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31

Sonntag, 26. Oktober 2008, 10:09

Guten Morgen

Ich bin nicht Dein Freund, ich bin Dein Administrator.
Deine Fragen wurden von mir vom anderen Thread abgetrennt weil ich mir ein Bild machen muß ob du uns hier alle verarscht oder es einfach nur nicht schaffst (oder zu faul bist) das Handbuch zu lesen.
Nimm dir die Zeit und lies das Handbuch, dort steht aber ganz genau wie die Triebwerke zu starten sind.

:admin:
Gruß


Abi_09

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32

Sonntag, 26. Oktober 2008, 10:16

Nach der Overland habe ich gegoogelt. Airbus habe ich noch keinen versucht, die sollen ja noch viel komplizierter sein, mit der ganzen Elektronik drin ! die Flugschule finde ich etwas langweilig, ehrlich gesagt. Möchte halt gleich mit einem richtig großen Flieger loslegen und das geht da ja nicht in der Flugschule soweit ich weiß !?

Wäre trotzdem schön, wenn mir jemand verrät, wie man die Triebwerke ankriegt, dann könnte ich zumindest schon mal starten und auch wieder Landen. Der restliche Kram sind ja dann mehr die Feinheiten, die ich nicht unbedingt brauch. Hab auch schon hier gesucht, leider finde ich absolut garnix zur Bedienung der MD-11 ! vermutlich kommt ihr alle selber noch nicht klar mit dem Ding ? werde mich jetzt mal durchs Handbuch arbeiten, wenn ich sie anhabe kann ich euch gerne helfen. Wenn, wie gesagt ! mal sehen ob ichs schaffe!

Abi_09

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33

Sonntag, 26. Oktober 2008, 10:19

Das Problem im Handbuch ist, daß ich mit vielen Ausdrücken nicht zurechtkomm. Deshalb wäre es sehr nett, wenn es mir einer in kurzen Worten und auf Deutsch beschreiben könnte. Vielen Dank . Bitte helft mir, ich möchte den Vogel wirklich sehr gerne in die Luft bekommen. Danke !

ferrari2k

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34

Sonntag, 26. Oktober 2008, 10:32

Nunja, das wird nicht gehen, man kann doch nicht einfach bei Null anfangen und sich dann in einen komplexen Flieger setzen und dann noch erwarten, dass einem alles erklärt wird. Fang am besten erstmal mit der Flugschule an, damit du weißt, worum es überhaupt geht. Die MD11 hab ich nicht, aber ich denke nicht, dass sie sich von der Komplexität der 747 großartig unterscheiden wird, und für die brauchte ich schon einige Tage, um sie vernünftig in die Luft zu kriegen.
Dein Nick sagt ja aus, dass du nächstes Jahr Abi machen willst, ich schätze dich also vom Alter mal so ein, dass du gerade den Führerschein machen kannst oder ihn schon gemacht hast. Denkst du, du könntest nächste Woche das Formel-1 Rennen in Brasilien gewinnen? Genau das versuchst du gerade, du kennst vielleicht gerade mal Grundlagen und versuchst den Sprung nach ganz oben. Das kann nur schief gehen. Versuche einfach, klein anzufangen, ansonsten macht es auch keinen Spaß, so ein Addon zu fliegen, wenn man nicht weiß, was überhaupt passiert und warum bestimmte Dinge nicht funktionieren (z.B. warum muss man bei Start und Landung die Landeklappen ausfahren, wie navigiere ich, wenn das GPS ausfällt, etc. etc.).

Abi_09

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35

Sonntag, 26. Oktober 2008, 10:41

Warum man die Landeklappen ausfährt, weiß ich schon. Um Auftrieb zu erzeugen und somit langsamer fliegen zu können. Denke mal schon, daß ich so einiges über Flugzeuge weiß. Und mit einer Cesna anzufangen finde ich persönlich etwas langweilig, das ist für mich kein richtiges Flugzeug. Ich werde mich ja auch einarbeiten, aber es wäre trotzdem schön, den Flieger ersteinmal in die Luft zu kriegen. Auf den langweiligen Langstrecken kann man sich ja dann mit dem Handbuch beschäftigen :D ! und wenns nicht klappt, es gibt ja eh kein SChadensmodell *LOL* :rolleyes: !

PatLebeau

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36

Sonntag, 26. Oktober 2008, 10:44

Und wenn du den Flieger dann in der Luft hast gehen da die Probleme weiter, geht mir selbst mit der Super80X so, weil ich einfach noch keine Zeit hatte mich dem Handbuch zu widmen.
Gruß

Dennis

Q9550 @ 3,7Ghz - Gigabyte P35-DS4 - 4GB Geil Black Dragon DDR2-800
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Tausche gegen FSX Addons: Aerosoft German Airfields 1: Inselhüpfen, Flight 1 Super 80X in der Box, World of Subways Vol.1 NY U-Bahn Simulator

37

Sonntag, 26. Oktober 2008, 10:48

Nach der Overland habe ich gegoogelt.


Ich möchte eine konkrete Antwort auf meine klare Frage : woher hast Du die Overland ? Bitte um den Downloadlink
Wie es scheint hast keine Ahnung wovon Du sprichst und was dich erwartet, bist nicht bereit Zeit zu investieren willst aber die Triebwerke des komplexesten Fliegers anwerfen ? Und dann ?

Nene, ich denke dieser Thread wird hier bald in der Spamecke landen
Gruß


Abi_09

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38

Sonntag, 26. Oktober 2008, 10:51

Die Overland habe ich von dieser Seite http://www.overland.co.jp/japaneseairports/special.html, funktioniert im FSX allerdings nicht alles richtig. Sieht aber trotzdem klasse aus und das ist für mich schon mal das Wichtigste.

Abi_09

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39

Sonntag, 26. Oktober 2008, 10:54

Finde ich aber gut, daß Du Dich auch für die Overland interessierst. Vielleicht hast Du ja noch den FS9, da funzt sie mit Sicherheit und wird Dir nicht so große Probleme bereiten wie die PMDG ! verstehe es nicht, warum Flieger für teures Geld verkauft werden (PMDG) mit denen dann absolut niemand zurecht kommt ?( . Noch nichtmal Spezialisten wie ihr !

40

Sonntag, 26. Oktober 2008, 11:12

Ja, stell Dir vor. Ich habe die Box von Overland gekauft und kannmit dem Patch sowohl in FS9 als auch im FSX diese Flieger betreiben.
Die PMDG ist auch eines der komplexesten Flieger und für Simmer die sich damit befassen und auch auskennen, nichts für Leute wie Dich. Bleib bei den Ballerspielen oder kaufe -oh entschuldige- ziehe dir einen Abacus Flieger

Schluß, es reicht. Ab in die Spamecke. Und wenn du nicht augenblöicklich aufhörst zu trollen setze es eine Verwarnung und eine Sperre

:admin:
Gruß


Abi_09

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41

Sonntag, 26. Oktober 2008, 11:19

Hm, was soll das jetzt ? was habe ich Dir getan, daß Du so unfreundlich wirst ?

42

Sonntag, 26. Oktober 2008, 11:21

@abi09: Ich fliege gern mit der PMDG. Und ich komme auch mit ihr zurecht (nachdem ich Manuals und Checklisten gelesen habe).
Zivile Flugsimulation wie beim FSX kann zwei Richtungen verfolgen:
1. reine Unterhaltung: ich nehme eine einfache Propellermaschine oder eine vereinfachte Simulation einer größeren Maschine und gondel damit durch die Gegend, Gebirge, Städte, schöne Locations halt. Ab FSX hat Microsoft auch ein paar nette, spielerische Missionen eingebaut.
2. Systemsimulation: Das Erlernen und Verstehen komplexer Maschinen (wie PMDG) ist dagegen eine völlig andere Richtung. Es bedeutet, bereits mit den Grundlagen der Navigation vertraut zu sein und zu verstehen was wo im Flugzeug warum passiert. Das geht nicht von heute auf jetzt, das ist eine Lernkurve die über Jahre geht. Man wird ja auch nicht in einer Woche Verkehrspilot auf einer 747.
Der Unterhaltungswert besteht dann darin, dass man mit anderen ein schönes Hobby teilen kann (anstatt über Weichen von Modellbahnen wird dann sich halt über das korrekte Interpretieren von Hydraulikdruck unterhalten und Vorteile von diesem oder jenem Triebwerkstyp und warum im Laufe des Fluges die Flughöhe aus ökonomischen Gründen angepasst werden muss und wie man den Wert aus dem Bordcomputer rausbekommt). Letztlich ist es eine Herausforderung eine komplex simulierte Maschine auch unter schlechten Wetterbedingungen heil von A nah B zu bringen. Manchmal fliegt man auch für ein paar Wochen oder Monate gar nicht, weil die Motivationskurve nicht konstant ist. Und dann kommt plötzlich eine neue Maschine, wo man darauf aus ist, zu lernen auch die zu beherrschen und bedienen. Und zack, ist die Motivation wieder da.
Etliche fliegen nebenher auch militärische Simulationen wie Falcon 4.0, Lock-On, Pacific Fighters oder Il-2. Aber es sind nunmal zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Wenn du komplexe Maschinen fliegen willst, dass musst du zuerst die Systeme dieser Maschinen lernen. Es ist aber sinnvoller, mit einfacheren Maschinen anzufangen und nach und nach aufzubauen.

TobiHSV

el bandolero

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43

Sonntag, 26. Oktober 2008, 11:24

Mein Gott.

Nochmal an Abi_09:

Lad dir doch bitte das erste File auf der Seite hier runter -> http://www.precisionmanuals.com/priv/pages/down/docs.html (23.1MB) (DER LINK WURDE BEREITS GEPOSTET)
Nach dem Download, entpacken, dort ist ein Tutorial PDF mit drin, welches einen Flug von London nach Zürich GENAUSTENS beschreibt.
Sprich, von eingaben ins FMC bis hin zum Landen etc. unter anderem AUCH Triebwerksstart.

Falls du lesen kannst, wo von ich jetzt mal ausgehe das du es kannst, sollte es doch nun wirklich nicht mehr so schwer sein. :smash
Ein bissl im Tutorial PDF scrollen und FERTIG.
Ist zwar in englischer Sprache aber mit ABI 09 sollte man Englisch ja können oder :thumbsup:

Abi_09

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44

Sonntag, 26. Oktober 2008, 11:25

Danke ! wenn Du mit der PMDG zurechtkommst, kannst Du mir auch sicherlich sagen, wie man die Trieb Werke startet ? viel mehr als drei, vier Handgriffe werden es wohl nicht sein ? das Drum herum ist für mich erstmal unwichtig. Ich möchte nur, daß das Triebwerk läuft.

Danke!

Abi_09

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45

Sonntag, 26. Oktober 2008, 11:29

J danke Tobi HSV ! aber ich komme mit den Englischen Fachausdrücken nicht so ohne weiteres zurecht. Sorry, aber bin noch etwas neu auf dem Gebiet ! Auch wenn mein Schulenglisch ziemlich gut (zwischen 1 und 2) ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Abi_09« (26. Oktober 2008, 11:30)


46

Sonntag, 26. Oktober 2008, 11:31

Warum Jürgen so sauer wird?Ich kann nciht für ihn sprechen, nur vermuten, aber:
Das Problem im Handbuch ist, daß ich mit vielen Ausdrücken nicht zurechtkomm. Deshalb wäre es sehr nett, wenn es mir einer in kurzen Worten und auf Deutsch beschreiben könnte. Vielen Dan

Das ist der Punkt. In kurz geht da nix. Nicht umsonst werden ganze Bücher drüber geschrieben. Und das meiste davon ist auf Englisch.


Zitat

Warum man die Landeklappen ausfährt, weiß ich schon. Um Auftrieb zu erzeugen und somit langsamer fliegen zu können. Denke mal schon, daß ich so einiges über Flugzeuge weiß. Und mit einer Cesna anzufangen finde ich persönlich etwas langweilig, das ist für mich kein richtiges Flugzeug.
Kannst du eine Cessna in Nacht und Nebel navigieren?Das ist Voraussetzung, die Navigationssysteme zu beherrschen und z.B. zu wissen, warum und wie man den Treibstoff bei einer Cessna leant. Und auf diesem "kein richtigen Flugzeug" muss jeder reale Pilot fliegen lernen (zumindest auf einer einmot. Propellermaschine).

Zitat

Ich werde mich ja auch einarbeiten, aber es wäre trotzdem schön, den Flieger ersteinmal in die Luft zu kriegen.
Du hast zwei Möglichkeiten: eine Maschine nehmen,die man über einen Knopf starten kann (ich weiss nicht, ob bei deiner Maschine CTRL+E funktioniert). Oder du arbeitest dich ein, damit du den Vogel in die Luft bekommen kannst. Da kann dir keiner mal kurz alles erklären. Detailfragen können gerne gestellt werden und werden meiner Erfahrung nach auch gut erklärt, besonders wenn die Mechaniker dann hier schreiben. Aber da eine Detailfrage schon mal viel Text zur Beantwortung benötigen kann, kann dir keiner mal eben das "alles" erklären.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (26. Oktober 2008, 11:36)


47

Sonntag, 26. Oktober 2008, 11:38

Danke ! wenn Du mit der PMDG zurechtkommst, kannst Du mir auch sicherlich sagen, wie man die Trieb Werke startet ? viel mehr als drei, vier Handgriffe werden es wohl nicht sein ?

Hehe, der war gut. :thumbsup:
Warum nimmst du nicht einfach einfachere Maschinen wie die Default747?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (26. Oktober 2008, 11:39)


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48

Sonntag, 26. Oktober 2008, 11:44

Eine Cesna durch Nacht und Nebel navigieren kann ich schon, sofern sie die Ausrüstung dafür besitzt. Das ist absolut kein Problem für mich. Daher würde ich mich gerne an etwas Größerem versuchen. Die Standartflieger finde ich nicht so prickelnd. Ist ja eigentlich nix anderes als ne große Cesna - oder ?
ILS und VOR/NDB Navigation beherrsche ich schon eigentlich perfekt !

Bugra Ayhan

Turkish Airlines | A Star Alliance Member

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49

Sonntag, 26. Oktober 2008, 11:49

Bleib bei den Ballerspielen oder kaufe -oh entschuldige- ziehe dir einen Abacus Flieger.


Oh man sehen die Flieger bei Abacus Sche*** aus. Und mich wundert es das es noch Pay ist :thumbdown:
Gruß,Bugra :flieger:

Abi_09

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Sonntag, 26. Oktober 2008, 11:56

Stimmt habe mir die Abacus eben mal besehen. Nee, nee Freunde, das ist nix für mich. Brauche was, was gut ausschaut und mit dem man auch ordentlich fliegen kann ;) .

51

Sonntag, 26. Oktober 2008, 11:56

Gut. Also hat es doch mal einen Punkt gegeben, wo du dir die Fachbegriffe und Verfahren für die Navigation angeschaut und verstanden hast. Als Resultat konntest du mit den Propellermaschinen navigieren.
Jetzt bist du an einem Punkt, wo du größere Maschinen fliegen möchtest. Der Blick in Tutorial und Checkliste die dir Toby verlinkt hat, macht dir klar, dass da plötzlichneue Fachbegriffe stehen, die du nicht kennst. Also hilft nur, Stück für Stück diese Fachbegriffe zu googlen oder einfach stur zu versuchen das Tutorial abzuarbeiten (was meistens schiefgeht). Du wirst nicht drum herum kommen, die ganzen Manuals zu lesen, dort steht drin wie die Systeme funktionieren. Es ist genau dasselbe. Nur gibt es für größere Maschinen mehr zu lernen.
Obwohl ich mit den Bordsystemen einer 747 vertraut war, stand ich mit meinem ersten PMDG747 geschlagene zwei Stunden auf dem Rollfeld und habe gegen die Systeme und Bordcomputer gekämpft. Die Treibstoffkalkulation war dann natürlich im Eimer.
Drei Jahre vorher habe ich mich einfach mal in eine Concorde gesetzt und bin losgeflogen. Mitten über dem Atlantik nahm die Neigung immer mehr zu, austrimmen reichte auch nicht mehr aus und die Maschine brach auseinander. Erst später fiel mir in den Dokumenten auf, dass bei der Concorde der Treibstoff zwischen den Tank richtig gepumpt werden muss, um den Schwerpunkt korrekt zu halten. Ohne solch Hintergrundwissen, treten nur Frustmomente auf, "warum ist die blöde Mühle nun schon wieder abgestürzt?". Da ist mir klar geworden, dass bei komplexen Maschinen man nicht "eben mal" losfliegen kann, wenn man die Maschine nicht beherrscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (26. Oktober 2008, 11:59)


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Sonntag, 26. Oktober 2008, 12:07

Werde das Tut auf jeden Fall mal durcharbeiten. Vielleicht entscheide ich mich ja nach dem Abi Pilot zu werden, dann kann mir etwas Grundwissen oder Vorbildung sicherlich nicht schaden. Aber wie man die Triebwerke so auf die Schnelle anläßt, wüsste ich schon noch gerne !

53

Sonntag, 26. Oktober 2008, 12:27

Aber wie man die Triebwerke so auf die Schnelle anläßt, wüsste ich schon noch gerne !
Wenn du das Tutorial durcharbeitest, wie du es angekündigt hast, wirst du da früh genug drüber stolpern.
Ob du das durch das Tutorial lernst, oder es hier einer erklärt, macht ja wohl null Unterschied. Außer das sich hier im Forum jemand unnötig Arbeit machen müsste...

Und "auf die Schnelle" im Zusammenhang mit Flugzeugen von PMDG würde ich mir lieber aus dem Kopf schlagen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TimM.« (26. Oktober 2008, 12:29)


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Sonntag, 26. Oktober 2008, 12:36

Naja, dann braucht man auch das Forum hier nicht. Man findet alles immer bei google, Wiki odr in irgendwelchen Tutorials. Dann könnt ihr den Laden hier ja gleich dicht machen.
Ich gebe auch gerne Hilfestellung, wenn jemand mal ne Frage zum IFR - Fliegerei hat. Da sag ivh dann auch nicht: macht es doch selber, oder benutzt die Flugschule oder sowas in der Richtung ! ich finde ein Forum ist dazu da, sein Wissen weiterzugeben und nicht um auf anderes zu verweisen. Ich werde hier dem ein oder anderen auch noch gerne weiterhelfen mit den Sachen die ich eben schon begriffen habe.

