Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 13. August 2009, 12:36

Zitat

Alles in allem: Beide Sims haben ihre Vor- und Nachteile plus ihre verdiente Daseinsberechtigung
Nur für diese eine Aussage hat sich der Thread doch schon gelohnt... :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


32

Freitag, 14. August 2009, 17:13

Wer weiter über den Tellerrand gucken will und tatsächlich die Glaubensfrage FSX/X-Plane stellen will, bzw sich für X-Plane interessiert, für den gibt dieses Video etwas Aufschluß, wie ich finde.

Hier wird genau das bemängelt, was mich bisher von X-Plane abhält:

fehlende Systemtiefe (kommt beim FS aber auch nur durch die Community)
unreale Gegend
fehlendes VC


Gerne darf hier natürlich auch über X-Plane vs FS debattiert werden, aber unter o.a. Vorgaben, wie keine Pauschalisierung und immer freundlich bleiben.
Danke!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


33

Freitag, 14. August 2009, 17:40

Oha, das stellt X-Plane aber in keinem so tollen Licht dar. Der Drawn-In von Gebäuden ist ja übel und keinen echten Funkverkehr sondern nur ne Endlosschleife vom Band? Da muss X-Plane wohl noch einige Generationen durchleben ...
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (14. August 2009, 17:40)


34

Freitag, 14. August 2009, 17:49

Meine Rede...

Je tiefer ich in die Fugsimulation einsteige und je mehr ich das "professioneller" betreibe, desto weniger reizt mich X-Plane.

Habe es, glaube ich, vor nem Jahr von der Platte geschmissen.
Sicherlich fehlt auch die Community und entsprechende Addon-Hersteller, die Systemtife generieren.

Aber abseits davon keine AI-Flieger (die für mich sehr wichtig sind)
Kein ATC (natürlich ist das FS ATC nicht der Weisheit letzter Schluß, aber wenn man es mal objektiv betrachtet, kann es doch eine Menge... muß man ja erstmal zusammenbringen)
Keine Flughafengebäude (ausserhalb der USA - aber da bin ich nunmal)
keine halbwegs real platzierten Ortschaften

Sicherlich hat es auch den ein oder anderen Vorteil - vor allem grafisch. Aber perfekt ist es bei weitem nicht und ich bezweifele, dass da eine Generation reicht, um an den heutigen FS heranzukommen.


Aber da gibt es sicherlich auch ne Menge andersgläubiger :)
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


35

Freitag, 14. August 2009, 18:14

X-Plane hat seine Schwächen, keine Frage. X-Plane kriegt man eigentlich nur für IVAO als wirklich ultrareal hin. Es ist halt ein physikalisch korrekter Sim, da ist es ungeschlagen.
Und es gibt Flieger mit ausgezeichnetem VC und auch guter Systemtiefe, langsam kommt die Addonindustrie dort in Fahrt. Von den zahlreichen Defaultfliegern haben wirklich die wenigsten ein VC. Aber der Cirrus Jet bei X-Plane 9 hat eines, so mal als Beispiel. Der Funkverkehr ist tatsächlich eine Endlosschleife (deswegen ja IVAO, alles andere ist für Unterhaltung nicht so toll - nur zum üben ist X-Plane schwer zu schlagen).

Warten wir mal auf Version 10, langsam ziehen sie in die Richtung um die MSFS User abzuholen, man darf gespannt sein. Die Scenery wird korrekte Strassenführungen basierend auf Open Streetmaps beinhalten, von VCs geh ich auch aus, die Grafik wird weiter verbessert werden - immerhin ist die Framerate bei X-Plane immer deutlich höher als beim FSX bei vergleichbaren Settings. Wie gesagt, es ist mehr ein für Profis entwickelter Sim als ein für jedermann zugänglicher "Spielsim" (was nicht abwertend gemeint ist). Die Grafik von Elite ist ja auch unter aller Sau, trotzdem ist der Sim als solches exzellent. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

