Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von Balu der Bär
Völlig normal!
Wenn du aber in Betracht ziehst, daß alle die einen Vortrag halten erhöhten Puls haben, relativiert sich das Ganze!
Gestik ist ein guter Weg, Streß während des Vortrags abzubauen...
Zitat
Original von hhoelscher
Ich glaube, der war war so versteinert, da haben sie ihn nach draußen getragen. Jetzt steht er als Denkmal auf dem Schulhof.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »florianfly« (22. Juli 2008, 18:49)
Benutzerinformationen überspringen
The Übermensch
Beruf: Student/Wikinger im ersten Ausbildungsjahr(Met-Verkostung und einfache Brandschatzung)
Zitat
Original von florianfly
ich wohne ja noch in München, da sind erst ab nächster Woche Montag Ferien also sprich Freitag in einer Woche ist der letzte Schultag......
Zitat
Original von Stef
Kleiner Tip noch von mir: Es ist immer ganz gut, wenn du die Leute anguckst. Guckst du nach unten, weil du so nervös bist, versteht dich keiner und es wird sicher laut in der Klasse. Guckst du auf den "imaginären Punkt" auf der Wand hinter deinen Mitschülern, hören sie dich zwar, fühlen sich aber auch nicht angesprochen und machen auch ihr Ding. Also such dir am besten ein paar gute Freunde heraus, die du im Prinzip mehr oder weniger abwechselns direkt ansiehst. Die sollten nicht alle in einer Ecke sitzen, sondern etwas verteilt. Dann fühlen sich auch die anderen drumherum direkt angesprochen. NICHT direkt ansehen solltest du Leute, die du nicht magst oder die eventuell dich nicht mögen, da du dann zu nervös werden könntest. Ich wünsche dir viel Erfolg!
Die Tips resultieren aus meinen Erfahrungen bei der Moderation von Reitturnieren und ähnlichem. Am ersten Tag bin ich morgens nämlich auch immer recht aufgeregt...
Benutzerinformationen überspringen
The Übermensch
Beruf: Student/Wikinger im ersten Ausbildungsjahr(Met-Verkostung und einfache Brandschatzung)
Zitat
Original von florianfly
Ja dass ist schon extrem mit dem Unterschied.......Die Bayern haben ja sowieso immer recht spät Ferien aber dieses Jahr sind sie sogar als letztes dran.....
Wenn hier die Ferien losgehen hast du schon wieder Schule?!.....
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Balu der Bär« (23. Juli 2008, 16:49)
Zitat
Original von Stef
Ist doch schon gar nicht mal so schlecht für einen ersten Vortrag!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Balu der Bär« (23. Juli 2008, 19:27)
Zitat
Original von Stef
Ist doch schon gar nicht mal so schlecht für einen ersten Vortrag!
Zitat
Original von florianfly
........
Note: wird och bekannt gegeben, die Lehrerin hat sich Stichpunkte gemacht und entscheidet noch über die Note.....
Zitat
Original von hhoelscher
Dann noch ein Tip in Sachen Fließtext für Deinen nächsten Vortrag. Den Text auswendig zu lernen ist unvorteilhaft, denn das ist so wie Ablesen. Eine unvermittelte Zwischenfrage kann Dich da leicht herausbringen.
Besser ist einen Handzettel anzulegen. Auf dem stehen links die wichtigen Punkte, rechts daneben einige erklärende Notizen. Weiter rechts kann man dann noch eine Zeitplanung unterbringen. Doch das ist schon für Fortgeschrittene.
Wenn Du den Vortrag so aufbaust und vorbereitest, bist Du auch viel sicherer. Du beherrschst nämlich den Stoff. Für die restliche Nervosität stelle Dir einfach vor, Du seiest auf dem Schulhof und erzählst Deinen Kumpels etwas.