55

Sonntag, 26. Oktober 2008, 12:41

So war das nicht gemeint, sorry wenn das so rüber gekommen ist. Ein Forum ist definitiv dazu da sich auszutauschen. Natürlich auch das Wissen.
Jedoch macht es aus meiner Sicht nicht großartig Sinn, etwas, was schon niedergeschrieben wurde, nochmals aufzuschreiben.
Das wäre nötig, wenn die Dokumentation von PMDG lückenhaft wäre, was aber nicht der Fall ist.
Dir könnte hier im Forum niemand was anderes erzählen als es schon in den Tutorials steht.

Du hast ja mit Wikipedia schon ein schönes Beispiel gebracht. Alles wird einmal aufgeschrieben, und dann macht sich keiner die Mühe alles nochmal aufzuschreiben, es wird einfach auf den Artikel verwiesen. Nichts anderes passiert hier.

56

Sonntag, 26. Oktober 2008, 12:44

@Abi_09: Die Reaktion hier im Forum war nicht extra unfreundlich, sondern diesselbe, die man in einem Linux-Forum erhalten würde, wenn man fragt, ob jemande einem mal eben Linux beibringen könnte... ;)
Dass ein Triebwerk ordnungsgemäß läuft, hat soviele Vorbedingungen und Abhängigkeiten, dass der erfolgreiche Triebwerksstart für einen Einsteiger schon ein Erfolgserlebnis ist. Und ohne Strom und Hydraulik kann man auch nicht fliegen. Die PMDG MD-11 ist schwere Materie. Du fängst also mit hartem Material an. Du brauchst Zeit, Geduld und technische Neugier. Und wenn du wirklich Pilot werden willst, dann fang jetzt schon an mit dem technischen Englisch. Die Manuals sind gut dafür.
Und es kann dir halt keiner hier sagen, wie man die Triebwerke auf die Schnelle startet, weil es einfach keinen schnellen Weg gibt. Der schnellste ist das Abarbeiten des Tutorials. (Ausser vielleicht dem CTRL+E-Cheat, wo ich aber nicht weiss, ob er bei der Maschine funktioniert.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (26. Oktober 2008, 12:47)


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Sonntag, 26. Oktober 2008, 12:58

Das mit E funktioniert leider nicht. Na gut, wenns mir keiner sagt, werde ich mich wohl selber durchkämpfen müssen. Und wie gesagt, wenn ihr mal Hilfestellung zur IFR Fiegerei braucht, könnt ihr mich jderzeit gerne was Fragen !

Trotzdem nochmals danke :bier: !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Abi_09« (26. Oktober 2008, 12:59)


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58

Sonntag, 26. Oktober 2008, 13:00

Was aber geht ist per Schnellverstellung en Flieger auf Level zu bringen und dann laufen auch die Düsen schon. Könnt ihr gerne mal ausprobieren, spart ne Menge Arbeit :yes: .

59

Sonntag, 26. Oktober 2008, 13:10

Na gut, wenns mir keiner sagt, werde ich mich wohl selber durchkämpfen müssen.

Schau, genau deswegen werden die Mods hier sauer. Du kannst nicht erwarten, dass die User hier mehrere Seiten Tutorials übersetzten und neu niederschreiben. Fragen betreffen stets Teilaspekte.
Das mit der Schnelverstellung wusste ich nicht und wenn es ein anderer - heute mitlesender - gewusst hätte, dann hätte er es wohl auch gesagt.

Zitat

Könnt ihr gerne mal ausprobieren, spart ne Menge Arbeit
Aber diese "Arbeit" ist doch das Interessante. Wozu holt man sich denn sonst eine Maschine mit hoher Systemtiefe? ;)

Abi_09

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Sonntag, 26. Oktober 2008, 13:18

Mich interessiert halt mehr das Fliegerische. Also hoch , runter, links und rechts, Starten und Landen. Welcher Knopf jetzt welche Elektrik bedient, ist mir eigentlich nicht so wichtig. Ist ja sowieso nicht echt und der Flieger fällt deswegen auch nicht runter. Zumindest tuts niemandem weh - daher hats auch nicht so den Reitz für mich ;) ! ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.