36

Freitag, 14. August 2009, 18:42

Ausschliesslich FSX------FS9 seit einem Jahr eingemottet.
Für mich zählt die wesentlich bessere Darstellung im FSX,da ich nur VFR fliege.
Diese schlägt den FS9 um Längen.
Die Performance ist mit meinem System gerade noch akzeptabel,bin aber
gerade dabei,mir ein neues i7-System zusammenzustellen.
Aber wenn ich mal viel Zeit haben sollte,würde ich mir den FS9 auf einer
separaten Platte wieder aufziehen,denn Addons habe ich in rauhen Mengen und
irgendwie ist es schon schade darum.
Gruss
Micha

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 23. August 2009, 12:36

Ich teile mir die beiden Flusis in 2 Arten des Fliegens ein: FSX zu 100% verwendet für VFR Flüge - FS9 zu 100% verwendet für IFR Flüge sofern Sie mit Linienfliegern geflogen werden. Gründe dafür gibt es 2:

Ich fliege eigentlich im IFR Betrieb nur die Airports an, für die ich eine Szenerie habe, heißt Frankfurt, Paris, Madrid, welche im FSX mit einer PMDG 747 oder Wilco A320 bei 5 FPS laufen. Dafür lässt es sich im FSX perfekt mit den German Airfields in Kombination mit einem kleinen Brummer und TrackIR fliegen. Und so bin ich zu dieser "Splittung" der beiden Flusis gekommen ;)
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

38

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 00:06

FSX, ich möchte für den FSX reine FSX-Addons haben!

Hi,

es gibt ja einige Möglichkeinen seinen FSX mit addons zu bestücken. Der Eine bindet FS9- freewareaddons ein, ein Anderer bleibt eher beim FS9, der Nächste baut sich sich eigene Addons.

Meine persöhnliche Meinung:
Für mich ist dies ein recht aktuelles und wichtiges Thema, ich bin seit dessen Erscheinen komplett auf FSX umgestiegen und fliegen diesen aussschliesslich im DX9-Modus. Es lehrt uns beispielsweise ORBX zur Zeit, was eigentlich machbar ist auf Basis des FSX. Ich hätte bis vor einigen Monaten nicht geglaubt, dass noch so ein Potential auszuschöpfen ist und das extrem performant. Hingegen sehe ich einige alte FS9- Flughafenaddons, die auf dem FSX "lauffähig" gemacht wurden. Teilweise schlechte Performance und einfach veraltete Darstellung und Qualität, und wird als FSX-Addon verkauft. Mich ärgert dies gewaltig. Ich fliege aus diversen Gründen den FSX, er ist inzwischen schon lange auf dem Markt und die aktuellste Plattform.
Bei meinem Standpunkt schwillt mir etwas der Hals wenn Publisher Addons im Doppelpack releasen (FS2004 und FS10), dies riecht schwer nach nach einer Mogelpackung und somit einem möglichen Nachteil für die FSX- Kundschaft. Plant ein Publisher ein Addon für den FSX, kommen gleich die ersten Rückfragen in Foren, "Kommt das auch für den FS9? und wann?", da könnt ich platzen. Überlegt mal in anderen Branchen wäre das genauso? Für mich leidet hier ganz klar der FSXler.
Nicht alle besitzen starke Systeme, wollen und können ihren mühevoll aufgebauten FS9 nicht von der Platte räumen, logisch ;)
Ich verstehe wenn hier einige Schüler eine schmale Geldbörse haben, nicht viel Geld in einen Neuaufbau stecken können. Es gibt aber auch jene die bei ihrem FS2004 bleiben möchten, allerdings aber bitteschön weiterhin "auf Teufel komm raus" die neusten Addons auch im FS9 haben möchten. Ist das fair den FSX- usern gegenüber? Wenn ich knapp bei Kasse bin und unbedingt ein eigenes Auto haben möchte, muss ich nehmen was übrig ist oder ich lass es bleiben, oder :?: ;)

Ich habe momentan noch den Luxus viel Zeit und auch Geld investieren zu können um gutes FSX-Zubehör zu kaufen und möchte das auch angeboten bekommen. Der parallel auslaufende FS9- Markt sollte dem FSX- User keinen Nachteil bringen. Leider finde ich, ist genau dies noch der Fall :S

:bier:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (2. Dezember 2010, 00:23)


39

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 00:23

Thread hierher verschoben!

Nichts für Ungut, Nico, aber Dein Thema läuft genau auf eine FSX vs. FS9 Debatte hinaus.


Da haben wir ja nix dagegen, aber deswegen gibts auch diesen Thread!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


40

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 00:27

Nichts für Ungut, Nico, aber Dein Thema läuft genau auf eine FSX vs. FS9 Debatte hinaus.


Ich wollte hier eigentlich nich dieses ewige FSX vs FS9 Thema haben, aber da rutscht es vermutlich sowieso rein, haste recht die threads zusammenzulegen ;)
Ist ja das Gleiche mit der DA Fokker, man muss sie nur anstimmen und schon ist einem wiedermal klar das sie ganz toll wäre wenn sie ein VC hätte :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (2. Dezember 2010, 00:33)


41

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 00:40

Ich trage dazu aber auch gerne meinen Senf bei :D


Zitat

Plant ein Publisher ein Addon für den FSX, kommen gleich die ersten Rückfragen in Foren, "Kommt das auch für den FS9? und wann?", da könnt ich platzen.


Das ist ja doch etwas hart ausgedrückt.
Lass sie doch fragen :D

ABer im Kern der Sache gebe ich Dir ja recht. Ich finde es auch größtenteils witzlos die Frage nach FS9 zu stellen, da der FSX nun ja doch etliches an Möglichkeiten mehr bietet.
Man muss sich dem Lauf der Zeit schon anpassen.

Andrerseits haben viele FS9er doch einiges an Zeit und Geld investiert und ordentlich mit Addons gepimpt.
Daher verstehe ich also den Unmut einigermaßen. Und "wir FSXler" haben eben den grandiosen Vorteil, dass der FSx uns noch ein ganzes Stück länger erhalten bleibt als eigentlich abzusehen war.
Wir hätten ja shcon längst den FS11 und würden genauso heulen, wenn für den FSX nichts mehr produziert werden würde.

Aber eben diese lange Laufzeit würde einen Umstieg von FS9 auf FSX ja eben so schmackhaft machen.



Zu der Addonthematik:

Ja, das ärgert mich auch.
Hab darüber auch schon im Aerosoft Forum diskutiert.

Einerseits verstehe ich die Entwickler, die alte Arbeit nicht nochmal von Grund auf machen wollen - so eine Entwicklung ist ja extrem zeitaufwändig und kostet.
Wenn aber Sachen wie Peformance oder Optik leiden, da hört bei mir der Spaß auf. Da wurde wirklich viel gepfuscht im Hause Aerosoft.
(Es gibt viele Top-Szenerien, aber eben auch viele handwerklich schlechte. Mitleser mögen sich angesprochen fühlen oder nicht. Beispiele für gute wären z.B. LOWI oder EDDM. Katastrophen sind Paderborn oder Köln)

Ein weiterer Punkt ist natürlich die Ungeduld der Kunden (und auch Publisher).
Alle fragen, wann kommt der oder Airport, da will man das Zeugs natürlich flott umsetzen.
Würden alle Airports von Grund auf neu gemacht worden sein, dann würden wir wahrscheinlich weniger als die Hälfte aller deutschen Airports zur Verfügung haben.


ABER:
ich hatte im AS Forum auch schonmal angeregt, "lite" Versionen rauszubringen.
Ich würde mir das so vorstellen, dass die Flughäfen in ihren groben Zügen umgesetzt werden könnten - eben einen Zacken besser (und aktueller) als die default FSX Airports, aber nicht jedes Schild und jede Lampe und jede Efeuberkankte Wand irgendwo im Hinterhof.
Mir ist das bei 15 Kts Seitenwind mit Regen dann grade egal, ob der Rosenstrauch in der Airportcafeteria blüht.

Vorteil wäre in meinen Augen eine wesentlich schnellere Entwicklung und Framefreundlichkeit.
Zumal könnte man diese Airports bestimmt modular aufbauen, so dass später die Details ohne Probleme nachgekauft werden könnten.


Einfacher und billiger ist es aber wahrscheinlich, alte FS9 Szenerien zu portieren...

Jedenfalls wurde ich damals niedergebügelt und zwar relativ rüde. Unter anderem auch mit dem Argument, dass ich ja eh keine Ahnung davon haben kann.

Nun gut, solange keine Konkurrenz da ist, müssen wir uns damit zufrieden geben.
Kaufen tun wirs ja so oder so :D
Und bis ORBX Deutschland fertig hat... :zzz: :opi:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


42

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 01:20

Für mich ist FS9 den besseren option, weil ich bin hardwaremassig nicht so in top bereich.

WEV33OE

LOWW was sonst ?

wcf.user.posts: 40

Wohnort: Wien

Beruf: Staatsbediensteter

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 02:54

Bei mir ausschliesslich der FS 9 da ich unzählige Payware habe und die nicht nochmal kaufen will und weil ich mit meinem System und 4 Monitoren im FSX einfach keine gescheiten FPS zusammenbringe. Ausserdem sehe ich bis auf die ein klein wenig bessere Grafik keinen driftigen Umsteiggrund da ich meistens eh nur IFR in irgenwelchen Verkehrsmaschienen unterwegs bin. Wäre ich VFRler dann würde ich auch sicher zum FSX greifen.

44

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 18:58

Zitat

Plant ein Publisher ein Addon für den FSX, kommen gleich die ersten Rückfragen in Foren, "Kommt das auch für den FS9? und wann?", da könnt ich platzen.


Was für´n Geschwätz ! Wenn es anders herum wäre, wurdest du auch Rücksprache halten !
Ich lebe noch, auch ohne Flugsimulator. ;)

PC: Galaxy Note 3 / Galaxy Tab S 16GB / 128GB mSD WiFi LTE unlim.

45

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 20:47

Ich benutze derzeit ausschließlich den Flight Simulator 9, hat aber auch seine Gründe:

  • ... bin Hardwaremäßig nicht auf dem Neuesten, dennoch läuft der FS9 mit rund 120 AddOns auf lockeren 30-40 FPS - und das auf höchsten Einstellungen
  • ... das Geld, dass ich bisher in den FS9 investiert habe (und die meisten FS9 AddOns kaum- oder gar nicht im FSX funktionieren) ist es derzeit nicht Wert, auf FSX-Only umzusteigen

... aber ich wäre dennoch bereit, auf den FSX umzusteigen. Wenn a) das Geld für neuere Hardware da wäre und b) ich Geld für so viele FSX AddOns habe, dass er so ziemlich gleich wie der FS9 aufgebaut ist. Daher hasse ich weder den FSX noch mache ich ihn schlecht, denn der FSX hat schon so Einiges drauf was der FS9 nicht drauf hat, man beachte nur das AddOn "Airbus X" (vom äußeren her), so weit wird der FS9 denke ich kaum gehen. :)
Viele Grüße,
Lukas :winke:

46

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 22:42

Zitat
Plant ein Publisher ein Addon für den FSX, kommen gleich die ersten Rückfragen in Foren, "Kommt das auch für den FS9? und wann?", da könnt ich platzen.



Was für´n Geschwätz ! Wenn es anders herum wäre, wurdest du auch Rücksprache halten !


