Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 27. Juni 2008, 20:24

Völlig normal! :thumb:

Wenn du aber in Betracht ziehst, daß alle die einen Vortrag halten erhöhten Puls haben, relativiert sich das Ganze!

Gestik ist ein guter Weg, Streß während des Vortrags abzubauen...

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

32

Freitag, 27. Juni 2008, 20:33

Zitat

Original von Balu der Bär
Völlig normal! :thumb:

Wenn du aber in Betracht ziehst, daß alle die einen Vortrag halten erhöhten Puls haben, relativiert sich das Ganze!

Gestik ist ein guter Weg, Streß während des Vortrags abzubauen...

Wohl richtig..... :thumb:
Ich stehe immer wie versteinert da :mauer:....und dem entsprechend ist dann auch mein Gesichtsausdruck.....Dabei ist die Klasse bei Vorträgen zumindest ganz leise und so.....Dann habe ich widerum manchmal so einen Moment 'Jetzt möchte ich gerne vortragen' und am nächsten Tag bin ich wieder tierisch nervös.....
Ich muss einfach gelassener werden..... :D
Gruß Florian
;)

33

Freitag, 27. Juni 2008, 20:36

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

34

Freitag, 27. Juni 2008, 21:32

RE: Kleiner Englischvortrag, bitte um Verbesserung

verschoben ;)
Gruß

35

Dienstag, 22. Juli 2008, 16:43

Jetzt werde ich langsam neugierig??Ferien sind bald!Wie wars denn nun?? :hm:

(Benjamin Franklin)

36

Dienstag, 22. Juli 2008, 17:31

Ich glaube, der war war so versteinert, da haben sie ihn nach draußen getragen. Jetzt steht er als Denkmal auf dem Schulhof. :lol:
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

37

Dienstag, 22. Juli 2008, 18:02

Zitat

Original von hhoelscher
Ich glaube, der war war so versteinert, da haben sie ihn nach draußen getragen. Jetzt steht er als Denkmal auf dem Schulhof. :lol:

Ne Ne, also Denkmal bin ich (noch) nicht..... :lol:

Also, Notenschluss war am Donnerstag aber ich komme wohl nächsten Dienstag dran...und noch zwei andere...bei der geheimen Auslosung der Englischlehrerin bin ich nämlich letzter von 24 Schülern.....

Theoretisch wäre morgen auch die Möglichkeit mich dran zu nehmen aber da ist die Klasse die ersten beiden Stunden nur zur hälfte anwehend, weshalb sie eigentlich an einem Mittwoch nie Vorträge halten lässt aber ich nehme dass mal alles mit (Hand outs und Projektorfolie), da mir natürlich ein Vortrag vor der halben Klasse lieber wäre........ :D

ich wohne ja noch in München, da sind erst ab übernächster Woche Montag Ferien also sprich Freitag in einer Woche ist der letzte Schultag......
Gruß Florian
;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »florianfly« (22. Juli 2008, 18:49)

s0nix

The Übermensch

wcf.user.posts: 434

Beruf: Student/Wikinger im ersten Ausbildungsjahr(Met-Verkostung und einfache Brandschatzung)

• Nachricht senden

38

Dienstag, 22. Juli 2008, 18:47

Zitat

Original von florianfly

ich wohne ja noch in München, da sind erst ab nächster Woche Montag Ferien also sprich Freitag in einer Woche ist der letzte Schultag......

waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas? :shocked: :shocked: :shocked:

Ich wohne in Rheinland-Pfalz und habe schon 4 Wochen Sommerferien! Das es so einen krassen Unterschied gibt, Gedacht hätt ich's nich :hm:
Dmitri, 16, Mentalist!!! :thumbsup:

Intel Core2Duo T9300@2,5GHZ - 2GB RAM 667Mhz - ATI HD2700 256MB DDR3 - 500GB Festplatte

39

Dienstag, 22. Juli 2008, 18:51

Ja dass ist schon extrem mit dem Unterschied.......Die Bayern haben ja sowieso immer recht spät Ferien aber dieses Jahr sind sie sogar als letztes dran.....
Wenn hier die Ferien losgehen hast du schon wieder Schule?!..... :shocked:
Gruß Florian
;)

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

• Nachricht senden

40

Dienstag, 22. Juli 2008, 19:05

Kleiner Tip noch von mir: Es ist immer ganz gut, wenn du die Leute anguckst. Guckst du nach unten, weil du so nervös bist, versteht dich keiner und es wird sicher laut in der Klasse. Guckst du auf den "imaginären Punkt" auf der Wand hinter deinen Mitschülern, hören sie dich zwar, fühlen sich aber auch nicht angesprochen und machen auch ihr Ding. Also such dir am besten ein paar gute Freunde heraus, die du im Prinzip mehr oder weniger abwechselns direkt ansiehst. Die sollten nicht alle in einer Ecke sitzen, sondern etwas verteilt. Dann fühlen sich auch die anderen drumherum direkt angesprochen. NICHT direkt ansehen solltest du Leute, die du nicht magst oder die eventuell dich nicht mögen, da du dann zu nervös werden könntest. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Die Tips resultieren aus meinen Erfahrungen bei der Moderation von Reitturnieren und ähnlichem. Am ersten Tag bin ich morgens nämlich auch immer recht aufgeregt... ;)
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

41

Dienstag, 22. Juli 2008, 19:13

Zitat

Original von Stef
Kleiner Tip noch von mir: Es ist immer ganz gut, wenn du die Leute anguckst. Guckst du nach unten, weil du so nervös bist, versteht dich keiner und es wird sicher laut in der Klasse. Guckst du auf den "imaginären Punkt" auf der Wand hinter deinen Mitschülern, hören sie dich zwar, fühlen sich aber auch nicht angesprochen und machen auch ihr Ding. Also such dir am besten ein paar gute Freunde heraus, die du im Prinzip mehr oder weniger abwechselns direkt ansiehst. Die sollten nicht alle in einer Ecke sitzen, sondern etwas verteilt. Dann fühlen sich auch die anderen drumherum direkt angesprochen. NICHT direkt ansehen solltest du Leute, die du nicht magst oder die eventuell dich nicht mögen, da du dann zu nervös werden könntest. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Die Tips resultieren aus meinen Erfahrungen bei der Moderation von Reitturnieren und ähnlichem. Am ersten Tag bin ich morgens nämlich auch immer recht aufgeregt... ;)

Vielen Dank für deine Tipps Steffen..... :thumb:
So viel wie mir hier gehofen wird, da könnte man ja schon eine Anleitung für 'Wie halte ich einen Perfekten Vortrag' erstellen, sogar mit Beispieltext....Das finde ich echt klasse von euch allen :klatschen:
Gruß Florian
;)

s0nix

The Übermensch

wcf.user.posts: 434

Beruf: Student/Wikinger im ersten Ausbildungsjahr(Met-Verkostung und einfache Brandschatzung)

• Nachricht senden

42

Dienstag, 22. Juli 2008, 22:02

Zitat

Original von florianfly
Ja dass ist schon extrem mit dem Unterschied.......Die Bayern haben ja sowieso immer recht spät Ferien aber dieses Jahr sind sie sogar als letztes dran.....
Wenn hier die Ferien losgehen hast du schon wieder Schule?!..... :shocked:

Am 4. August geht die 11. Klasse für mich los :luxhello:
Dmitri, 16, Mentalist!!! :thumbsup:

Intel Core2Duo T9300@2,5GHZ - 2GB RAM 667Mhz - ATI HD2700 256MB DDR3 - 500GB Festplatte

wcf.user.posts: 140

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

43

Dienstag, 22. Juli 2008, 23:43

Mensch, da gehts mir besser: Neun Wochen Ferien, nicht & :oesi:
Aber immerhin: wir fangen schon eine Woche vor den Bayern an, aber haben jetzt schon fast 3 Wochen :thumb:
Die 12. Klasse geht für mich am 8.September los...
Liebe Grüße, Jürgen

44

Mittwoch, 23. Juli 2008, 16:41

Heute war es soweit

Also, dann fang ich mal so an:

Die lehrerin hat mich ohne Widerrede heute dran genommen..... :luxhello:

Pro:
- Inhaltlich sehr schön
- Grammatikalisch richtig bzw. verwendete Wörter sind richtig
:thx: -----> ..... :groesste: :thumb:
- Gut durch verwendete Projektorfolie
- (Die haben mich noch generell zusätzliche Sachen gefrag die ich auch gut beantworten konnte) :D

Kontra:
- nervös.................................. :shocked: (aber nicht so starr wie ein Denkmal)
- zu schnell erzählt
- Fließtext verwendet (weis nicht warum, obwohl ich den Text schon so gut wie auswendig kann habe ich immer auf das dumme Blatt geschaut..... :sad:)

Note: wird och bekannt gegeben, die Lehrerin hat sich Stichpunkte gemacht und entscheidet noch über die Note..... :pepsi:
Gruß Florian
;)

45

Mittwoch, 23. Juli 2008, 16:48

:D :lol:

(Benjamin Franklin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Balu der Bär« (23. Juli 2008, 16:49)

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

• Nachricht senden

46

Mittwoch, 23. Juli 2008, 19:00

Ist doch schon gar nicht mal so schlecht für einen ersten Vortrag! :thumb:
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

47

Mittwoch, 23. Juli 2008, 19:27

Zitat

Original von Stef

Meine ich doch auch! :thumb: :bier:

(Benjamin Franklin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Balu der Bär« (23. Juli 2008, 19:27)

48

Mittwoch, 23. Juli 2008, 19:29

Zitat

Original von Stef

Ja, stimmt...vermasselt habe ich es jedenfalls erstmal nicht..... :brav: Und sowas gibt mir letztendlich auch noch mehr Selbstvertrauen für kommende Vorträge...... :thumb:
Gruß Florian
;)

49

Donnerstag, 7. August 2008, 19:04

RE: Heute war es soweit

Zitat

Original von florianfly
........
Note: wird och bekannt gegeben, die Lehrerin hat sich Stichpunkte gemacht und entscheidet noch über die Note..... :pepsi:

Note habe ich nicht rein geschrieben weil sie schlecht ist sondern weil ich keine mehr drauf bekommen haben (Notenschluss war damals schon...obwohl sie meinte sie träge Noten noch ein aber das tat sie dann bei niemandem der in der Notenschlusszeit dran kam..... :hm:)
Naja ich stand Englisch zum Glück nicht auf der Kippe daher ist das nicht so schlimm..... :lol:

:bier:
Gruß Florian
;)

50

Donnerstag, 7. August 2008, 20:30

Dann noch ein Tip in Sachen Fließtext für Deinen nächsten Vortrag. Den Text auswendig zu lernen ist unvorteilhaft, denn das ist so wie Ablesen. Eine unvermittelte Zwischenfrage kann Dich da leicht herausbringen.

Besser ist einen Handzettel anzulegen. Auf dem stehen links die wichtigen Punkte, rechts daneben einige erklärende Notizen. Weiter rechts kann man dann noch eine Zeitplanung unterbringen. Doch das ist schon für Fortgeschrittene.

Wenn Du den Vortrag so aufbaust und vorbereitest, bist Du auch viel sicherer. Du beherrschst nämlich den Stoff. Für die restliche Nervosität stelle Dir einfach vor, Du seiest auf dem Schulhof und erzählst Deinen Kumpels etwas.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

51

Donnerstag, 7. August 2008, 20:51

Zitat

Original von hhoelscher
Dann noch ein Tip in Sachen Fließtext für Deinen nächsten Vortrag. Den Text auswendig zu lernen ist unvorteilhaft, denn das ist so wie Ablesen. Eine unvermittelte Zwischenfrage kann Dich da leicht herausbringen.

Besser ist einen Handzettel anzulegen. Auf dem stehen links die wichtigen Punkte, rechts daneben einige erklärende Notizen. Weiter rechts kann man dann noch eine Zeitplanung unterbringen. Doch das ist schon für Fortgeschrittene.

Wenn Du den Vortrag so aufbaust und vorbereitest, bist Du auch viel sicherer. Du beherrschst nämlich den Stoff. Für die restliche Nervosität stelle Dir einfach vor, Du seiest auf dem Schulhof und erzählst Deinen Kumpels etwas.

Ja, Danke für den Tipp..........Ich bin auch einfach noch zu unsicher......ohne den text bewusst auswendig zu lernen habe ich ihn mir eben zich mal durchgelesen und hätte ihn vom Prinzip her freier sprechen können, wie ich das zu Hause geschafft habe.....Die Nervosität hatte mich dann aber doch recht schnell weider eingeholt... :sad:

ich muss selbstsicherer werden und die hier genannten Ratschläge befolgen........dann kann kaum noch was schief gehen.....
Danke nochmal euch allen.....
:thumb: :thumb: :thumb: :respect: :thumb: :thumb: :thumb:
Gruß Florian
;)