Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 9. Januar 2011, 13:08

Auch ganz nett. Musst halt nur früh aufsetzen, um vor den Bäumen zum Stehen zu kommen. Also da sehe ich ja üüüüüüüüberhaupt kein Problem ... :zunge:
Happy landings!
Jürgen

32

Sonntag, 9. Januar 2011, 13:34

- openVFR Terrain: Wäre natürlich möglich, sofern in Openstreetmap statt enes Flugplatzes ein Wald eingetragen wäre. Kann man generell (also wenn man die ganze Welt
betrachtet) sicher nicht ausschliessen. ;-]

Und wie habt Ihr das gemacht?
Das sind also Vector-Terrain-Polygone u. -Linien (VTP, VTL), die sich in der Basisscenery in FSX\Scenery in den Gelände-Kacheln entspr. SDK befinden.
Also müßt ihr die Gelände-Kacheln austauschen oder über Exclude-Befehle Teile davon Abschalten u. ersetzen.
Habt Ihr die Definitionen der VTP u. VTL in der Terrain.cfg geändert?

Das sind auf jeden Fall alles Dinge die nicht in meinen Flusi kommen, wenn ich sie nicht ganz genau kenne oder selbst gemacht habe.
Die Objekte (Kirchen u. Windräder) können nicht schaden, evtl. nur die Frame drücken, aber das sind ein paar BGL die man findet, wieder löschen u. zur Not selber verschieben kann.
Aber Eingriffe in die default VTP/L u. Terrain.cfg, da kann man Schaden machen. Und das machen auch einige Installer von Payware-Addons. Ich bin nicht umsonst Payware-Muffel.

Im FS9 habe ich nur UTE geduldet, daß war wegen der mißratenen verschobenen Welt ein Muß, aber im FSX liegen eigentlich nur die Airports falsch (der Rest ist nur zu zackig = großer Abstand der Vectorpunkte) u. da, wo nichts stimmt, gibt es keine ordentlichen digitalisierten Unterlagen. Die Maps im FSX sind zwar älter u. ungenauer als die FS9-UTE-Karten, aber das kann ich gerade noch verkraften und was stört, friemele ich mir zurecht.

So, jetzt mache ich meinen Mittagsschlaf, damit ich nicht zu Jürgen auf die Couch muß u. gucke evtl. am Abend hier noch mal rein. Wie man Bäume fällt, ist ja nun klar, Jürgen kennt sich jetzt damit aus. :krank:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (9. Januar 2011, 13:40)


33

Sonntag, 9. Januar 2011, 13:40

@Markus

Sag mal, kann es sein, dass ihr und der FSX unterschiedliche "Bezugspunkte", sprich Koordinaten benutzt? Ein winzig kleiner Unterschied reicht ja bereits aus. Denn prinzipiell ist gegen die Bäume auf diversen Roll- und Startbahnen ja nix zu sagen, WENN sie knapp 10 Meter versetzt wären. Meine Idee ist also, dass die von openVFR verbesserten Geländestrukturen nicht exakt deckungsgleich mit den FSX-Strukturen sind und es somit zu Verschiebungen der Scenery kommt.

Wären bei mir z.B. die Bäume 5 Meter weiter rechts, wären sie dort ganz toll ... oder bei Phipi 10 Meter weiter rechts, würden sie auch niemanden stören. Gibt es gewisse Ungenauigkeiten in den Maps, die hier eine Rolle spielen könnten? Ob diese nun seitens openVFR oder seitens des FSX bestehen, spielt ja dann erst mal keine Rolle, man müsste eben nur (sozusagen) den Bezugspunkt korrigieren.

Ist aber nur so 'ne Idee und einfach mal dahingesponnen ...
Happy landings!
Jürgen

34

Sonntag, 9. Januar 2011, 22:54

openVFR Installation Reihenfolge

Hm, bei mir kam natürlich openVFR später als einige andere Addons. Das würde bedeuten, dass ich mir mit der terrain.cfg von openVFR unter Umständen einige Einträge anderer Sceneries in dieser cfg zerschossen haben könnte? Sollte ich dann vielleicht noch mal alle Addons deinstallieren, dann openVFR drauf schmeißen und zum Schluss (und in Zukunft) erst andere Addons? Noch wäre das einfach, weil ich nur ein paar mickrige Addons habe ... :yes:
Hi Jürgen,

naja, hängt sicher immer von den Addons ab. In einigen Fällen könnte es aber tatsächlich passieren, daß einige Sondereinträge anderer Addons dann weg wären. Schaue bitte auch immer in unserer readme.txt.

Also, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich Dir das empfehlen.

Gruß

Markus

35

Sonntag, 9. Januar 2011, 23:08

Bezugspunkte

@Markus

Sag mal, kann es sein, dass ihr und der FSX unterschiedliche "Bezugspunkte", sprich Koordinaten benutzt? Ein winzig kleiner Unterschied reicht ja bereits aus. Denn prinzipiell ist gegen die Bäume auf diversen Roll- und Startbahnen ja nix zu sagen, WENN sie knapp 10 Meter versetzt wären. Meine Idee ist also, dass die von openVFR verbesserten Geländestrukturen nicht exakt deckungsgleich mit den FSX-Strukturen sind und es somit zu Verschiebungen der Scenery kommt.

Wären bei mir z.B. die Bäume 5 Meter weiter rechts, wären sie dort ganz toll ... oder bei Phipi 10 Meter weiter rechts, würden sie auch niemanden stören. Gibt es gewisse Ungenauigkeiten in den Maps, die hier eine Rolle spielen könnten? Ob diese nun seitens openVFR oder seitens des FSX bestehen, spielt ja dann erst mal keine Rolle, man müsste eben nur (sozusagen) den Bezugspunkt korrigieren.

Ist aber nur so 'ne Idee und einfach mal dahingesponnen ...
Hmm, schwierige Frage, oder? Lass uns mal rantasten. Also, die User in Openstreetmap zeichnen Ihre Linien und Flächen direkt auf die Satellitenbilder von Yahoo, etc.. Alternativ können auch GPS-Routen hochgeladen werden. Beides scheint mir recht genau. Für die Umwandlung dieser geografischen Informationen in den FSX verwenden wir das Original-Tool von Microsoft. Ich denke, das ist in Summe schon ok.

Teilweise scheinen mir die Flughafen-Daten im FSX auch nicht korrekt. Merkt man auch häufiger, wenn man mit dem Standard FSX in VATSIM fliegt. Manchmal setzt man (aus Sicht des Controllers) neben der Bahn auf. Also scheint da manchmal ein Versatz zu sein?

In Zukuft könnten wir sicher auch die Flughafen-Daten aus Openstreetmap verwenden. Wollen wir aber eigentlich nicht. Wir machen lieber das Drumherum so realistisch wie möglich. ;-] Das macht uns selbst übrigens riesig Spaß. ;-] Es gibts auch so viele gute Flughafen-Szenerien und wir haben bisher eigentlich nur gute Rückmeldungen erhalten. Klar, einige Ausnahmen gibt es immer mal. Naja, eine Szenerie (gleich welchen Herstellers) hat halt bezgl. Realismus immer Grenzen. Klar.

Gruß

MArkus
openVFR.de

36

Sonntag, 9. Januar 2011, 23:24

So dass sind meine Bilder mit Bäumen.
Ohne openVFR war es nicht so. Ich stehe in Weiden.

P.S. Die Bilder gingen leider nicht größer.

Hi Philip,

erstmal vielen Dank. Nanu? Sieht bei mir anders aus.
Ich habe im FSX unter Stadt "Weiden" eingegeben und bekomme "EDQW". OK?
Dort steht das Flugzeug im Screen...

Gruß

Markus

37

Montag, 10. Januar 2011, 07:45

Ich nutze Sbuilder (Freeware) http://www.ptsim.com/.
Luftbilder werden als Grundlage zur Positionierung der Landschaft (VTP, VTL, usw.) genutzt. Die Luftbilder sollen richtig positioniert u. skaliert sein.
Straßen, Küsten, Gewässer usw. stimmen da ganz gut mit dem FSX überein (der FS ist nur eckiger = Vectorpunktabstand). Aber ich habe noch keinen Airport bearbeitet, dessen Lage nicht wenigstens ca. 50 m neben dem Luftbild lag. Auch die Propertionen der AFD (AFCad) sind irgendwie verzerrt.
Es sieht aus, als ob für den FSX, die Airportkoordinaten u. das AFD (zu 99% ?)von der verschobenen FS9-Welt übernommen wurden und da wurden das AFD wahrscheinlich "frei Schnauze" gemalt.

Damit dürfte die PN-Frage von LH490 auch erledigt sein.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

38

Donnerstag, 13. Januar 2011, 14:52

Ursache der Bäume vermutlich "Ground Environment X"

Ich bin gerade darauf aufmerksam gemacht worden, dass es wohl in einem anderen Forum einen Test von "Ground Environment X" gegeben hat. Eines der Ergebnisse dieses Tests war, dass es auf "Kleinflughäfen" gehäuft zu spontanem Wachstum von Bäumen auf Landebahnen gekommen ist. Der Autor führt dabei den Flugplatz Meschede-Schüren an und zeigt auch einen entsprechenden Screenshot, auf dem "reichlich Bäume auf der Landebahn stehen".

Nun ist mir nur noch nicht klar, wie die Bäume bei mir verschwinden können, wenn ich die WeezeX-Szenerie abschalte. Aber ich muss auch nicht alles verstehen. Es stellt sich mir nun nur die Frage, ob ich GEX brauche, wenn ich openVFR habe (und auf das möchte ich keinesfalls verzichten); das werde ich mal ausprobieren.

Es gibt viel zu tun ... fangt schon mal an, denn mein Flusi-PC ist seit Sonntag zum Upgraden in unserer EDV-Abteilung, aber die haben offensichtlich Wichtigeres zu tun. ;(
Happy landings!
Jürgen