:klug: Ich möchte keine FS9-entwickelte Addons (weil sie so toll sind) auch für meinen FSX angeboten bekommen, von daher hast du unrecht ;) ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (2. Dezember 2010, 22:45)


Horst K.

Airbus Fan

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

47

Freitag, 3. Dezember 2010, 09:22

FS9 oder FSX

Hallo Flusifreunde,
Volle Zustimmung für die Argumente von Lukas.
Wie mein Rechner ausgestattet könnt ihr ja sehen. Damit läuft der FSX bei mir
nicht ruckelfrei. Ein komplexer Airliner in EDDF und ähnlich, verkommt auf
meinem Rechner zum Diavortrag und das obwohl ich den FSX schon ordentlich
geknebelt habe (Schieberegler mehr nach links von der Mitte). Framerate liegt
etwa bei 8 bis 12. Da hört der Spaß am Hobby auf. ;(
Leider kann ich es mir als Rentner nicht leisten ständig den neuesten
Hardwareentwicklungen hinterherzurennen.
Deshalb muß ich beim FS9 bleiben, bis ich mir irgendwann einen deutlich
schnelleren Prozessor leisten kann. Bis dahin nutze ich den FSX gelegentlich
für VFR Flüge mit der Cessna und dem AddOn „Nordlichter“. Da komme ich
mit den genannten Einstellungen gerade so auf 18 bis 20 Frames.
Just meine 2 cents zu dem Thema
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

48

Freitag, 3. Dezember 2010, 10:28

Ich habe zwar keine Ahnung von der Hardware, aber mein PC läuft unverändert seit 1,5 Jahren, etwa mit gleicher Technik, aber mit höheren Frames. Nun ist das zwar alles nur eine subjektive Einschätzung.
Aber ich sehe nur diese bemerkenswerten Unterschiede:
Ich benutze noch WinXP.
Ich habe meinen PC bei einer Hard-u Software-Firma (http://www.gatsche.de/) im Service.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

49

Freitag, 3. Dezember 2010, 10:35

Horst, hast du dir mal diesen Beitrag angeschaut? Bojotes automatisches Online Tweaking Tool

Damit habe ich eine deutliche Stabilisierung der Framerate erhalten. (Und nicht vergessen, vorher die FSX.cfg zu sichern)
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


Horst K.

Airbus Fan

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

50

Freitag, 3. Dezember 2010, 13:04

FS9 oder FS10

Hallo zusammen,
Rolf-Uwe, wie schön,wenn Dein PC "erst" 1,5 Jahre alt ist. Meiner ist mehr als doppelt so alt. Der PC wurde von einer bekannten Firma in Kiel speziell auf meine Bedürfnisse (Flusi und Video Schnitt)
zusammengestellt. Ich hatte die schwache Hoffnung, dass damit der FSX zufriedenstellend arbeiten würde. Aber das war leider nicht der Fall.
Rüdiger, danke für Deinen Tipp die FSX_cfg über den Link verbessern zu lassen. Hat leider nichts gebracht. Im Gegenteil, nun habe ich plötzlich arge Soundstörungen.
Mit dem FS9 schaffe ich locker 30 Frames mit einem komplexen airliner in EDDF und mit dem FSX werden es wie gehabt nur 8 bis 12.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

51

Freitag, 3. Dezember 2010, 14:14

Es ist nunmal so, wie es mit dem Flusi schon immer war: CPU ist durch nichts zu ersetzen!

Und ein Rechner, der vor drei Jahren für den Flusi gebaut wurde, war leider damals schon zu schwach, weil es eben nichts besseres (bezahlbares) gab.
Heute kommen wir langsam, ganz langsam in die Regionen, in denen man einen FSX relativ genüsslich betreiben kann.
Dazu brauchts halt über 4Ghz, da beisst die Maus keinen Faden ab!
Und selbst damit kann man nicht gedankenlos alles auf rechts stellen.

Dass eine sieben (!) Jahre alte Software wie der FS9 heute flüssig läuft, ist ja zu erwarten.
Wäre auch schlimm, wenn nicht.

