertragen und dargestellt. Das Highlight dabei ist aber, dass alle Bewegungen, Klappen, Fahrwerk und so weiter auch übertragen werden. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann wird auch die Startsequenz der Motoren weitergereicht. Ich bin ja gespannt! Hoffentlich mach das mein Rechner auch mit. Dino hat ja auch in den folgenden Beiträgen schon einige dazu geschrieben.
Bei diesen Themen könnt ihr Euch ja vorstellen, wie der Teamspeak am glühen war. Dementsprechend kam auch die Flugzeit relativ kurz vor und ippedischnipp waren wir bereits im Anflug auf Shimojishima.
Also, lassen wir jetzt erst mal Bilder sprechen.
Da ich ja manchmal Beratungsresistent bin, war ich gestern mal wieder mit dem FS9 hauseigenen Navigation unterwegs. In Shimojishima wurde nicht nur Kaffee nachgetankt sondern planmäßig der Flugplan RORS - RCTP geladen. Die notwendige restliche Planung bestand dann darin, den ausgedruckten (und wie immer von Dino erstellten) Flugplan auf ILS Frequenz und Platzhöhe zu prüfen. Somit war da alles im grünen Bereich.
Der Start lief dieses mal gut ab, sehr schön zusammen beim Rollen und in der Departure. Irgendwie fanden wir uns unterwegs kurzzeitig sogar in der Tierwelt wieder. Der Wettergott hat es auch relativ gut gemeint. Fast, denn kurz vor Taiwan wurde die Sicht auf die wundervolle Szenerie, die unser Touristenführer für uns bereitgestellt hat, ein wenig vertrübt. Der Anflug über die Insel und ihre Stadt.... nicht schlecht
. Dann kam der Anflug und mehr Nebel. Wolfgang, Dino, Kanno und Wommi meldeten immer brav im regelmaessigen Abstand "auf dem Gleitpfad" und "Piste in Sicht" sowie alles andere wichtige. Ich habe noch Kannos stimme im Ohr "mach's ordentlich, ich beobachte Dich". Meine Antwort war knapp, "hmm geb mir Mühe", als ich in Stress verfiel, weil mein GPS Anflug auf die schön breit ausgebaute Rollbahn rechts der Piste seinen Lauf nahm. Den verpatzen Anflug von der letzten Etappe, der ja gut Ausging sowie eine saubere Zwischenlandung, ließen mich zum Motto, was nicht passt wird passend gemacht, verleiten. Tja, älläbätsch und ab gings ins taiwanisches Grün. Dino, ich wette, das die Bilder Beweis genug für BFU und GenFlusi sind!?!
Apropos Bilder, so viel Text und keine bunten Quadrate, das darf nicht sein!
Und somit gibt es von Strecke 2 vom 16.12.07 folgende Bilder von mir:
Hier gibt es noch mehr Bilder. Bzw, hier als Diashow.
Gruss
Boxi
PS: Jetzt habe ich ganz vergessen zu erwähnen wo der Fehler wirklich war. Der FS-GPS-Plan führte nicht auf das ILS und die Piste. Er ging vom Final-Approach-Fix sauber gerade aus, am ILS vorbei und hört rechts neben der Piste auf. Und da ich ja immer aus der Reihe tanze, habe ich wahrscheinlich die ILS-Frequenz falsch gerastet oder aber ich habe vergessen den ILS-Approach zu aktivieren und bin natürlich dann mit einem GPS-Approach unterwegs gewesen. Fazit: Selber Schuld, wenn man den Flieger nicht im Griff hat und dann noch zu faul ist einen Go-Around zu fliegen
PSS: Ich verspreche folgendes: sollte ich jemals wieder einen Bericht schreiben, dann wird es kein Roman :engel: