Nunja, so richtig Feedback, wer heute Abend mitmacht, gab es ja nun nicht. Immerhin: Dieter, die treue Seele, hat sich gemeldet und.... mit Bedauern abgesagt.
Aber auch ich kann den Termin nicht 100%ig halten, sondern muss ihn um eine Stunde nach hinten verschieben.
20:00 Uhr - ein typischer DWT-Termin also. Das ist bei dem Traumwetter (zumindest hier im hohen Norden) sicher auch den potentiellen Mitmachern lieber. Ich jedenfalls muss da mal die Prioritäten etwas in Richtung real life verschieben. Heute Abend wird bei uns offiziell der Sommer durch Aktivierung des Pools eröffnet. Nicht, dass wir heute schon baden gehen....neenee, aber das Becken füllt sich und - hochgerechnet - gegen 19:00 Uhr wird die Filteranlage geflutet, die dann auf Dichtigkeit überprüft, aktiviert und programmiert werden muss. Nicht unbedingt passend, um gleichzeitig irgendwelche Tests online zu begleiten und zu verfolgen.
Bin mal gespannt, wer und ob überhaupt jemand sich einfindet. Wenn, dann möge er bitte sicherstellen, dass er...
- ...ein Full-Backup seines FS gezogen hat (sicher ist sicher - normal sollte nichts schiefgehen können)
- ...den FS2004 hat (FSX klappt nicht)
- ...die nachfolgende Datei heruntergeladen hat
Der Download:
DTC.exe
!!! BITTE NICHT STARTEN !!! Es werden (normalerweise unkritische) Änderungen am FS vorgenommen. Das ist Bestandteil des Tests. Wer es nicht abwarten kann, sollte sich zumindest in den Strukturen seines FS auskennen. Ich beschreibe weiter unten, was genau passiert.
Und noch ein Hinweis an alle die, die grundsätzlich alles mitnehmen, was nach Freeware riecht:
Die DTC.exe bringt nur denen etwas, die an Etappen der DT teilnehmen wollen.
Worum geht es bei dem Test?
Ich möchte sichergehen, dass der DTC auch bei anderen das macht, was er soll und bei mir (und auch bei Boxie) schon gemacht hat!
Was klappt noch nicht?
Eine eindeutige Zuordnung der LowRes-Maschinen entsprechend der tatsächlich genutzten Flyables durch FSInn InnPlane. Es ist immer noch erforderlich, im FSInn selbst Hand anzulegen. Letzteres wird allerdings durch die Minimierung Anzahl an Aircraft-Models recht übersichtlich
OK, was macht die DTC.exe?
Die DTC.exe installiert in den FS2004 folgende Dateien und Verzeichnisse (ausgehend vom Installationsverzeichnis des FS2004):
- Ordner _Aircraft mit diversen Freeware-Flugzeugen
- Ordner DT-scenery mit Sceneries von ETNH, ETNW und ETSA
- Ordner Effects mit 1 Unterordner und insgesamt 4 Dateien
(für den Fall, dass vETNH 1.0 nicht installiert war, werden die dazugehörigen Effekte in den normalen Effects-Ordner geschrieben) - Ordner Dino-Tours mit HTML-Dateien für die Status-Meldungen des DT-Modus
- Datei scenery._cfg (enthält die Daten für eine alternative scenery.cfg, die im DT-Modus verwendet wird)
- Datei DT-switch.bat (Batch-Datei, die den DT-Modus aktiviert oder deaktiviert)
- Datei DT-status.bat (Batch-Datei, die anzeigt, ob der DT-Modus aktiv oder off ist)
- Datei DT.ico (Symbol-Datei für Verknüpfungen auf dem Desktop)
Auf dem Desktop erscheinen 2 neue Symbole: DT-status und DT-switch
Dies sind die Schalter mit folgenden Wirkungen:
- DT-switch
- benennt den Ordner Aircraft um in __Aircraft
- bennent den Ordner _Aircraft um in Aircraft
- benennt den Ordner __Aircraft um in _Aircraft
- benennt die Datei scenery.cfg um in __scenery.__cfg
- benennt die Datei scenery._cfg um in scenery.cfg
- benennt die Datei scenery.__cfg um in scenery._cfg
- schreibt eine HTML-Seite mit dem aktuellen Status im Ordner Dino-Tours
- startet den Browser mit der Statusseite
Somit werden bei Aktivierung des DT-Switch die Ordner Aircraft und _Aircraft und die scenery.cfg mit der scenery.cfg ausgetauscht, auf die der FS zugreift. Für den FS sind jeweils andere, DT-relevante Inhalte vorhanden, die er einbindet. Keine Bange, das geht ziemlich schnell.
Die scenery.cfg für den DT-Mode lässt sämtliche Anmeldungen des scenery-Ordners des FS weg und verweist ausschließlich auf Sceneries im Ordner DT-scenery sowie (wie üblich) auf den Ordner scenery im FS9-Verzeichnis.
Wird der DT-Switch erneut betätigt, läuft wieder dergleiche Vorgang ab und die Original-Dateien sind namentlich wieder da, sodass der FS diese beim nächsten Start wieder einbindet und somit der Original-Zustand wiederhergestellt ist. Das Updating der Datenbank geht sehr schnell. Bei mir mit den diversen landclasses, meshes und scenieries, die im Laufe der Zeit durch die DWT eingebaut wurden, gerade mal 3 Sekunden.
- DT-status
startet den Browser mit der DT-Statusseite. Mit DT-Status kann man vor dem FS-Start abfragen, welcher Modus gerade aktiv ist, damit man nicht erst nach dem Start des FS feststellt, dass man beim letzten Mal vergessen hat, den Normal-Modus zu aktivieren.
Wichtig ist, dass DT-Switch nur benutzt werden darf, wenn des FS nicht läuft !!!!!
Der DTC als solches ist kein programmiertechnisches Meisterwerk, sondern eigentlich nur ein dummdreistes Unterschieben anderer Systemdateien durch Umbenennen, die der FS dann akzeptiert. Viel interessanter und arbeitsintensiver sind eigentlich die Inhalte der Ordner und der neuen scenery.cfg. Und irgendwie versuche ich noch den Dreh zu finden, dass der FSInn auch allein die richtigen AI-Flieger durchreicht - da bin ich allerdings ein bisschen pessimistisch.
Gestestet ist das bis dato auf meinem Rechner mit FS2004 unter WinXP Pro und bei Boxie mit ähnlicher Konfiguration. Keine Ahnung, ob das unter VISTA auch hinhaut. Ach das wäre interessant.