Anders wird es mit dem FSX 2013 auch nicht sein. Da werden wir dann die 5Ghz Marke geknackt haben, hoffentlich.


Die ganze, immer wiederkehrende FS9/FSX Debatte ist meines Erachtens immer relativ witzlos.
Wer hunderte € in den FS9 gesteckt hat, wird daran natürlich solange wie möglich festhalten wollen, verstehe ich.
Deswegen ist der FSX aber nicht schlechter.
Nur dafür brauchts halt ordentlich Hardware - wenn die nicht gegeben ist, ist man womöglich tatsächlich mit dem FS9 noch einige Zeit besser dran.
Kommt halt drauf an, was man erwartet.


Das Grundproblem an der ganzen Geschichte ist doch, dass FS9 wie FSX einfach nicht sonderlich zeitgemäss programmiert wurden und zudem noch wichtige Patches fehlen.
Aber ändern lässt sich daran halt leider nichts...
:leider:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


52

Freitag, 3. Dezember 2010, 14:19

Zitat
Plant ein Publisher ein Addon für den FSX, kommen gleich die ersten Rückfragen in Foren, "Kommt das auch für den FS9? und wann?", da könnt ich platzen.



Was für´n Geschwätz ! Wenn es anders herum wäre, wurdest du auch Rücksprache halten !


:klug: Ich möchte keine FS9-entwickelte Addons (weil sie so toll sind) auch für meinen FSX angeboten bekommen, von daher hast du unrecht ;) ;)


Schöne und nutzlose Antwort, hat auch nichts mit meinem Beitrag zu tun !
Ich lebe noch, auch ohne Flugsimulator. ;)

PC: Galaxy Note 3 / Galaxy Tab S 16GB / 128GB mSD WiFi LTE unlim.

53

Freitag, 3. Dezember 2010, 14:29

Wer hunderte ? in den FS9 gesteckt hat, wird daran natürlich solange wie möglich festhalten wollen, verstehe ich.
Deswegen ist der FSX aber nicht schlechter.
So einfach ist das :D

Horst K.

Airbus Fan

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

54

Freitag, 3. Dezember 2010, 15:27

Hallo zusammen,
weil das so ist wie Günter beschreibt und ein schnellerer Prozessor doch einige Euronen kostet.
Ist es denn so schwer zu verstehen, dass es immer noch Flusi User gibt, die just aus den
genannten Gründen immer noch am FS9 festhalten.
Doch nicht, weil sie rückständig, altmodisch oder sonst noch etwas sind. Nicht jeder
kann in Sachen PC mit der rasch fortschreitenden Technik aus Kostengründen
mithalten.
Bitte, nicht falsch verstehen, das soll kein Jammern sein. Lediglich, so ist es halt nun
einmal. Ich kann das ewige Gemotze schon nicht mehr hören, nur weil noch sehr viele
Flusianer am Fs9 immer noch festhalten. Was ich mir zu diesem Thema alles anhören
muss, nur weil ich immer noch den FS9 benutze, k... mich langsam an.
Toll, freut mich für Euch FSX ler, dass ihr euch einen guten PC leisten könnt, der
den FSX flüssig abspielt.
Bitte etwas mehr Toleranz gegenüber den immer noch FS9 Usern. :)
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

55

Freitag, 3. Dezember 2010, 15:39

Zitat

Bitte etwas mehr Toleranz gegenüber den immer noch FS9 Usern.


Was ein paar Threads weiter oben eigentlich das Thema war, ist, dass bei jedem neuen Addon, das auf den Markt kommt, sofort die FS9 User aufschreien, warum es dafür keine Entwicklung gibt.
Das sehe ich jetzt wiederum nicht als Toleranz dem FSX gegenüber an.

Genauso, wie von "Eurer Seite" Toleranz gefordert wird, müsst ihr aber auch hinnehmen, dass die Developer eben nicht mehr für eine alte Plattform entwickeln.
Diverse Airports und Flieger wurden portiert und laufen somit auf beiden Version, aber das sind eben keine nativen FSX Produkte, was man dann auch an erheblichen Schwachstellen (we z.B. Frames) merkt.
Letztlich müssten also zwei Produkte entwickelt werden, wenn man es sorgfältig anpacken wollen würde, aber das macht keiner mehr (mir verständlich).

Aerosoft wie PMDG erklären gebetsmühlenartig, dass die Zahl der FS9 User inzwischen verschwindend gering ist, vor allem die Verkaufszahlen hierfür.
Also verständlich, dass hierfür kein Aufwand mehr betrieben wird.



Ich glaub, niemand nimmt irgendjemandem krumm, wenn er noch den FS9 nutzt.
Aber das Aufschreien selbiger bei jedem neuen Release schon.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


56

Freitag, 3. Dezember 2010, 15:49

Toleranz ist eigentlich nicht das Thema. Es ist nur hoffentlich nachvollziehbar, daß die FSX-Fraktion sehr unglücklich ist, wenn sie mal sehr viel Geld in dicke Hardware steckt, damit alles gut läuft und dann von den Addon-Herstellern mit schlechten FS9-Ports abgespeist wird. Wenn dann mal ein natives FSX-Addon rauskommt, ist dann das Geheule der FS9 Fraktion wiederum recht groß, wenn die das auch gern hätten. Nativ nur für FS9 entwickelt eigentlich kaum noch jemand. Beide Seiten kann man verstehen, beide Seiten nerven mich gleichermaßen bei diesen Glaubenskriegen.

Mit FS9 wirds sein wie mit dem XP, an dem manche so eisern festhalten: Erst wenn die Hardware, auf der die Software läuft, den Geist aufgibt, werden die Leute sich gezwungen sehen was zu tun. Für neue Hardware wird es keine XP-Treiber mehr geben, somit wird XP unbenutzbar. FS9 wird irgendwann keine Addons mehr bekommen - ich rechne daß es recht bald nach Erscheinen von MS Flight soweit sein wird - und das wird dann auch eines Tages dem eingefleischtesten FS9-Verfechter zu blöd werden. Rechner und Software sind Produkte mit einer definierten Lebensdauer, ob es den Leuten passt oder nicht. Aber grade bei diesen für den Anwender recht undurchsichtigen Technologien ist der Beamtengeist mit seinem "das hamma immer schon so gmacht!" besonders ausgeprägt, diese Ignoranz ist dann der Auslöser für solche Diskussionen an sich.

Im Grunde genommen schreien die Leute, ohne jemals drüber nachgedacht zu haben, nach immerwährendem Fortschritt bei gleichzeitiger Abwärtskompatibilität, am besten bis zum FS98 zurück. Wer bei solchen Forderungen nicht mal zu grübeln anfängt ob das nicht doch etwas dämlich sein könnte, der hat ein massives Problem in Sachen Realitätsverweigerung in Bezug auf Evolution von Technologie.

Es gibt nicht beides - Fortschritt oder Stagnation. Und egal was man davon nimmt, es wird sich immer jemand finden, der mit der getroffenen Entscheidung unzufrieden ist und dann geht wieder das Gewinsle los. Würden sich FS9 und FSX Leute auf eine Plattform einigen können, dann könnten Addon-Hersteller sich auf eine Plattform konzentrieren und es wäre profitabel. In weiterer Folge müssten nicht beide Fraktionen mit Abstrichen leben, die wieder zu dem Ärger führen, dem sie nur allzuoft in einschlägigen Foren Luft machen müssen. Nur daß das nie passieren wird, steht außer Frage, die Sturheit der Menschen gebietet das.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

57

Freitag, 3. Dezember 2010, 15:50

Ach Leute immer wieder diese wiederkehrende Diskussion ...

und ja ich persönlich kann schon nachvollziehen wenn einer schreibt

Zitat

"Kommt das auch für den FS9? und wann?"
nur das und wann ist fehl am Platz, es gibt mittlerweile soviel für den FS9 an Free und Payware ,
das sich diese Frage erübrigt .... :yes:

Was Nico meint mit

Hingegen sehe ich einige alte FS9- Flughafenaddons, die auf dem FSX "lauffähig" gemacht wurden.

Teilweise schlechte Performance und einfach veraltete Darstellung und Qualität, und wird als FSX-Addon verkauft.


Da gebe ich ihm vollkommen recht, es geht ja nicht gegen FS9-Nutzer, aber was für den FSX sein soll soll nicht durch den FS9 "verunreinigt" sein.

Das als persönliche Meinung.


Als Admin des Forums bitte ich aber den ein oder anderen um etwas gemäßigtere Schreib u.- Ausdrucksweise.

Ein wenig mehr Toleranz stände beiden Flusilagern gut zu Gesicht :yes:

In diesem Sinne ... in unserem Flusi soll jedernach seiner Fason selig werden :umfall:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Horst K.

Airbus Fan

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

58

Freitag, 3. Dezember 2010, 15:56

@Günter,
Deinem Argument kann ich nicht folgen. Hat doch die Aerosoft bisher jedes neus Airport AddOn
für beide FS herausgebracht. Das es angebelich sofort ein Aufschrei von FS9 Usern kommt, wenn
einmal ein AddOn nur für den FSX entwickelt wurde, habe ich noch nicht festgestellt. Mag sein,
dass vereinzelt einmal jemand motzt. Aber Meckerer gibt es immer und die muss man nicht so
ernst nehmen. Was ich aber ständig um die gehauen bekomme, ist:
Man sollte für den FS9 nichts mehr entwickeln, FS9 ist rückständig und gehört in die Tonne
und überhaupt........
Wenn es so kostspielig wäre für beide FS ein AddOn bereitzustellen, dann bin ich sicher,
gäbe es keine AddOns mehr für den FS9. Aerosoft ist kein Wohltätigkeitsverein, sondern
die leben vom Verkauf ihrer Software.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (3. Dezember 2010, 15:58)


59

Freitag, 3. Dezember 2010, 16:00

Danke, Horst !

Und über das downgrade zum FS98, da bekomme ich das gefühl, es macht sich einer lächerlich über die FS9 User.
Ich lebe noch, auch ohne Flugsimulator. ;)

PC: Galaxy Note 3 / Galaxy Tab S 16GB / 128GB mSD WiFi LTE unlim.

60

Freitag, 3. Dezember 2010, 16:07

Aerosoft macht diese Dual-Plattform Geschichten WEIL sie das Geld der Leute wollen. Und es ist nunmal so, daß genau dieses Vorgehen dazu führt, daß eben diese Addons die für beide Flusis erscheinen, nur FS9 Ports sind, die für den FSX ein wenig überarbeitet, aber nicht eigens dafür entwickelt werden. Das schlägt sich dann in so witzigen Details nieder wie vollkommen kaputte Darstellung im DX10 Modus. Und das obwohl die FSX Szenerie oft sogar noch einen Tick teurer ist als die FS9 Variante. Sollen die FSXler jetzt aufgrund dieses Phänomens, daß rein aus einem Zugeständnis an die FS9-Fraktion resultiert, in Freudentränen ausbrechen?

Und nein, ich mach mich nicht über FS9-User lustig, es war eine bewusste Übertreibung um die Quintessenz meiner Aussage zu verdeutlichen. Ich wollte niemandem damit auf den Schlips treten.

Von mir aus können die Leute bis ins nächste Jahrhundert die nicht-letzte Version eines MSFS nutzen, ich will nur auf der dann aktuellsten Plattform nicht Abstriche machen müssen wegen genau diesem Phänomen. Ist das nicht nachvollziehbar?

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...